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[ 13 Beiträge ] |
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Rost - Hobby für die Winterzeit?
Autor |
Nachricht |
MG-TF160
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 14:25 Beiträge: 117 Wohnort: Ehingen
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Rost - Hobby für die Winterzeit?
Nach langer, durch das Fahren meines MG bedingten, Abwesenheit melde ich mich wieder im Forum. Diesmal mit einem Tipp für alle, die noch ein Winterhobby suchen. Da mein TF 160 nur im Sommer und nur als Drittfahrzeug gefahren wird, kenne ich nur die Sonnenseite des MG-Lebens. Auch wenn ich das Auto von unten inspiziere, sehe ich keinen Grund unzufrieden zu sein. Heute habe ich meinem MG eine neue Batterie gekauft und bei dem Wechsel sah ich etwas, was mich sehr überraschte und gleichzeitig besorgte. Unter der Batterie fand ich eine Stelle, die ziemlich verrostet war obwohl ich keine Beschädigung oder Flüssigkeitsaustritt feststellen konnte. Die Stelle wird gleich morgen versorgt und entsprechend versiegelt. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch die Hohlräume erneut versiegeln damit das Kondenswasser keinerlei Schäden einrichten kann. Schaut mal unter eure Batterien, denn ich gehe davon aus, dass ich nicht der EINZIGE bin.
Grüße
Armin
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Rost.jpg [ 47.2 KiB | 3364-mal betrachtet ]
_________________ MG TF 160, Leder, Klima, Wurzelholz, offener Filter mit Kaltluftzufuhr, Z&F-ECU-Tuning, Klarglasrückleuchten, H&R Federn (30mm), 17" TEAM DYNAMICS Felgen in matt schwarz, Frontspoiler Geplant: neues Verdeck mit einer Glasscheibe
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Mo 28. Okt 2013, 16:42 |
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TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
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Re: Rost - Hobby für die Winterzeit?
Du bist nicht allein... hab' diesen Sommer diese Ecke bei meinem TF ausgebessert. Das hinterhältige: auf dem ersten Blick sah es ganz ok aus. Erst bei genauerem Anschauen war das Grauen in vollem Ausmaß erkennbar.
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Mo 28. Okt 2013, 16:55 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Rost - Hobby für die Winterzeit?
Völlig normal, bei meinem Mini, bei meinem Jaguar (Gott hab sie selig) und eigentlich bei allen meinen Karren. Schwefelsäuredämpfe an der Oberfläche der Batterie laufen dann durch Kondenswasser runter unter die Batterie und das wars dann... Gummi drunter bringts auch nicht, Kunststoffschale wie die Blumentopfuntersetzer machens wieder gut. Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen mit einem Untersetzer...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mo 28. Okt 2013, 21:05 |
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MG-TF160
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 14:25 Beiträge: 117 Wohnort: Ehingen
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Re: Rost - Hobby für die Winterzeit?
Der Feind unter der Batterie ist in mehreren Schritten erfolgreich bekämpft worden. 1. Blech aufmachen. 2. Von unten begutachten (keine Rostspuren) 3. Entrosten der oberen Seite. 4. Vorsorgliche Behandlung des blanken Blechs mit Rostumwandler. 5. Ausspülen der Rostumwandlerreste 6. Insgesamt 6 Schichten Hammerite.
Jetzt gehe ich davon aus, dass es eine Weile halten sollte.
Grüße
Armin
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Rostbehandlung.jpg [ 57.23 KiB | 3291-mal betrachtet ]
_________________ MG TF 160, Leder, Klima, Wurzelholz, offener Filter mit Kaltluftzufuhr, Z&F-ECU-Tuning, Klarglasrückleuchten, H&R Federn (30mm), 17" TEAM DYNAMICS Felgen in matt schwarz, Frontspoiler Geplant: neues Verdeck mit einer Glasscheibe
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Di 29. Okt 2013, 12:39 |
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Purche
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 17:15 Beiträge: 92 Wohnort: 15745 Wildau
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Re: Rost - Hobby für die Winterzeit?
Noch ein kleiner Tipp 7. Am Entlüftungssockel ein Schlauch anbringen und nach unten führen. Bernd
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Di 29. Okt 2013, 19:51 |
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MG-TF160
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 14:25 Beiträge: 117 Wohnort: Ehingen
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Re: Rost - Hobby für die Winterzeit?
Es wundert mich, dass die Hersteller diese Trägerplatte nicht etwas besser gegen die Säurewirkung absichern. Wenn das Problem nicht nur modellspezifisch auftritt, so hätte man doch den Untergrund mit entsprechender Kunstharzbeschichtung behandeln müssen, die dem Säureangriff etwas besser trotzen kann als der eingesetzter Basislack. Ich habe meinerseits jetzt in allen meinen Fahrzeugen nachgebessert und hoffe dadurch etwas länger Spaß an ihnen zu haben. Die Prozedur ist weder kompliziert noch zeitraubend und die Ergebnisse lassen mich wieder ruhiger schlafen.
Grüße
Armin
_________________ MG TF 160, Leder, Klima, Wurzelholz, offener Filter mit Kaltluftzufuhr, Z&F-ECU-Tuning, Klarglasrückleuchten, H&R Federn (30mm), 17" TEAM DYNAMICS Felgen in matt schwarz, Frontspoiler Geplant: neues Verdeck mit einer Glasscheibe
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Mi 30. Okt 2013, 08:26 |
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MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
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Re: Rost - Hobby für die Winterzeit?
Also wenns gar den Schlaf raubt - man könnte ja auch eine geschlossene Batterie verwenden, Blei-Gel/Vlies oder gar eine Li-Fe-PO4,, damit könnte man auch Gewicht sparen, aber das kostet etwas mehr. Gerade mit den letztgenannten werden mit 8 Ah und 800g Gewicht im UL-Flugzeugbau 100PS Motoren angelassen. Gibts für um die 250 Euronen.
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
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Mi 30. Okt 2013, 11:33 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Rost - Hobby für die Winterzeit?
Da schneid ich das rostige Zeugs raus und bau mir eine Edelstahlplatte ein....
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mi 30. Okt 2013, 11:43 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Rost - Hobby für die Winterzeit?
Oder die Batterie in eine geschlossene Kiste setzen wie im Motorsport. Und wenn man kein Ersatzrad hat, kann man diese dann auch gleich in diese Mulde setzen.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
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Mi 30. Okt 2013, 12:45 |
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TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
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Re: Rost - Hobby für die Winterzeit?
Radmulde ist doch bei uns aus dem gleichen Blech...
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Mi 30. Okt 2013, 13:35 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Rost - Hobby für die Winterzeit?
...abgesehen von der Tatsache, dass ich das Reserverad noch nie gebraucht habe, so ist es doch ein zusätzliches Gewicht, damit die Kiste, ähhh MGINE vorne etwas schwerer bleibt. Früher hat man ein Zementsackl in den Kofferraum getan, im Winter, um die Traktion zu verbessern. Und die Batterie in der Mulde verbessert den Schwerpunkt... Und das Blech in der Mulde ist leichter zu reparieren.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mi 30. Okt 2013, 15:29 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Rost - Hobby für die Winterzeit?
TiefFlieger hat geschrieben: Radmulde ist doch bei uns aus dem gleichen Blech... Deshalb habe ich ja auch gesagt man soll eine Batteriekiste aus dem Motorsport benutzen um ein Auslaufen der Säure auf das Blech zu unterbinden, bevor man alles in die Mulde verlegt.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
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Mi 30. Okt 2013, 15:57 |
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TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
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Re: Rost - Hobby für die Winterzeit?
Oh, ich hatte den Bezug auf den vorherigen Satz übersehen
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Mi 30. Okt 2013, 16:50 |
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