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Haelge
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 14:01 Beiträge: 152 Wohnort: Münster / Westfalen
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Ausgleichsbehälterdeckel
N'abend!
So musste ich mich doch heute glatt abschleppen lassen. (Zum Glück 2 km von zu Hause weg)
Erst vernahm ich hinten ein kurzes Pfeifen ( und ich dachte schon, wer pfeift mir nach) und dann ging die Temperatur hoch. Sofort angehalten; und siehe da: es dampfte und zischte aus dem Ausgleichsbehälter. Der "Punkt"/Ventil im Deckel sitzt nicht mehr mittig. OK, der Deckel ist hinüber. Ein neuer schon bestellt.
Aber wie kann das so plötzlich kommen? Ich war gerade mal 15 Minuten unterwegs. Muss ich jetzt eigentlich was entlüften? Ca. 1,5 Liter sind weg.
Was mich beim Schleppen noch wunderte: nach 10 Minuten war die Batterie leer. Ich weiß, sie ist nicht mehr die beste. Aber etwas Warnblinker zieht ja auch nicht soviel Saft....
Ich hoffe, es ist nicht noch mehr ernstes......
Haelge
_________________ -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-* MGF 120, BJ 6/2000
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So 29. Sep 2013, 20:06 |
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Haelge
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 14:01 Beiträge: 152 Wohnort: Münster / Westfalen
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Re: Ausgleichsbehälterdeckel
Mist, der kaputte Deckel hatte wohl doch eine Ursache: irgendwo am Motor (rechts, nahe dem Rad) läuft das Kühlwasser wieder raus. Ich sehe es da "tröpfeln" (oder auch laufen). Selbst im kalten Zustand. Mangels einer Bühne muss ich wohl in die Werkstatt. Gibt es irgendwelche noralgischen Stellen, an denen mal ein Schlauch abgeht? Hat jemand von euch Erfahrung? Grüß'le Haelge
_________________ -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-* MGF 120, BJ 6/2000
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Sa 5. Okt 2013, 14:01 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Ausgleichsbehälterdeckel
Ich behaupte mal so frei, die Kopfdichtung drückt nach außen.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
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Sa 5. Okt 2013, 14:23 |
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Haelge
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 14:01 Beiträge: 152 Wohnort: Münster / Westfalen
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Re: Ausgleichsbehälterdeckel
das läuft einfach so (ohne laufenden Motor) raus. ca. 1,5 liter hatte ich nachgefüllt. Mehr dann auch nicht.
_________________ -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-* MGF 120, BJ 6/2000
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Sa 5. Okt 2013, 14:27 |
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MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
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Re: Ausgleichsbehälterdeckel
Es wird zu 95% die Wasserpumpe sein. Das ist die Gelegenheit gleich den Zahnriemen mit Spannrolle zu wechseln. Dafür braucht man nicht unbedingt eine Hebebühne.
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
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Sa 5. Okt 2013, 14:34 |
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Haelge
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 14:01 Beiträge: 152 Wohnort: Münster / Westfalen
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Re: Ausgleichsbehälterdeckel
Mit der Wasserpumpe klingt schon besser. Na, dann mal schaun lassen; ich kann das selber nicht. Da habe ich Angst, was kaputt zu machen. Und ohne Garage und Bühne und passendes Werkzeug....
_________________ -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-* MGF 120, BJ 6/2000
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Sa 5. Okt 2013, 17:59 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Ausgleichsbehälterdeckel
Das ist der Vorteil in so einem Forum, man kann sich die Antwort aussuchen, die einem am Besten gefällt.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
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Sa 5. Okt 2013, 19:59 |
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Haelge
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 14:01 Beiträge: 152 Wohnort: Münster / Westfalen
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Re: Ausgleichsbehälterdeckel
Stimmt! Vielleicht habe ich auch nur das Wasser falsch eingefüllt. Könnte das jemand bestätigen? Man muss mal drunter gucken. Schon ist man klüger.
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Sa 5. Okt 2013, 20:10 |
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jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
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Re: Ausgleichsbehälterdeckel
Haelge hat geschrieben: Stimmt! Vielleicht habe ich auch nur das Wasser falsch eingefüllt. Könnte das jemand bestätigen? Man muss mal drunter gucken. Schon ist man klüger. Wenn du das Wasser in den 7I0 Deckel gegossen hast ist das zwar falsch aber rauslaufen sollte es trotzdem nicht Ps. Die Die nicht wissen was ein 7I0 Deckel ist einfach mal Monitor drehen ( OIL) MfG. Thorsten
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
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Sa 5. Okt 2013, 21:13 |
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Haelge
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 14:01 Beiträge: 152 Wohnort: Münster / Westfalen
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Re: Ausgleichsbehälterdeckel
Jetzt wird mir einiges klar.....
_________________ -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-* MGF 120, BJ 6/2000
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So 6. Okt 2013, 10:13 |
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UliV
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 18:53 Beiträge: 112
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Re: Ausgleichsbehälterdeckel
Ich würde gleich die Zylinderkopfdichtung MLS, neue OEM Zylinderkopfschrauben und Ölschiene mitmachen. Nur die Wasserpumpe (Riemen und Spanner natürlich mit) und den Ausgleichsbehälterdeckel wechseln, da hast du nicht lange Freude an der Reparatur. Halbe Reparaturansätze mag der K-Serien Sandwich gar nicht, erst Recht wenn er schon mal sein Kühlwasser von sich geschmissen hat. Einmal richtig gemacht und der King K läuft und läuft und läuft ... So Freunde jetzt darf wieder widersprochen werden.
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So 6. Okt 2013, 10:41 |
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MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
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Re: Ausgleichsbehälterdeckel
......und Thermostat nicht vergessen !!
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
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So 6. Okt 2013, 21:23 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Ausgleichsbehälterdeckel
...und Zähne putzen! Denn dann lacht das Herz wieder, wenn alles funzt.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mo 7. Okt 2013, 09:42 |
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MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
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Re: Ausgleichsbehälterdeckel
Also nein, Kopfdichtung nur machen, wenn wirklich im Eimer, denke: never change a working system, erst recht beim F-chen, hält vielleicht noch 50.000
Gruß Gerd
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
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Mo 7. Okt 2013, 14:28 |
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Haelge
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 14:01 Beiträge: 152 Wohnort: Münster / Westfalen
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Re: Ausgleichsbehälterdeckel
Die defekte Wasserpumpe ist identifiziert und mitsamt eines Zahnriemens und einer Andruckrolle bestellt.
Der neue Deckel ist auch schon auf dem Weg.
Ich hoffe, das war's dann.
_________________ -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-* MGF 120, BJ 6/2000
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Mo 7. Okt 2013, 14:53 |
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UliV
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 18:53 Beiträge: 112
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Re: Ausgleichsbehälterdeckel
Hoffe ich für dich. Die Reparatur und noch mehr nochmal zu machen, nervt ungemein und geht ins Geld. Zylinderkopfdichtung SLS ist ein im Durchschnitt (von MGR ermittelt) 80 tkm haltbares Verschleißteil BG Uli
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Do 10. Okt 2013, 19:25 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Ausgleichsbehälterdeckel
Na ja, auf Verdacht die Kopfdichtung zu wechseln ist wohl auch etwas daneben, wenn das in der Werkstatt gemacht werden muss sind die Kosten enorm. Wenn er schreibt das die Wasserpumpe identifiziert ist wird das auch so sein. Die MLS auch mit verstärkter Oilrail ist auch nicht das Allheilmittel für den Motor, da halte ich es lieber wie Gerd. Da die Berechnung einen Durschnittswert wiederspiegelt ist die nicht unbedingt für dich Aussagekräftig, zumal nicht die Ursachen darliegen warum die Kopfdichtungen kaputt gegangen sind. Bei uns hat es ein Stammtischmitglied mit dem MGF auf 198.XXX Km mit der ersten Dichtung geschafft. Wenn du nen MGF mit dem ersten Kühler hast hilft dir ne MLS auch nicht weiter wenn der Apparat abkocht weil der Kühler marode ist.
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Do 10. Okt 2013, 20:06 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Ausgleichsbehälterdeckel
British Steel hat geschrieben: ...weil der Kühler marode ist. Kann ich nur bestätigen. Mein Kupferkühler (Gott hab ihn selig) war dermaßen hinüber, ich will das hier und jetzt nicht näher erläutern (Die Opfer jener Kühler wissen wovon ich spreche). Neuer Alu-Kühler und das wars dann...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Do 10. Okt 2013, 22:21 |
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UliV
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 18:53 Beiträge: 112
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Re: Ausgleichsbehälterdeckel
Denke Argumente für und wider helfen nicht. Zylinderkopfdichtung kann man machen, da ja der Motor gekocht hat. Man kann auch die kleine Reparaturlösung versuchen und hoffen. Im Zweifelsfall alles und noch mehr nochmal machen. Ist eine ganz einfache Rechnung: Ca. 500.- € für Deckel, Wapu, Spanner und Zahnriemen. Wenns hält Glück gehabt, wenn nicht Ca. 800.- für alles inkl. Zylinderkopfdichtung mit der Gewissheit das es dann auch hält. Immer im Hinterkopf behalten, dass der Beitragsersteller geschrieben hat, das sein Auto gekocht hat (heißt >> 120°C im Kühlkreislauf, > 200°C im Zylinderkopf Auslassbereich, hier fängt das Silikon an sich zu zersetzen, sprich der nächste Ausfall ist schon eingebaut ) @ Klaus: Was für mich daneben ist, bestimmst nicht du
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Do 10. Okt 2013, 22:34 |
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mg4fun
Registriert: So 14. Aug 2011, 18:22 Beiträge: 17 Wohnort: Rüdesheim
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Re: Ausgleichsbehälterdeckel
Ich weis nicht wo du deine Preise her hast, das ist aber nicht der normale Satz für eine ZKD Reparatur. 500€-600€ im Schnitt für Zahnriemenwechsel und 1200€-1600€ für eine ZKD Reparatur das sind die durchschnittlichen Sätze. Und da finde ich eine ZKD auf Verdacht zu wechseln auch voll daneben.
_________________ Was hab ich nur getan!
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Fr 11. Okt 2013, 06:12 |
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