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Wechsel Kupplungs Flüssigkeit 
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Registriert: Do 27. Jun 2013, 07:34
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Beitrag Wechsel Kupplungs Flüssigkeit
Hallo Ihr.
Nach 8-monatiger Standzeit hat mich mein "Blauer" mit einer durchgehend gedrückten Kupplung überrascht.
Das Auto ließ sich im Gang starten und reagierte auch nach pumpen des Kupplungspedals nicht auf meine Befehle.
Da die Kupplung schon vor der langen Pause nicht die Beste war (unregelmäßiger Druckpunkt, schweres Pedal) dachte ich das wäre es gewesen.

Ich habe mir gedacht bevor ich mir eine neue Kupplung gönne, kann ich wenigstens versuchen die Hydraulik Flüssigkeit zu wechseln.
Zumal meine Kupplungsflüssigkeit eh schon Braun und Schlammig war.

Hier mein vorgehen für alle die es noch nicht gemacht haben (musste mir von verschiedensten Quellen das How to auf englisch zusammen suchen) :

1. Serviceklappe öffnen (sorry muss sein)
2. Vom Nehmerzylinder die Orangene "Nippelabdeckung" abziehen
Dateianhang:
Dateikommentar: Nehmerzylinder mit schlauch
Nehmerzylinder.JPG
Nehmerzylinder.JPG [ 98.42 KiB | 2389-mal betrachtet ]

3.Passenden Schlauch auf den Entlüftungsnippel stecken und anderes Ende in passendes Gefäss stellen.
4.Ringschlüssel der Größe 11 ansetzen
5.Reservoir bis zum Rand füllen ( auch beim Ablassen/Entlüften darauf achten des der Behälter immer voll ist )
Dateianhang:
Reservoir.JPG
Reservoir.JPG [ 81.28 KiB | 2389-mal betrachtet ]

6.Kupplungspedal ganz durchdrücken (am besten mit 2tem Mann, wenn nicht aber auch alleine möglich)
Dateianhang:
Dateikommentar: Kupplungsbedal Holz
Kupplungsbedal.JPG
Kupplungsbedal.JPG [ 109.03 KiB | 2389-mal betrachtet ]

7.Entlüftungsnippel öffnen um alte Flüssigkeit und Luftbläschen entweichen lassen.
8. Nippel schliessen
9. Kupplungspedal los lassen ( ! Wichtig erst schließen dann los lassen ! wir möchten ja nicht das Luft gezogen wird )
10. Vorgang wiederholen bis alte Flüssigkeit vollständig aus dem System ist.
11. Nach jedem 2ten oder 3ten durchlauf Reservoir wieder auffüllen um Luft im System zu vermeiden.
Dateianhang:
Offen.JPG
Offen.JPG [ 76.37 KiB | 2389-mal betrachtet ]

12. Wenn nur noch neue Flüssigkeit im System ist, Nippel schliessen, Abdeckung anbringen und Reservoir auffüllen.
13. GENIESSEN

Nach dem Wechsel meiner Kupplungsflüssigkeit ist das Pedal viel angenehmer der Beisspunkt breiter und alle Gänge lassen sich wieder ohne Probleme einlegen ( sogar der Rückwärtsgang der vorher Probleme gemacht hat).

Ich hoffe ich konnte zumindest einem von euch helfen.

Grüße euer 4250


So 23. Mär 2014, 12:09
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
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Beitrag Re: Wechsel Kupplungs Flüssigkeit
Danke für die Anleitung.
Was kommt da für Flüssigkeit rein?

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zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
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So 23. Mär 2014, 13:53
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
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Beitrag Re: Wechsel Kupplungs Flüssigkeit
selber per SuFu gefunden: Bremsflüssigkeit DOT4

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So 23. Mär 2014, 14:02
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Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40
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Beitrag Re: Wechsel Kupplungs Flüssigkeit
Mit Pressluft gehts einfacher. Finger weg vom Pedal, Nehmerzyl. wie beschrieben öffnen, Pistole stumpf auf die Belüftungsöffnung des Ausgleichsbehälters. Nur halt nicht mit 8 bar, da platzt er wahrscheinlich :?

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Mo 24. Mär 2014, 00:37
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Beitrag Re: Wechsel Kupplungs Flüssigkeit
na mal schauen ob die Dichtungen was abbekommen haben in den Zylindern.
mit dem Pedalpumpen ist gerade nach langer Standzeit nicht so der bringer...


Mo 24. Mär 2014, 01:10
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Beitrag Re: Wechsel Kupplungs Flüssigkeit
Ich habe schon öfter die Kupplungsflüssigkeit getauscht. Beim Henry war die Dichtung am Nehmerzylinder hinüber. Habe sie getauscht aber jetzt fällt das Pedal fast von alleine runter. Entlüftet habe ich. Im Schlauch waren knapp 20cm neue Flüssigkeit aber das Pedal fällt immer noch. Außerdem baut das System keinen Druck auf. Trete ich das pedal bewegt sich der Zylinder hinten keinen mm.
Irgendwo liegt da doch ein Denkfehler, oder?

Ach ja wenn ich den Stab am Zylinder reindrücke kommt er auch wieder raus. Habe ihn beim Wiedereinbau reingedrückt, die Lüftungsschraube war dabei offen und wurde dann geschlossen.
Dachte das würde schnell gehen. Naja...


Do 27. Mär 2014, 20:08
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Beitrag Re: Wechsel Kupplungs Flüssigkeit
Du glaubst gar nicht, wie lange da noch Luft kommt … stell dich mal auf ne Dreiviertel Stunde langsames Pumpen ein.

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Do 27. Mär 2014, 20:41
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Beitrag Re: Wechsel Kupplungs Flüssigkeit
Das ist es ja gerade. Es kommt keine Luft mehr.


Do 27. Mär 2014, 20:47
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Beitrag Re: Wechsel Kupplungs Flüssigkeit
Meister Yoda und Mykel sollten Recht behalten. Geduld du haben musst...
Nach nem knappen halben Meter Schlauch kamen Luftblasen ohne Ende.
Leider kommt die Kupplung immer noch so früh wie vorher. Quasi direkt nach ein paar mm Pedalloslassen.

@MG Worms: bringe ihn einfach mal zum Stammtisch mit :angel:


Do 27. Mär 2014, 21:32
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Beitrag Re: Wechsel Kupplungs Flüssigkeit
...zuviel Spiel zwischen Nehmerzylinder und Kupplungshebel ich meine... :)

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Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 27. Mär 2014, 22:26
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