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MG TF größere Drosselklappe... Macht das Sinn?? 
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Beitrag Re: MG TF größere Drosselklappe... Macht das Sinn??
Nö, tut es nicht. Die Sache ist folgende: Die DK hat nen voreingestellten Spalt im Leerlauf. Die Motorelektronik regelt nun über den Schrittmotor im Leerlaufventil soviel Luft dazu, wie gebraucht wird, um den bei warmem Motor auf 850 U/min zu bringen. An sich ist der Spalt also sogar egal, nur dass bei zu dichter Klappe der Stepper weiter aufmacht, als er muss bzw. bei zu weit offener Klappe zu weit zumacht. Der ist dann schnell an dem einen oder anderen Ende seiner Schrittmöglichkeiten, wass sich beim Kaltlauf unangenehm bemerkbar machen kann.

Die Werte des Drosselklappenpotis interessieren da erstmal gar nicht, wichtig ist zu sehen, welche Position der Stepper hat.

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Mi 11. Sep 2013, 18:35
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Beitrag Re: MG TF größere Drosselklappe... Macht das Sinn??
aha, verstehe... das ist natürlich blöd. :-(

Was ist denn mit diesem Vorschlag hier:

Zitat:
Now turn the ignition on (position II), and stamp on the throttle pedal five times in 20 seconds, and switch off. This resets the baseline throttle position sensor reading in the engine management system.


(Quelle: http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/DI ... placement/ )

Gibt es so ein "easter egg" tatsächlich in der Motorelektronik (oder ist das eher Voodoo :D )?

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Mi 11. Sep 2013, 22:07
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Beitrag Re: MG TF größere Drosselklappe... Macht das Sinn??
Ja, das macht Sinn, aber re-initialisiert auch nur die Motorelektronik. An dem DK-Spalt ändert sich dadurch nichts, das geht nur mit dem Schräubchen.

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Do 12. Sep 2013, 19:08
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Beitrag Re: MG TF größere Drosselklappe... Macht das Sinn??
ok verstehe...

Was wäre denn wenn man die neue Drosselklappe einfach erstmal von Hand so einstellt dass die Leerlaufdrehzahl in etwa passt und er auch bei höheren Drehzahlen nicht muckt... und dazu mit dem Gaspedal die Motorelektronik resettet... könnte ich damit erstmal ne Weile fahren bis ich vielleicht doch jemanden mit Testbook oder nem Autocom gefunden hab?

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Do 12. Sep 2013, 22:05
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Beitrag Re: MG TF größere Drosselklappe... Macht das Sinn??
Einbauen, Reset machen und losfahren. Gar nicht dran rumfummeln, die Voreinstellung ist meist soo schlecht nicht. Hab ich auch ein halbes Jahr so gemacht. :mrgreen:

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Do 12. Sep 2013, 22:14
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Beitrag Re: MG TF größere Drosselklappe... Macht das Sinn??
ok... werde ich denn auch ohne die Feineinstellung an der neuen Drosselklappe etwas davon merken dass der Motor besser am Gas hängt?

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Do 12. Sep 2013, 22:21
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Beitrag Re: MG TF größere Drosselklappe... Macht das Sinn??
Ich hab ja nen VVC, da bringt die größere Klappe (samt besserem Luffi) eher etwas mehr Durchzug im mittleren Bereich, so um doe 3.000-3.500 Umdrehungen.

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Do 12. Sep 2013, 22:30
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Beitrag Re: MG TF größere Drosselklappe... Macht das Sinn??
na, das ist ja auch der Drehzahlbereich in dem ich mich meistens bewege. Ich mag hohe Drehzahlen nicht so, und find es schöner wenn untenrum und bei mittleren Drehzahlen guter Durchzug da ist. Ist auch ein Grund warum ich mein Alltagsfahrzeug, einen 99er A4 1.8T, so gern fahre... volles Drehmoment (210 Nm) schon bei 1750/min 8-)

Also wenn ich bei 3000 U/min die neue DK merke, dann ist das im Grunde genau das richtige für mich.

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Do 12. Sep 2013, 22:34
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Beitrag Re: MG TF größere Drosselklappe... Macht das Sinn??
Anscheinend brauchst du nen Diesel. Willst du meinen kaufen? Klingen tut er jedenfalls schonmal so: http://www.youtube.com/watch?v=ly59nv2y ... e=youtu.be

:D

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Fr 13. Sep 2013, 01:02
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Beitrag Re: MG TF größere Drosselklappe... Macht das Sinn??
Nee, Diesel mag ich garnicht... auch keinen der sich nur so anhört... :D

Aber ich hab halt wie gesagt das Drehmoment am liebsten untenrum, weil das immer so schön ist wenn man das Gaspedal nicht so doll durchtreten muss um vorwärts zu kommen. Dshalb find ich meinen A4 mit dem Turbo auch so klasse. Besonders im Stadtverkehr ist das sehr entspanntes Fahren. Gut, der Motor hat halt mit 150 PS ganz einfach gute Leistungsreserven, aber es ist schon toll wie leicht und geschmeidig man damit im Verkehr mitschwimmen kann. Auch beherzte Überholmanöver gehen ruckzuck. Selbst der 2.8er A4 der gleichen Baureihe mit V6-Sauger und 193 PS ist da nicht so flink.

Wenn also die 52er Drosselklappe das Ansprechverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich verbessert, dann find ich das besser als irgendwelche Tuningmassnahmen die nur "oben heraus" mehr Power bringen.

(Ja ich weiss dass die 52er DK trotz allem nicht mehr PS bringt)

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Fr 13. Sep 2013, 01:26
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Beitrag Re: MG TF größere Drosselklappe... Macht das Sinn??
Sooo, nachdem die Royal Mail diesmal unerwartet schnell und zuverlässig war, hab ich jetzt bereits meine Drosselklappe hier auf meinem Schreibtisch liegen.

Eine Frage dazu - weiß nicht ob man's in dem Bild unten sehen kann, aber die Drosselklappe ist jetzt in "Null-Stellung" ganz geschlossen. Ist das richtig so, oder sollte ich vor dem Einbau die Einstellschraube mal ein wenig aufdrehen?

Bild

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Fr 13. Sep 2013, 13:35
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Beitrag Re: MG TF größere Drosselklappe... Macht das Sinn??
Das denkst du nur ... normal werden die voreingestellt und dann kommt ein Tröpfchen Lack oder eine Kappe auf dei Schraube. Alles so lassen, einbauen und Spaß haben.

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Fr 13. Sep 2013, 13:40
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Beitrag Re: MG TF größere Drosselklappe... Macht das Sinn??
Mykel hat geschrieben:
normal werden die voreingestellt und dann kommt ein Tröpfchen Lack oder eine Kappe auf dei Schraube.


Stimmt... siehe Bild...

Bild

Hab gerade mal mit dem Mund in die Drosselklappe geblasen, es geht tatsächlich ein kleines bisschen Luft durch die DK durch. Gerade soeben...

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Fr 13. Sep 2013, 13:49
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Beitrag Re: MG TF größere Drosselklappe... Macht das Sinn??
Bin grad in diesem Moment auf ner Probefahrt mit neuer Drosselklappe...

Einfach nur genial... die £99 haben sich echt gelohnt !!!

Der Wagen geht jetzt um einiges besser im mittleren Drehzahlbereich, man merkt wirklich dass der Motor mehr Luft bekommt und besser beschleunigt.

Ach ja und es war wirklich alles "plug and play", einfach alte DK ausgebaut, neue rein, Motorelektronik resettet und losgefahren. Auch der Leerlauf ist genau wie sonst auch.

Auch das Ansauggeräusch ist jetzt nochmal ein bisschen "sportlicher" gegenüber der alten 48er DK... 8-)

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Fr 13. Sep 2013, 22:09
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Beitrag Re: MG TF größere Drosselklappe... Macht das Sinn??
So war's bei mir auch. Es ist nicht so, dass der Motor mehr Leistung bringt, aber man hat einfach das Gefühl, der darf jetzt endlich mal frei durchatmen. Ich hatte damit zusammen auch noch den Airbox-Mod mit ner anderen Luftführung und dem K&N Plattenfilter gemacht, was dem Geräusch auch sehr guttut ...

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Sa 14. Sep 2013, 07:21
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Beitrag Re: MG TF größere Drosselklappe... Macht das Sinn??
Naja, Sound hab ich schon genug dadurch dass ich nen BN Pipes-Endtopf hab. Aber das Ansauggeräusch ist schon cool jetzt.

Ich hab keinen Sportluftfilter, aber nen fast neuen Mann-Luftfilter der seit vielleicht 1000 km drin ist. Obendrein hab ich vor ein paar Monaten die Verteilerkappe, den Verteilerläufer und die Zündkabel komplett neu gemacht. Danach lief er ohnehin schon sehr gut, und jetzt durch die Drosselklappe natürlich nochmal deutlich besser. Der Motor wurde außerdem vor ein paar Jahren nach ZKD-Schaden umfangreich instandgesetzt vom Vorbesitzer, es wurde komplett alles neu abgedichtet, was von sich aus schon bedeutet dass der Motor sich sehr "knackig" anfühlt.

Ich finde, jetzt hat mein Wagen die Optimal-Konfiguration, er hat nen schönen Sound und hängt gut am Gas, und dabei werd ichs auch belassen. :up:

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Sa 14. Sep 2013, 13:57
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Beitrag Re: MG TF größere Drosselklappe... Macht das Sinn??
Soooo, jetzt is se auch drinn! :up:
Nachdem der anonyme MGF74 meine pers. email von letzter Woche ignorierte, habe ich ein bischen regergiert und hab' dann auch die 52er
Alu-Drosselklappe für 99 + Versand für gesamt 114,00 engl.Pfund umgerechnet rund 141,00 € bestellt und gerade eben eingebaut.
Habe auch den Eindruck, dass im mittleren Bereich bei ca.3000-3500 U/Min jetzt ein bischen besser schiebt.
Das mit dem Resetten ist doch wohl humbug, oder?
Die ECU stellt sich doch durch das bischen mehr Luft auf die Situation ein
und steuert entsprechend die Spritmenge bei, oder etwa nicht ?! :?
Gruß
Gerd

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Do 19. Sep 2013, 16:57
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Beitrag Re: MG TF größere Drosselklappe... Macht das Sinn??
Ja.
Nur die Grundstellung der Klappe könnte man gelegentlich mal mit Testbook checken.
Wenn keiner an dem Sensor rumgewurschtelt hat sollte sonst alles passen

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Gruß
Dieter
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Do 19. Sep 2013, 18:00
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Beitrag Re: MG TF größere Drosselklappe... Macht das Sinn??
MG 850 hat geschrieben:
Soooo, jetzt is se auch drinn! :up:
Nachdem der anonyme MGF74 meine pers. email von letzter Woche ignorierte


Sie haben Post! 8-)


Also ich glaube auch dass man da nix weiter einstellen muss mit der neuen Drosselklappe... bin seit dem Einbau um die 300 km gefahren unter verschiedenen Bedingungen (Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr), und hab den Eindruck dass alles gut eingestellt ist.

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Fr 20. Sep 2013, 23:50
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Beitrag Re: MG TF größere Drosselklappe... Macht das Sinn??
Oh, mal wieder ein Drosselklappenthreat, und gleich über 2 Seiten :up: , zum Glück wirds jetzt wieder kalt und dann kommt der große Reifenthreat :lol:


Sa 21. Sep 2013, 07:25
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