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Leerlauf 
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Beitrag Re: Leerlauf
Hallo.
Komm gerade aus der Garage....
Hab die Abdeckung des Zahnriemen Getriebeseiteig abgeschraubt.....
Wieviel spiel darf der kurze Riemen haben????
Kann man den spannen???
Wollte nicht extra ein neues Thema anfangen und häng das mal hier ran...
MFG Magic

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Mo 13. Jan 2014, 22:14
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Beitrag Re: Leerlauf
kannst nicht spannen :D


Mo 13. Jan 2014, 22:38
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Beitrag Re: Leerlauf
Hab ich mir fast gedacht :roll:
Und wieviel Spiel darf der Riemen haben? bzw was ist normal?
kann den in der mitte fast eine Fingerbreite drücken.... :(
Ist blöd beschrieben, aber glaub man versteht es.... :angel:

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Mo 13. Jan 2014, 22:41
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Beitrag Re: Leerlauf
Kommt drauf an wie breit deine Finger sind :mrgreen: Etwas Spiel sollte ein Zahnriemen schon haben, so ganz spack darf der nicht sitzen. Bei dem kurzen denke ich sind so bis 10 mm in Ordnung. Beim langen auf der Stirnseite hat man immer das Gefühl der fällt gleich ab, wenn er richtig ist. Den kann man dann fast bis auf die Plastiknase von der Abdeckung runterdrücken.

Wann wurden die Riemen denn zuletzt gewechselt (vor xxx km/vor x Jahren)?

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Mo 13. Jan 2014, 23:22
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Beitrag Re: Leerlauf
Wann wurden die Riemen denn zuletzt gewechselt (vor xxx km/vor x Jahren)?

Hat er schon gesagt

Das gute Stück ist ja anfangs fein gelaufen.
ZKD vor ca 30.000km erneuert und da hat man Zahnriemen und das Zeugs gleich alles mitgemacht....


Hab ich was verpasst? Hier gings doch mal um ein Leerlaufproblem - oder ist das gelöst?

Gruß Michael

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Di 14. Jan 2014, 08:22
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Beitrag Re: Leerlauf
Okay, hatte ich überlesen :oops: Aber wie lange das her ist steht da leider nicht.

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Di 14. Jan 2014, 11:45
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Beitrag Re: Leerlauf
Ja es geht immer noch um den leerlauf bzw gasannahme im unteren Drehzahlbereich....
Viel gefahren bin ich seither nicht. lass es 6.000km sein....

Bin nun endlich dazu gekommen den Deckel abzunehmen...
Ich stell mich ja schon schämend in ne Ecke :D

Das Spiel ist ein guter cm.

Ich nehm mal da Rad ab und dreh den Motor auf OT.

Dann Kontrollier ich die Makierungen.....

Irgendwo muß ich ja mal anfangen zu suchen.... :?

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Di 14. Jan 2014, 15:46
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Beitrag Re: Leerlauf
Sooo. Laut einem Youtubevideo bin ich auf der richtigen Makierung....
Siehe erstes Bild.
Auf dem zweiten Bild sehe ich da einen Fehler, oder???

Nun heist es Abdeckung von dem langen Zahnriemen abbauen und den neu montiern, oder?

Hier die Bilder


Dateianhänge:
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg [ 80.46 KiB | 4707-mal betrachtet ]
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg [ 87.79 KiB | 4707-mal betrachtet ]

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Di 14. Jan 2014, 17:53
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Beitrag Re: Leerlauf
Hallo Magic,
könnten die Bilder die Lösung der Zylinderkompressionsfrage liefern?

Grüße

Armin

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Geplant: neues Verdeck mit einer Glasscheibe


Di 14. Jan 2014, 18:56
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Beitrag Re: Leerlauf
Allerdings Armin, das könnte durchaus sein. Hier steht alles zum Zahnriemen drin, mit vielen Bildern: http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=395705

Magic, so wie das aussieht, ist dein langer Zahnriemen um einen Zahn zumindest auf der Auslassseite versetzt. Das siehst du aber erst, wenn du den großen Zahnriemenkasten aufmachst. Die Auslassnockenwelle treibt dann über den kurzen Riemen auch die hintere Einlasswelle vom VVC an, die Seite scheint aber in Ordnung, weil die je um einen Zahn in Drehrichtung raus sind. Kann man aber wegen der Perspektive schlecht sagen. Ich hab auch noch nie das Timing nach der Plastiknase und der Riemenscheibe eingestellt, immer nach den Markierungen am ZR-Ritzel unten. Aber an sich sollte das ja die gleiche Position sein. Ist übrigens NICHT OT sondern die Position, in der alle 4 Kolben mittig stehen (safe position).

Wichtig wäre jetzt zu sehen, ob die vordere Ein- und die Auslassnocke zueinander passen, oder ob nur die Auslassseite verstellt ist. Wie lange sind die Zahnriemen denn jetzt schon drauf, zeitlich meine ich? Wenn mehr als ca. drei Jahre würde ich die auch komplett wechseln, die weiterzuverwenden lohnt dann nicht. Und dann gleich mit neuer Spannrolle und Wasserpumpe, dann ist erstmal Ruhe.

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Di 14. Jan 2014, 19:00
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Beitrag Re: Leerlauf
Jetzt bin ich etwas verwirrt :?

Hier auf der Seite mit dem langen Zahnriemen stimmen die Makierungen :? :?

Stimmt das eine Bild ist etwas blöd aufgenommen, aber der Platz zum Foto machen ist da nicht überwältigend :lol:

Kann das sein??? Ist doch eine starre Nockenwelle, oder? also eine starre und eine geteilte, richtig???


Dateianhänge:
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg [ 205.38 KiB | 4681-mal betrachtet ]

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Di 14. Jan 2014, 20:13
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Beitrag Re: Leerlauf
Ach und der Zahnriemenwechsel war 3/2010 bei 161.000km jetzt habe ich 194.000km runter

Würde aber schon erst mit dem ZR testen ob das auch die Ursache ist.....

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Di 14. Jan 2014, 20:15
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Beitrag Re: Leerlauf
na da sind doch die 4 jahre rum und du kannst beide neu machen :D


Di 14. Jan 2014, 20:23
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Beitrag Re: Leerlauf
Hier nochmal die VVC Seite mit dem kurzen ZR.

Klingt nicht sehr logisch, doch ich will erst wissen, ob das der Fehler ist....

Einen wechsel auf neu, ist dann schnell gemacht, doch ist das nicht der Fehler, dann such ich weiter. sollte es ein kapitaler Motorschaden sein,
Steck ich da kein Geld mehr rein und kauf mir einen mit weniger km, aber das ist ein anderes Thema...

Nun muß ich nochmal fragen wie auf der anderen Seite der Nockenwelle die Makierungen verdeht sein können....


Dateianhänge:
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg [ 237.52 KiB | 4677-mal betrachtet ]

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Di 14. Jan 2014, 20:33
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Beitrag Re: Leerlauf
wo soll da der Fehler sein ???

grosse Riemen stimmt doch oder ???

die eine Welle ist durchgängig ? richtig ? :D

also stellst beim kurzen Riemen die durchgängige Welle auf die Markierung zwischen den Rädern und wenn das andere Rad der geteilen Welle auch dort steht wird's schon passen oder ???


Di 14. Jan 2014, 20:39
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Beitrag Re: Leerlauf
Hab ich da irgendwie ein Denkfehler.....
Bild 1 Motorstellung auf Makierung
Bild 3 zeigt Nockenwellenmakierung Langer ZR
Bild 4 zeigt Nockenwellenmakierung kurzer ZR

Sollte nicht wenigstens eine Nockenwelle durchgehend sein und somit
auch auf der anderen Seite auf der Makierung stehen.... grübel grübel....

Gibts da eine Beschreibung auf Deutsch... der eine Link geht auf eine Englischsprachige HP...
Da versteh ich kein Wort....

Danke für Eure Geduld :)

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Di 14. Jan 2014, 21:13
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Beitrag Re: Leerlauf
betrachte beide seiten getrennt...

also Kurbelwelle richtig stellen und die beiden Nockenwellen am grossen riemen sollten oben stimmen...


und wenn beim kleinen auch beide stimmen passt das...

alle 4 räder auf einmal in der flucht hab ich bisher zumindest noch nicht erlebt...


Di 14. Jan 2014, 21:22
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Beitrag Re: Leerlauf
Also wenn ich unten weiter drehe stehen beim kurzen ZR irgendwann die Makierungen auch richtig...
Und das soll so stimmen??? :(

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Di 14. Jan 2014, 21:51
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Beitrag Re: Leerlauf
vergiss die Markierung auf der Riemenscheibe beim kurzen Riemen

wichtig ist das beiden Räder beim kurzen Riemen richtig stehen

das eine Rad wird ja durch die Auslassnockenwelle vorgegeben


Di 14. Jan 2014, 22:05
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Beitrag Re: Leerlauf
Ist zwar recht ungewöhnlich, weil normalerweise sollten die Markierungen an der Vorder- und Rückseite übereinstimmen. Aber wenn die Seiten in sich stimmig sind, wird es kein Problem geben. Ich mach demnächst auch noch die Zahnriemen an meinem Ex-VVC vor dem Verkauf, da muss ich mal drauf achten ... ich erinnere mich aber, dass das bei den zwei VVCs nicht so war, die ich gemacht habe.

Ich will hier keine unnötige Panik verbreiten, aber könnte es vielleicht sein, dass das auslassseitige NW-Rad hinten ein Problem mit dem Passstift hat und sich etwas verdreht hat? Ich mein nur, weil es im Freundeskreis letztes Jahr in Luxemburg die Situation gab, dass sich die Schraube vom Einlass auf der Seite gelockert hatte. Auf der Seite dreht sich dann das Rad natürlich los, weil das Zahnrad ja in Richtung "Schraube auf" auf der Welle angetrieben wird. Auslasseitig ist das anders, da kommt die Kraft von der Welle in Richtung "Schraube zu".
Würde ja schon reichen, mal die Schraube vom Auslass-NW-Rad zu lösen und drunterzugucken, ob noch alles passt. Außerdem muss das ja eh runter, wenn die Riemen neu kommen ...

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Di 14. Jan 2014, 22:10
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