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ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
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Pauker
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:50 Beiträge: 128
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Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Danke, Mykel! Marcus
_________________ MG TF 135 in München 10/2002 ZandF remap, Eibachfedern, Pipercross Plattenfilter, Toyosports Kat und Auspuff, diverses bling bling
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Mo 3. Mär 2014, 13:57 |
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MG-TF160
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 14:25 Beiträge: 117 Wohnort: Ehingen
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Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Es ist ein Gefühl wie kurz vor Weihnachten!
Mykel D A N K E !
_________________ MG TF 160, Leder, Klima, Wurzelholz, offener Filter mit Kaltluftzufuhr, Z&F-ECU-Tuning, Klarglasrückleuchten, H&R Federn (30mm), 17" TEAM DYNAMICS Felgen in matt schwarz, Frontspoiler Geplant: neues Verdeck mit einer Glasscheibe
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Mi 5. Mär 2014, 10:41 |
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MG-TF160
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 14:25 Beiträge: 117 Wohnort: Ehingen
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Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Hallo an alle! Am Sonntag hielt ich zum ersten Mal das getunte Z&F Steuergerät in meinen Händen. Das Gefühl der Vorfreude war einmalig. Ich habe das neu erworbene Teil zuerst gereinigt und wieder eingepackt, damit es bis zum Einbau keinen Schaden nimmt. Mykel danke nochmals für die Organisation und den Transport der ECU´s. Heute habe ich meinen MG angemeldet und zunächst in der alten Konfiguration einige Runden gedreht, um wieder das Gefühl für das Auto zu bekommen. Nachdem die Öltemperatur 100°C überschritten hatte, habe ich auch ordentlich Gas gegeben und mich dabei gefragt, warum ich eigentlich etwas verändern möchte – ich bin schließlich kein Raser. Dann dachte ich aber an das Gefühl, das frei wird, wenn man in einem Auto sitzt, das gerade am Beschleunigen ist und ich konnte mich wieder erinnern warum ich mich auf die Bestellliste eingetragen habe. Das Steuergerät lässt sich schnell ausbauen und wieder einbauen (5 min, da nur von 4 leicht zugänglichen Schrauben befestigt). Nach dem Tausch war die Spannung groß – Wird er wieder laufen? Den Schlüssel gedreht und er lief tatsächlich. Da der Weg zur Hauptstraße eine ziemliche Neigung hat konnte ich im Schiebebetrieb ein deutliches Blubbern vernehmen. Nach weiteren 20 Metern wieder Gas gegeben und das Auto setzte sich in Bewegung. Leider konnte ich fürs Erste keinen spürbaren Unterschied vernehmen. Mein MG fuhr wie immer, ganz nett, aber eben wie immer. Ich habe mich mit mir darauf geeinigt, dass er eventuell oberhalb der 5000 Umdrehungen etwas besser beschleunigt. Was blieb mir anderes übrig – ich habe schließlich dafür bezahlt. Zurück in der Garage musste ich feststellen, dass die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1500 Umdrehungen stehen blieb. Ich habe den Motor nach einigen Sekunden ausgeschaltet und danach wieder gestartet, dann war sie wieder unterhalb von 1000 und blieb konstant. Ich werde am Wochenende wieder zurückrüsten und einige Markierungen setzen, innerhalb dessen ich fahren will, damit ich sehen kann ob sich die Beschleunigung irgendwie verändert hat und werde dann erneut berichten.
Viele Grüße aus Ehingen
Armin
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Mo 10. Mär 2014, 19:43 |
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Pauker
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:50 Beiträge: 128
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Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Meins ist heute angekommen, danke Mykel! Allerdings ist meiner noch bis 1.4 abgemeldet, aber werde es diese Woche einbauen und schauen, ob ich auch in der Garage nen gurgeln hin bekomme. Marcus
_________________ MG TF 135 in München 10/2002 ZandF remap, Eibachfedern, Pipercross Plattenfilter, Toyosports Kat und Auspuff, diverses bling bling
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Mo 10. Mär 2014, 21:51 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Denkt ihr bitte an den Drosselklappen-Reset nach dem Einbau.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 10. Mär 2014, 22:15 |
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ivo80
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 21:58 Beiträge: 216 Wohnort: Rupperswil(CH)
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Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Meins ist noch nicht angekommen:-( Was heisst drosselklappen reset? Wie funktioniert das?
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Mo 10. Mär 2014, 22:44 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Deins ist auch noch nicht losgeschickt, ich muss beim Versand in die Schweiz den ganzen Kram mit Zollinhaltserklärung und so machen, da bin ich noch nicht zu gekommen, sorry. Macht endlich ne Volksabstimmung und kommt in die EU Drosselklappenreset: Zündung an aber nicht anlassen, Gaspedal fünfmal durchtreten und ganz zurückkommen lassen, Zündung aus. Gehört zum Grundwissen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 11. Mär 2014, 00:46 |
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gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
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Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Michael, geht per Hermes echt gut und schnell. Hab die Tage auch nem Freund ein Steuergerät nach Zürich geschickt - war kein Problem. Schreib drauf - Autoresatzteil - Wert 50,- €uro. Geht alles online auszufüllen auf der Webseite.
Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
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Di 11. Mär 2014, 02:03 |
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MG-TF160
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 14:25 Beiträge: 117 Wohnort: Ehingen
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Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Hallo MG-Gemeinde! Heute habe ich zum zweiten Mal im Motorraum geschraubt, um nach den, durch neue ECU verursachten Leistungszuwächsen zu suchen. Der zweite Vergleich offenbarte weitere, wenn auch marginale Unterschiede zwischen den beiden Programmen. Ich konnte zum Beispiel feststellen, dass der TF unter Last etwas besser am Gas hängt, was man besonders merkt, während das Auto bergauf bewegt wird. Es ist nicht viel, das heißt der MG wird nicht zu einer Rakete aber es ist schon etwas mehr als nur ein Gefühl. Bis 4000 Umdrehungen erkenne ich keinen Unterschied, auch wenn ich krampfhaft danach suche. Oberhalb der 5000 kann man dann doch von einem leichten Zuwachs reden. Während der Fahrt wird ein Gangwechsel (beim Treten der Kupplung) vom Auspuffblubbern begleitet, welches allerdings bereits ab einer Drehzahl von 3000 Umdrehungen vom Motorgeräusch vollständig überlagert wird. Ich vermute, dass es bei einem Sportauspuff noch etwas deutlicher ausfällt. Bei meinem TF – ich benutze eine Originalanlage – ist dies sehr dezent. Das Fahrzeug ist auch etwas lauter geworden. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs konnte ich erfreulicher Weise feststellen, dass das von mir in der ersten Rückmeldung beschrieben Phänomen der erhöhten Leerlaufdrehzahl nicht mehr aufgetreten ist. Vielleicht war es etwas Einmaliges. Was mir noch auffiel war ein leicht verändertes Geruchsbild. Die Abgase riechen jetzt anders – etwas schwefelig. Davor roch es eher nach unvollständig verbranntem Sprit. Die Benzinnote war deutlich wahrnehmbar. Das Neue find ich angenehmer. Vor etwa 10 Minuten habe ich die Z&F Homepage besucht. Nach dem Betrachten der Leistungsdiagramme von Z&F kann man sehen, dass die letzten 4-5 der Zusatz-PS erst bei oberhalb der 7000 Umdrehungen mobilisiert werden. Es ist ein Bereich, denn ich eigentlich nie abrufen werde. Hätte ich es früher gesehen, so hätte ich wahrscheinlich auf das Remap verzichtet. Unter diesen Bedingungen kann ich sagen, dass das Ergebnis in etwa der Empfindung bei der Fahrt entspricht. Ich glaube, dass sich die zusätzlichen 10-11 PS eben so anfüllen müssen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen eine Teststrecke abzustecken, um den qualitativen Vergleich zu liefern. Sobald ich etwas Zeit dafür finde werde ich sofort darüber berichten.
Viele Grüße aus Ehingen
Armin
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Di 11. Mär 2014, 17:10 |
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nele1
Registriert: Di 17. Dez 2013, 20:19 Beiträge: 23
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Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Habe das Steuergerät eingebaut und nach dem Anlernen der Drosselklappe würde ich sagen es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Motor hängt jetzt sehr gut am Gas und das Luftpumpen Gefühl im mittleren Bereich ist komplett verschwunden. Am Berg kann ich jetzt im höheren Gang als vorher Beschleunigen. Leider habe ich ein Saison Kennzeichen und konnte noch nicht richtig Testen. Ab 01.04. geht es dann los.
Gruß Joachim
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Di 11. Mär 2014, 20:10 |
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Pauker
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:50 Beiträge: 128
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Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Mein Mistkarren ist heute mit der neuen Ecu nicht angesprungen. Morgen schließe ich mal das alte an, mal sehen obs am Ecu liegt. Marcus
_________________ MG TF 135 in München 10/2002 ZandF remap, Eibachfedern, Pipercross Plattenfilter, Toyosports Kat und Auspuff, diverses bling bling
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Di 11. Mär 2014, 21:27 |
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nele1
Registriert: Di 17. Dez 2013, 20:19 Beiträge: 23
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Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Falls noch nicht passiert mach auf jeden Fall das Drosselklappen Anlernen. Ich hatte zuerst auch Probleme.
Gruß Joachim
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Mi 12. Mär 2014, 18:52 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Armin, beweg die Kiste mal zwischen 7000 und 7500 Umdrehungen, da wirds dann lustig, das ist ein VVC der wird erst mal bei 5000 Umdrehungen wach, bei 3000 U schlafen selbst meinen MPI die Füsse ein. Ansonsten läuft der TF160 von unserem Fabian und mein ZR160 um einiges besser als vor dem Remap, bei Fabian wurde jetzt zusätzlich zum Abgastrakt auch der Ansaugtrakt geändert, das hat zusätzlich nochmal was gebracht.
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Do 13. Mär 2014, 07:12 |
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Pauker
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:50 Beiträge: 128
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Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
So, meiner läuft jetzt auch mit der neuen Ecu und "burblet" ganz prima in meiner Garage. War echt zu blöd, die Stecker richtig fest in das Steuergerät zu stecken. Also im Stand fühlt er sich schonmal viel schneller an als vorher! Warum dauert es noch so lange bis 1. April?? Marcus
_________________ MG TF 135 in München 10/2002 ZandF remap, Eibachfedern, Pipercross Plattenfilter, Toyosports Kat und Auspuff, diverses bling bling
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Do 13. Mär 2014, 18:13 |
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ebner33
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:57 Beiträge: 2 Wohnort: Kärnten
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Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Hast du dieses "Overrun Burble" mit dazu genommen? Wie extrem ist dies denn? Toll wäre ja wenn dieses Feature schaltbar ausführbar wäre..
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Do 13. Mär 2014, 22:26 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Hängt von deinem Abgastrackt und dem Benzin/Luftgemisch ab. Mit 4-2-1, Sportkat, Milltek und BDR kann das schon mal ganz schön laut knallen.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
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Fr 14. Mär 2014, 10:53 |
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ivo80
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 21:58 Beiträge: 216 Wohnort: Rupperswil(CH)
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Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Das wird ja lustig:-). Mein trophy knallt jetzt schön recht toll ohne das remap:-) freue mich auf die ecu:-)
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Fr 14. Mär 2014, 11:54 |
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Pauker
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:50 Beiträge: 128
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Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Ich hab bei Mark "mild burble" bestellt. Was ich bekommen habe, kann ich noch nicht sagen, da ich bis April Garagenfahrer bin. Marcus
_________________ MG TF 135 in München 10/2002 ZandF remap, Eibachfedern, Pipercross Plattenfilter, Toyosports Kat und Auspuff, diverses bling bling
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Fr 14. Mär 2014, 13:13 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
ivo80 hat geschrieben: Das wird ja lustig:-). Mein trophy knallt jetzt schön recht toll ohne das remap:-) freue mich auf die ecu:-) Und die ist auch unterwegs ....
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 14. Mär 2014, 14:41 |
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ebner33
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:57 Beiträge: 2 Wohnort: Kärnten
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Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
@Ivo80: Welchen Auspuff hast den derzeit verbaut?
@PAuker: Bin echt gespannt,welchen Endtopf fährst du? Das knallen sollte ja eig hauptsächlich im Schibbetrieb auftreten,oder?
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Fr 14. Mär 2014, 18:26 |
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