Wechsel Kupplungs Flüssigkeit
Hallo Ihr.
Nach 8-monatiger Standzeit hat mich mein "Blauer" mit einer durchgehend gedrückten Kupplung überrascht.
Das Auto ließ sich im Gang starten und reagierte auch nach pumpen des Kupplungspedals nicht auf meine Befehle.
Da die Kupplung schon vor der langen Pause nicht die Beste war (unregelmäßiger Druckpunkt, schweres Pedal) dachte ich das wäre es gewesen.
Ich habe mir gedacht bevor ich mir eine neue Kupplung gönne, kann ich wenigstens versuchen die Hydraulik Flüssigkeit zu wechseln.
Zumal meine Kupplungsflüssigkeit eh schon Braun und Schlammig war.
Hier mein vorgehen für alle die es noch nicht gemacht haben (musste mir von verschiedensten Quellen das How to auf englisch zusammen suchen) :
1. Serviceklappe öffnen (sorry muss sein)
2. Vom Nehmerzylinder die Orangene "Nippelabdeckung" abziehen
Dateianhang:
Dateikommentar: Nehmerzylinder mit schlauch
Nehmerzylinder.JPG [ 98.42 KiB | 2391-mal betrachtet ]
3.Passenden Schlauch auf den Entlüftungsnippel stecken und anderes Ende in passendes Gefäss stellen.
4.Ringschlüssel der Größe 11 ansetzen
5.Reservoir bis zum Rand füllen ( auch beim Ablassen/Entlüften darauf achten des der Behälter immer voll ist )
Dateianhang:
Reservoir.JPG [ 81.28 KiB | 2391-mal betrachtet ]
6.Kupplungspedal ganz durchdrücken (am besten mit 2tem Mann, wenn nicht aber auch alleine möglich)
Dateianhang:
Dateikommentar: Kupplungsbedal Holz
Kupplungsbedal.JPG [ 109.03 KiB | 2391-mal betrachtet ]
7.Entlüftungsnippel öffnen um alte Flüssigkeit und Luftbläschen entweichen lassen.
8. Nippel schliessen
9. Kupplungspedal los lassen (
! Wichtig erst schließen dann los lassen ! wir möchten ja nicht das Luft gezogen wird )
10. Vorgang wiederholen bis alte Flüssigkeit vollständig aus dem System ist.
11. Nach jedem 2ten oder 3ten durchlauf Reservoir wieder auffüllen um Luft im System zu vermeiden.
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Offen.JPG [ 76.37 KiB | 2391-mal betrachtet ]
12. Wenn nur noch neue Flüssigkeit im System ist, Nippel schliessen, Abdeckung anbringen und Reservoir auffüllen.
13. GENIESSEN
Nach dem Wechsel meiner Kupplungsflüssigkeit ist das Pedal viel angenehmer der Beisspunkt breiter und alle Gänge lassen sich wieder ohne Probleme einlegen ( sogar der Rückwärtsgang der vorher Probleme gemacht hat).
Ich hoffe ich konnte zumindest einem von euch helfen.
Grüße euer 4250