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Trotz Lima Wechsel brennt die Batterieleuchte 
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Registriert: Di 14. Apr 2009, 15:19
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Beitrag Trotz Lima Wechsel brennt die Batterieleuchte
Hallo MGler,

ich hoffe Ihr habt noch eine Idee, wie ich meine neue Lima zum laden bringe.
Ich hatte eine Kaputte und habe diese gegen eine Neue ausgetauscht. Jetzt brennt die Batterieleuchte im Armaturenbrett immer noch. Was kann ich noch überprüfen oder durchmessen??

Wenn der Motor läuft wird an der neuen Lima auch keine höhere Spannung als die Batteriespannung angezeigt. Da sollte doch eigentlich dann zwischen 13,5V und 14V angezeigt werden oder?

verzweifelte Grüße
Dominik


Mi 19. Feb 2014, 18:52
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Beitrag Re: Trotz Lima Wechsel brennt die Batterieleuchte
Hast du die selber getauscht ? Sollten 2 Kabel montiert sein evtl falsch montiert oder Kabelbruch im Ladekabel ?


Gruß Michael

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Mi 19. Feb 2014, 20:28
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Beitrag Re: Trotz Lima Wechsel brennt die Batterieleuchte
Ja hab sie selbst getauscht.
Es sind aber 3 Kabel. Einmal das B+ Kabel und dann noch ein Stecker mit L und DFM Kabel. Die kann man auch nicht vertauschen.


Mi 19. Feb 2014, 21:26
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Beitrag Re: Trotz Lima Wechsel brennt die Batterieleuchte
Hi,
wie hast du denn den LIMA-Ausgang gemessen? Im angeschlossenen oder abgezogenen Zustand?
Gruß, Michael

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Mi 19. Feb 2014, 22:25
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Beitrag Re: Trotz Lima Wechsel brennt die Batterieleuchte
Ich habe beides ausprobiert. Einmal mit dem L/DFM Stecker drauf und einmal ohne Stecker. Bei beidem keine Leistungsabgabe der Lichtmaschine.

Nur wenn der L/DFM Stecker nicht drauf ist leuchtet die Batterielampe im Armaturenbrett auch nicht. Was ja auch logisch ist da ja keine Verbindung besteht.


Do 20. Feb 2014, 00:23
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Beitrag Re: Trotz Lima Wechsel brennt die Batterieleuchte
Es handelt sich um einen TF, richtig? (Am besten mal Profil vollständig ausfüllen !!!)

Wie sieht es denn mit der Sicherung zwischen Lima und Anlasser aus? Müsste an der Schottwand zwischen Motor- und Kofferraum sitzen:

Dateianhang:
gen-fuse.jpg
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Do 20. Feb 2014, 08:15
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Beitrag Re: Trotz Lima Wechsel brennt die Batterieleuchte
Sorry. Ja es handelt sich um einen TF.

Hab die Sicherung gerade überprüft und diese ist ganz. (leider)


Do 20. Feb 2014, 09:34
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Beitrag Re: Trotz Lima Wechsel brennt die Batterieleuchte
Hm, dann ist da im Schaltplan noch die dritte Leitung, die weiß-rote, die kommt vom Motor-Steuergerät. Ich hab aber jetzt gerade keine Ahnung, inwiefern die das Ladeverhalten beeinflusst, das Elektrik-Handbuch sagt hierzu leider auch gar nichts. In der Regel bedeutet weiß-rot im Rover-Farbsystem aber eine Art von Zündungsplus. Eventuell ist das die Erregerspannung, die von der ECU geliefert wird. Du könntest ja mal messen, ob da im Betrieb 12 Volt anliegen.

War das eine fabrikneue LiMa, die du eingebaut hast?

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Do 20. Feb 2014, 13:17
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Beitrag Re: Trotz Lima Wechsel brennt die Batterieleuchte
Klugscheißmodus an

Wenn es eine todsichere Methode gibt, einen Drehstromgenerator (a.k.a. Lichtmaschine) ins Jenseits zu befördern, dann ist es die, diesen ohne angeschlossene Kabel laufen zu lassen. :(

Klugscheißmodus wieder aus


Matthias

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Do 20. Feb 2014, 13:51
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Beitrag Re: Trotz Lima Wechsel brennt die Batterieleuchte
mit viel glück hast du beim einbau eine Diode im regler geerdet... mess den einfach mal aus...


Do 20. Feb 2014, 15:18
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Beitrag Re: Trotz Lima Wechsel brennt die Batterieleuchte
Also ich hatte schon das gleiche Problem. Bei mir war das Ladestromkabel im Strang im Motorraum gebrochen. Wenn ich mich recht erinnere kannst Du das feststellen wenn Du eine Brücke vom verschraubten Anschluss des Anlassers zum Pluspol der Batterie legst. Geht die Leuchte dann aus hast Du einen Kabelbruch. Das habe ich auch erst festgestellt nachdem die neue Lima eingebaut war und die Ladestromleuchte immer noch an blieb. Im Zweifelsfall lass die Geschichte lieber durchmessen. Kostet nicht die Welt.


Gruß Joachim


Do 20. Feb 2014, 20:56
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Beitrag Re: Trotz Lima Wechsel brennt die Batterieleuchte
Habe mir gerade den Schaltplan oben angeschaut. Der Bruch war in dem Stück vom Generator zum Anlasser (N10). Das Stück wurde dann überbrückt. Das könntest Du probeweise machen.

Gruß Joachim


Do 20. Feb 2014, 21:02
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Beitrag Re: Trotz Lima Wechsel brennt die Batterieleuchte
@ Mykel: Nein es war eine gebrauchte, wurde aber beim Bosch Service auf Funktion überprüft. Ich werde morgen mal schauen welche Werte mir das weiß-rote Kabel liefert.

@nele1: Werde auch deinen Tipp morgen mal überprüfen vielleicht habe ich ja auch Glück.

@Matthias_S: Welche Kabel meinst du jetzt?
Und um in deiner Sprache zu bleiben ;-)
Klugscheißmodus an:
Eine genauere Beschreibung wäre cool ob du jetzt nur das L/DFM Kabel meinst oder komplett mit dem B+ Kabel auch.
Klugscheißmodus wieder aus.

Und schon mal ein großes Dankeschön für die bisherigen Tipps.


Do 20. Feb 2014, 21:47
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Beitrag Re: Trotz Lima Wechsel brennt die Batterieleuchte
"Komplett". Ein Drehstromgenerator sollte nie ohne angeschlossene Verbraucher betrieben werden.

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Fr 21. Feb 2014, 13:53
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Beitrag Re: Trotz Lima Wechsel brennt die Batterieleuchte
Das hatte ich ja nicht gemacht zum Glück


Fr 21. Feb 2014, 15:53
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Beitrag Re: Trotz Lima Wechsel brennt die Batterieleuchte
Um euch auf dem laufenden zu halten..... Wollte gerade die Leitung von der Lima zum Anlasser überbrücken aber jetzt hat die Batterie den Geist aufgegeben.
Morgen gehts dann weiter


Di 25. Feb 2014, 12:41
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Beitrag Re: Trotz Lima Wechsel brennt die Batterieleuchte
@mattias
erklär uns doch mal , wieso das für die lima nicht gut wäre?
Wenn ein Stromaggregat ohne verbraucher läuft, geht es auch nicht kaputt ?
Und das ist auch nichts Anderes als ein "Drehstromgenerator" :lol: :roll:


Di 25. Feb 2014, 22:32
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Beitrag Re: Trotz Lima Wechsel brennt die Batterieleuchte
Da schmeist du was durcheinander. Beim Drehstromgenerator im Auto wird die erzeugte dreiphasige Wechselspannung (a.k.a. Drehstrom) mittels Gleichrichterdioden gleichgerichtet und über einen Spannungsregler unabhängig von der Motordrehzahl auf etwa 14 Volt eingeregelt. Wenn du einen Drehstromgenerator (Lima) ohne angeschlossenen Verbraucher betreibst, überlastet das die Gleichrichterdioden, weil deren maximale Sperrspannung niedriger ist, als Spannuing, die der Generator im Leerlauf, also ohne angeschlossene Verbraucher, abgibt. Deswegen geben Gleichrichterdioden im lastfreien Betrieb dann auch relativ schnell den Geist auf. Mittlerweile gibt es aber auch Drehstromgeneratoren mit Zenerdioden, bei denen diese Gefahr nicht mehr besteht.

Ein stationärer Dreh(strom)generator hat dieses Problem nicht, da er weder Gleichrichtung noch Spannungsregelung hat.

Alles klar? :lol: :mrgreen:

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Mi 26. Feb 2014, 14:21
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Beitrag Re: Trotz Lima Wechsel brennt die Batterieleuchte
Matthias_S hat geschrieben:

Ein stationärer Dreh(strom)generator hat dieses Problem nicht, da er weder Gleichrichtung noch Spannungsregelung hat.

Alles klar? :lol: :mrgreen:

Soweit mir bekannt, wird die Spannung eines stationären Generators über die Drehzahl geregelt, die konstant gehalten wird. Das geht bei einer „Lichtmaschine“ im Auto ja nicht.

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Mi 26. Feb 2014, 15:36
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Beitrag Re: Trotz Lima Wechsel brennt die Batterieleuchte
Das hatte ich in einem Nebensatz stehen, den ich dann aber wieder gelöscht habe. :roll:

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