|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:26
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Autor |
Nachricht |
XJS 3.6
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01 Beiträge: 133 Wohnort: Nähe Rostock
|
Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
"muahahaha ... wenn die Kisten mal so alt sind, dass sie einen nennenswerten Oldtimerwert bekommen, hat wahrscheinlich keiner mehr ein funktionierendes Testbook, um die Maschinchen am laufen zu halten. Was im übrigen wohl auf viele moderne Fahrzeuge zutrifft. ..." naja, wenn alles zu spät ist, kann man immer noch auf ne bosch k jetronic umrüsten, oder auf vergaser, denn AU interessiert bei über 30 jahre alten kisten niemanden mehr...
_________________ MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82
|
So 13. Okt 2013, 20:34 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
XJS 3.6 hat geschrieben: naja, wenn alles zu spät ist, kann man immer noch auf ne bosch k jetronic umrüsten, oder auf vergaser, denn AU interessiert bei über 30 jahre alten kisten niemanden mehr... Das ist so nicht ganz richtig. Da gibt es einen Stichtag, der einmal irgendwo bei Baujahr 1970 liegt und einmal bei 1969, müsste ich noch mal genau eruieren. Bei moderneren Fahrzeugen ändert sich da nichts von wegen Abgasverhalten und -werten.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mo 14. Okt 2013, 10:51 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es mittlerweile zwei Alternativen zum Testbook - eine aus Schweden und eine aus Zypern. Und das Testbook dürfte auch noch ne Weile überleben, dank intensiver Verwendung von PC-Komponenten. Bei der MEMS sehe ich auch noch nicht sooo schwarz. Ne Emerald fällt doch unter zeitgemäßes Tuning, oder? *Dummstell* Knackpunkt dürfte eher die Motherf... ähm MultiFunctionUnit sein...
|
Mo 14. Okt 2013, 12:50 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Klar fällt es das. Wenn es die Abgaswerte erfüllt und es zeitnah eingebaut wird auf jeden Fall.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mo 14. Okt 2013, 13:55 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Na, da mach ich mir als F-Fahrer lieber Sorgen um die Hydragasdosen als um die Elektrik/Elektronik im Auto.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Mo 14. Okt 2013, 15:54 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Interessant, wird die Thematik so richtig, wenn die letzte Hydragaseinheit verbaut ist und dann wirklich nichts mehr zu haben ist. Das ist dann der Zeitpunkt, an dem der Umrüstsatz ins Spiel kommt. Eine spannende Frage, ob dadurch das mögliche H-Kennzeichen in Gefahr gerät, oder nicht.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mo 14. Okt 2013, 15:59 |
|
|
BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
|
Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
kommt ma vom H tripp runter selbst die ältesten F haben noch ü 10 Jahre bis dahin. desweiteren lohnt sich in vielen fällen kein H da oft die Saison Zulassung günstiger ist. Die roten 07 sind ja mehr oder weniger Geschichte.
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
|
Mo 14. Okt 2013, 23:00 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Das ist trotzdem ein durchaus ernstes Thema, Mario. Darüber sollte man sich bereits jetzt Gedanken machen. Wie schnell sind 10 Jahre vorbei...
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mo 14. Okt 2013, 23:27 |
|
|
XJS 3.6
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01 Beiträge: 133 Wohnort: Nähe Rostock
|
Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
ja, das mit dem stichtag stimmt, aber soweit ich weiß(oder wurde das auch schon geändert?), sind oldtimer au-befreit, d.h. es wird nicht mehr gemessen also wenn die abgaswerte nicht so ganz original sind, macht es wohl nix. und die ganzen stinkenden vw-tdi-mistkarren dürfen auch fahren, obwohl das die schlimmsten umweltverpester sind und obendrein noch extrem gesundheitsschädlich. aber vw darf das...
_________________ MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82
|
Sa 16. Nov 2013, 22:41 |
|
|
Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
|
Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
XJS 3.6 hat geschrieben: ja, das mit dem stichtag stimmt, aber soweit ich weiß(oder wurde das auch schon geändert?), sind oldtimer au-befreit, d.h. es wird nicht mehr gemessen also wenn die abgaswerte nicht so ganz original sind, macht es wohl nix.
Schön wär´s. Mit H-kennzeichen gelten genau die gleichen Abgasgrenzwerte, wie mit normaler Zulassung. Nur Fahrzeuge, die vor dem 01.07.1969 zugelasen wurden, sind von der AU ausgenommen. Da F und TF ja zumindest die Euro 2 Norm erfüllen, bringt ein H-Kennzeichen auch steuerlich lange nicht so viel, wie z.B. bei meinem MGB. Zumindest, wenn sich an der Steuergesetzgebung nichts ändert. Allerdings darf ich auch ohne Kat oder mit rußfilterlosem Diesel in Umweltzonen fahren, wenn ich ein H-Kennzeichen am Auto habe. Aber auch das ist bei F oder TF zumindest im Moment kein Thema. Aber warten wir´s ab, was die Politik noch auf Lager hat. Vielleicht kommt doch noch der Tag, an dem, wir froh sind, wenn unsere modernen MGs endlich 30 Jahre alt sind Matthias
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
|
Di 19. Nov 2013, 14:18 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Genau so sieht es aus Matthias!
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Di 19. Nov 2013, 14:32 |
|
|
mg-potsdam
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 15:01 Beiträge: 251 Wohnort: Potsdam
|
Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Nabend,
also meiner ist, soweit ich das beurteilen kann, original. Außer dass ich dieses Jahr meine originalen 12 Jahre alten Goodyear gegen Toyos getauscht habe. Und der Vorbesitzer hat mal nen anderes Radio eingebaut. Und innere Rücklichtabdeckungen habe ich ihm spendiert, die hat der Hersteller einfach vergessen;-)
Mir ist es wichtig, dass mein F auch möglichst original bleibt. Auf der anderen Seite eignet er sich sicher gut um einige Dinge zu modifizieren.
Das ist eben Geschmackssache.
Schönen Abend!
Daniel
_________________ MGF Mk2 ("Winston"), 2001, BRG, Klima, Leder schwarz, 16 Zoll
|
Mi 27. Nov 2013, 21:01 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Waren die guten Good Year Reifen nicht rissig wie Sau . Ich dachte nach 4 Jahren hätten die es über, wie manch anderer hier berichtet .
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Mi 27. Nov 2013, 21:53 |
|
|
mg-potsdam
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 15:01 Beiträge: 251 Wohnort: Potsdam
|
Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Für das Alter waren die sogar erstaunlich gut erhalten. O.K., ziemlich ausgehärtet aber wenig rissig. Glaube der Wagen führte ein langes Schattendasein in einer Tiefgarage und sah nur selten Sonnenlicht...
_________________ MGF Mk2 ("Winston"), 2001, BRG, Klima, Leder schwarz, 16 Zoll
|
Mi 27. Nov 2013, 22:11 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Matthias_S hat geschrieben: Vielleicht kommt doch noch der Tag, an dem, wir froh sind, wenn unsere modernen MGs endlich 30 Jahre alt sind Matthias Na hoffentlich krieg ich dann meine alten Knochen noch rein in die Kiste...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Mi 27. Nov 2013, 23:29 |
|
|
borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
|
Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Über das rein mache ich mir keine Gedanken , raus kommen ohne Kran ist das Problem.
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
|
Do 28. Nov 2013, 08:50 |
|
|
jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
|
Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
@ Borderhai sollte es in ferner Zukunft mal von Nöten sein helfen die dir bestimmt weiter http://www.kadomo.de/einstiegshilfen.htmlMfG . Thorsten
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
|
Do 28. Nov 2013, 22:47 |
|
|
Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
|
Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
och nööö wie Kacke sieht das den aus wenn aus dem F der Sitz schwenkt
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
|
Fr 29. Nov 2013, 23:47 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Warten wir paar Jahre, dann werden wir's sehen. Mit den Lambo-Doors dürfte das sogar stimmig aussehen - Tür schwenkt nach oben, Sitz zur Seite und Fahrer nach unten
|
Sa 30. Nov 2013, 14:53 |
|
|
Mr. Riffler
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31 Beiträge: 306 Wohnort: Köln
|
Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Werd dann auch mal Bei mir ist alles Original geblieben. Das einzige was getuned ist ist das usb Ladegerät statt Zigarettenanzünder Ich denke das überarbeitete Verschleißteile durchaus Sinn machen. Immerhin wird lang genug an den Wagen gebastelt, wieso dann nicht auch einen Vorteil daraus ziehen. Ich persönlich lege den meisten Wert auf das Herzstück des Wagens. Weil was nützt mir der laute Auspuff oder n cooles Design wenn er nit zu 100% läuft Soundtechnisch finde ich den TF schon gut wie er ist. Sind halt knapp 160Ps mehr nicht (bei mir jedenfalls) Sound muss zur Leistung passen. Sonst wirds peinlich wenn dann mal jemand mit der doppelten Leistung und weniger sound neben einem aufs gas tritt. Aber wie oben schon erwähnt worden ist. Jedem das seine
_________________ David MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose" [color=#BF0040]
|
Do 2. Jan 2014, 21:46 |
|
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|