|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 22:59
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
Re: plötzliches Motorproblem
also ernstliche Ventilgeräusche hatte meiner vorher nicht! Ausser nach dem vorletzten ZKD-Wechsel. Und danach war der Kopf nicht nur wegen defektem (wiederverwendetem...) ZR hinüber, sondern auch, weil die Nockenwellenlagersitze (beidseitig, also Schalen wie Wellen) eingelaufen waren. Was nach Mangelschmierung riecht (beides, Gleitlagerschaden wie unterversorgte Hydrostössel). Darum ist mir das nicht geheuer.
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Mi 21. Aug 2013, 19:43 |
|
|
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
Re: plötzliches Motorproblem
Hallo Jungs, das Geklapper bei mir hört nicht auf und lässt mir keine Ruhe. Zur Erinnerung: ich hab nen überholten Kopf drauf bekommen http://www.ebay.co.uk/itm/380154670951 aber nicht meiner wurde überholt sondern werweisswaswelcher (meiner war def. hinüber). Eigentlich kann das doch nur an Hydrostößeln liegen oder an den VVC-Einheiten. Drum die Frage ob jemand weiss, ob/wie man den Unterschied hört?
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Mo 26. Aug 2013, 13:10 |
|
|
gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
|
Re: plötzliches Motorproblem
Soweit ich verstanden habe ist an dem Kopf alles neu - daher würd ich mal sagen daß es unwahrscheinlich ist daß da was dran ist. Die VVC Einheit ist doch umgebaut worden d.h. wenn da was drann sein sollte dann ist der Fehler mit umgebaut worden. Was für ein Öl ist denn in den Motor gekippt worden ? 0W oder sowas dünnes ? Zu dünnflüssiges Öl führt auch gerne mal dazu daß Hydrogeklapper entsteht. Ist aber nur eine idee ..
Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Mo 26. Aug 2013, 13:24 |
|
|
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
Re: plötzliches Motorproblem
Hi Gallex, Thx. Öl ist korrekt, Menge stimmt auch. Ist aber nix von mir rübergebaut worden. Die alten Tassenstößel und die VVC-Einheiten vom alten Kopf hab ich mir einpacken lassen. Die Hydrostößel und die VVC-Einheiten stammen wohl von irgendeinem anderen gebrauchten Motor.
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Mo 26. Aug 2013, 13:27 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: plötzliches Motorproblem
Hm, VVC Einheiten geben eher so ein Klackern von sich, defekte Hydrostößel (hab ich jetzt mal bei Steffi gehört) äußern sich in einem zunächst leisen nähmaschinenartigen Ticken, dass sich erst mit steigender Motortemperatur zu einem fast nagelnden Geräusch ausweitet.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 26. Aug 2013, 13:39 |
|
|
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
Re: plötzliches Motorproblem
Hm das ist jetzt schwierig zu sagen bzw schwierig einzuschätzen und noch schwieriger zu beschreiben. Es wird nicht schlimmer mit steigender Öltemperatur, und es scheint mir im Leerlauf stärker, aber das mag täuschen. Ich könnt ja nun meine alten Einheiten rüberbauen, werd mich aber hüten zwecks evtl. weiterer Reklamation. Irgendwie ist das ganze Mist, ich hatte ein sauber schnurrendes Motörchen erwartet und nun das Mal sehen was die Briten sagen, da hab ich angefragt. Ach was macht eigentlich die Brülltütenfraktion bei sowas, die hören da wahrscheinlich garnix von bisses richtig knallt
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Mo 26. Aug 2013, 14:36 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: plötzliches Motorproblem
Das klingt dann eher nach den VVC-Einheiten, würde ich sagen. Da kann man noch 100.000 km mit fahren, du müsstest dir mal den ZR vom Klaus anhören
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 26. Aug 2013, 14:40 |
|
|
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
Re: plötzliches Motorproblem
wie soll ich mir denn da die VVC-Einheiten anhören? Bei dem Auspuff hört man ja sein eigens Wort nicht Ein Schelm wer schlechtes dabei denkt .. aber vielleicht will er sich das Elend ja nicht dauernd anhören edit: Ok, der ZR war gemeint sorry -
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Mo 26. Aug 2013, 15:05 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: plötzliches Motorproblem
Mach doch mal ein Video im Motorraum von dem geklappere und lade es irgendwo hoch (Youtube etc.).
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Mo 26. Aug 2013, 15:37 |
|
|
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
Re: plötzliches Motorproblem
Hehe, dachte, im Video hört mans nicht aber denkste, im Gegenteil, so hört sichs an wie ein 1920er Traktor: http://www.youtube.com/watch?v=ly59nv2y ... e=youtu.be
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Mo 26. Aug 2013, 17:54 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: plötzliches Motorproblem
Also ich würde zu 99 % auf VVC- Einheiten tippen. Meiner klingt auch nicht so viel anders. Solande der vernünftig durchzieht bis in die hohen Drehzahlen würde ich mir wenig Sorgen machen. Hauptsache jetzt ist alles dicht und nix tropft mehr.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 26. Aug 2013, 19:07 |
|
|
Sara
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:10 Beiträge: 300 Wohnort: Bristol UK
|
Re: plötzliches Motorproblem
So hört sich meiner auch an, ist aber kein VVC: -( Und wenn er warm ist wirds wirklich einem Traktor gleich. Beim Stammtisch kann sich jeder eine kostenlose Hörprobe abholen.....
_________________ Steffi
MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche
http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com
|
Mo 26. Aug 2013, 19:24 |
|
|
borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
|
Re: plötzliches Motorproblem
Aussage meiner Frau als sie das Video sah. Oh ein MGF als Diesel auch nicht schlecht
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
|
Mo 26. Aug 2013, 19:32 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: plötzliches Motorproblem
Mykel hat geschrieben: Also ich würde zu 99 % auf VVC- Einheiten tippen. Würde ich auch sagen, ist wohl noch normal. Hier auch noch ein paar VVC Soundbeispiele http://www.youtube.com/watch?v=5voa12wUti8 oder hier http://www.youtube.com/watch?v=u-PSzcDTA9k oder hier http://www.youtube.com/watch?v=Y9Pe4PMhPzIKannn sich aber auch anders anhören http://www.youtube.com/watch?v=SGcSXrNTlBA
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Mo 26. Aug 2013, 20:07 |
|
|
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
|
Re: plötzliches Motorproblem
Also normal ist das Geräusch nicht, VVC hin oder her. Entweder Einheit verschlissen bzw. zuviel Spiel, falsch zusammen gebaut oder falsches Ol. Ein Gerausch, das mir die Freude am Fahren nehmen würde, zumindest auf Dauer.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mo 26. Aug 2013, 21:05 |
|
|
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
Re: plötzliches Motorproblem
Hmmm. Eure Einschätzung beruhigt mich. Die Einheiten kann ich ja irgendwann tauschen. Hauptsache, die Nockenwellen gehen mir nicht wieder fest! Und, Mykel: tatsächlich ist dabei so ein feines nähmaschinenartiges Tackern zu hören! Dicht isser. Haaalelujah. @ Steffi: Dein TF klang doch prima letztens noch. Jedenfalls hab ich nur den Aufpuff gehört
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Mo 26. Aug 2013, 21:36 |
|
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|