Autor |
Nachricht |
vobbe
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:14 Beiträge: 86 Wohnort: Frankfurt/Main
|
Lange Standzeiten - Additive / Benzin-Stabilisator sinnvoll?
Hallo zusammen!
War lange nicht mehr hier - was aber nicht heißt, dass es mich bzw. den F nicht mehr gibt. Ganz im Gegenteil! Leider komme ich aber berufs- und familienbedingt nur noch sehr selten dazu den F zu bewegen. In diesem Jahr habe ich im März 1x getankt und heute nochmal für 12,90 EUR vollgemacht...
Da mein Wagen z.Zt. so gut wie nicht bewegt wird und der Sprit da schon mal 12 Monate und mehr alt wird, stellt sich mir die Frage, ob Benzin-Stabilisatoren (z.B. von Liqui Moly) was bringen? Im Netz findet man die unterschiedlichsten Meinungen: Vom fanatischen Befürworter über den Bauernfängerei-Verfechter bis zum Fundamentalgegner ist da alles dabei...
Was haltet ihr davon? Bringt das was? Ist das gut für den Kleinen?
Danke im Voraus, Vobbe
|
Mo 29. Okt 2012, 18:15 |
|
|
Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 449 Wohnort: Scheessel
|
Re: Lange Standzeiten - Additive / Benzin-Stabilisator sinnv
Zum Überwintern ist es rausgeschmissenes Geld und bei Stillstand über mehrere Jahre würd ich den Kraftstoff komplett ablassen/wechseln. Mein F wird seit 2 Jahren nur ganz ganz selten gestartet - die Zündfähigkeit ist nach wie vor gegeben, auch ohne Zusätze.
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
|
Mo 29. Okt 2012, 18:57 |
|
|
Rumpel
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:45 Beiträge: 80 Wohnort: Wolfenbüttel
|
Re: Lange Standzeiten - Additive / Benzin-Stabilisator sinnv
Mein F verbringt seit ein paar Jahren leider auch die meiste Zeit in der Garage. Mit dem Benzin hab ich bisher keine Sorgen gehabt. Der Tank ist aus Kunststoff, da rostet nichts wie bei einigen Oldtimern. Vielleicht verdunstet etwas (jedenfalls riecht es so), aber das was noch über ist, brennt und fährt noch so wie immer. Allerdings scheint die Kupplung wohl ein paar Tropfen Öl auf den Ausdrückhebel zu benötigen, schon nach 3 Monaten Stillstand war die bei meinen etwas schwergängig bzw trennunwillig.
Torsten
_________________ Überlebender der Abwrackprämie !
|
Mo 29. Okt 2012, 19:05 |
|
|
wing2579
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:12 Beiträge: 38 Wohnort: 21629 Neu Wulmstorf
|
Re: Lange Standzeiten - Additive / Benzin-Stabilisator sinnv
Moin moin,
diese Supper kann man sich sparen, wenn man den Wagen nicht länger als 4 Jahre stehen hat.
Ab dem Zeitpunkt bekommt man z.b. bei Motorrädern mit Vergasern die ersten Probleme, dann hilft aber immernoch bei Zündproblemen die teuren Nutzlosadditive Ventilreiniger etc. von Liquid-M. reinzukippen. Wirklich tot habe ich Super-Benzin erst nach 9 Jahren im Plastikkanister erlebt, wobei wir da im Zweitaktmotor getesten haben.
Wobei ich bei längeren Standzeiten mir mehr Sorge um die Reifen machen würde.
Bockst Du den Wagen im Winter komplet auf?
MfG
Raik
|
Mo 29. Okt 2012, 19:36 |
|
|
vobbe
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:14 Beiträge: 86 Wohnort: Frankfurt/Main
|
Re: Lange Standzeiten - Additive / Benzin-Stabilisator sinnv
Hallo Raik!
Nein, kein Aufbocken. Meinst du wg. Standplatten? Bisher bekam ich den nach dem Winter mit ein wenig fahren immer wieder raus (über den Winter 0,5-0,8 bar mehr Druck rein). Dieses Jahr wollte ich es mal mit "Reifenschonern" probieren. Mal sehen, ob das was bringt...
OK, von Benzin-Stabilisatoren scheint ihr hier nicht viel zu halten... Dann überleg ich mir das nochmal mit den 10 EUR...
Danke und VG, Vobbe
|
Mo 29. Okt 2012, 20:26 |
|
|
wing2579
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:12 Beiträge: 38 Wohnort: 21629 Neu Wulmstorf
|
Re: Lange Standzeiten - Additive / Benzin-Stabilisator sinnv
Moin, ja ich meinte wegen Standplatten, bin da berantes Kind . Nur noch trocken und dann ist bei 4-6 Monaten nicht viel zu beachten, aufbocken würde ich bei mehr als 6 Monaten. Mopeds werden jetzt immer Aufgebockt, nur jetzt habe ich Stress mit Viehzeug das gerne trocken lebt. Cheers, Raik
|
Mo 29. Okt 2012, 21:40 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: Lange Standzeiten - Additive / Benzin-Stabilisator sinnv
statt reifenschoner einfach schaumstoffdämmplatten drunter und gut ist... findet man preiswert um die ecke bei ner hausbaustelle ansonsten bringen additive schon etwas hat mir bei den motorrädern die letzten jahre den ausbau der vergaser und kerzen erspart was sonst immer nötig war... genauso hab ich bei meinen dacia 1300 der nur 2-3 mal im jahr zu rennen bewegt wird im tank keine rostprobleme mehr wie früher... aber wie gesagt alles etwas anfälligere technik als was heute auf den strassen unterwegs ist...
|
Di 30. Okt 2012, 03:58 |
|
|
wudda
Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36 Beiträge: 247 Wohnort: 94544 Hofkirchen
|
Re: Lange Standzeiten - Additive / Benzin-Stabilisator sinnv
Zum Thema Aufbocken sinnvoll gab es in einem anderen Forum folgenden Hinweis der m.M. nicht von der Hand zu weisen ist: Zumindest bei Fahrzeugen ab den 1980er Jahren werden Fahrwerkskomponenten unter Last (des Autos) und mit einer Vorspannung montiert. Der normale, eingefederte Zustand ist sozusagen die für die verbauten Fahrwerksteile die Null-Stellung. Verändert man diese nun durch dauerhaftes Aufbocken bzw. durch damit verbundene Entlastung, verziehen sich die Lager und Buchsen in den maximalen Ausfederungszustand und verschleißen.
Gruß Bernd
|
Di 30. Okt 2012, 15:20 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Lange Standzeiten - Additive / Benzin-Stabilisator sinnv
Dem könnte man abhelfen, indem man nicht unter dem Hilfsrahmen, sondern unter der Radnabe/dem Querlenker aufbockt. Dann schweben die Reifen frei und die Aufhängung ist trotzdem eingefedert.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 30. Okt 2012, 16:11 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Re: Lange Standzeiten - Additive / Benzin-Stabilisator sinnv
Was haltet ihr denn von diesen Reifenschonern? http://dasmobilwerk.de/shop/Reifenschuh ... ll-4er-SetOder sind wirklich ganz normale Schaumstoffmatten ggf. aus dem Baumarkt gleich gut? Oder einfach nur 3 bar in die Reifen und gut ist es? Das mit den vorgespannten Fahrwerksteilen klingt irgendwie logisch, so dass ich ein Aufbocken wohl eher vermeiden werde (jedenfalls für den größten Teil der Ruhezeit im Winter). P.S.: Bei Interesse von mehreren Usern an diesen Reifenschonern könnte man ggf. mal anfragen ob man "Mengenrabatt" bekommt.
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Mi 9. Okt 2013, 13:39 |
|
|
Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
|
Re: Lange Standzeiten - Additive / Benzin-Stabilisator sinnv
Leider habe ich von meinem Kraftroller (Yamaha XP 500 T-MAX) Unangenehmes zu berichten. Der ist in den letzten Monaten kaum bewegt worden, und nun hat sich in einem der (zwei) Vergaser irgendwo Schmutz oder Wasser angesammelt, und im Leerlauf läuft er nur auf einem Zylinder. Eigentlich wollte ich ihn verkaufen, aber so will ihn keiner. Eine Vergaserreinigung ist bei so einem Roller auch für Geübtere mit einem halben bis ganzen Tag Arbeit verbunden, weil viel Verkleidung runter muss. Ich habe jetzt als erste Maßnahme mal so einen Stabilisator eingefüllt und hoffe inständig, daß der das Problem irgendwie behebt. Sonst wirds teuer. Mein Rasenmäher, die Kettensäge und der Stromgenerator bekommen nur solchen stabilisierten Sprit. Da hat es bisher noch nie Probleme mit dem Motorlauf gegeben.
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
Mi 9. Okt 2013, 14:19 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Lange Standzeiten - Additive / Benzin-Stabilisator sinnv
Das Geld kannst du dir sparen, Oli. Kauf dir starke Styroporplatten aus dem Baumarkt und leg die unter die Reifen. Die passen sich von selbst an und kosten nur einen Bruchteil. Nach der Saison kannst du sie dann entsorgen. Alternativ kannst du bei einem Verpackungsspezialisten gucken. Die haben so etwas ähnliches wie Styropor in Plattenform, nur dass das Zeug den Vorteil hat, dass man es öfter verwenden kann, da man es immer wieder umdrehen kann (wenn man das möchte). Und den F hatte ich nie aufgebockt, wozu auch? Wenn man ihn aufbockt hat man wieder das mögliche Problem der Kontaktkorrosion. Wichtig ist es, die Kiste vor dem Einmotten richtig warm zu fahren, damit sich kein Kondenswasser bildet. Und da wir einen Kunststofftank haben, muss die Kiste auch nicht vollgetankt sein.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mi 9. Okt 2013, 16:10 |
|
|
Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
|
Re: Lange Standzeiten - Additive / Benzin-Stabilisator sinnv
Styro geht ganz gut , besser sind aber Perimeterplatten, die sind stabiler .
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
|
Mi 9. Okt 2013, 18:04 |
|
|
heinz ilger
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:48 Beiträge: 111 Wohnort: Essen
|
Re: Lange Standzeiten - Additive / Benzin-Stabilisator sinnv
Wenn jemand was zum basteln sucht, hier meine Winterschlaftraversen auf denen mein MGF steht. Mit Schiebepunkte zum aufnehmen der Spurverbreiterung beim einfedern der Hydragasfedern. Räder können drauf bleiben.
|
Mi 9. Okt 2013, 19:46 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: Lange Standzeiten - Additive / Benzin-Stabilisator sinnv
Was macht ihr da? Ich mach da andere Felgen mit runtergenudelten Reifen drauf und lass ihn stehen, fertig. So kann ich ihn bewegen und auch aus dem Weg fahren wenn es notwendig wird.
|
Mi 9. Okt 2013, 21:59 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Re: Lange Standzeiten - Additive / Benzin-Stabilisator sinnv
...und ich fahr das Teil dauernd, no problem...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Mi 9. Okt 2013, 22:01 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: Lange Standzeiten - Additive / Benzin-Stabilisator sinnv
Der F ist da ein wenig unempfindlicher als der TF, das sieht man beim TF aber meist erst nach 2-3 Jahren.
|
Mi 9. Okt 2013, 22:07 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Re: Lange Standzeiten - Additive / Benzin-Stabilisator sinnv
Mein F geht nun schon in die 15. Winterpause. Hab bisher weder Additive in den Sprit gekippt noch den Wagen aufgebockt. Zwischendrin war die Kiste sogar mal 3 Jahre nicht aufgetankt und max. 1x im Jahr bewegt worden.
Auch da sprang der F ohne Zusätze immer an. Die Reifen waren nach 3 Jahren stehen natürlich hinüber.
Was ich damit sagen will? Macht Euch nicht zu viele Gedanken. Wichtig ist nur, dass der Wagen trocken steht.
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Mi 9. Okt 2013, 22:24 |
|
|
gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
|
Re: Lange Standzeiten - Additive / Benzin-Stabilisator sinnv
So isses - ab in die trockene Garage, Batterie abklemmen, per Hand alles zuschliessen und mit der passenden Plane zudecken. Gute N8 sagen und im Frühjahr wieder abholen. Das mach ich seit 8 Jahren so und alles ist gut Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Mi 9. Okt 2013, 22:31 |
|
|
Freischwimmer
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 12:42 Beiträge: 6 Wohnort: Schweiz
|
Re: Lange Standzeiten - Additive / Benzin-Stabilisator sinnv
Wenn ich auf dem afrikanischen Kontinent mit dem Geländewagen unterwegs war und mal wieder miesen Sprit erwischt habe. hab ich immer etwas Methyl-tert-butylether (MTBE) dazugekipt und gut war. Das zeug ist in den meisten sogenanten Oktanbooster oder Starthilfesprey enthalten.
Gruss Marco
|
Do 10. Okt 2013, 06:03 |
|
|