Hallo Leute,
mein neues F-chen mach viel Spaß, so langsam läuft er sich wieder ein, hat ja lange gestanden.
Ein Problem ist schon etwas nervig: Er hoppelt bei Querrillen teilweise etwas hasenähnlich (Höhe stimmt), schwinngt auch mal nach, kurze Stöße kommen ziemlich ungefiltert durch, Seitenwind führt recht schnell zu kleinen Schlenkern. Fühlt sich an, als wären die Dämpfer doch am Ende. Sind wohl noch die ersten bei jetzt 66000 km.
Also werde ich für Ersatz sorgen müssen.
Monroe scheiden aus (Öldruck), also bleiben die üblichen Verdächtigen, die auch verstellbar sein sollten.
Gelbe Koni hatte ich mal im Golf, der Verstellbereich ist allerdings nicht besonders groß. Spax hatte ich im MGB, die waren schon recht gut.
Eine günstigere Alternative sind GAZ. Die Threads im alten Forum habe ich gelesen
, dort steht ab und zu, GAZ würden nichts taugen, Spax aber auch nicht wirklich.
Mich würde mal interessieren, ob schon jemand mal eigene (!) Erfahrungen mit GAZ-Dämpfern gemacht hat oder woher die Abkehnung stammt.
Der Vorteil der GAZ-Dämpfer ist neben der Verstellbarkeit v.a. ihr Preis: ca 200€ für alle 4, das muss man erst mal toppen ...
Ach ja, auf Rundkurse wollte ich eigentlich nicht und die Phase tiefer, härter, lauter habe ich auch schon seit 20 Jahren hinter mir ...
Ich will nur anständige Dämpfer für den Normalbetrieb ...
Guten Rutsch für Alle, und allzeit einen flotten Schutzengel!
Frank