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Lenkung / EPAS schwergängig 
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Beitrag Lenkung / EPAS schwergängig
Moin,
wie im Titel beschrieben, fühlt sich meine Lenkung schwergängiger an als "normal" aber nicht ganz so schwer, als wenn ich die EPAS-Sicherung gezogen habe. Es ist ein klassisches Mittelding irgendwie so.

Was ich bisher gemacht habe:
- 40A EPAS-Sicherung und Halter Kontakte gereinigt und angeschliffen
- Sicherung 1 geprüft und Kontakt gereinigt
- EPAS ECU Steckverbindungen gesäubert

Jetzt habe ich einfach mal die Batterie abgeklemmt und warte 2-3 Tage, nach links lenken von alleine macht der Wagen eigentlich nicht.

Irgendwelche Ideen ?
Sch ... :lol:


ps: kann nur am Tage z.Zt. antworten, zuhause habe ich massive DSL-Probleme

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Gruß, Herbie
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Di 10. Sep 2013, 10:26
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Beitrag Re: Lenkung / EPAS schwergängig
Lenkgetriebe kaputt ? Hast doch erst die Staubschutzhüllen gewechselt ?

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Dieter
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Di 10. Sep 2013, 10:34
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
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Beitrag Re: Lenkung / EPAS schwergängig
Hmmm, Lenkgetriebe ... wie finde ich das denn raus ?
Beim Wechseln der Manschette ist mir nix ungewöhnliches aufgefallen aber man sieht da eigentlich auch nicht alles.

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Gruß, Herbie
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Di 10. Sep 2013, 10:38
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Beitrag Re: Lenkung / EPAS schwergängig
Ich warte mal bis zur Tour, dann könnt ihr ja mal "fühlen".
Der Karren ist ja nicht unfahrbar, jetzt am WE erstmal nach Dänemark zu Alan & Jette

Dieses Mal kaufe ich nix auf gut Glück vorher :lol:

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Gruß, Herbie
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Di 10. Sep 2013, 11:02
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
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Beitrag Re: Lenkung / EPAS schwergängig
Dieter ich glaube Du könntest mal wieder den richtigen Riecher gehabt haben :idea:
Ich habe da jetzt mal genauer drauf geachtet und es ist in der Tat so, daß ich beim Geradeausfahren nahezu permanent milimeterweise nachkorrigieren muss. Es ist irgendwie so, als wenn da ein Zahnrad fehlt. Sehr nervige Geshcichte :?

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Di 17. Sep 2013, 11:13
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Beitrag Re: Lenkung / EPAS schwergängig
Hallo Herbie,
so etwa hatte es bei mir auch angefangen. Zunächst hatte ich den Eindruck das nach rechts lenken schwerer geht als nach links. Dann bei geradeausfahren mußte ich immer korregieren - und beim links lenken war so ein Gefühl als ob das Lenkrad ersmal in ein Loch fällt. Ich habe dann die Lenkung neu kalibriert (da gibt´s ja die bekannte Anleitung aus dem Forum). Das funktionierte sehr gut und seid dem ist alles wie es sein soll. Bin seid der Neujustage etwa 5000km gefahren ....

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Alexander

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Mi 18. Sep 2013, 13:03
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Beitrag Re: Lenkung / EPAS schwergängig
Danke nochmal für den Hinweis Alexander !

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Sensor neu einzustellen. Die Front habe ich heute mal komplett aufgebockt und die Lenkung bewegt sich keinen Milimeter nachdem die Räder freihingen bei eingeschalteter Zündung.

Dann habe ich noch die 40A-Sicherung gezogen und denke, dass das Problem auch ohne EPAS besteht, allerdings etwas schwerer zu erkennen. Die Lenkung ist komisch hakelig irgendwie :lol: ;)

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Gruß, Herbie
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Mi 18. Sep 2013, 19:35
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Beitrag Re: Lenkung / EPAS schwergängig
Herbie,
wie fühlt sich die Lenkung an, wenn die Räder vom Boden sind und Du dann am Lenkrad drehst? (links/rechts Drehung gleichmässig?)
Bei mir war das Problem erst vorhanden, wenn die Kiste jeweils auf allen Vieren stand.
Schlussendlich war's bei mir die Spur und ein techn. Defekt, welcher alle Beteiligten übersehen hatten.
Bin zuvor jedoch nirgends gegengefahren, etc.
Nach 3 Reifenbuden und zwei ehem. Vertragshändlern (der Letzte hatte das Rätsel innert 30 Minuten gelöst) war das Problem beseitigt. Die letzte Vertragswerkstätte hatte bemerkt, dass sich rechtsseitig irgend ein Kugelkopf verabschiedet hatte. Aus dem Grund stimmte der Radsturz rechts auch nichtmehr mit dem Linken überein. Bei geradeausfahrt musste ich andauernd leicht korrigieren. Linkseinschlag ging leicht und der F lief wie auf Schienen um die Linkskurve. Rechtseinschlag ging erheblich strenger. Und ich musste bei Rechtskurven dauernd gegenhalten, weil der Wagen einfach irgendwie sich sträubte da jetzt rechtsrum zu Fahren.
Die meinten, dass man ohne den Austausch des Kopfes noch auf ewig und drei Tage mit Spurvermessen und Einstellen hätte ohne Ergebnis weiter üben können.
Und nein, frag mich jetzt nicht, ich weiss nichtmehr um welchen Kugelkopf es sich gehandelt hatte... ich glaube den oberen.... die Reparatur hatte irgendwas über CHF 800.-- gekostet. Exklusiv vermessen, aufpumpen und neu einstellen.
Also lass das vielleicht mal checken. Die Werkstatt bemerkte zudem, dass es auch hätte sein können, dass nur die Kugelkopfaufnahme defekt gewesen wäre. Dies käme öfters vor. Den Kugelkopf selber würden Sie nicht so oft tauschen.

Grüsse
Andy

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Do 19. Sep 2013, 00:02
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Beitrag Re: Lenkung / EPAS schwergängig
Moin Andy,
also in der Luft hängend kann ich die Lenkung komplett mit dem kleinen Finger ganz easy nach allen Seiten drehbar ohne Probleme. Während der Fahrt selber ist es auch gleichmäßig "schwer". Danke Dir für Deinen Hinweis ! :up:

Mir ist das jetzt auch egal, ich handele einfach nach dem Ausschlussprinzip. Spur ist neu eingestellt, Reifen neu und 2mal gewuchtet, Fahrwerksgummis, Stossdämpfer und Bremsscheiben vorne wurden von der Dekra überprüft ohne Negativergebnis.

Geordert habe ich jetzt doch was bei Brown & Gammons: komplett neue Lenkstange, Spurstangenkjöpfe und alle weitere Anbauteile. Wenn danach noch etwas sein sollte, werde ich die bieden oberen Kugelköpfe auch erneuern. Zack, das sollte jawohl alles eliminieren :D

... und wieder Spur einstellen :roll: Muß ich das auch machen, wenn die oberen Kugelköpfe erneuert wurden ? Wenn ja, würde ich die gleich mittauschen, 2mal Spureinstellen macht ja keinen Sinn

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Gruß, Herbie
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Do 19. Sep 2013, 08:50
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Beitrag Re: Lenkung / EPAS schwergängig
Ach egal, Kugelköpfe auch geordert ... wozu warten, die sind eh mal fällig nach 205.000 km :lol:

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Do 19. Sep 2013, 09:13
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Beitrag Re: Lenkung / EPAS schwergängig
Genau! Die oberen Kugelköpfe waren's bei mir! :up:
Und ja, nach dem Tausch Fahrzeughöhe einstellen und bei einer fähigen Werkstatt die Spur einstellen lassen. Danach wirst Du wieder Freude am Fahren haben. Ich persönlich glaube nicht an das Lenkgetriebe. Dieses hab ich auch schon getauscht gehabt. Ergebnis: NULL. Und ausserdem ist das eine sch..ss Arbeit, das Ding auf dem Rücken liegend auszutauschen. Die Schrauben vom Lenkradschloss musst Du aufbohren. Hast Du entsprechend neue Schrauben zur Montage des alten Zündschlosses an der neuen Lenksäule mitgeordert? Das sind Abscherschrauben, oder wie die heissen...

Lass hören, wie es bei Dir gelaufen ist, wenn Du soweit bist.

Grüsse
Andy

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So 29. Sep 2013, 00:26
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Beitrag Re: Lenkung / EPAS schwergängig
Lenkradschloss ? Wieso Lenkradschloss.
Der will doch bloss das Lenkgetriebe tauschen. Das sitzt 'n Meter tiefer.
- Kardangelenk Klemme im Fussraum unten lösen und das Ding hochschieben.

Wobei ... defekte Koppelstange mit den 2 Gelenken könnte natürlich auch das Problem bei dem Auto sein.

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Gruß
Dieter
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So 29. Sep 2013, 00:44
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Beitrag Re: Lenkung / EPAS schwergängig
Die Gelenke hat Herbie überprüft, die wären in Ordnung, auf die hätten Michael und ich auch getippt.

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oktagonale Grüße

Jürgen


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So 29. Sep 2013, 11:25
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Beitrag Re: Lenkung / EPAS schwergängig
Welche Sicherung gehört denn genau zum EPAS?
Front-Sicherungskasten ist richtig?
http://www.mgfcar.de/power_boost_valve/dk_DCP_6132.jpg

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Mo 30. Sep 2013, 20:44
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Beitrag Re: Lenkung / EPAS schwergängig
Ich hab jetzt soweit alles verbaut: neues Lenkgetriebe, neue Traggelenke und Spurstangenköpfe. Danach Spur einstellen lassen. Das fühlt sich alles jetzt auf jeden Fall anders an, neu und knackig :up:

Ich beobachte das trotzdem weiter ... so ganz leichtgängig wie früher ist es nicht (oder es liegt an meiner schwindenden Kraft :lol: ;) ) ! Ich kann das Lenkrad schon komplett mit einem Finger drehen. Thema erstmal beendet für mich, danke für die Anregungen und Ideen :up:

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Di 1. Okt 2013, 16:09
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Beitrag Re: Lenkung / EPAS schwergängig
Pyka hat geschrieben:
Welche Sicherung gehört denn genau zum EPAS?
Front-Sicherungskasten ist richtig?
http://www.mgfcar.de/power_boost_valve/dk_DCP_6132.jpg


Das ist die große orangene 40A Sicherung im Frontraum unter der weißen Kunststoffabdeckung
(auf dem Bild unten zu erkennen, gelben Pfeil ignorieren !)

Bild

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Di 1. Okt 2013, 16:12
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Beitrag Re: Lenkung / EPAS schwergängig
Herbie hat geschrieben:
Das ist die große orangene 40A Sicherung im Frontraum unter der weißen Kunststoffabdeckung
(auf dem Bild unten zu erkennen, gelben Pfeil ignorieren !)


Ah, großartig, vielen Dank!

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Di 1. Okt 2013, 17:50
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Beitrag Re: Lenkung / EPAS schwergängig
So, ich habe eigentlich das identische Problem.
Ist mir erst nach dem Querlenkerwechsel vorne aufgefallen, kann aber auch schon vorher dagewesen sein.
Nach links geht das Lenkrad sehr leicht, nach rechts schwerer. Auch im aufgebockten Zustand. (Hab jetzt leider versäumt das aufgebockt ohne Servo zu probieren, werd das nachholen :konfus: )
Servo regelt aufgebockt nicht nach links, also kein Zittern o.ä. was auf einen defekten Winkelsensor hindeutet.
Sollte ich den Sensor trotzdem mal reseten?
Lenkrad steht leicht nach rechts, ca. 1°, ganz wenig. Spur wurde schon eingestellt.

Habe links und rechts nen Querlenker von unterschiedlichen Herstellern (Unterlenker, rechts Zubehör, links orginal).

Heute bei MG in Mülheim angerufen, der sagte mir sofort am Telefon Lenksäule defekt, 1000€, da es das nur komplett gibt. Auf meine Nachfrage, ob er dass so per Ferndiagnose sicher sagen kann, meinte er "Ja".
Für mich jetzt erstmal unverständlich und ich möchte gern selbst weiter suchen.

Meine nächsten Schritte:

1. Wagen aufbocken und testen, ob im aufgebockten Zustand auch schwergängigkeit nach rechts ist
2. Wenn ja -> Traggelenke oben wechseln (beim linken Traggelenk ist die Manschette sowieso durch)
Wenn nein: EPAS Reset

Weiter weiss ich erstmal nicht. Noch jemand nen Tip?

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Mi 9. Okt 2013, 17:37
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Beitrag Re: Lenkung / EPAS schwergängig
Äußere Kugelgelenke (die Lenkgelenke vom Lenkgetriebe zu den Achsschenkeln) abschrauben und dann schauen was sich tut...
...und mal die Sensoren resetten und kontrollieren.

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Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 9. Okt 2013, 21:44
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Beitrag Re: Lenkung / EPAS schwergängig
Auf jeden Fall lässt Du das mit der neuen EPAS erstmal sein, bis sämtliche mechanischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, lag es bei mir an den oberen Kugelköpfen.
Nur muss man erstmal einen finden, der das diagnostiziert.
Einfach am Telefon zu sagen, dass es die EPAS ist, finde ich vorsichtig ausgedrückt, "ziemlich gewagt". Der Mann hat Dir wahrscheinlich nicht richtig
zugehört, und sofort an das Problem mit dem Sensor gedacht, welches Du ja aber nicht zu haben scheinst. Und wahrscheinlich weiss er auch noch nicht, dass man dieses Lösen kann, ohne
gleich eine neue EPAS zu verbauen. (das macht mittlerweile sogar der ehem. Generalimporteur von MGR in der Schweiz so, und das will was heissen)

Ich habe das Problem mit dem Sensor auch und bisher noch nicht gefixt. Das mit dem unterschiedlichen Kraftaufwand für die Lenkung hat damit allerdings überhaupt nichts zu tun, denn sonst hätte
ich das Problem nach dem Tausch der oberen Köpfe noch immer! Das EPAS Sensor Problem wirkt sich nur beim Einschalten der Zündung und beim Losfahren auf die Lenkkraft aus. Danach, wenn der
Wagen erstmal fährt, spielt der verstellte Sensor keine Rolle mehr. So meine Beobachtungen.

Grüsse
Andy

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Do 10. Okt 2013, 10:48
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