Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 13:37

Gutachten MGTF 11-Spoke 215er 
Autor Nachricht

Beitrag Gutachten MGTF 11-Spoke 215er
Hallo MGler,

ich möchte mir dieses Jahr neue Reifen auf mein Gefährt gönnen, allerdings dacht ich mir nehm ich mal 215er rundum.
Gibt es für die original TF 11-spoke Felge (RRC002630xxx , hab die schwarze jetzt RRC002630PMA) für 215/40R16 ein Gutachten für den TF?
Ich hab hier im Forum gewühlt, finde aber nur MGF oder Trophy-Felge.
Wie gesagt, es handelt sich um die original Felge, nur andere Farbe, original Reifengröße, allerdings nur für hinten eingetragen.
Der TÜVler meinte, wenn das für vorne nicht eingetragen ist, würde er ein Einzelgutachten für inzwischen ca. 80€ machen müssen. Ich weiß nicht, ob ich mit den anderen Gutachten ne Chance habe, weil es ja anderer Fahrzeugtyp (F statt TF) bzw. andere Felge (RRC001630 statt RRC002630) ist.
Habt ihr hierzu Infos? Danke!

Mi 19. Feb 2014, 11:49

Beitrag Re: Gutachten MGTF 11-Spoke 215er
Also für die Felge brauchst du eh keine Eintragung, die ist ja Original und Serie bei (vielen) TF. Die Bereifung ist natürlich so ne Sache, aber da würde ich mal sagen, wer viel fragt, kriegt viel Antwort. In der Zulassungsbescheinigung steht ja heute eh nur noch die kleinste Reifengröße drin, beim 135-er müsste das eigentlich 185/55R15 vorne und hinten sein, eventuell aber auch 205/50R15 hinten. Soll heißen, auch die normale 16"-Kombi (195 vorn und 215 hinten) wird da nicht notiert sein. Bei ’ner Kontrolle am Straßenrand fällt das also eh keinem auf. Vorne und hinten gleiche Bereifung zu fahren ist ja bei 98 Prozent der Autos der Regelfall.

Insofern würde ich sagen, lass es einfach und wenn der Prüfer bei der HU mault, such dir entweder ’nen anderen oder fahr auf den Winterschlappen hin. À propos Winterreifen: Steffi (Sara) fährt im Winter meines Wissens 195-er rundherum auf 16"-Felgen, ob da was extra eingetragen ist müsste man mal wissen.

Zum Schluss hätte ich dann noch die Frage, warum du 215-er ringsum holen willst. Geht's um die bessere Traktion (weniger untersteuern) oder um die größere Reifenauswahl? Nur so interessehalber.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Mi 19. Feb 2014, 13:10

War grad beim TÜV zur Abklärung, aber die anderen Gutachten, die ich dabei hatte, reichten dem (freundlichen) Prüfer nicht. Da sich beides nicht genau auf meine Konfiguration bezieht. Er besteht also weiterhin erstmal auf die Einzelabnahme.

Es geht mir eigentlich um beides, größere Reifenauswahl sowie Traktion.
Ich hatte beim letzten Mal z.B. das Problem, dass zwar bei den Toyos die 195er sofort verfügbar waren, aber die 215er nicht. Und dann kamen welche mit alter DOT.
Darum wollte ich dieses Thema auch vermeiden.
Bei mir im Schein steht vorne 195, hinten 215. Und kleiner gleich 15" nicht gestattet.
Dass es niemandem auffällt, glaub ich auch, trotzdem hätt ich gern was offizielles. Z.B. falls im Falle eines Unfalls ein Gutachter seiner Versicherung was sparen möchte und kleinlich ist ...
Werd mal Steffi anfunken wegen Ihrer Reifengröße. ;)

Mi 19. Feb 2014, 14:07

Hi Stefan,
ich würde bei den 195ern vorne bleiben, dann hast du beim Einschlagen auch etwas mehr Platz zu den Innenkotflügeln (Kunststoff). Und statt den Toyos gibt es ja z.B. auch noch Pirelli, Falken etc.

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Mi 19. Feb 2014, 14:32

Hi Stefan,
also Folgendes:
Im Winter fahre ich rundum 195 auf schwarzen 11-spoke, also 195/45R16 auf 7.0 JX1626
Im Sommer fahre ich vorne 195/45R16 und hinten 215/40R16 auch auf 7.0 JX26.

Rundum 195 als Winterreifen sind nicht eingetragen, hat den Prüfer beim TÜV auch nicht interessiert.
Ich habe aber zur Not ein offizielles Schreiben von MG Rover, welches diese Reifenkombination ausdrücklich
erlaubt.

Und was interessiert den Prüfer, ob die Felgen Silber oder Schwarz sind.....

MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche

http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com

Mi 19. Feb 2014, 15:09

das interessiert halt nur mit der Farbe, wenn die Teilenummer in der Felge eine andere ist :)

Mi 19. Feb 2014, 15:22

In der Felge ist der Farbcode normalerweise mit XXX belegt, also Farbe egal.

Stefan, wenn du die 215 vorne fahren willst, müssen die eingetragen werden wenn du safe sein willst. Alles andere ist halb-legal, also streng genommen nicht legal.

Gutachten mit Rundum 215er gillt nur für den F, nicht TF, auch wenn dieser ja eigentlich fast nur ein Facelift war. Früher gab es mal den Erkens in Krefeld, der für Homologation zuständig war. Falls es den noch gibt, vielleicht hat der noch Unterlagen in seinem Fundus. Anonsten eben eintragen lassen die Reifen oder vorne bei den 195er bleiben (siehe oben).

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Mi 19. Feb 2014, 16:13

Ok, habt mich rumgekriegt :P
Dann werd ich halt bei den 195ern vorne bleiben. Möglicherweise hat sich ja MG damals wirklich was dabei gedacht :lol:
Mal überlegen, welche Reifen ich dann nehme... aber das ist ein anderes Thema... :roll:

Mi 19. Feb 2014, 19:04