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Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
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[ 9 Beiträge ] |
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Autor |
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Renishaw
Registriert: Fr 3. Apr 2009, 21:10 Beiträge: 229 Wohnort: 32051 Herford
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Rechter Rückspiegel
Hallo, fragt mich nicht warum, doch mein rechter Rückspiegel "hängt durch"......Das Glas hängt an den Leitungen und das Gehäuse hält nicht mehr am Flansch vom Spiegeldreieck.
Keine Ahnung ob es die "Alterschwäche" war, vielleicht hat auch jemand mein Spiegel mit einem Fußball verwechselt, spielt aber auch keine Rolle.
Gibt es da eine Explosionszeichnung oder Montageanleitung? Weiß nicht ob Teile Fehlen und eine "kleine Nase aus Kunststoff" ist leider abgebrochen.
Kann man die lackierte Seite wie einen Deckel vom Rest lösen? Wäre gut zu wissen, falls ich ein neues brauche.
Besten Dank
_________________ Gruß Christoph Klemenz MG fährt man nicht, MG genießt man
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So 3. Nov 2013, 18:51 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Rechter Rückspiegel
Hi Christoph,
da ich das Thema gerade in ner PN besprochen hatte veröffentliche ich die hier nochmal:
Der Spiegel ist etwas anders aufgebaut, als sich die meisten das vorstellen. Der farbige Teil ist das Hauptstück, darin werden dann der eigentliche Spiegelträger (aus Metall) und der Anschluss an die Tür nur durch Federkraft zusammengehalten. Auf dem Spiegelträger ist der Motor aufgeschraubt und auf dem der eigentliche Spiegel festgeclipst. Auf das ganze kommt dann der schwarze Rahmen drauf.
Zum Ausbau muss die Türverkleidung ab, sonst kommst du an den Stecker vom Kabelbaum nicht dran. Den abstecken und einen Bindfaden an den Stecker vom Spiegel machen. Dann die zwei Schraubenabdeckungen innen am Spiegeldreieck entfernen und die darunterliegenden Kreuzschlitzschrauben entfernen. Dann kannst du den Spiegel einfach nach außen abnehmen. Beim herausziehen des Kabelbaums den Bindfaden mitziehen und dann abnehmen. Mit dem kannst du die Kabelage hinterher wieder nach innen durchziehen.
Den schwarzen Rahmen vorsichtig von der Befestigungsseite her abnehmen. Das Gummi vom Rahmen wegdrücken, auf der Spiegelseite in der Mitte ist am Rahmen eine Nase, die ins Gehäuse eingerastet ist. Die vorsichtig mit einem Schraubenzieher aushaken. Am Rahmen sind dann oben und unten drei und außen zwei Aussparungen, in die entsprechende Nasen vom Gehäuse greifen. Von der Befestigungsseite nach außen diese vorsichtig durch reindrücken des Rahmens lösen und den Rahmen abnehmen.
Innendrin sitzt der eigentliche Spiegel, den man aber nur sehr schwer in der Position entfernen kann. Man muss um den Spiegel herumgreifen und dann den ganzen Spiegelträger aus dem Gehäuse herausschwenken, gegen die Federkraft. Da ist nichts geschraubt, nur der Spiegelträger wird von der Feder in zwei Nuten gehalten. Leider zerbricht dabei der Spiegel gern, weil der Federdruck doch ziemlich stark ist, und das Teil dann plötzlich rausrutscht. Beim zweiten Mal weiß man dann, wie’s geht. Wenn der Spiegel raussteht, kommt man gut an die Clips dran, die den Spiegel auf dem Motor festhalten. Den runternehmen und die Heizdrähte abziehen.
Dann die Feder ab, danach lässt sich alles zerlegen. Das Befestigungsstück ist ein Teil (Schrauben, Gummibalg und das innere Teil mit den Laschen), zumindest habe ich es nicht auseinanderbekommen. Dieses muss gegen das passende Teil von nem gleichen Spiegel getauscht werden, ist bei Beifahrer- und Fahrerseite unterschiedlich angewinkelt. Also ein neues Befestigungsstück reingebaut, Feder und Spiegelträger wieder rein und alles wieder zusammengebastelt. Zuletzt mit Schweiß auf der Stirn den Spiegel wieder angeschlossen und auf den Motor gedrückt, dabei aufpassen, dass der nicht springt. Als letztes den Spiegelrahmen von der Außenseite her wieder aufgesetzt und festgedrückt, zum Schluss mit einem flachen Gegenstand (Messer o.ä.) das Gummi wegdrücken und die Nase vom Rahmen wieder einrasten.
Das ganze lohnt aber nur bei seltenen Farben, wie bei meinem Monogram TF, wo Ersatzspiegel nicht zu bekommen sind. Oder wenn man zufällig für lau an einen Spiegel kommt, bei dem das Glas gebrochen ist, aber sonst noch alles okay.
Hier ein paar Bilder vom Aufbau, allerdings ohne Motor und ohne Spiegelglas. Der Motor ist mit 3 Schrauben auf dem Träger festgeschraubt, die Drähte sind am Motor verlötet.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 4. Nov 2013, 00:03 |
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MGjoli
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 21:14 Beiträge: 44 Wohnort: 78573 Wurmlingen
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Re: Rechter Rückspiegel
Wie sich die Probleme doch ähneln. Danke für die detailierten Infos!!!!! Die Bilder helfen mir weiter. Ich werde mich dann nächste Woche mal ans Werk machen. Joachim "Der mit der PN."
_________________ "Älter werden runzelt die Haut, den Enthusiasmus verlieren runzelt die Seele" Albert Einstein
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Di 5. Nov 2013, 20:48 |
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Renishaw
Registriert: Fr 3. Apr 2009, 21:10 Beiträge: 229 Wohnort: 32051 Herford
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Re: Rechter Rückspiegel
Nun weiß ich mehr, leider benötige einen neuen Rückspiegel. Der Halter für die Feder ist gebrochen.
Hat jemand einen zum Verkauf? Natürlich am liebsten in Wagenfarbe.
_________________ Gruß Christoph Klemenz MG fährt man nicht, MG genießt man
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Do 14. Nov 2013, 16:12 |
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borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
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Re: Rechter Rückspiegel
Ich habe noch einen Satz ( elektrisch liegen) Blau glaube ich aber welchen frag mich nicht. Am 1. Freitag im Dezember ist ja wieder Treffen in Porta Westafrika kann ich mitbringen und du kannst schauen.
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
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Do 14. Nov 2013, 23:35 |
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Renishaw
Registriert: Fr 3. Apr 2009, 21:10 Beiträge: 229 Wohnort: 32051 Herford
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Re: Rechter Rückspiegel
Hallo nochmal.... Kann man einen mechanischen mit den Bauteilen von den alten Rückspiegel zum elektrischen Umbauen?
_________________ Gruß Christoph Klemenz MG fährt man nicht, MG genießt man
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Do 21. Nov 2013, 23:31 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Rechter Rückspiegel
Nein, das geht nicht, die sind komplett unterschiedlich. Du kannst aber recht einfach elektrische statt der mechanischen verbauen. Dazu brauchst du dann aber noch die Verkabelung und den Schalter, Und wenn man es ganz genau nimmt auch noch die Gummistreifen, die die dann überflüssigen Schlitze im Spiegeldreieck (wo der Hebel durchkommt) abdecken.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 22. Nov 2013, 07:01 |
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Renishaw
Registriert: Fr 3. Apr 2009, 21:10 Beiträge: 229 Wohnort: 32051 Herford
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Re: Rechter Rückspiegel
ok, danke. habe ja elektrische und mit wurde in wagenfarbe mechanische angeboten.... naja, mal sehen.
_________________ Gruß Christoph Klemenz MG fährt man nicht, MG genießt man
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Fr 22. Nov 2013, 19:25 |
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Pauker
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:50 Beiträge: 128
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Re: Rechter Rückspiegel
In der eBucht werden gerade elektrische versteigert. Marcus
_________________ MG TF 135 in München 10/2002 ZandF remap, Eibachfedern, Pipercross Plattenfilter, Toyosports Kat und Auspuff, diverses bling bling
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So 24. Nov 2013, 16:39 |
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