Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 18:44

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Wieder WaPu? 
Autor Nachricht

Beitrag Wieder WaPu?
Morgen,

gestern Abend stand ich wieder mal auf der A6 im Stau. Und wieder die selbe Situation wie ich sie vor ein Paar Monaten hatte...Die Temperatur schießt nach oben obwohl ich ja bereits ne neue Wasserpumpe samt Zahnriemen usw. hab in der Werkstatt erneuern lasse nur diesmal ist es doch ein wenig anders...Die Reparatur war übrigens im Mai letzten Jahres vor etwa 10 000 Km.

Bin an ne Tanke rangefahren, hab hinten reingeschaut und das Wasser war am Kochen. Die Heizung im Auto, wenn sie auf voller Kraft läuft, wird nur warm wenn ich Drehzahl gebe. Lass ich ihn mit gedrückter Kupplung rollen, wird es schlagartig Kühl, geb ich Gas heizt diese sofort wieder. Ich glaub nen Wasserverlust hab ich nicht direkt doch mir ist aufgefallen das mein Kühlwasserstand die ganze Zeit auf Minimum steht egal wieviel ich reinleere.

Was ist denn da wieder los? :|

Sa 8. Feb 2014, 10:03

Beitrag Re: Wieder WaPu?
Hallo,

fang mal mit dem einfachsten an, tausche den Deckel vom Kühlmittelbehälter. Wenn das Ventil im Behälter defekt ist und sich im Kühlsystem kein Druck aufbauen kann, dann beginnt das Wasser auch zu kochen. Anschließend Kühlmittel auffüllen und ordentlich entlüften.

Das wäre für mich in dieser Situation der erste Schritt.

Bin im Besitz einer Hydragaspumpe, Standort 86929 Penzing/Epfenhausen

Sa 8. Feb 2014, 10:18

Wie du bereichts erwähnst sind es typische Faktoren das es die Wasserpumpe ist.
Liegst da garnicht so falsch.

Entweder Flügel gebrochen oder das Schaufelrad was das Wasser fördert
schwimmt auf der Welle und wird bei hohen Drehzahlen noch gedreht.

Sa 8. Feb 2014, 14:41

Da kann man sicher nicht mehr von einem Garantie oder Gewährleistungsfall ausgehen oder? Es geht sogar bereits bei niedrigen Drehzahlen...Ich merk es an der wärme, bereits bei 1500 bis 2000 wird es wärmer. Kann es nicht am Thermostat liegen? Ich weiß ne Ferndiagnose ist schwer, nur hatte ich erst fast 700 euro dagelassen für die letzte WaPu rearatur und das ist gerade mal 8 Monate her...

Sa 8. Feb 2014, 15:01

Die Heizung sitzt am kleinen Wasserkühlkreislauf.
Das hat nichts mit den Thermostat zu tun.
Deswegen hast du auch nach 1 Kilometer Warme luft.

Wenn das Thermostat offen hängt kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur
deiner tut es. Wenn es geschlossen hängt überhitzt der Motor.
Jedoch sollte dann noch die Heizung Funktionieren.

Was kannst du denn alles auschließen ?
Kühlerverschlußdeckel ? Lüfter vorne ? etc ?

Sa 8. Feb 2014, 15:13

Ja,
zu 99% wieder Wasserpumpe, sollte eigentlich von einer seriösen Werkstatt aus Kulanz ausgetauscht werden,
oder am Samstag Nachmittag selber machen. :lol:

Sa 8. Feb 2014, 16:10

Old_Ludlow hat geschrieben:
Da kann man sicher nicht mehr von einem Garantie oder Gewährleistungsfall ausgehen oder?

Aber natürlich doch, vorausgesetzt du hast das bei einem ordentlichen Betrieb mit Rechnung machen lassen. Dann hast du selbstverständlich mindestens ein Jahr Gewährleistung auf die ausgeführten Arbeiten und Teile. Eine längere Gewährleistung kann durch die AGB ausgeschlossen werden, aber weniger als ein Jahr geht nicht. Hinfahren und reklamieren, wenn die Zicken machen, gleich die Innung einschalten.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Sa 8. Feb 2014, 18:39

Das ist interessant. Ich hab die Rechnung und wenn ihr sagt es ist wieder die WaPu ist es gut zu wissen das ich 1 Jahr lang ne Gewährleistung hab werd ich das reklamieren. Da ist mein Tag wieder gerettet. Ich werd gleich am Montag in de Werkstatt düsen.

War gerade unterwegs, also soweit ist alles okay mit der Temperatur, Wasser auf 90, Motor etwa auf 110 beständig, nur die Heizung ist komisch.

Sa 8. Feb 2014, 19:53

Ich möchte nur ungern Wasser in den Wein gießen, aber mir ist so, als habe man auf Reparaturarbeiten eine Gewährleistung von „nur“ drei Monaten. Die Wasserpumpe als Ersatzteil kann natürlich eine längere Gewährleistungsdauer haben. Und natürlich spricht auch nichts dagegen, daß die Werkstatt sich kulant zeigt.
@ Old_Ludlow: Sag bitte mal, wie es ausgegangen ist.

So 9. Feb 2014, 01:26

Ehrlich gesagt kommt mir das mit dem 1 Jahr auf ne WaPu ziemlich lang vor oder was meint ihr? Gibt es nicht Teile die ne andere Gewährleistungsdauer haben als andere? Würd mich da selbst etwas schlau machen um Netz nur hab ich leider gerade nicht wirklich die Zeit.. :?

So 9. Feb 2014, 09:41

Eine Autoreparatur ist ein Werkvertrag gemäß § 631 ff BGB. Bei Mängeln kannst du als Kunde Nachbesserung gem. § 634 verlangen. Die Verjährungsfristen sind in § 634a geklärt:
Der Gesetzgeber hat geschrieben:
(1) Die in § 634 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Ansprüche verjähren
1. vorbehaltlich der Nummer 2 in zwei Jahren bei einem Werk, dessen Erfolg in der Herstellung, Wartung oder Veränderung einer Sache oder in der Erbringung von Planungs- oder Überwachungsleistungen hierfür besteht,
...

Meines Wissens kann hier in den AGB (wie beim Kaufvertrag) eine kürzere Frist vereinbart werden, aber weniger als ein Jahr geht definitiv nicht. Andere Gewährleistungsfristen gibt es nur an Bau, da sind es 5 Jahre.

Hierbei geht es um die ausgeführten Arbeiten, nicht aber um das verwendete Bauteil. Bei der Wasserpumpe selbst greift die normale Gewährleistung (2 Jahre mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten) aus einem Kaufvertrag. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Werkstatt diese besorgt hat, mit dir also lediglich den Werkvertrag zur Reparatur als Koppelgeschäft abgeschlossen hat. Dann brauchst du dir über deren Recht auf Sachmängelhaftung keinen Kopf zu machen.

Ein Beispiel: Ich habe im Dezember 2010 im Rahmen einer Reparatur auch einen neuen Keilriemen bekommen. Im März 2011 quietscht der. Wurde selbstverständlich im Rahmen der gesetzlichen Nachbesserung behoben, die Werkstatt hat Teil und soweit ich weiß auch die Arbeitsleistung vom Lieferanten ersetzt bekommen.

Bei deinem Fall bedeutet dies, dass die Reparatur in jedem Fall als Nachbesserung durchzuführen ist. Wenn die verbaute Wasserpumpe wieder defekt ist, müsste die Werkstatt nach 8 Monaten (Beweisumkehr) dem Hersteller bzw. Lieferanten nachweisen, dass der Defekt schon beim Einbau versteckt vorhanden war und sie keinen Murks beim Festschrauben gemacht haben, um ihre Erstattung durchzusetzen. Aber damit hast du nichts zu tun, denn du hast ja einen Werkvertrag auf Reparatur eines Schadens mit der Werkstatt geschlossen.

Sollte die Wasserpumpe allerdings tadellos in Ordnung sein kommt es darauf an, welchen Auftrag du erteilt hattest. Wenn du gesagt hast "mein Auto wird im Stand heiß, reparieren Sie das bitte" und es liegt nicht an der WaPu, dann ist alles im grünen Bereich. Denn dann haben die schon vor 8 Monaten den wahren Fehler nicht gefunden und dürfen weitersuchen. Hast du allerdings gesagt "Tauschen Sie bitte die Wasserpumpe aus" und es ging gar nicht um eine Fehlersuche, dann hast du schlechte Karten ...

So 9. Feb 2014, 10:36

Danke für deine Recherche Mykel! Damals weiß ich noch hatte ich gesagt das er heiß wird, die hatten die Fehlersuche auch in der Rechnung aufgelistet. Was wenn die mir sonst was sagen? Das zum beispiel kein Kühler- Frostschutz im Wasser wäre oder sonstiges?

So 9. Feb 2014, 11:14

War denn nach dem Tausch zunächst alles in Ordnung oder gab es die letzten Monate bei euch keine Staus? Wenn der Fehler zunächst behoben war und dann nach nicht allzulanger Zeit (=weit weg vom nächsten Serviceintervall bei 100tkm oder 4 Jahren) wieder auftritt, hast du alles Recht der Welt, da vorstellig zu werden.

Ich würde das erstmal ganz freundlich machen, so nach dem Motto: "das Problem ist wieder da, was machen wir denn da jetzt?" So baut man Brücken, über die die andere Partei dann gehen kann, ohne das Gesicht zu verlieren. Wenn man gleich mit Forderungen, Anwalt usw. aufschlägt, legen die den Schutzpanzer an. Sollten die aber völlig unkooperativ auftreten, dann ohne weiter Worte direkt mit dem Fall zur Innung.

So 9. Feb 2014, 16:36

Mykel hat geschrieben:
Eine Autoreparatur ist ein Werkvertrag gemäß § 631 ff BGB. Bei Mängeln kannst du als Kunde Nachbesserung gem. § 634 verlangen. Die Verjährungsfristen sind in § 634a geklärt:
Der Gesetzgeber hat geschrieben:
(1) Die in § 634 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Ansprüche verjähren
1. vorbehaltlich der Nummer 2 in zwei Jahren bei einem Werk, dessen Erfolg in der Herstellung, Wartung oder Veränderung einer Sache oder in der Erbringung von Planungs- oder Überwachungsleistungen hierfür besteht,
...

Meines Wissens kann hier in den AGB (wie beim Kaufvertrag) eine kürzere Frist vereinbart werden, aber weniger als ein Jahr geht definitiv nicht. Andere Gewährleistungsfristen gibt es nur an Bau, da sind es 5 Jahre.

Danke für die Korrektur; das wusste ich nicht, finde es aber beruhigend :).

So 9. Feb 2014, 17:34

Danke danke danke! Ich muss sagen das mir aufgefallen ist, das er in den kalten Tagen länger gebraucht hat bis die Heizung warm wurde, ca 8 KM fahrt, was beim damaligen F wesentlich schneller ging, etwa 3 KM. Mal sehen, ich werds so machen wie du gesagt hast Mykel. Aber soweit war alles okay, ich steh immer jeden Montag im Stau! Bis jetzt war aber nie was...

Mal sehen was da rauskommt. Ich halt euch auf dem laufenden.

So 9. Feb 2014, 19:11

Noch etwas...Kann es sein das ich irgendwo im Ausgleichsbehälter ein leck habe und der Druck nicht gehalten werden kann? Ich mein, was sind es, 2 Bar vielleicht? Ohne Druck steigt doch die Temperatur oder nicht? Mir ist aufgefallen das mein Wasser sich immer unten am Ausgleichsbehälter befindet :-( Auch wenn ich nachkippe.

So 9. Feb 2014, 19:17

Hallo wurde doch am Anfang glaube ich erwähnt das evtl der Deckel des Behälters defekt sein könnte ?

Gruß Michael

MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder

So 9. Feb 2014, 19:34

Mein Ausgleichsbehälter hatte auch mal ein Riss, genau an der Nad des Behälter.

Sobald das System unter Druck war drücke es raus und das sollte man großzügig erkennen können.

So 9. Feb 2014, 20:00

Erster Punkt: Ein undichter Deckel sorgt dafür, dass der Dampfdruck im Ausgleichsbehälter nicht gehalten wird. Ergo steigt dann der Kühlmittelspiegel im Behälter an. Außerdem kocht die Brühe dann schon bei 100 Grad und nicht erst bei 106 oder 107 Grad, wenn Druck drauf ist. Im Stand führt das dann leicht zum Überkochen des Behälters, dabei (und auch beim Dampfablassen) geht natürlich etwas Kühlmittel verloren. Einen undichten Deckel hört man aber auch recht deutlich, wenn man bei heißem Motor nach dem Abstellen mal die Haube hinten aufmacht. Der Wasserspiegel steht dann meist bei 3-4 cm über max.

Zweitens: Wenn man Kühlmittel verliert, wird es wohl irgendwo eine Undichtigkeit geben. Habe ich momentan auch, ist aber noch nicht 100%-ig lokalisiert. Da muss man halt suchen, suchen, suchen.

Und zum Dritten noch, Old_Ludlow, wenn dein TF ein 2004-er oder jünger ist (einfach mal das PROFIL AKTUALISIEREN!!!), dann ist das normal. Mit PRT brauchen die Kisten etwas länger, bis sie warm werden.

So 9. Feb 2014, 20:15

:-( :-( :-(

Komm von der Werkstatt, der Verdacht liegt nahe das Luft im System war, dies zur Erhitzung geführt hat was die ZKD geschrottet hat. Die haben ganz kulant gesagt das wenn es wieder die WaPu wäre, dies ja in der Gewährleistung läge...Die haben unter den Wagen geschaut und gemeint das Wasser am Motorblock hinten ist. Vielleicht auch nur Wasser weils geregnet hat und über die Schlitze an der Motorhaube hereingelaufen ist....

TOLL! Fu%&$)/%* Was jetzt?

Natürlich lass ich es reparieren ABER, wie kommt Luft ins System, kann es daran liegen das es bereits damals beim WaPu wechsel bereits schlecht entlüftet wurde?

Mo 10. Feb 2014, 18:26
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste