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Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
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Hermiskind
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 13:13 Beiträge: 25 Wohnort: Naumburg (Hessen)
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Re: Wegfahrsperre
Danke Mykel für die prompte Hilfe. Hier im Forum fühlt man sich wunderbar aufgehoben! Habe das Relais in der Bucht bestellt, die hatten dort 24 Stück im Angebot. Ich hoffe das mit dem "wunderbar zugänglich" war nicht ironisch gemeint, an die ECU ist ja wirklich gut ran zu kommen. Werde es ja die Woche sehen wie gut das geklappt.
_________________ Gruss Stephan
MG TF 135 Ducati 996
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Sa 8. Feb 2014, 11:37 |
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MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
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Re: Wegfahrsperre
Hallo, Ich tippe mal auf Defekt im Zündschloß, Starterrelais ist seltener hinüber!
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
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Sa 8. Feb 2014, 15:51 |
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Hermiskind
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 13:13 Beiträge: 25 Wohnort: Naumburg (Hessen)
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Re: Wegfahrsperre
Oki, danke für den Tipp. Hab gerade mal auf Dieters Seite geschaut. Baue das Zündschloss moin mal auseinander, dann weiss ich ja mehr.
Die Wegfahrsperre kann ich generell ausschliessen, da ich den Wagen anrollen konnte. Das hab ich mal probiert obwohl ich weiss das der Kat es nicht mag. Nach keinen 2 Meter war mein Wagen an.
_________________ Gruss Stephan
MG TF 135 Ducati 996
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Sa 8. Feb 2014, 16:51 |
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Hermiskind
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 13:13 Beiträge: 25 Wohnort: Naumburg (Hessen)
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Re: Wegfahrsperre
Mein Versuch heute Morgen ist schon daran gescheitert dass ich das Zündschloss nicht ab bekam. Die Halterung an der Lenkung scheint genietet zu sein. Muss man das auf bohren?
Habe mich kurzerhand entschlossen auf das bestellte Relais zu warten, und wenn das nicht der Fehler sein sollte gehe ich mit ein bissl mehr Biss an das Zündschloss ran.
_________________ Gruss Stephan
MG TF 135 Ducati 996
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So 9. Feb 2014, 12:58 |
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MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
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Re: Wegfahrsperre
Das Zündschloß hat Abscherschrauben und die müssen ausgebohrt werden, danach wieder neu besorgen. Hier mal ein paar Seiten aus dem Werkstatthandbuch
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
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So 9. Feb 2014, 15:08 |
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Hermiskind
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 13:13 Beiträge: 25 Wohnort: Naumburg (Hessen)
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Re: Wegfahrsperre
Hallo Zusammen, ich bin es noch mal.
Mein Wagen hat sich vor 10 Tagen selbst geheilt und sprang immer an. Bis heute, nun startet er gar nicht mehr. Anrollen geht noch. Das Relais hab ich letzte Woche getauscht und scheidet somit als Fehlerquelle aus. Ich habe heute auch das Zündschloss durchgemessen. Wenn ich den Wagen starte dann schaltet der Schalter von rot/weiß nach braun durch. Somit auch ok. Von der Theorie bleibt doch nur noch der Anlasser, oder?
_________________ Gruss Stephan
MG TF 135 Ducati 996
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Fr 21. Feb 2014, 12:19 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Wegfahrsperre
Zieht der Magnetschalter vom Anlasser an? Ich hatte mal nen Anlasser hier, wo der Schalter zwar anzog und das Ritzel einrückte, die Kontaktplatten aber soweit abgenudelt waren, dass kein Strom zum Startermotor durchkam. Hab dann den Magnetschalter demontiert, jeweils innen eine U-Scheibe unter die Kontaktschrauben gepackt und wieder zusammengebastelt. Lief dann prima.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 21. Feb 2014, 14:02 |
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Hermiskind
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 13:13 Beiträge: 25 Wohnort: Naumburg (Hessen)
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Re: Wegfahrsperre
@ Mykel Würde ich das hören wenn er anzieht? Wenn ich den Wagen versuche zu starten ist kein Mucks zu hören. Nicht mal ein klicken oder klackern.
Werde nach der Arbeit mal versuchen mit nem Besenstiel auf den Anlasser zu klopfen. Wenn das funzt wäre das Rätsel ja gelöst.
_________________ Gruss Stephan
MG TF 135 Ducati 996
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Fr 21. Feb 2014, 15:26 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Wegfahrsperre
Ja, das würdest du hören, ein deutliches Klicken. Wenn sich da gar nichs tut, mess mal durch, ob die Steuerspannung am Magnetschalter ankommt. Das ist das dünnere braun-rote Kabel, das mit einer Standard-Steckverbindung am Magnetschalter sitzt. Dieses müsste beim drehen des Zündschlosses auf Anlassen 12V bekommen, über das Starterrelais, was du ja getauscht hattest. Kommen dort 12V an, ist elektrisch alles okay. Dann könnte es entweder ein korrodierter Anschluss sein oder der Magnetschalter selbst ist hopps. In jedem Fall mal reinigen und ein paar Mal hin- und herbewegen beim Aufstecken.
Wenn dort keine 12V ankommen und das Relais es definitiv tut, dürfte wahrscheinlich das braun-rote Kabel selbst nen Bruch haben. Um zu testen, ob der Startermotor es tut müsstest du die beiden Schraubanschlüsse am Magnetschalter überbrücken, dann sollte der losdrehen. Aber achtung: der hat richtig Wumms, sowohl elektrisch als auch mechanisch. Vorher Leerlauf rein (manche Ritzel spuren selbsttätig ein) und auf nen ordentlichen Ruck gefasst machen. Und ein dickes Kabel (Starthilfe o.ä.) nehmen. oder nen dicken, alten Schraubenzieher, dann aber auf Masseschluss achten.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 21. Feb 2014, 16:36 |
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Vale
Registriert: So 9. Jun 2013, 11:52 Beiträge: 17 Wohnort: Köln-Nippes
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Re: Wegfahrsperre
Hallo Forengemeinde, ich greife das Thema mal auf, da es mich heute auch erwischt hat. Mein MGF lässt sich nicht mehr starten. Wenn ich jedoch mit einem Schrauibenzieher Klemme 30 und 50 am Anlasser , bei eingeschalteter Zündung überbrücke springt der Wagen an und läuft. Ich habe bisher viel gemessen und geprüft. Soweit ich das aus den Schaltplänen erkennen kann wird vom Zündschloss die Klemme 50 über das Alarmanlagen/Wegfahrsperren Steuergerät geschliffen. Da die Alarmanlage jedoch einwandfrei funtioniert würde ich dieses Ausschliessen. Dann habe ich versucht an dem hinteren "Mega Relay" unter ECU dieses durchzumessen jedoch finde ich darauf keine Pinnummern. Und mir scheinen alle Kabel nur in der Farbe Braun zu sein. Daher meine Frage: Hat jemand ein Foto mit der Pinbezeichnung, oder die Kabelfarben welche zwischen dem Steuergerät der Wegfahrsperre sowie dem 4 fach Mega Relay sind? Das Relay gibt es ein 2tes mal unter der Motorhaube mit neben dem Sicherungskasten . diese habe ich untereinander auch ,al getauscht um ein defekt an dem Relay auszuschliessen . Der Wagen startet auch diesmal nicht, jedoch lief direkt der vordere Lüfter für die Kühlung an. Sind es vielleicht doch verschiedene Relay´s ? Gibt es einen anderen Lösungsansatz? Das Zündschloss schliesse ich aus da ich ein Relay klaken höre, neben dem Sicherungskasten.
Ach ja der Wagen sollte aus dem Winterschlaf erwecckt werden. Er stand /steht in einer Garage. ca 5 Monate nicht gestart, und die Batterie war abgeklemmt. Nach dem anklemmen, will er nun einfach nicht starten . Danke im Vorraus für die Tipps.
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So 30. Mär 2014, 21:49 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Wegfahrsperre
Ja, das sind unterschiedliche Relaisblöcke und die soll man NICHT untereinander tauschen. Stehen doch auch andere Nummern drauf. Der vordere ist für die Klimaanlage. Der hintere beinhaltet u.a. Anlasser- und Benzinpumpenrelais, hier könnte der Fehler sein. Schon mal die Sicherungen gecheckt? Nr 1 (30A) unter der Fronthaube und Nr 19 (10A) unterm Lenkrad im erweiterten Sicherungshalter. Und überhaupt ... "Klemme 30, Klemme 50" ... das ist doch kein VW
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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So 30. Mär 2014, 22:40 |
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Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
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Re: Wegfahrsperre
Vale hat geschrieben: … Das Zündschloss schliesse ich aus da ich ein Relay klacken höre, neben dem Sicherungskasten.
Ach ja der Wagen sollte aus dem Winterschlaf erweckt werden. Er stand /steht in einer Garage. ca 5 Monate nicht gestart, und die Batterie war abgeklemmt. Nach dem anklemmen, will er nun einfach nicht starten . Danke im Vorraus für die Tipps. Mir scheint, da könnte der Hund begraben liegen. Meine Befürchtung ist, daß die monatelang abgeklemmte Batterie sich ganz allein zu sehr entladen hat. Weil ich relativ bequem bin, würde ich als erstes die Batterie ans Ladegerät anschließen und am nächsten Tag einen neuen Versuch starten. Es kann auch sein, daß der Magnetschalter direkt am Anlasser nicht mehr will. Dann bekommt der zwar Strom, zieht aber nicht an, um den Anlasser mit diesem Saft zu versorgen. Da hilft manchmal ein vorsichtiger Schlag drauf mit einem Hämmerchen, um eventuelle Verklebungen zu lösen. Ich bin gespannt. (Ich habe mal das „c“ an die richtige Stelle gesetzt. )
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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Mo 31. Mär 2014, 01:05 |
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Vale
Registriert: So 9. Jun 2013, 11:52 Beiträge: 17 Wohnort: Köln-Nippes
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Re: Wegfahrsperre
Hallo Mykel, auf meinen Relais Blöcken stehen keine Nummern drauf. Soweit ich mich erinner kann sind die Klemmenbezeichungen laut DIN geregelt, und bevor ich schreibe ..dat kabel am Anlasser...dat Kabel an der Batterie... bezeichne ich es lieber genau, und es kommen keine Unklarheiten auf. VW hin oder her... Sicherung sind alle in Ordung.
Hallo Reinheit, Batterie is frisch geladen und die Fehlersuche , sowie Messungen wurden mit voller Batterie durchgeführt. Der Anlasser funktioniert, durch Überbrücken mit einem Schraubenzieher dreht dieser. Jedoch kommt an dem Kabel nix an.
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Mo 31. Mär 2014, 09:41 |
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