|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 06:30
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Haelge
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 14:01 Beiträge: 152 Wohnort: Münster / Westfalen
|
Platten
Hallo, ja, Popcorn, Chips, Cola und Bier stelle ich bereit. Aus einem anfänglich leichten Lust... Luftverlust, ist jetzt mehr geworden, so dass ich doch zum Reifenhändler nebenan gefahren bin. (Warum bin ich nicht vorher nach Oelde.....?) Jedenfalls saß der Nagel blöd an der Seite und der Reifenmann hat sein bestes gegeben (Flicken, Vulkanisieren), aber das Loch ließ sich nicht dicht kriegen. Gut, dachte ich mir: neuer Reifen (Goodyear F1 GSD3, die 215'er) drauf (zwei) und alles ist wieder gut. Und dann ging's los: Bei Goodyear keine auf Lager; die werden erst im Frühjahr wieder gebaut. Dann hat er rum telefoniert: nix. Niemand hat 2 Stück da. Und jetzt stehe ich dumm da. Mischbereifung fällt ja wohl flach. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass mir da jemand widerspricht..... Oder ich brauche wirklich 4 neue. OK, da ist ja genug Erfahrung hier zu finden. Bräuchte dann noch jemand 3 Reifen mit 5 mm Profil? Oder hat wer 2 GSD3, weil er nen Platten und damit dasselbe Problem wie ich hatte? Und das bei dem Wetter...... Haelge
_________________ -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-* MGF 120, BJ 6/2000
|
Mi 28. Aug 2013, 20:17 |
|
|
jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
|
Re: Platten
Also von vorn nach hinten hätte ich da keine Probleme mit Misch Bereifung Aber ich fahre auch mit Winterreifen im Sommer 215/45 R 16 (die sehen eh kein Winter wieder ) MfG. Thorsten
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
|
Mi 28. Aug 2013, 20:57 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Re: Platten
Also Mischbereifung zwischen Vorder- und Hinterachse sollte man tunlichst vermeiden. Das sollte in der MG-Gemeinde ja inzwischen bekannt sein. Es kann zwar sein, dass man aus Zufall mal ne Kombination erwischt, die sich gut fahren lässt, aber zu 80% ist das Fahrverhalten sehr bescheiden, z.T. sogar gefährlich.
Schonmal probiert, den Reifen online zu besorgen? Es gibt da ja einige Möglichkeiten....
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Do 29. Aug 2013, 09:17 |
|
|
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
|
Re: Platten
Der Reifenhändler wollte einen Schaden an der Seite (Flanke?) flicken? Und dann auch noch bei einem Hochgeschwindigkeits (W)- Reifen guckst du... http://www.reifen.com/de/Products/TyreB ... yreArtList
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
Zuletzt geändert von speedsgood am Do 29. Aug 2013, 09:58, insgesamt 3-mal geändert.
|
Do 29. Aug 2013, 09:52 |
|
|
Haelge
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 14:01 Beiträge: 152 Wohnort: Münster / Westfalen
|
Re: Platten
Moin, ne, der Nagel saß in der Lauffläche ganz am Rand. Bei Reifen.com hatte ich auch grad geguckt. Bleibt ja noch Hoffnung. Wo sollen denn die besseren Reifen drauf? Vorne oder hinten? Haelge
_________________ -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-* MGF 120, BJ 6/2000
|
Do 29. Aug 2013, 09:56 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Platten
Hinten
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Do 29. Aug 2013, 09:57 |
|
|
MG Newbie
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18 Beiträge: 305 Wohnort: Schwelm
|
Re: Platten
Und ergänzend dazu: IMMER hinten. Auch bei einem Fronttriebler, weil hinten die Spurgebende Achse ist.
_________________ Viele Grüße Sven
----- Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris
|
Do 29. Aug 2013, 10:27 |
|
|
Sparky
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 22:53 Beiträge: 31 Wohnort: NRW
|
Re: Platten
MG Newbie hat geschrieben: IMMER hinten. Auch bei einem Fronttriebler, weil hinten die Spurgebende Achse ist. Dem gibt's nur eins hinzuzufügen:
_________________ Jürgen
|
Do 29. Aug 2013, 15:50 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Platten
Ich würde, so nebenbei bemerkt, davon absehen, mit Reifen stark unterschiedlichen Verschleißgrades auf Vorder- und Hinterachse zu fahren, das ist potentiell gefährlich. Der Geradeauslauf wird bei höheren Geschwindigkeiten schlicht unkalkulierbar. Und damit meine ich nicht 200+ km/h sondern eher die Richtung 100+-
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Do 29. Aug 2013, 21:40 |
|
|
borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
|
Re: Platten
Hallo Haelge, leider kann ich den Reifen auch erst im nächsten Frühjahr bekommen.
Aber es ist schön hier mal wieder zu lesen wie mit wenigen Worten viel Unsinn geschrieben wird. Ich bin ein Freund davon rundherum die gleichen Reifen zu fahren, aber wenn ich hier lese wie gefährlich es ist Achsweise verschiedene <reifen zu fahren da kräuseln mir die Nackenhaare.
Mischbereifung habe ich nur wenn ich auf einer Achse unterschiedliche Reifen habe und das sollte ausser bei einer Panne NIEMALS geschehen. Auch wenn ich erst mit meinem Auto 15K Meilen gefahren bin wage ich die Äusserung das im Normalen Betrieb das keine Rolle spielt, wenn jemand natürlich nur rasen will dann sollte man rundherum das selbe fahren. Aber Haelge trotzdem hätte ich keine Bedenken Achsweise unterschiedliche Reifen zu fahren
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
|
Fr 30. Aug 2013, 12:58 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Platten
... ich auch nicht. Wobei man wohl annehmen kann, das dann auftretende Probleme wohl auf was *anderes* zurückzuführen sein werden. - Spuränderungen durch Spiel in irgendwelchen Lagern hinten oder vorn.
Ansonsten wie schon x-fach gesagt: niemals unterschiedliche Reifen auf einer Achse, weder andere Reifensorte, noch unterschiedliche Profiltiefe, noch unterschiedlicher Reifendruck.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Fr 30. Aug 2013, 14:10 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Re: Platten
borderhai hat geschrieben: Aber es ist schön hier mal wieder zu lesen wie mit wenigen Worten viel Unsinn geschrieben wird. Ich bin ein Freund davon rundherum die gleichen Reifen zu fahren, aber wenn ich hier lese wie gefährlich es ist Achsweise verschiedene <reifen zu fahren da kräuseln mir die Nackenhaare.
Bei einem "normalen" Auto geb ich Dir absolut recht, da hab ich das schon öfter problemlos getan. Aber bei unserem MG gibt es überdurchnittlich viele Fälle, bei denen es Probleme gab/gibt. Ob's am Mittelmotor und der entsprechenden Gewichtsverteilung liegt? Keine Ahnung. Aber ich selbst hatte mit vorne Pirelli und hinten Toyo einen Dreher, der mir mit keinem anderen Fahrzeug passiert wäre. Seitdem ich die Pirellis rundum fahre, hatte ich nie wieder eine kritische Situation.
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Di 3. Sep 2013, 09:35 |
|
|
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
|
Re: Platten
Also für den TF sprechend, der hat schon ein sensibles Fahrwerk, was die Bereifung angeht. Durfte das mal testen mit GSD2 vorne und GSD 3 hinten, holla... Ganz übel. Also ich sehe es da ähnlich wie Jochen. Obwohl kann auch gutgehen. Bei den Winterreifen fahre ich vorne Conti und hinten Toyo. Fährt perfekt ohne Probleme damit. Denke das kann nur ein Fahrwerkstechniker auflösen, der bei der Entwicklung und den Tests des Fahrzeugs mit im Boot war. Wer also auf Nummer sicher gehen will, 4 x die gleichen Schlappen, alles andere kann gutgehen, muss aber nicht.
Unabhängig davon..., da bei unseren Wägen gerne mal irgendwas ausschlägt (Radlager, Traggelenke, Querlenker, Spurstangenköpfe etc.) gilt es hier natürlich besonders drauf zu achten.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 4. Sep 2013, 17:50 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|