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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Leerlaufproblem
Ich hatte gestern auch das problem, dass die Drehzahl erst bei 1800 U/min war und ganz langsam immer höher ging, je weiter ich fuhr. Nach ein paar Metern habe ich den Motor aus und wieder angemacht. Beim erneuten starten, ging der Motor zunächst wieder aus. Dann noch einmal gestartet und alles war wieder wunderbar. Mal schauen, ggf. war ihm gestern etwas zu kalt, habe aber auch irgendwie die Kabel und Stecker in Verdacht, da der Kabelsatz am hinteren Kofferraum auch schon ganz schön mitgenommen aussieht und ein Kabel bereits durch ist. Die 3te Bremsleuchte geht deshalb auch nicht mehr. Das muss ich bei etwas wärmeren Temperaturen mal angehen und dann gleich noch die restlichen Stecker und Kabel prüfen,...., die Rep-Liste wird immer länger. Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Mo 4. Feb 2013, 10:56 |
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MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
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Re: Leerlaufproblem
Da meine ZKD-Geschichte ewig ging (andrer Thread) kann ich mich jetzt erst weiter um den Leerlauf kümmern. Leider komme ich nicht voran. Aktionen bislang: - KM-temp.sensor getauscht, war aber ok gewesen - oberer Öltemp.sensor getauscht, war aber auch ok - DK-Potistecker hatte schlechten Kontakt, nach Kontaktspraybehandlung ok - Kabelanschlüsse Temp.sensoren, DK-Poti und Steppermotor sind nicht unter Vorspannung. Stecker mit Kontaktspray behandelt. - Zugentlastung ECU ist ok. Stecker mit Kontaktsp. beh. Bewegen an Kabeln und Steckern zeigt keinen Einfluss. - Mit T4 versucht, die DK einzustellen. Einstellung halbwegs möglich, dann ein Gasstoß, und die Prozedur geht von vorne los: Motor dreht hoch, T4 sagt, die DK ist zu weit offen. - Steppermotor ausgebaut, gereinigt und geprüft. Alle 4 Motoren reagieren, Wiedereinbau. Stecker sass und sitzt. Symptome: - Seit Kopfwechsel geht der Motor nach kurzer Warmlaufphase erstmal in Leerlauf (Laut T4 minimal zu hoch), und geht dann, aber erst nach Gasstoß, auf 1200-1300 (vorher warens, sich schleichend verschlimmernd, 1400-1500 und dann 1700/mn gewesen). - 15mn warten und anlassen: DZ wieder ok. Bis er wieder richtig warm ist und man einmal Gas gibt. - Steppermotor resetten bringt nichts. - mit zuquetschen der Bypassleitung kann man ihn abwürgen. - seit neuem Kopf dann, wenn er noch im (halbwegs korrekten) Leerlauf ist, läuft er etwas unrund - vielleicht Einbildung: Habe den Eindruck, er zieht aus unteren Drehzahlen (um 2000) schlechter, wenn er warm ist, als zuvor. - Verbrauch noch nicht wieder getestet, war vor dem Kopfwechsel ok (im Schnitt bei zügiger Fahrt 7,5-8,5l/100km) - Bei der AU neulich hat sich der Motor zusammengerissen, nicht hochgedreht, und bestanden.
Zündkabel/spulen hab ich noch nix gemacht. Kann mir wer sagen, wie und warum das den VVC auch spinnen lassen kann? Irgendwie ist das ganze anscheinend Temperaturabhängig.
Hat noch jemand ne Idee?
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
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Do 5. Sep 2013, 14:55 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Leerlaufproblem
Vielleicht sind die Lambdasonden defekt oder die Kabel der Sonden angeknabbert und der Motor denkt, dass er zu fett oder zu mager läuft und verursacht daher diese Probleme? (Ich muss aber dazu sagen, ich bin diesbezüglich Laie)
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Do 5. Sep 2013, 15:04 |
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MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
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Re: Leerlaufproblem
*aufwärm* Leider ist mein Leerlaufproblem immer noch nicht gelöst aber ich hab immerhin neue Ideen. Mir ist aufgefallen, dass mein Frontlüfter immer läuft. Wassertemp.sonde ist ok (und gewechselt). Ausserdem tritt der Effekt (Drehzahlanstieg im Leerlauf) nicht auf, wenn der Motor warm wird, sondern wenn man eine bestimmte Drehzahl (3500-4000) überschritten hat. Das dürfte doch in etwa die Drehzahl sein, wo die VVC eingreift. Kann es da einen Zusammenhang geben? Ich überlege, die Verkabelung der Wassertemperatursonde zu prüfen. Weiss jemand, auf welchem Pin welchen Steckers die liegt, bzw. hat einen Tip, wo ich den Schaltplan finde? Gruß, Michael
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
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Do 11. Sep 2014, 12:03 |
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