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Ölverlust Getriebe? 
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Beitrag Ölverlust Getriebe?
Hallo.

Neuerdings hinterlässt mein F unschöne Spuren unter dem Motorraum (auch schon über Winter).
Die Öltropfen hängen am Halteblech des Schaltzugs.

Von der Kosistenz her kann es kein Motoröl sein, also tippe ich einfach mal auf Getriebeöl?
Bekanntes Problem? Ferndiagnose möglich?

Danke erstmal.

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Mi 27. Apr 2011, 16:39
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Beitrag Re: Ölverlust Getriebe?
Antriebswellensimmering, Schaltwellensimmering oder Tachoantrieb

Das alles sitzt da in der Ecke :o

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Gruß Uwe


Mi 27. Apr 2011, 20:59
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Beitrag Re: Ölverlust Getriebe?
Jochen, kannste mal nen Feedback geben, was es bei dir war?

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Fr 7. Mär 2014, 15:06
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Beitrag Re: Ölverlust Getriebe?
Hier mal ein paar Bilder von meinem Ölverlust. Es tropft leicht, wenn der Wagen in der Garage steht. Zuerst dachte ich, Simmerring von der Schaltwelle. Jedoch ist es davor, also in Fahrtrichtung nach vorne bin unterm Getriebe auch ölig, und Öl sollte doch beim Fahren eher nach hinten ziehen, bin etwas ratlos. Gibt es einen Simmering in bzw. hinter der Getriebglocke, also da wo das Getriebe am Motor hängt? Oder Antriebswellen, die sind zwar leicht ölig, aber nicht so nass das es tropft, denke ich.

Jemand ne Idee oder ne Ahnung?

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Da sieht es nach Antriebswelle aus, jedoch...

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sieht man hier, dass in Fahrtrichtung vorne (also noch vor der Antriebswelle) unter dem Getriebe (dazwischen, wo es an den Motor kommt), auch Öl ist.

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Zuletzt geändert von speedsgood am So 9. Mär 2014, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.



So 9. Mär 2014, 21:28
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Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15
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Beitrag Re: Ölverlust Getriebe?
Also ich würde auf den Simmering der Antriebswelle tippen oder den Kurbelwellen Simmering hinter der schwungscheibe


Gruß Michael

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So 9. Mär 2014, 21:36
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Beitrag Re: Ölverlust Getriebe?
Kurbelwellensimmering könnte sein. falls ja, muss Getriebe/Kupplung und oder Motor raus? Kann der Simmerring dann von Außen gezogen werden? Hat das schonmal jemand gemacht oder kennt jemanden, der das kann außer Werke? Bühne erforderlich?

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So 9. Mär 2014, 21:44
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Beitrag Re: Ölverlust Getriebe?
Also hab das schon mal bei einem 2007er Ford getauscht Getriebe muss raus Kupplung und Schwungscheibe runter und bei dem war das eine art Gehäuse in dem der Simmering eingelassen war der auf den Block geschraubt war . Wie das jetzt beim Mg ist ? aber wird bestimmt von außen zu ziehen sein . Falls es das vom Getriebe ist die habe ich schon beim f getauscht , die sind auch in einer Art blechring eingelassen die dann ins Getriebe eingetrieben werden ( vorsichtig und gleichmäßig mit nem Hammer :-))))) ! ) das Getriebeöl muß auch raus



Gruß Michael

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So 9. Mär 2014, 21:54
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Beitrag Re: Ölverlust Getriebe?
Falls Kurbelwellen-Siri ist die Frage, ob der Motor raus muss oder nur das Getriebe? Bei der Gelegenheit könnte man natürlich die Kupplung, Lager etc neu machen, was sich bei fast 130.000 km anbieten würde, jedoch habe ich weder Bühne, noch Grube noch Platz, was eine Eigenleistung deutlich erschwert.

Sollte es der Antriebwellen-Siri sein könnte ich es theoretisch selbst machen, frage mich jedoch, wie ich die Antriebswelle ohne Abzieher raus bekomme? Und wie dannach den Simmerring? Mit dem Schraubenzieher raushebeln? Getriebeöl raus ist klar, zumindet den Rest, der noch drin ist :konfus:

Das Öl was unter dem Wagen hängt sieht am Finger eher aus wie Getriebeöl (riecht aber nicht danach?!), was für Antriebswelle sprechen würde, denn Kurbelwellen-Siri drückt doch Motoröl raus wenn ich nicht irre, und das ist bei mir schwarz. Das ausgetreten Öl ist deutlich heller.

Unabhängig davon scheint der Schaltwellen-Siri auch nicht mehr ganz trocken zu sein, hat den schonmal jemand selbst gewechselt bzw. weiss wie es geht?

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Mo 10. Mär 2014, 10:42
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Beitrag Re: Ölverlust Getriebe?
Also falls Kurbelwellen Siri muß eigentlich nur Getriebe ab und Schwungscheibe glaube ich ,hab's beim MG noch nicht gemacht .

Wenn Getriebe Siri (Antriebswelle ) musst du die Antriebswellen ausbauen und aus dem Getriebe gibts normaler Weise so eine Art große Gabel mit der man die vorsichtig aushebelt, geht aber auch mit einem montiereisen .
Den Siri selbst vorsichtig mit Schraubenzieher oder Flacheisen aushebeln .bei wieder Einbau der Wellen dann ruckartig einstoßen so der sicherheitsring einrastet .




Gruß Michael

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Mo 10. Mär 2014, 21:04
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Beitrag Re: Ölverlust Getriebe?
Also bei meinem F besteht das Problem noch immer... :)
Deswegen kann ich nicht sagen, woher es kam... Jetzt während der Winterpause ist in der Garage auch wieder etwas zu sehen.
Aber solange es nicht mehr wird, lass ich es einfach wie es ist.

Ein Brite darf auch mal etwas inkontinent sein... 8-)

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Mo 10. Mär 2014, 23:07
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Beitrag Re: Ölverlust Getriebe?
Sicherheitsring einrasten? Was soll das sein?

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Mo 10. Mär 2014, 23:55
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Beitrag Re: Ölverlust Getriebe?
Auf den Enden der Verzahnung ist eine art Ring die dann im Getriebe einrasten und dafür sorgen das die AW so zusagen fixiert ist ( nicht raus rutscht )





Gruß Michael

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Di 11. Mär 2014, 06:13
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Beitrag Re: Ölverlust Getriebe?
Ach du meinst die Nut in der Antriebwellen-Verzahnung. Die ist ja auch dafür verantwortlich, dass die Welle nicht so ohne Weiteres demontiert werden kann bzw. nur mit Abzieher oder Gewalt. Dachte zuerst, du meintest einen Sicherungsring am Simmerring und habe mich daher gewundert.

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Di 11. Mär 2014, 12:38
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Beitrag Re: Ölverlust Getriebe?
Also, ich habe nun den Simmerring mittig in der Getriebeglocke in Verdacht, der also die Welle abdichtet, die in die Kupplung eingreift und aus dem Getriebe kommt (Haupt-Gelegewelle?). Ist das dann auch Simmerring Nr. UNG100060 wie bei der Antriebswelle? Lt. dem hier sieht es fast so aus.
http://www.mgf-portal.de/epc/6334.htm (Nr. 8?)

Foto (beispielhaft)

Bild

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Mo 17. Mär 2014, 14:56
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Beitrag Re: Ölverlust Getriebe?
Oder ist es eventl. die Nr. 5 (UNG100100 ) im Bild http://www.mgf-portal.de/epc/6334.htm ?

Falls ja, wird der dann von außen gewechselt oder durch die Getriebeglocke (ich fürchte Letzteres) ?

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Mo 17. Mär 2014, 15:34
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Beitrag Re: Ölverlust Getriebe?
Es ist eher Nr. 5. Um den zu wechseln, muss das Getriebe zerlegt werden. Also wäre das kleinere Übel, wenn der Siri über die Getriebeglocke gewechselt werden könnte und nicht umgekehrt, wie zuerst vermutet. Wenn ich die RepAnleitung richtig deute, ist das jedoch nicht möglich. Getriebe muss dafür raus, dann dieses komplett zerlegen. Erst muss dabei das Lager der Hauptwelle raus (und später erneuert werden), bevor man an den Simmerring kommt. Natürlich einiges an Spezialwerkzeug erforderlich wobei man in der Praxis sehen muss, was ohne geht und was nicht.
Also ich kann mir nicht vorstellen, das Jochen und ich die Einzigen hier sind, die Probleme mit siffendem Getriebe haben?! Entweder der Rest weiss es nicht oder es ist ihnen egal. Hat denn noch niemand diesen Ring erneuert? Sollte spätestens ausffallen, wenn man die Kupplung erneuert.
Bin zu 80 Prozent sicher, das es bei mir die Ursache ist (20 % Diff-Siri Antriebswelle re.). Werde es vermutlich erst genau wissen, wenn ich mich in 1 oder 2 Wochen nochmal unter den Wagen lege um zu sehen, ob neue Spuren zu sehen sind (habe kürzlich ne Unterbodenwäsche gemacht).
Jedoch habe ich seit einigen Tagen keine Öltropfen mehr auf dem Garagenboden unter dem Wagen, dafür lässt sich das Getriebe nicht mehr ganz so weich schalten wie sonst. Vielleicht wird ab einem bestimmten Ölstand nix mehr rausgedrückt. Werde trotzdem mal prüfen und ggf. nachfüllen um zu sehen, wie das Getriebe sich dann schalten lässt.

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Di 18. Mär 2014, 10:40
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