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Motoraustausch in V6 
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Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
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Beitrag Re: Motoraustausch in V6 - Fortsetzung
Hi,
da Du das Originalgetriebe ja nicht mehr drin hast, wie löst Du jetzt das Problem mit der elektrischen Servolenkung?. Das EPAS bekommt ja auch ein Geschwindigkeitssignal vom Getriebe.

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Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 26. Feb 2014, 18:06
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Beitrag Re: Motoraustausch in V6
ja, das mit der EPAS ist auch noch so ne kleinigkeit die es zu lösen gilt.... ;)

das mit dem Tank ist mir dem TÜV abgestimmt. Dieser wurde von einem Profil hergestellt, welcher ausschließlich für Motorsport Maßanfertigungen herstellt. Dieser baut zum Beispeil die Spezialkühler und TAnks für die Le Mans Audis.... Der Tank ist mir 0,5 Bar überdruckt getestet und atestiert. Pflicht ist ein nachweis über 0,3 Bar.

hier mal Fotos vom Motor, Achse und Auspuff:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Auspuff beim abkühlen nach dem fertigschweißen
Bild0993.jpg
Bild0993.jpg [ 94.19 KiB | 16676-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Auspuff geheftet und fast fertig....
Bild0987.jpg
Bild0987.jpg [ 129.72 KiB | 16676-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Auspuff wird um Motor / Achse / Antriebswellen geformt...
Bild0981.jpg
Bild0981.jpg [ 130.96 KiB | 16676-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Motor wird auf Achse gesetzt...
Bild0931.jpg
Bild0931.jpg [ 113.38 KiB | 16676-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Achse mit neuen Motorlagern.
Bild0914.jpg
Bild0914.jpg [ 102.57 KiB | 16676-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Motor eingebaut von oben...
Bild0952.jpg
Bild0952.jpg [ 100.3 KiB | 16676-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Motor eingebaut von oben...
Bild0948.jpg
Bild0948.jpg [ 95.1 KiB | 16676-mal betrachtet ]

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Schönen Gruß aus Stuttgart

MG TF 135, Umrüstung auf 7x18" mit SCC Adaptionsspurplatten 15 bzw. 20mm auf LK 4x100, 30mm Tieferlegung mit Eibach, EDS von BP-Pipes, AP-Bremsanlage vom Throphy, JDL Bodykit rundrum, ...... Fortsetzung folgt
Do 6. Mär 2014, 22:04
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Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
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Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Da fällt mir nur eins ein: das ist genial! Der absolute Hammer!!!!!

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achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
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Do 6. Mär 2014, 23:35
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Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
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Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Echt tolles Projekt aber das Opelschild da oben auf dem Motor,.... :lol:

Ist das Auspuffrohr der vorderen Bank länger als das der hinteren oder hast du die genau so gebaut, dass es passt?

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Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Fr 7. Mär 2014, 08:37
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Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Sprachlos! :roll:

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Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
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Fr 7. Mär 2014, 11:22
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Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Ist schon toll,
Beim Zahnriemenwechsel kommt dann Freude auf mit den zwei Spannrolleneinstellungen,
Hab ich schon mehrfach beim 2,5 er und 3,0 Motor gemacht,
Muß dann der Motor wieder raus? Oder kommt man auch so dran?
Für den Thermostaten zu wechseln muß die Ansaugbrücke runter, heißt das dann auch - Motor raus?
Aber wenn du die Kühlung in den Griff kriegst ist das schon ein super Motor.
Insgesamt Supersache :up:
Und...... für das Opelzeichen muß man sich nicht schämen.
Bin mal gespannt, wie's weitergeht!!

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Fr 7. Mär 2014, 16:32
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Beitrag Re: Motoraustausch in V6
quattrofever hat geschrieben:
Echt tolles Projekt aber das Opelschild da oben auf dem Motor,.... :lol:

Opel ist doch okay.... mir fallen da schlimmere "Marken" ein.... Aber ja, das kommt noch weg, wenn der TÜV sein segen gegeben hat... bei der Abnahme möchte ich es Ihm leicht machen, so dass er den Motor gleich erkennt... :lol:

Ist das Auspuffrohr der vorderen Bank länger als das der hinteren oder hast du die genau so gebaut, dass es passt?
Sollten gleich lang sein Auf dem Foto fehlt der Kat, welche noch am Motor drann war....

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Sa 8. Mär 2014, 19:20
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Beitrag Re: Motoraustausch in V6
MG 850 hat geschrieben:
Ist schon toll,
Beim Zahnriemenwechsel kommt dann Freude auf mit den zwei Spannrolleneinstellungen,
Hab ich schon mehrfach beim 2,5 er und 3,0 Motor gemacht,
Muß dann der Motor wieder raus? Oder kommt man auch so dran?
Für den Thermostaten zu wechseln muß die Ansaugbrücke runter, heißt das dann auch - Motor raus?
Aber wenn du die Kühlung in den Griff kriegst ist das schon ein super Motor.
Insgesamt Supersache :up:
Und...... für das Opelzeichen muß man sich nicht schämen.
Bin mal gespannt, wie's weitergeht!!


Zahnriemenwechseln wird knifflig, aber sollte machbar sein.

Wir haben ein sogenanntes Tropenthermostat eingebaut, was den großen Kühlkreislauf früher öffnet als das Standtthermostat für Europa. Dadurch wird schon bei 82°C der Motor gekühlt. Wenn das nicht reich, kommt noch ein zweiter Ventilarot über den Motor, der die warme Luft nach oben durch die Kühlschlitzt drückt. Durch den dann verstärkten Kamineffekt sollte ausreichend Frischluft in den Motorraum kommen.

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Sa 8. Mär 2014, 19:25
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Beitrag Re: Motoraustausch in V6 - Fortsetzung
Thorsten_1979 hat geschrieben:

Kann mir hier jemand helfen oder weiß einer die Impulsanzahl (Hz/sec) vom Getriebe und/oder ABS bei eine Gescheindigkeit von z.B 50km/h???????



Hi Thorsten,

habe gerade zufällig das entdeckt:

http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=637825

6000 pulses/mile square wave

Ist zwar die falsche Antwort auf die gestellte Frage, aber vielleicht ja für dich umso nützlicher ;)

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Viele Grüße
Peter


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Di 11. Mär 2014, 19:57
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Beitrag Re: Motoraustausch in V6
OH MY GAWD !

:up:

:mrgreen:

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1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE !
2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan.
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3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Di 11. Mär 2014, 23:33
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Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Thorsten,
kann es sein,dass du die Ansaugbrücke um 180 Grad gedreht aufgesetzt hast?
Ist das ein Opel-Getriebe, da normalerweise der 2,6er Motor beim Omega B in Längsrichtung eingebaut ist
und der Antrieb nach hinten über die Kardanwelle geht, oder gibt's auch ein Opelgetriebe passend zu diesem
Motor für Frontantrieb mit quer eingebautem Motor?
Und wie steht's mit den Kosten für den Materialanteil, ist schon eine Summe in Sichtweite.
Ich weiß, Fragen über Fragen! Aber es interessiert mich brennend!

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Sa 15. Mär 2014, 16:01
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Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Das Getriebe könnte aus eine Vecra A/B stammen.
Bei Opel wurde der V6 auch in die Autos mit Frontantrieb eingebaut.

Nach wie vor, Cooles Projekt.

:up:

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Grüße

Stefan K.


Sa 15. Mär 2014, 17:48
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Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Thorsten,
was gibt's neues vom Opel V6, läuft die Kiste schon? Wie du gelesen hast, Cadde sucht Leistung!
Die Opel PS sind bestimmt ausreichend!

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Mo 7. Apr 2014, 22:11
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Beitrag Re: Motoraustausch in V6
haha , das Monster quäl ich nich bei mir hinten rein , no way ! :lol:

der Motor is wohl auch a bisser´l schwer für meinen Geschmack ...

außerdem Grube und Bühne ... das is ja ein LUXUS , den hab ich leider nich ... ;)

Mach bloß ein Vid davon , wenn Du damit vom Hof knallst und die Asphaltteermaschine versucht, hinter Dir die Fahrbahn wieder aufzufüllen ! LOL !

handwerklich oberstes Regal ! :up:

:mrgreen:

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Mi 9. Apr 2014, 17:50
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Beitrag Re: Motoraustausch in V6
hallo mal wieder....

leider nach längere Pause, erneut beruflich bedingt..... :x daher läuft er leider noch immer nicht.... :-(

ja, die Ansaugbrücke ist 180° gedreht aufgesetzt. Ist notwendig, da nur über dem Getriebe platz für die Luftführung und Filter ist. Original wäre es auf der Zahnriemenseite und da ist im MG Motorräumchen nun kein Platz mehr.... ist aber technisch kein Problem, sieht nur komisch aus.... :D
Das Getriebe ist ein M32 aus einem Opel Astra G Modell OPC.... ob es noch in anderen Modellen und/oder in Verbindung mit dem 3,2 Ltr. werkseitig zu haben war, kann ich sagen. Soooo gut kenne ich mich dann doch nicht bei Opel aus.... ;)

Heute haben wir es nun endlich geschafft den neuen Tank in der Reserveradmulde endgültig zu verbauen und zu befestigen... eine weitere Meilenstein ist damit abgehakt....
Nun fummeln wir die neue Motorabdeckung zusammen.... da der Motor ja gut 5cm höher ist, passt nun die Abdeckung nicht mehr drauf.... Da kommt nun ein Aufstockgranz in guter alter englischer Manier zum einsatz... Echtes Vollholz.... :D

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So 1. Jun 2014, 01:58
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Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Mahagoni böte sich da an ... :up:

Oder besser Bubinga ... das hat fast Stahlqualität so hart , das Mistholz ... :mrgreen:

Mach blos ein Vid von der fahrenden Rakete !

:mrgreen:

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So 1. Jun 2014, 14:55
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Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Motortausch ja tolle Idee, wie wäre es den wenn Du den Motor gegen einen Elektromotor tauscht die sind klein
Getriebe brauchst Du nicht mehr . Tank raus dafür Batterien rein und Drehmoment hat so ein Elektromotor schon
hat die Firma Tesla ja schon mit Ihrem Roadster gezeigt ?


Fr 27. Mär 2015, 19:04
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Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Was macht eigentlich der Motorentausch?
Lange nichts gehört!
Gibts was Neues ?

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Do 10. Dez 2015, 13:44
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Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Er ruht wie du siehst :mrgreen:


Do 10. Dez 2015, 14:05
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Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Ja, schade eigentlich, dass sich bisher so wenig tut hierzulande mit Motorenumbauten.
Aber vielleicht kommt dann ja nächstes Jahr endlich mal etwas Schwung in die Szene, wenn die Turbos, Kompressor-Umbauten und vielleicht auch dieses V6-Projekt doch noch fertig werden ;)

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Peter


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Do 10. Dez 2015, 15:19
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