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MG TF beschissene Strassenlage nach Reifenwechsel
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XJS 3.6
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01 Beiträge: 133 Wohnort: Nähe Rostock
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Re: MG TF beschissene Strassenlage nach Reifenwechsel
ich hatte schon befürchtet, ich habe einen f1 vorserien prototypen auf meiner karre, hätte ja sein können....
übrigens reinheit, mach dir keine sorgen wegen der unterschiedlichen reifen vorn und hinten, ich habe vorn irgendwelche chinesenreifen drauf und hinten diese gs2 blabla und die kiste läuft damit top, bis auf das schöne ausbrechen hinten bei nässe, was mir ja gut gefällt.
demnächst werde ich mal die chinesenreifen nach hinten montieren und die goodyear nach vorn mal sehen was dann passiert...
_________________ MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82
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So 13. Okt 2013, 12:35 |
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Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
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Re: MG TF beschissene Strassenlage nach Reifenwechsel
XJS 3.6 hat geschrieben: oh ich bin doch nicht der einzige, der solche reifen hat: … ich habe bei meinem auch nochmal nachgesehn, wegen der zweifler, also die profiltiefe ist 5,5 mm und er ist gleichmäßig abgefahren und die profilrillen gehen nicht bis zum reifenrand, Das ist bei mir auch so. Zitat: d.h. das verdrängte wasser kann nicht weg. is einfach so, ich kann da nix für... Nö, das ist imho nicht so. Es wäre nur so, wenn das gesamte V-Profil gleichzeitig auf der Straße aufliegen würde, und so wenig Luft solltest Du nun wirklich nicht in den Reifen haben. Weil aber bei normalem Luftdruck immer nur ein Teil der Rille auf der Straße aufliegt, kann das Wasser entweder nach vorne seitlich (imho wahrscheinlicher) oder nach hinten entweichen. Es wird also nicht eingeschlossen, weil die Rillen zur Seite eine flache Stelle haben.
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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So 13. Okt 2013, 13:22 |
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Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
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Re: MG TF beschissene Strassenlage nach Reifenwechsel
XJS 3.6 hat geschrieben: ich hatte schon befürchtet, ich habe einen f1 vorserien prototypen auf meiner karre, hätte ja sein können....
übrigens reinheit, mach dir keine sorgen wegen der unterschiedlichen reifen vorn und hinten, ich habe vorn irgendwelche chinesenreifen drauf und hinten diese gs2 blabla und die kiste läuft damit top, bis auf das schöne ausbrechen hinten bei nässe, was mir ja gut gefällt. ... Danke für den Rat. Hast Du hinten wirklich die GS D2 drauf? Bei mir haben die GS D2 (vorne) durchgehende Rillen, und die hinteren mit der flachen Stelle seitlich sind GS D3.
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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So 13. Okt 2013, 13:26 |
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XJS 3.6
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01 Beiträge: 133 Wohnort: Nähe Rostock
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Re: MG TF beschissene Strassenlage nach Reifenwechsel
ich fürchte, das ist doch so:
wenn das wasser in die rillen verdrängt wird und der reifen immer weiter abrollt, bis das wasser an die stelle kommt, wo die rillen aufhören, gibts es einen zusätzlichen druck nach oben, deswegen sollten reifen so konstruiert sein, daß das wasser entweder genug platz zwischen den profilblöcken findet oder eben,bei solchen reifen, die sehr wenig rillen haben, nach außen weg kann.
ich denke, daß meine reifen mindestens 5 jahre alt sind, von der rissigkeit her, werde morgen nochmal nachsehen, ab wann gabs dennn den nachfolger gsd3?
_________________ MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82
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So 13. Okt 2013, 20:28 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: MG TF beschissene Strassenlage nach Reifenwechsel
Ich hatte zu Beginn als ich den MG kaufte die Reifenkombi hinten GSD2 und vorne irgendwelche Dunlop drauf, das war chaos pur, während der vorne nur am Ausbrechen war, hatten die GSD2 durchweg gehalten, bei jedem Wetter. Danach hatte ich GSD2 hinten und vorne drauf und alles war gut. Nun fahre ich rundum den 2. kompletten Satz Hankook und bin auch wieder sehr zufrieden. Ich würde selbst keine unterschiedliche Bereifung vorn und hinten mehr fahren, wenn du flott unterwegs bist könnte das zwischen Straße und Graben entscheiden.
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So 13. Okt 2013, 22:19 |
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XJS 3.6
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01 Beiträge: 133 Wohnort: Nähe Rostock
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Re: MG TF beschissene Strassenlage nach Reifenwechsel
so update: beide reifensätze sind aus 8/08 also nach heutigen maßstäben fast schrott, wobei die chinesenreifen keine risse haben, wohl aber die goodyear.
dann habe ich heute mal luft geprüft, bin immer vorn 1,9 hinten 2,1 gefahren, der druck war schon auf 1,7 bar bei allen 4 reifen gefallen, trotzdem fuhr die kiste wirklich noch gut. habe heute vorn 2,1 und hinten 2,3 aufgepumpt, wobei ich feststelle, daß der abrollkomfort deutlich leidet.
weiter oben habe ich was von 2,1 vorn und 2,5 hinten gelesen? das muß einfach deutlich zuviel sein, denn 1,5 tonnen schwere normalo autos fahren bei ähnlicher reifendimension auch nicht mehr als 2,2 bar. warum nun bei einem so kleinen und leichten auto wie dem F (1060 kg) hinten 2,5 bar sein sollen , ist mir unverständlich, zumal gerade bei niedrigen temperaturen die wahrscheinlichkeit deutlich steigt, schön auszubrechen.
_________________ MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82
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Do 17. Okt 2013, 21:02 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MG TF beschissene Strassenlage nach Reifenwechsel
2,5 hinten bezieht sich auf den TF, beim F fahre ich in der Regel v. 1,8/h. 2,0. Das sind 0,1 mehr als vorgesehen und läuft ganz gut.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 17. Okt 2013, 23:32 |
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MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
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Re: MG TF beschissene Strassenlage nach Reifenwechsel
Dann schockiere ich jetzt mal alle. Ich fahre auf meinem F Vorne wie Hinten mit 2.6 Bar. (rundum 215er von Falken) Und die Kiste läuft echt besser als mit den vorherigen 2.3 Bar, oder den Werksangaben. Kommt wahrscheinlich auch auf den Reifenhersteller, Querschnitt und Dimension an, könnte ich mir vorstellen. Und OK, mit dem F kann man 2.6 Bar auch fahren ohne dass einem der Arschibald wehtut. Schlussendlich hatte ich einiges ausprobiert gehabt, und bin bei diesem Wert dann geblieben. Alles was unterhalb von 2.5 liegt ist mir zu schwammig. Alles über 2.7 wird echt hart. (sogar im F) Grüsse Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
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Fr 18. Okt 2013, 00:40 |
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Madmax
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:07 Beiträge: 63 Wohnort: 38154 Königslutter
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Re: MG TF beschissene Strassenlage nach Reifenwechsel
Die Angaben der Reifen-/fahrzeughersteller sind i.d.Regel Komfortangaben. Um ein paar Sicherheitsreserven durch einen stabileren Reifen durch etwas mehr Luftdruck zu haben leidet natürlich ein wenig der Komfort....sprich es wird halt etwas härter....aber der Reifen walkt weniger unter Belastung, besonders im Bereich der Seitenführungskräfte...sprich Kurven....und hat etwas mehr Stabilität.....ich gebe immer...bei allen Fahrzeugen den voll beladenen Wert plus 0,4 Bar auf die Reifen.,....und bin bisher damit sehr gut gefahren.....-aber Versuch macht kluch...
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Fr 18. Okt 2013, 06:12 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: MG TF beschissene Strassenlage nach Reifenwechsel
Fahre bei 16" vorn mit 2,3 bar (195er), hinten mit 2,5 bar (215er) und habe beim Trophy auch keine Probleme mit dem Komfort, auch nicht auf längeren Strecken. Und wenn schon, dann lieber etwas härter und weniger schwammig
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Fr 18. Okt 2013, 17:17 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: MG TF beschissene Strassenlage nach Reifenwechsel
Ich habe Hankook bezüglich des Luftdrucks für den TF angeschrieben, nach dem Schreiben soll ich vorne 2.1 und hinten 2,6 bar fahren. Ich fahre nun seit 3 Jahren vorne 195/17 mit 2,1 Bar und hinten 215/17 mit 2,5 Bar, das passt für mich am Besten.
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Sa 19. Okt 2013, 09:23 |
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XJS 3.6
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01 Beiträge: 133 Wohnort: Nähe Rostock
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Re: MG TF beschissene Strassenlage nach Reifenwechsel
paßt das zusammen: speedsgood: "TF und F sind hier nicht unbedigt vergleichbar, aufgrund geändertem Fahrwerksaufbau. Treadersteller hat TF. Goodyear GSD 2 laufen auf meinem TF seit dem 1. Tag und nun 112.000 km ohne Problem. M.E. top Reifen im Trockenen und im Nassen bei guter Laufleistung. Kann sein das der auf dem F nicht so funktioniert. Aber TF wie gesagt, für mich top. Gruß Peter" und: "Naja das kann ich nicht nachvollziegen, weil ich beim meinen Sicherheitstrainings der Einzige war der selbst bei 120Km/h nicht vollständig aufgeschwommen ist bei 3-4cm Wasserhöhe. Alle anderen sind aufgeschwommen, ich mit meinem TF und Eagle F1 GSD2 eben nicht. Auch der Seitenhalt war erstaunlich gut auf nasser Fahrbahn, da kam nur ein Audi A8 mit ESP annähernd mit, als er es augeschaltet hat war er weg vom Fenster, alle anderen waren in der Kreisbahn min. 10Km/h langsamer mit ESP , den kürzesten Bremsweg hatte ich auch. Gruß Fabian" also ein reifen der 112000 km hält, muß eine relativ harte gummimischung haben, sonst nutzt er schneller ab, das führt dann wieder zu leichten schwächen bei nässe, was ja wieder meinen eindruck bestätigt. auch scheint der luftdruck in einem bereich von 1,9 -2,5 bar nur wenig einfluß auf die fahrsicherheit zu haben, eher auf den fahrkomfort. aber was soll der extrem unterschiedliche wert lt. hersteller, vorn 2,1 hinten 2,5? lt. katalog haben wir vorn 45 % und hinten 55 % der fahrzeuggesamtlast auf den rädern....
_________________ MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82
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Sa 19. Okt 2013, 14:29 |
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Madmax
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:07 Beiträge: 63 Wohnort: 38154 Königslutter
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Re: MG TF beschissene Strassenlage nach Reifenwechsel
und: "Naja das kann ich nicht nachvollziegen, weil ich beim meinen Sicherheitstrainings der Einzige war der selbst bei 120Km/h nicht vollständig aufgeschwommen ist bei 3-4cm Wasserhöhe. Alle anderen sind aufgeschwommen, ich mit meinem TF und Eagle F1 GSD2 eben nicht. Auch der Seitenhalt war erstaunlich gut auf nasser Fahrbahn, da kam nur ein Audi A8 mit ESP annähernd mit, als er es augeschaltet hat war er weg vom Fenster, alle anderen waren in der Kreisbahn min. 10Km/h langsamer mit ESP , den kürzesten Bremsweg hatte ich auch...... ich möchte ja nicht stänkern, aber wo hast du dieses Training gemacht....Tempo 12o und dann den Versuch das Fahrzeug aufschwimmen zu lassen.....interessiert mich wegen der Sturzräume, die dafür erforderlich wären..... Aber ich selber fahre die Goody. Eagle abensoi, bin sehr zufrieden.....aber über 100.000 km...ich hoffe doch nicht mit einem Satz......dann würde mich die DOT -Beschriftung interessieren..... aber die Bremsen....naja.....habe schon viele Bessere erlebt, als das wir serienmäßig i m TF haben...... ach ja.... bin ebenfalls Fahrsicherheitstrainer/ Einsatzfahrtrainer......
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Sa 19. Okt 2013, 17:06 |
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XJS 3.6
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01 Beiträge: 133 Wohnort: Nähe Rostock
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Re: MG TF beschissene Strassenlage nach Reifenwechsel
das kam mir auch etwas spanisch vor, bei 3-4 cm wasser und 120 schwimmt doch wohl fast jedeas auto auf, oder? bei der isländischen geländewagen meisterschaft fahren die sogar ca. 100 m über wasser allerdings mit überbreiten geländereifen mit profil wie wasserschaufeln...
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Sa 19. Okt 2013, 17:10 |
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TF160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 08:13 Beiträge: 221 Wohnort: Rüsselsheim
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Re: MG TF beschissene Strassenlage nach Reifenwechsel
Beim Perfektionstraining des ADAC, da macht man solche Übungen Sinn und Zweck war ja komplett aufzuschwimmen und zu lenken um zu erleben das da nichts passiert Also bei mir hält ein GSD2 keine 100000Km Gruß Fabian
_________________ TF160, BJ04/03,chagall blue, Leder schwarz/blau,Verdeck blau, Chrom,Klima,Nebel,Frontbox,Becker TrafficPro,aktiv SW THB 200A,Nokia 6081, F-Rückl.,JanspeedESD, 200Zeller, Greentwister,30/30mmH&R,Spax,17"RacePro,ZandFremaped mg-stammtisch-worms.de
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Do 24. Okt 2013, 19:55 |
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Madmax
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:07 Beiträge: 63 Wohnort: 38154 Königslutter
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Re: MG TF beschissene Strassenlage nach Reifenwechsel
Beim Perfektionstraining des ADAC, da macht man solche Übungen Sinn und Zweck war ja komplett aufzuschwimmen und zu lenken um zu erleben das da nichts passiert ...... ist mir schon klar, es geht mir nur um die Geschwindigkeit, (120 km/h) die ja gewisse Ausmaße des Übungsplatzes, oder der Sektion erfordern....Anfahrt...Sturzräume, Auslauf etc..... da würde mich interessieren auf welchem Platz das war.....interessehalber.......und es ist die gleiche ..physikalische Übung wie die Gefahren-vollbremsung aus 100 km/h und die Hände vom Lenkrad nehmen und dem Trainer zuwinken...
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Fr 25. Okt 2013, 06:21 |
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TF160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 08:13 Beiträge: 221 Wohnort: Rüsselsheim
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Re: MG TF beschissene Strassenlage nach Reifenwechsel
Das war in Gründau. Es haben auch nicht alle die angesagten 110-120Km/h gepackt Gruß Fabian
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Fr 25. Okt 2013, 09:49 |
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