|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 07:46
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 18 Beiträge ] |
|
Seltsam knirschender Scheibenwischer
Autor |
Nachricht |
walmo
Registriert: So 21. Dez 2008, 18:51 Beiträge: 108 Wohnort: München
|
Seltsam knirschender Scheibenwischer
Mein MG-F stand mehrere Wochen in de Garage und bei der Ausfahrt ist mit heute aufgefallen, dass die Scheibenwischer ein seltsames Schleifgeräusch auf der Fahrerseite machen. Das Geräusch scheint ab ca 120 km/h aufzuhören, bin zwar nicht sicher, ob man es dann einfach nicht mehr hört wegen der Windgeräusche, glaube es aber nicht.
Soweit ich das erkennen kann, sieht bei den Scheibenwischern alles normal aus, wenn man die Haube aufmacht. Könnte es der Wischermotor sein? Wo sitzt der denn? Ist nur seltsam, dass die Geräusche nicht da waren bevor ich den MG-F in die Garage gestellt habe, was könnte denn im Stand passiert sein, dass diese komische Geräusche macht?
Grüße,
walmo
_________________ MG-F Brooklands, Bj. 98
|
So 12. Jan 2014, 16:26 |
|
|
xpower
|
Re: Seltsam knirschender Scheibenwischer
klapp doch die Scheibenwischer mal hoch und lass dann laufen... dann weisst obs die Blätter sind... ansonsten Verkleidung vorn raus und nochmal laufen lassen um mal zu horchen obs der Motor oder das Gestänge ist...
|
So 12. Jan 2014, 16:46 |
|
|
walmo
|
Danke für den Tipp. Ist es schwierig, die Verkleidung rauszunehmen?
|
So 12. Jan 2014, 16:55 |
|
|
xpower
|
nein wie die rausgeht erklärt sich fast von selbst wenn du davor stehst
|
So 12. Jan 2014, 17:04 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Das ist ziemlich sicher das Kugellager im Motor, hatte ich schon mal. Da kommt Wasser rein, dann rostet das Lager und das klingt dann wie Nachbars kranke Katze: Mihhau-Mihhauh...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Mo 13. Jan 2014, 10:00 |
|
|
walmo
|
Sorry für die verspätetet Rückmeldung, war auf Dienstreise, konnte mir das jetzt erst ansehen: Es quietscht auch, wenn die Wischer hochgeklappt sind. Die Erklärung mit dem Kugellager könnte stimmen, das klingt wirklich wie meine Katze früher (R.I.P), wenn sie schlecht drauf war... Das würde auch erklären, wieso es angefangen hat zu quietschen, obwohl er die ganze Zeit stand. Kann man das Lager reinigen oder muss man es austauschen? Wie kommt man da ran? Grüße, walmo
|
Fr 17. Jan 2014, 15:40 |
|
|
xpower
|
kommst genau so ran wie oben steht...
|
Fr 17. Jan 2014, 17:20 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Kannst hier ja mal auch ein bißchen lesen http://www.mgf-portal.de/wiper/index.htm
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Fr 17. Jan 2014, 17:56 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
walmo hat geschrieben: Kann man das Lager reinigen oder muss man es austauschen? Wie kommt man da ran? Suchfunktion bemühen viewtopic.php?f=2&t=8461&start=0&hilit=Scheibenwischer+Kugellager
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Fr 17. Jan 2014, 19:21 |
|
|
walmo
|
Danke für die Links. Wie bekommt ihr denn die große schwarze Plastiabdeckung weg ohne sie kaputt zu machen? Das habe ich in den Links nicht beschrieben gesehen. Da steckt so eine komische Plastikschraube drin, weiß nicht wie ich die raus bekomme. Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig, aber ich will nichts kaputt machen...
Grüße,
walmo
|
Fr 17. Jan 2014, 19:28 |
|
|
xpower
|
einfach dran ziehen ist glaub nur nen plastedübel und paar plastemuttern wenn ich das richtig in Erinnerung hab wie gesagt eigentlich selbsterklärend... sind 6 punkte wo das teil fest ist
|
Fr 17. Jan 2014, 20:49 |
|
|
c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
|
|
Fr 17. Jan 2014, 21:20 |
|
|
walmo
|
Toller Link, vielen Dank!
|
Fr 17. Jan 2014, 23:20 |
|
|
walmo
|
So, ich habe mir ordentlich Zeit gelassen mit der Reparatur des Wischermotors, jetzt bin ich's aber angegangen.
Ich habe es geschafft, den Wischermotor loszuschrauben ohne das Gestänge mitrauszunehmen (ganz schönes Gefummel) und könnte ihn jetzt aus dem Motorraum rausnehmen, er hängt allerdings noch an dem grauen Stecker. Und ich schaffe es einfach nicht, diese Steckerverbindung zu lösen, obwohl das echt leicht aussieht, aber wenn ich dran ziehe, rührt sich gar nichts. Da der Stecker noch auf dem Gestänge befestigt ist, komme ich auch nicht gut ran. Ich traue mich ehrlich gesagt auch nicht, zu stark zu ziehen, weil ich nichts kaputt machen möchte. Gibts da einen Trick? Muss man eine Lasche nach unten drücken wie das beim Computer manchmal ist (etwa Ethernet-Kabel) oder so? Oder einfach feste Ziehen?
Grüße,
walmo
Dateianhänge:
Dateikommentar: Diese Verbindung zwischen Wischermotor und Stecker würde ich gerne lösen. Sieht einfach aus, ist es aber nicht.
mg_Wischermotor_Stecker.jpg [ 109.52 KiB | 6252-mal betrachtet ]
|
So 27. Apr 2014, 14:53 |
|
|
speedsgood
|
Der ist gesichert, wenn ich das noch so richtig im Kopf habe, meine mit der Lasche. Schau dir den Stecker mal näher an, sollte eigentlich erkennbar sein, wie er zu entsichern ist, und nicht mit Gewalt an den Kabeln ziehen!
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
So 27. Apr 2014, 15:05 |
|
|
walmo
|
Danke für den Tipp. Man kommt nur brutal schlecht dran, wenn er noch eingebaut ist. Der Stecker scheint auch fest Auf dem Gestänge zu sitzen..
|
So 27. Apr 2014, 15:16 |
|
|
walmo
|
Jetzt habe ich es geschafft, den Stecker zu lösen, bekomme den Motor aber trotzdem nicht weg, weil der im Bild linke Tel des Steckers, der am Motor hängt, fest auf dem Wischgestänge sitzt. Kann ich diesen Teil des Steckers irgendwie abbekommen?
|
So 27. Apr 2014, 15:20 |
|
|
walmo
|
Ich habe es geschafft, der linke Stecker ist auch einfach nur auf die Metallzunge gesteckt (hält aber sehr fest), die am Gestänge befestigt ist. Wenn man hier die Lasche leicht hochhebt und kräftig drückt, bekommt man den Stecker von der Metallasche. So, Ende des Selbstgespräches...
|
So 27. Apr 2014, 15:57 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 18 Beiträge ] |
|