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[ 8 Beiträge ] |
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Ruckler bei schnellem Gasgeben...
Autor |
Nachricht |
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Ruckler bei schnellem Gasgeben...
Hallo, der Ösi hat seit neuestem ein Problem. Wenn ich bei 3000 Upm Vollgas gebe, dann ruckelts ordentlich im Gebälk, wenn ich aber langsam draufsteige, dann gehts super ab. Keine Fehlermeldungen, keine Lampen. die aufleuchten, alles paletti sonst. Springt super an, läuft am Stand super und hat sonst auch kein Zahnweh... Ich habe mal die Werkstatt meines Vertrauens angefunkt. Die meinten, das könnten die Zündmodule sein (ich hab einen MkII). Er meinte, der Zündfunke ist zu schwach (durch einen möglicherweisen Defekt in der hochspannungsseitigen Verkabelung, sprich Durchschlag) und wird durch die starke Anreicherung im Gemisch bei Vollgas quasi ausgelöscht. Wos sogt Ihr Expertn dazua?
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mo 24. Mär 2014, 16:01 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Ruckler bei schnellem Gasgeben...
Klar kann das sein, muss aber nicht. Entweder auslesen lassen, eventl. ist ja ein Fehler hinterlegt, oder auf Verdacht tauschen, also try & error. In letzterem, Kerzen, Kabel, Züdspulen (in der Reihenfolge), ggf. Verteiler+Finger, aber glaube bei deinem schon nicht mehr verbaut. Kann natürlich auch Problem mit Spritzufuhr oder Unterdruck sein.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mo 24. Mär 2014, 16:41 |
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my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
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Re: Ruckler bei schnellem Gasgeben...
Verteiler und Finger fällt aus---wegen bei MKII nicht vorhanden. Aber schon richtig...wofür gibt´s OBD? btw. OBD-Lesegeräte gibzs für kleines Geld. Und OBD-Module mit Bluetooth für Anzeige auf Smartphone oder Tablet kosten auch nicht die Welt...in der Bucht immer zu finden
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
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Mo 24. Mär 2014, 20:51 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Ruckler bei schnellem Gasgeben...
Das Zündsystem halte ich als Schuldigen für unwahrscheinlich. Bei der Bauweise der Zündspulen (wasted spark ohne Erdung an der Spule) wären davon immer zwei Zylinder betroffen, das würde man auch im Leerlauf merken.
Ich denke eher, dass etwas mit der Gemischanfettung bei offener Drosselklappe nicht stimmt. Du machst den (Luft-) Hahn schlagartig auf, das Gemisch wird mangels Sprit zu mager und es hoppelt. Bei langsamem Steigern des Luftstroms funktioniert alles.
Ich würde mal schauen, ob das Drosselklappenpoti und der MAP-Sensor vernünftige Werte anzeigen. Auch das kann man mit nem OBD-Leser testen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 24. Mär 2014, 21:13 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Ruckler bei schnellem Gasgeben...
Hatte bewusst "lassen" geschrieben, ich meine Testbook mit Rover-Protokoll. Kann wesentlich mehr als OBD-Baumarkt-Gedöns und Android-Lösung (habe beides Zuhause). Zündspulen können im Leerlauf ohne Probleme funktionieren und unter Last ausfallen, wobei Probleme bei der Gemisch-Aufbereitung (Anfettung) natürlich auch sein können. Wasser-Temp.-Sensor hatten wir noch nicht, weil der ist es ja auch fast nie Ferndiagnose bei diesen Problemen kann immer nur ein Rätselraten sein. Bei mir war eine Zündspule defekt (gleiche Symptome), habe ich nach dem try & error Prinzip ermittelt, wie oben beschrieben. Macht natürlich nur Sinn, wenn man fehlerfreie Tauschware liegen hat und selbst basteln will und kann.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Di 25. Mär 2014, 09:16 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Ruckler bei schnellem Gasgeben...
Schon klar, Ferndiagnose wäre schön, is aber nicht. Noch mal zu dem Symptom selbst. Es ist wie wenn ich die Kerzenstecker ganz kurz runterziehe, der Motor ist wie komplett weg, aber nur für Bruchteile einer Sekunde. Ob es ein Zylinder oder alle sind läßt sich schwer beurteilen, ich tippe auf zwei. Aber es wird jetzt eh warm, da werde ich halt mal die Stecker-Kabel-Prüforgie durchmachen.
_________________ Gruß Sepp
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Di 25. Mär 2014, 09:26 |
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DerHolzapfel
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 09:49 Beiträge: 23 Wohnort: Hasbergen bei Osnabrück
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Re: Ruckler bei schnellem Gasgeben...
Hej,
hatte ich auch schon. Nach dem Tausch der Verteilerkappe war alles wieder gut. Die alte Kappe hatte einen Haarriss, durch den sich der Funkzünde verdünnisiert hatte.
Grüße
PS: Ab 1.4 darf mein F auch wieder auf die Piste - mal schauen, ob er brav anspringt.
_________________ "Fahrt nicht so schnell und ruft an, wenn ihr da seid !" (Zitat meiner Mutter)
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Do 27. Mär 2014, 14:14 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Ruckler bei schnellem Gasgeben...
Zur Info: Ich hab einen MkII, der hat keinen Verteiler und keine Kappe mehr. Ich tippe aber auch auf Zündung oder so...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Do 27. Mär 2014, 22:22 |
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