|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 05:58
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
|
ASU nicht bestanden
Heute war ich mit meinem MG TF beim GTÜ. Es sah erst alles ganz ordentlich aus, bis auf die ASU. Die gemessenen Werte stimmten alle, aber es kam die Meldung: Motorkontrollleuchte nicht i. O. Deshalb habe ich keine neue Plakette bekommen. Sie geht aber ordnungsgemäß beim Starten an und verlischt nach kurzer Zeit wieder; ganz wie es sein soll. Der nette Prüfer meinte, ich solle mal in eine Werkstatt gehen, die Erfahrung mit solchen Autos hat; vielleicht könnten die mehr auslesen als er mit seinen Geräten. Die nächsten wären für mich. der ich in der Nähe von Cuxhaven wohne, in Bremen AH Seidemann und Martens. Zu wem sollte man da besser hingehen? Neulich schrieb hier jemand, Seidemann lasse sich seine Dienste sehr gut bezahlen. Ist da Martens vorzuziehen? Oder gibt es weitere Möglichkeiten? Vielleicht eines der werten Forumsmitglieder in erreichbarer Nähe, das mir weiterhelfen kann (muß ja nicht kostenlos sein, wenn's nicht umsonst ist ). Vielen Dank für freundliche Antworten!
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
Mo 4. Nov 2013, 17:19 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: ASU nicht bestanden
Schwachsinniger Prüfer ... verlässt sich mehr auf sein Laptop als auf das, was er sieht. Bei meinem TF zeigte das Testgerät vom GTÜ an, es läge ein Masseschluss am Klimakompressor vor. Sage isch, tute mer leid, isch 'abe gar keine Klima. Thema durch, Plakette dran.
OBD-2 Tester mit Fehlerlösch-Funktion sollte eigentlich reichen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 4. Nov 2013, 18:19 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Wenn meine MGINE Grippe hat dann gebe ich ihr ein Pulver... Wenn sie nicht mehr läuft dann gibt es Defi.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Mo 4. Nov 2013, 18:35 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Ich hab' mal auf mein Messprotokoll vom letzten Jahr geschaut, die meisten Punkte zu der Leuchte sind manuell abzuarbeiten (mit # gekennzeichnet): Code: Sichtprüfung MIL : # i.O. Kommunikationsaufbau : ISO 9141-2 5 Baud i.O. OBD-Status : keine OBD-Norm Prüfbereitschaft : unterstützt 011101100001 gesetzt 000001100001 nicht alle durchgeführt
Status Kontrolleuchte MIL : i.O. Übereinstimmung Status/MIL: # i.O. Fehlerspeicher : 0 i.O.
Was steht denn auf dem nicht bestandenen Protokoll? Ansonsten siehe Mykel (OBD2-Lesegerät)...
|
Mo 4. Nov 2013, 19:01 |
|
|
borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
|
Wenn die Lampe aus ist und die Werte stimmen muss er dir die Plakette geben, da das Fahrzeug noch nicht nach OBD gemessen wird. Sichtkontrolle muss dabei reichen.
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
|
Mo 4. Nov 2013, 23:42 |
|
|
Reinheit
|
Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ein Meßprotokoll habe ich nicht; ich habe ja auch noch nichts bezahlen müssen. Ich habe bei der Untersuchung zugeschaut und gesehen, daß alle Abgaswerte i. O. gemeldet wurden, nur wegen der Motorkontrollleuchte hat der Computer gemeckert. Es war übrigens auch eine GTÜ-Stelle. Ob die vielleicht die falschen Vorgaben im Computer haben? Der Prüfer hat übrigens sowohl die OBD-Schnittstelle ausgelesen (und den noch gespeicherten, inzwischen aber verschwundenen Fehler: Zündaussetzer gelöscht), als auch eine Meßsonde in ein Endrohr gehängt. Und nu? Noch mal hinfahren und darauf hinweisen, daß ja eigentlich alles in Ordnung ist? Bei meinem Heizöl-Ferrari, mit dem ich dann später noch da war, hat er nichts am Auspuff gemessen, sondern nur die OBD-Schnittstelle ausgelesen.
|
Di 5. Nov 2013, 02:16 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Hmmm... wäre der Punkt "Status Kontrolleuchte MIL". Da fällt mir nix zu ein - da muss ich passen. Wobei ich mir (halbwegs) sicher bin, dass der Computer da keine falschen Vorgaben hat.
Dein Heizölferrari scheint recht modern zu sein - da wird dann tatsächlich nur noch über die OBD2-Schnittstelle ausgelesen.
|
Di 5. Nov 2013, 08:57 |
|
|
Reinheit
|
TiefFlieger hat geschrieben: … Dein Heizölferrari scheint recht modern zu sein - da wird dann tatsächlich nur noch über die OBD2-Schnittstelle ausgelesen. OT: Das ist ein sieben Jahre alter Citroën C 5 HDI 170 Tourer, der jetzt zum dritten mal zur HU musste. Der Motor ist ein wahres Sahnestück an Laufruhe und Verbrauch. Und sowieso gilt, was ich mal an der Heckscheibe stehen hatte: Zittröhn fahn iss wie wennze schwehps! /OT
|
Di 5. Nov 2013, 14:29 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|