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Pleuellager - red:blue:green:yellow - wer kennt Größen? 
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Beitrag Pleuellager - red:blue:green:yellow - wer kennt Größen?
Hallo,

wer kann mir bei der Zuordnung der passenden Pleuellager helfen? Gibt als Ersatzteil verschiedene Sätze mit "blue", "red", "yellow" oder "green" gekennzeichnet.

Auf meinen demontierten Lagern ist die Kennung "G D EB LFB10023/Y" und "G D CB LFB10023/B" eingeschlagen, welche Pleuellager passen in meine Maschine?

Danke für die Hilfe

Kilian


Sa 11. Apr 2009, 16:13

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Beitrag Re: Pleuellager - red:blue:green:yellow - wer kennt Größen?
Y steht für gelb, b für blau!

edit:

also ist "G D EB LFB10023/Y" ein gelbes lager und "G D CB LFB10023/B" sind blaue lager

einfach nachzählen wieviele schalen du jeweils hast und bestell geau diese wieder. wenn du nicht die original rover lager bestellst gibt es probleme, da z.b die ae lager nur in Standard, also blau gibt.

deshalb tipp: geh gleich zu rover sonst kaufst du zweimal!


Sa 11. Apr 2009, 18:12
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Beitrag Re: Pleuellager - red:blue:green:yellow - wer kennt Größen?
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort - scheint, als ob Du selbst schon Erfahrung damit gemacht hast. Bin gerade ernsthaft am überlegen ob es sinnvoller ist meinen Motor neu aufzubauen, oder direkt nach einem kompletten Austausch zu suchen, allerdings kauft man da halt auch die Katze im Sack.... Hingegen sind die benötigten Teile (Kolben, Abstreifringe, Pleuele, Laufbuchsen, Wapu, Zahnriemen, Dehnschrauben, Pleuellager, uvm.....) auch nicht gerade billig, wenn man in der Summe kostet dies ja auch gut 1000 Euro.....
Wie siehst Du das?

Kilian


Sa 11. Apr 2009, 18:31

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Beitrag Re: Pleuellager - red:blue:green:yellow - wer kennt Größen?
wie viele km hat deiner?

also ich hab meinen teils neu gemacht, letzten monat.

sind deine kolben und laufbuchsen wirklich fertig? wenn net lass sie doch drin, bleibts wesentlich billiger und wenn dann in 100tkm wirklich alles fertig ist, sind ja ein paar jahre ins land gegangen und die ersatzmotoren werden bezahlbar!

so hab ichs gemacht, alles neu außer kolben, ringe, laufbuchsen und hauptlager. Das war bezahlbar und die anfälligsten teile (gerade die zkd und die pleullager) sind nun neu und so wird der motor noch einige km machen!!! die Kolben und ringe habe ich natürlich ordentlich vom ruß befreit....ich finde nämlich die preise für einen motor mit 40tkm einfach viel zu hoch, lese meistens so 1500 Euro.

außer deine laufbuchsen sind schon völlig fertig, aber davon gehe ich mal nicht aus!

sollten die völlig fertig sein würde ich persönlich lieber die teile kaufen und dann die gewissheit haben, dass ich einen vollkommen neuen motor habe, als für 1500 die katze im sack zu kaufen!
wieder anders wirds, wenn du gerade nen zkd schaden hast, dann sind ja die laufbuchsen evt abgesackt und dann brauchst du eh nen neuen block und dann müsste man an die ganze rechnung wieder anders rangehn.

was du nicht machen solltest, neue kolbenringe in die alten buchsen! aber das wirst du selbst auch wissen, sonst würdest du dir so einen aufbau nicht zutrauen.....


axo, noch was:

ich hatte den motordichtsatz aus ebay.co.uk inc lr dichtung und schrauben bin sehr zufrieden, waren auch die ventilschaftdichtungen dabei und alles,.. einig die wellendichtringe für die nockenwelle sind mit vorsicht zu genießen, da bei mir die farben vertauscht waren. (nicht auf die farbe vertrauen, laufrichtung beachten!!!)
den zahnriemen, pleullager und den neuen ölverteiler für die lr dichtung habe ich direkt bei rimmer bros (oder so ähnlich) gekauft, war dort am billigsten.

und ich hab die laufbuchsen alle raus genommen und neu eingeklebt, wollte sichergehn das wirklich alles dicht ist....


wie sieht der hohnschliff in deinen buchsen denn aus? hast den motor doch schon auseinander.....

edit:

ich finde die angebotenen motoren sind für leute, die selbst nichts machen können und den dann von einer werkstatt einbauen lassen. denn alle teile im exestierenden motor in einer werkstatt erneuern zu lassen wäre wesentlich teurer als den 40tkm ersatzmotor....


Sa 11. Apr 2009, 18:55
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Beitrag Re: Pleuellager - red:blue:green:yellow - wer kennt Größen?
Hallo Christian,

so ähnlich wie Du es beschreibst geht es mir auch - 1500 Euro in einen gebrauchten Motor investiert - und dann?!
Hatte meinen MGF letztes Jahr im Herbst in eine Top-Zustand gekauft, der Vorbesitzer hatte weder Mühe noch Kosten gescheut das Fahrzeug vorbildlich zu warten. Jede Menge Neuteile bei einem km Stand von 74.000 incl. neuer Kopfdichtung und neuer Ölschiene. Dummerweise ist allerdings während der Standzeit über den Winter irgendwie Kühlflüssigkeit in den vierten Zylinder gelaufen und beim Starten hat's mir dann den Pleuel auf ein Gardemaß für EU-Bananen verbogen und die Laufbuchse gesprengt/ gerissen.... woher das Wasser kam ist noch nicht ganz klar, denn die Kopfdichtung ist unversehrt und somit bleiben als Möglichkeiten eigentlich nur noch eine undichte Stelle an der Dichtung Block/ Ansaugbrücke, so daß langsam Wasser übertreten konnte oder ein Miniriss in der Buchse.....
Ansonsten ist die Maschine top und stand leistungsmäßig prächtig dar. Vielleicht sollte ich erstmal versuchen nur gezielt den vierten Zylinder mit neuer Buchse, Kolben, Pleuel und passenden Lagen zu revidieren und den Rest erst einmal gut sein zu lassen....
Hattest in der vorherigen Antwort geschrieben, daß Du empfehlen würdest die Lager direkt bei Rover zu kaufen, bei welchem Händler hast Du sie denn eingekauft? Wohne ja mehr oder weniger um die Ecke, wen kannst Du empfehlen?

In diesem Sinne

Frohe Ostern

Kilian


So 12. Apr 2009, 00:13

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Beitrag Re: Pleuellager - red:blue:green:yellow - wer kennt Größen?
ich hab alle teile direkt aus uk bestellt und zwar hier: http://www.rimmerbros.co.uk/rimmpart.htx
dazu brauchst du halt die richtigen bestellnummrn und die ab ich bei dieter gefunden, das wäre dann hier: http://www.mgfcar.de/index.htm einfach auf epc und dann findest du alle nummern.


axo, gebrauchte laufbuchse, kolben und pleul hätte ich noch über...... aber eben gebraucht mit 140tkm,...... fals du garnichts anderes findest!


rimmerbros sind sehr schnell im veschicken, so 5 tage hat der versand nur gedauert. nachteil: zahlung nur mit kreditkarte.
es gibt in uk auch ein set (laufbuchse, kolben, kolbenringe) für 60 Pfund, also sau günstig und ich könnte dir nen gebrauchtes pleul anbieten.....

ebay uk link http://cgi.ebay.co.uk/FREELANDER-ROVER- ... 240%3A1318

schöne ostern


So 12. Apr 2009, 10:41
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Beitrag Re: Pleuellager - red:blue:green:yellow - wer kennt Größen?
Mein lieber Christian-Sebastian was du mir da unterstellst ist ja wohl die Höhe.
:down:
Falls der motor nicht völlig I.O. währe würde ich den nicht hier anbieten.
Es soll noch Menschen geben die ehrlich sind und ein Gewissen haben.
Ausserdem muss ich den nicht verkaufen kann ihn auch liegen lassen bis ich selber Bedarf dafür habe oder die Preise dafür oben sind weil es ein Oldtimer ist.
Was ich noch sagen kann,falls die Reparatur nicht ordentlich gemacht ist hat unser Kolege nicht viel Spass an seinem Motor und bezahlt doppelt und dann sind 1500€ fast geschenkt.
Also überleg dir was du so an geistigen Dünnschiss hier ablässt.
War auch mal jung und habe in Punkto Auto Lehrgeld bezahlt.

_________________
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Mo 13. Apr 2009, 14:50
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Beitrag Re: Pleuellager - red:blue:green:yellow - wer kennt Größen?
Saarländer hat geschrieben:
Mein lieber Christian-Sebastian was du mir da unterstellst ist ja wohl die Höhe.
:down:

Also überleg dir was du so an geistigen Dünnschiss hier ablässt.
War auch mal jung und habe in Punkto Auto Lehrgeld bezahlt.



ui, da ist wohl einer mit dem falschen fuß aufgestanden. nicht gleich so aufregen, welcher satz hat dich denn so verärgert? ich habe nichtmal an dich gedacht, als ich das geschrieben habe! wollte in keinster weiße deinen motor schlecht machen! hier geht allgemein um die frage, reparieren oder neu, es ging nie drum, deinen motor oder reparieren!!!!!!

oder siehst du das anders?

somit habe ich dir nie irgendetwas unterstellt!

jetzt komm mal langsam wieder runter und dann können wir das thema weiter diskutieren.


Mo 13. Apr 2009, 15:00
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Beitrag Re: Pleuellager - red:blue:green:yellow - wer kennt Größen?
ich habe gerade nochmal nachgeschaut, du hast ja nochnichtmal einen motor angeboten? also warum tickst du überhaupt so aus? nur weil du zufällig auch nen motor für 1500 verkaufst? da bist du ja wohl nicht der einzige... woher soll ich das wissen? und wie kommst du darauf, dass ich dich dann gemeint haben könnte? das ist ja alles völlig an den haaren herbei gezogen!


Mo 13. Apr 2009, 15:03
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Beitrag Re: Pleuellager - red:blue:green:yellow - wer kennt Größen?
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für den Rimmer Bros. Link, hatte bei denen auf der website nicht gefunden was ich suchte, aber mit der Direkteingabe funktionierts!
Werde mir in den nächsten Tagen mal Gedanken machen in welche Richtung die Reparatur gehen wird. Will ja auch nicht ewig bei dem schönen Wetter "anderen" beim Cabriofahren zuschauen.... ;-))

Grüsse

Kilian


Mo 13. Apr 2009, 20:59

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Beitrag Re: Pleuellager - red:blue:green:yellow - wer kennt Größen?
Saarländer hat geschrieben:
Mein lieber Christian-Sebastian was du mir da unterstellst ist ja wohl die Höhe.
:down:
Falls der motor nicht völlig I.O. währe würde ich den nicht hier anbieten.
Es soll noch Menschen geben die ehrlich sind und ein Gewissen haben.
Ausserdem muss ich den nicht verkaufen kann ihn auch liegen lassen bis ich selber Bedarf dafür habe oder die Preise dafür oben sind weil es ein Oldtimer ist.
Was ich noch sagen kann,falls die Reparatur nicht ordentlich gemacht ist hat unser Kolege nicht viel Spass an seinem Motor und bezahlt doppelt und dann sind 1500€ fast geschenkt.
Also überleg dir was du so an geistigen Dünnschiss hier ablässt.
War auch mal jung und habe in Punkto Auto Lehrgeld bezahlt.



also die meisten würden sich für sowas entschuldigen,... aber gut, was solls...

neues Pleul hat Killian aus einem Lotsforum bekommen...
dann mal viel Spaß beim Aufbau :up:


Sa 18. Apr 2009, 22:40
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