Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 04:58




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Laufbuchsen 
Autor Nachricht
Beitrag Laufbuchsen
Hallo zusammen,

ich muss meine ZKD erneuern und werde voraussichtlich eine ZKD aus dem Zubehör (ca. 40 Euro) verwenden. Kann mir jemand den genauen Wert für den Laufbuchsenüberstand nennen. Ich habe Werte zwischen 1-3 Zehntel mm gefunden. Ist das Dichtungsabhängig und was ist der genaue Wert?

Danke und Gruß

Lamo


Mi 15. Apr 2009, 17:21
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
 Re: Laufbuchsen
Tja, das ist das schwierige beim Internet.
100%ige Dummschwätzer allerorten, die meistens mehr schreiben, als sie/er wissen, bzw. garnicht verantworten können.

Geh mal davon aus, das o.g. Differenz bei frisch gefrästem und vormontiertem Block gilt.
Danach wird verschraubt und es wird nach 100Tkm nicht mehr viel davon übrig bleiben.

Somit als kleine Bewertungshilfe:
0,1mm = Glücksache
0,01mm = besser als garnichts.
Garnichts = eigentlich zu wenig
-0,01mm = hau in Tonne


Sowie
0,01 _und_ Buchse schräg = auch nicht gut, vielleicht besser in Tonne hauen.

Da wären noch ein paar weitere Parameter, die vom Zustand des Kopfes abhängen.
(Falls schräge Abdrücke der Feuerringe dann ... Oh, Oh, könnte auch die Konstitution der Buchsen im Block negativ beeinflusst haben.

Wie auch immer. Je höher der Neuteilfaktor, desto geringer das Risiko.
Und das Risiko trägt man halt oder eben nicht.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 15. Apr 2009, 22:17
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Laufbuchsen
Danke Dieter,

ich werde einfach mal mein Glück versuchen ...


Gruß Lamo

P.S. Ist eine original ZKD besser als eine Zubehör-ZKD? Hier scheiden sich auch die Geister.


Mi 15. Apr 2009, 22:24
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Dez 2008, 15:48
Beiträge: 117
Wohnort: Oxford / UK
Beitrag Re: Laufbuchsen
Zitat:
P.S. Ist eine original ZKD besser als eine Zubehör-ZKD? Hier scheiden sich auch die Geister.


"orginal" heisst von Rover, was die Landrover version fuer mich miteinbezieht.

der unterschied hier sollte heissen, alte version gegen neue version, nicht orginal oder zubehoer.

also landy und ruhe ist... vergiss all den anderen schrott, ausser du willst 150 euro fuer ne Elise racing dichtung ausgeben.

edit:
und das ZKD problem ist nicht nur ein dichtungs problem, es kommen da mehrere sachen zusammen, wuerde mal sagen ~40-50% des problems kann vermindert werden mit der landrover "komplett loesung"


Do 16. Apr 2009, 13:23
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de