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berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
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Anlasser
Hallo liebe Gemeinde, heute habe ich die Sonde gewechselt, wie erwartet ging sie schwer raus nur mit warm machen, dann grade so. Rein, wie soll ich sagen , bin sehr glücklich, dass sie rein ging, habe eine Stunde gebraucht bis ich sie angesetzt hatte, da der Krümmer wohl schon Schrott ist, aber egal sie ist drinnen. Jetzt kommt das Problem, ich wollte gleich den Anlasser mit machen und ausgebaut, es ist alles für mich ein einziges Gewürge an dem Auto. Ich hatte 2010 diesen auf Reserve bei Teile Fux gekauft, ist leider schon ein bisserl her, habe ihn damals nicht gleich gewechselt, weil der Alte teils nicht richtig ausspurte und einrastete, dann ging es auf einmal wieder und ich habe ihn bis heute gelassen. Heute nun sollte er endgültig raus.
Siehe da der neue Anlasser hat ein größeres Ritzel mit 12 Zähnen, der welcher drinnen ist hat aber nur 10 Zähne wenn ich mich nicht verzählt habe, und ist meine ich 5 Millimeter grösser im Umfang. Also diesen gar nicht erst eingebaut, wollte nicht die Schwungscheibe schrotten.
Große Frage, weis jemand wo der größere Anlasser reingehört, vielleicht VVC oder Automatikgetriebe??? Ich kann nur versuchen das mir der Anlasser auf Kulanz vielleicht noch getauscht wird ansonsten kann ich 100 Euro abschreiben. Ich hatte damals aber beim Kauf die richtigen Daten angegeben, heul. Viele Grüße von mir.
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Mo 24. Mär 2014, 21:11 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Anlasser
Schau doch mal nach den Vergleichsnummern im EPC. Obwohl, nach vier Jahren würde ich dir auch was husten, wer weiß denn, was du in der Zeit mit dem Teil alles angestellt hast ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 24. Mär 2014, 21:23 |
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berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
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Re: Anlasser
Ja warum was husten, der Anlasser ist nagelneu und es ist klar zu erkennen das er noch nimmer eingebaut war, ich hatte den gleich als ich den alten draußen hatte verglichen. Gut die Liste hatte ich vorher nicht, da steht es ja auch drinnen, 10 Zähne und keine 12, war natürlich mein Fehler. Ich sach ja nix, wenn se nix machen habe ich Pech gehabt und stell den dann eben in die Vitrine. Wo kommt denn der Anlasser mit 12 Zähnen rein, muss für MG oder Rover sein. Der Anlasser ist ansonsten komplett gleich nur eben das Ritzel.
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Mo 24. Mär 2014, 21:30 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Anlasser
Achso, der war neu ... ich dachte an ein Gebrauchtteil bei dem Preis, sorry. Hab mal bei Limora geschaut, das hier bringt Licht ins Dunkel. Die 12-zähnigen wurden offensichtlich mit Wechsel auf MEMS3 beim MGF und dann bei allen TFs verbaut. Eine Änderung an der Schwungscheibe wäre mir aber neu, ich schau aber nochmal.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 24. Mär 2014, 21:42 |
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berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
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Re: Anlasser
Großen Dank Mykel, wie immer bist Du eine große Hilfe. Also gehört der Anlasser in den TF, na dann lass ich den liegen, wenn se den nicht tauschen,vielleicht kaufe ich mir einmal einen. Ja den habe ich hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Rover-M ... 3a5bdaa238
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Mo 24. Mär 2014, 21:51 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Anlasser
Also, ich finde überall nur einen Zahnkranz für alle Schwungscheiben (PSF10008), egal ob 1,6 oder 1,8, alle Baujahre, F und TF. Somit müsste dein Anlasser eigentlich passen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 24. Mär 2014, 21:54 |
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berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
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Re: Anlasser
Nee der kann nicht passen, ich sage ja das Ritzel ist ca. 3 cm bei den neuen und bei den alten 2,5cm, ich riskiere nicht das die Schwungscheibe schaden nimmt, außerdem, wie soll der passen, das Ritzel ist viel größer wie soll das mit der Schwungscheibe gehen???
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Mo 24. Mär 2014, 22:16 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Anlasser
Wie das passen kann? Nun, wenn z.B. die Achse des Ritzels 2,5 mm weiter außen sitzt als bei dem mit 10 Zähnen?
Wie gesagt, es gibt nur einen Zahnkranz für die (zwischen 1,6 und 1,8 verschiedenen) Schwungscheiben, auch die Befestigung des Anlassers am Getriebe ist nicht unterschiedlich. Und Schaden kann da nichts nehmen, so ein Zahnkranz ist schon ordentlich stabil. Wenn der das Sperrwerkzeug beim lösen/festziehen der Riemenscheibenschraube überlebt ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 24. Mär 2014, 22:38 |
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berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
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Re: Anlasser
Ja ich weiß nicht recht, ich fahre die Tage zu einen Meister und frage den.
Moment, das Ritzel sitzt aber nicht versetzt sondern genau in der Mitte, wie soll das dann in den Kranz greifen, kann doch gar nicht einrasten. Außerdem steht es doch bei limora.
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Mo 24. Mär 2014, 22:46 |
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MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
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Re: Anlasser
Also mykel, wie bei gleicher Geometrie der Aufnahme des Anlassers und des Zahnkranzes ein größeres Ritzel passen soll, ist auch mir unklar. Wie meinst du das?
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
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Mo 24. Mär 2014, 23:44 |
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Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
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Re: Anlasser
Meine laienhafte Vorstellung: die Fixpunkte sind die Bohrungen zur Befestigung des Anlassers am Getriebe. Je nachdem, wie weit seitlich die Achse des Anlassers sich in Bezug zur Verbindungslinie der beiden Bohrungen befindet, kann es sehr wohl sein, daß daran auch ein Anlasser mit einem größeren Ritzeldurchmesser passt. Und ein Durchmesser von 3 cm bei 12 Zähnen und 2,5 cm bei 10 Zähnen spricht imho dafür, daß das Modul bei beiden Zahnrädern gleich ist (12:10=3:2,5). Aber ich bin kein Fachmann. Und irren ist männlich.
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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Di 25. Mär 2014, 00:44 |
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berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
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Re: Anlasser
Ja ich weiß nicht, es ist schon affig den Starter heraus zubekommen, und dann noch solche Spielchen mit einen Motor, wo alles hinten dann raus muss, ist mir zu riskant. Also ich konnte keine Unterschiede von den Bohrungen feststellen nur das eben das Ritzel größer ist, demzufolge dann auch die Zähne kräftiger sind und vielleicht dann nicht im Kranz richtig greifen, nee tut mir leid, den baue ich mir nicht ein, es sei denn eine Werkstatt macht das, dann aber auf deren Verantwortung.
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Di 25. Mär 2014, 08:12 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Anlasser
Reinheit hat's begriffen, was ich ausdrücken wollte, dass eben die Anlasserachse insgesamt etwas anders sitzt als beim 10-Zahner. Und wenn der 12-Zahner beim TF mit demselben Getriebe (F und TF sind da austauschbar), also denselben Befestigungspunkten und demselben Zahnkranz auf der Schwungscheibe passt, warum soll der dann bei dir nicht passen? Davon ab ist so ein Anlasser doch flott raus, musste ich gerade am WE zum Zahnriemenwechsel machen ... weil mein heißgeliebter Schlagschrauber das Zeitliche gesegnet hat - auch heul . Luftfilterkasten raus, dann kommt man überall ganz gut ran.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 25. Mär 2014, 09:10 |
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berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
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Re: Anlasser
Nee ich bau den nicht ein.
Ich habe gerade mit Bratsch gesprochen und die meinen auch, das sie das nicht riskieren würden.
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Di 25. Mär 2014, 10:01 |
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berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
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Re: Anlasser
Naja eben Pech gehabt, habe gerade mit dem Verkäufer gesprochen, er meinte es werden beide für den MGF so angeboten, vielleicht andere Getriebe, sorry ich weis es nicht, er kann den mit 10 Zähnen nur von Lukas besorgen kostet aber 160 Euro also 60 Euro draufzahlen, nee das mache ich nicht, dann lasse ich den liegen, vielleicht kommt als nächstes bei mir ein TF, was ich aber nicht weiß, da mir die verbaute Karre beim Schrauben keine Freude bereitet, und ich überlege ob ich mir dann einen Z4 eines Tages zulege, ooooooch ich bin so traurig.
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Di 25. Mär 2014, 10:46 |
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BigSees
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:57 Beiträge: 66 Wohnort: Stuttgart
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Re: Anlasser
^^ wenn du schon mit dem F/TF probleme hast, dann wirst du mit nem Z4 erst recht nicht glücklich soviel ist sicher!
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Di 25. Mär 2014, 23:24 |
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berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
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Re: Anlasser
Wieso??? Bei dem Z4 muss ich nicht den ganzen Krempel ausbauen um eine Kupplung zu machen. Machen wir uns doch nix vor, Mittelmotor ist Müll, deshalb kauft auch kaum einer MG. Weil kaum ein Schrauber Bock auf MG hat. Laut meiner Info von Kumpels soll Z4 ganz okay sein, aber persönlich weiß ich dies nicht, da ich noch keinen hatte.
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Mi 26. Mär 2014, 00:22 |
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MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
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Re: Anlasser
@mykel: Wie kann bei identischem Getriebe die Anlasserachse mal so mal so liegen?
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
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Mi 26. Mär 2014, 01:51 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Anlasser
Ich vermute mal, dass beim 1,1kW Anlasser (der mit den 12 Zähnen) das Anlassergehäuse minimal anders aufgebaut ist, sodass die Achse dann eben relativ zu den Befestigungspunkten minimal weiter weg von der Schwungscheibe zu liegen kommt. Zahnrapport ist (wie von Reinheit beschrieben) ja bei beiden Ritzeln gleich, also muss man nur die Achsen von Schwungscheibe und Ritzel etwas weiter auseinander rücken (wir reden von 2,5 mm!), dann passt das. Ist aber wie gesagt nur eine Aneinanderkettung von logischen Verknüpfungen, ich hab das nicht gemessen oder so.
Dass die Befestigungspunkte am Getriebe bei allen F und TF (Schaltern) gleich sind merkt man ja z.B daran, dass das Schwungradsperrwerkzeug bei allen Fahrzeugen passt.
Was ich aber nicht kapiere Berti, wenn dir der Händler doch anbietet, den "falschen" Anlasser gegen einen mit 10 Zähnen gegen Erstattung des Mehrpreises von gerade mal 60 Euro zu tauschen (was er nach vier Jahren definitiv nicht muss!), warum machst du das nicht? Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Starten liegt ja nicht in der Zahnanzahl, sondern darin dass der 10-er eben 1,4 kW Leistung bringt. Außerdem hast du dann die Sicherheit, dass du da nichts probieren musst. Das sollte die 60 Euro doch wert sein.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 26. Mär 2014, 08:38 |
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berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
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Re: Anlasser
@ Was ich aber nicht kapiere Berti, wenn dir der Händler doch anbietet, den "falschen" Anlasser gegen einen mit 10 Zähnen gegen Erstattung des Mehrpreises von gerade mal 60 Euro zu tauschen (was er nach vier Jahren definitiv nicht muss!), warum machst du das nicht?
Ja weil ich ein bisserl anders rechne und einen mit 10 Zähnen für ca 70 Euro bekomme, ich glaube da habe ich mehr von.
Ich vermute mal, dass beim 1,1kW Anlasser (der mit den 12 Zähnen) das Anlassergehäuse minimal anders aufgebaut
Nein das kann nicht richtig sein, der Anlasserkopf muss ja genau in die Führung passen also müssen beide gleich sein, und eine Versetzung des Ritzels habe ich nicht erkannt, es sitzt genau mittig wie bei den anderen. Es wird so sein das MG verschiedene Zahnkränze verbaut hat, genau so wie se unterschiedliche Schrauben und Muttern verbaut hatten, das ist es eben, sehr schönes Auto, aber Murks ohne Ende.
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Mi 26. Mär 2014, 09:14 |
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