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Zylinderkopfdichtung 
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Registriert: Do 21. Nov 2013, 09:07
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Beitrag Zylinderkopfdichtung
Hallo,

mußte mich mit meinem MGF abschleppen lassen, da er "übergekocht" ist und Geräusche wie ein Dampfkessel von sich gab.
Ergebnis in der Werkstatt - Kopfdichtung defekt! Schön und gut - als nächstes kam die Aussage, Kopfdichtung wurde schon mal getauscht und 2 "Buchsen" seien abgesackt (Kilometerlaufleistung derzeit ca. 110.000km)! Fazit: Motorblock zerlegen würde circa 2500,-Euro kosten, nur die verstärkte Landrover Dichtung + Wasserpumpe und Zahnriemen = Wahrscheinlichkeit, daß es nicht hält unter 5%!
Stimmt das? Irgendwelche Empfehlungen? Wäre Euch sehr dankbar!


So 1. Dez 2013, 15:26
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung
Jep, so ist das leider. Schmeiss weg.
Die Buchsen waren vielleicht schon zur ersten Reparatur abgesackt. Hat man möglicherweise ignoriert ?

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Gruß
Dieter
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So 1. Dez 2013, 15:32
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung
Was heißt schmeiss weg?


So 1. Dez 2013, 16:04
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung
Na, den Motorblock entsorgen. Der Schaden am Sitz der Zylinderhülsen ist nicht wirtschaftlich zu reparieren.
Man müßte was draufschweissen und dann neu auf Durchmesser und korrekte Tiefe ausdrehen, sodass die Buchsen 'n paar zehntel überstehen.

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Dieter
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So 1. Dez 2013, 16:10
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Registriert: Mi 22. Feb 2012, 21:22
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung
Denk mal für ein Kunde ist das wie ein Schuss ins Bein, wenn er hört Schmeiss weg.
So ist es leider.


So 1. Dez 2013, 16:28
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung
http://www.ebay.de/itm/Motor-Austauschm ... 0475949483

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Gruß
Dieter
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So 1. Dez 2013, 17:11
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung
Also, das ist alles nicht so ganz korrekt. Es gibt durchaus die Möglchkeit, die Laufbuchsen auszubauen und dann entsprechende Distanzringe einzusetzen, z.B. hier erältlich. Gibt's aber auch bei B&G und den anderen üblichen Verdächtigen.

Ist halt ne Sauarbeit, die Buchsen rauszuholen, passende Ringe einzusetzen und dann wieder zusammenzubauen, geht aber. Vom Aufwand her eher was für Selbermacher. Bei meinem 45 (1,6 Liter Maschine) hatte ich auch kaum bis keinen Überstand mehr, trotzdem ist die MLS Dichtung immer noch dicht. Jeder Motor ist eben anders 8-)

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So 1. Dez 2013, 17:12
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung
Lieben Dank Euch!
Werde es wohl auf einen Versuch ankommen lassen!


So 1. Dez 2013, 18:07
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung
Wird Dir aber wahrscheinlich keine Werkstatt Garantie draufgeben.

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Gruß, Michael
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So 1. Dez 2013, 19:33
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung
Also tut mir leid, Motorüberholung für 2.500 Euro … ATM für 2.300 plus Einbau (also über 3.000 Euro insgesamt) … das ist doch alles Wahnsinn. So viel ist doch heutzutage kaum ein MGF überhaupt noch wert! Entweder ich versuche für vernünftiges Geld den Motor zu retten oder ich kaufe mir in England einen kompletten, fahrfähigen Wagen für 600-800 Pfund und hole den als Teileträger auf eigener Achse hier rüber.

In jedem Fall ist der Wagen bei Überholung/Reparatur in einer Werkstatt (mit Garantie) wirtschaftlich ein Totalabschreiber. Wer hier meint, dass er für irgendeinen MGF noch 4.000 Euro plus im Verkauf erzielen würde, hat meines Erachtens diverse Schüsse nicht mehr gehört.

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So 1. Dez 2013, 20:27
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung
Da schließ ich mich Mykel an ,entweder ein Teileträger rübergeholt oder einen Motor bei der englischen Bucht inkl. Versand schon ab Glaube um die 400 Pfund inkl. Versand aber über 2000€ für ne Motor Revision :down: :down:



Gruß Michael

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So 1. Dez 2013, 22:09
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung
Da is wohl was dran. Außer man hängt an dem Auto ich darf hier nicht das Rechnen anfangen... Aber die meisten hier fahren einfach ein billiges Cabrio.

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Gruß Mario

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So 1. Dez 2013, 23:20
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung
Genau eben auf e... Gefunden zB Motor für 690€ !!!


Gruß Michael

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So 1. Dez 2013, 23:51
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung
Fieldend hat geschrieben:
"Wahrscheinlichkeit, daß es nicht hält unter 5%!

Somit Erfolgsaussicht > 95 % ist doch top :up:
Und wenn du Kohle sparen willst, mach die alte Version der Kopfdichtung, also nicht die -MLS-Dichtung- drauf und fahr weiter. Wird gehen, wenn der Kopf noch o.k. ist. Mit nicht geringer Wahrscheinlickkeit auch ohne Eingriff am Block und den Buchsen. Entspricht keiner Lehre und keinem seriösen Werkstattvorgehen, eher was für selber Schrauber, die auch damit leben können, falls es in die Hose geht.

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Mo 2. Dez 2013, 14:45
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung
Wieviel Überstand der Buchsen fehlt denn?

Bei Westwood Liners kriegt man Laufbuchsen, die 2/10 höher sind als Serie. Darunter dann noch Shims setzen, und schwups kann man 4/10 ausgleichen.
Alternativ dazu kann man die Laufbuchsen auch alle ziehen und den Block um einen entsprechenden Betrag planen, natürlich alles im Rahmen.

Leider wird das alles wirtschaftlich nicht sinnvoll sein, sofern Du keine Kontakte hast oder aber selbst Hand anlegen willst, das sehen die anderen schon richtig. Insofern würde ich ggf. zu einem Austauschmotor raten (man sollte halt wissen, was man da kauft).

Wenn die Laufbuchsen so weit abgesackt sind, dass obige Maßnahmen nix mehr helfen, ist der Kopf sowieso auch weich und für die Tonne...

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Mo 2. Dez 2013, 17:02
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung
Bei meinem TF wurde auch eine Laufbuchse bei 58000 km ersetzt und die alte Version der Kopfdichtung verbaut, und das hält jetzt schon über 40000 km.
Ob du es riskieren willst kannst nur du entscheiden, jedoch ist IMHO das Risiko bei einem Austauschmotor von der Insel um £500 ohne nachvollziehbare Vorgeschichte größer.

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Di 3. Dez 2013, 09:59
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung
Pascal, ich hoffe, sie haben die die neue Version der alten Kopfdichtung eingebaut, also die, wo die Silikonwurst auch dranbleibt :mrgreen:

Für £500 solltest du aber aus den üblichen vertrauenswürdigen Quellen (Martin Smith und so) schon einen Motor kriegen, den der jeweilige Verwerter vorher ausgiebig getestet hat. Trotzdem würde ich zwei £50 Scheine drauflegen und mal ein Wochenende rüberfahren um dann (nach gewisser Auswahl) ein ganzes Auto auf eigenen Rädern rüberzufahren.

Vorteil 1: Man kann die Kiste drüben Probe fahren und kann so den Motor besser einschätzen
Vorteil 2: Spätestens auf der Heimfahrt hört man eventuelle Schwachstellen
Vorteil 3: Man kann die Kiste zerlegen und Teile weiterverkaufen oder sich auf Lager legen (wie Hydragasdosen bei F-Fahrern). Oder es sind sonst noch ein paar Upgrades drin.

Aber dafür braucht es natürlich eine entsprechende Unterstell- und Schraub-Möglichkeit.

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Di 3. Dez 2013, 15:05
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung
Bis jetzt ist sie noch drann. Ich werde aber nicht nachsehem um Gewissheit zu bekommen. :lol:
Vor unseren Inselhüpfer suchen wir uns immer wieder Verkaufsanzeigen aus um etliche Wagen für Clubmitglieder vorab anzusehen. Was man da alles angeboten bekommt. Ich sag nur : 1 carefull old lady owner :konfus:

Ein laufender Motor sagt leider noch nichts über dessen vorherige Behandlung aus. Dafür muß man den Wagen bzw. den Besitzer schon persönlich kennen. Sonst bleibt das Risiko bestehen, außer du baust den Motor vom Grund neu auf.

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Di 3. Dez 2013, 18:08
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung
weg mit der kiste !! gibt mit hgf immer noch so 500-800 eu, je nach zustand und brauchbarkeit der teile.
und dann nen halbwegs vernünftigen für 3000 kaufen.

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Di 3. Dez 2013, 21:49
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung
oh, da haben aber viele die schüsse nix gehört:
"Wer hier meint, dass er für irgendeinen MGF noch 4.000 Euro plus im Verkauf erzielen würde, hat meines Erachtens diverse Schüsse nicht mehr gehört."

letztens war ein händler bei diesem unseriösen auktionshaus, bei dem man nie nicht autos kaufen sollte, der wollte für nen rechtslenker ohne leder (!!!!!!!!!!!!!!)
3500 euro .
spinner!!!

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