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Kupplung greift nicht mehr 
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Registriert: Fr 14. Jun 2013, 09:07
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Beitrag Kupplung greift nicht mehr
Hallo MG Gemeinde,

hab seit heute morgen das Problem, dass die Kupplung überhaupt nicht mehr greift. Ich kann also einen Gang ( egal welchen ) Einlegen, die Kupplung kommen lassen aber es passiert nichts. Kann auch bei Laufendem Motor die Gänge wechseln ohne zu Kuppeln und ohne dass sich das Auto vorwäts bewegt. Mich wundert halt, dass das heute früh auf einmal da war.
Zur Vorgeschichte:

ich habe seit 2 Wochen immer mal wieder das Problem, dass die Kupplung bei kaltem Motor geschliffen hat. Wenn der Motor warm war war das Schleifen weg. Mir kam es auch so vor dass die Kupplung nur geschliffen hat wenn das Auto über Nacht drausen gestanden ist. In der Garage hatte ich das Problem weniger ( kann aber auch einbildung sein).
Wenn die Kupplung geschliffen hat war auch folgendes Phänomen:
Wenn man die Kupplung kommen lässt geht der letzte 0,5 - 1 cm der Kupplung nicht zurück, bzw fühlt sich irgendwie lasch an und bringt keinen Wiederstand. Genauso isses jetzt auch wo garnix mehr geht. Ich hoff es ist klar was ich meine :P

Was meint ihr kann das sein? Kann Entlüften schon helfen oder muss ich die Kupplung tauschen? Gibts vll irgend nen Trick 17?

Gruß Basti


Edit: Ist nen MG TF 135, EZ 2004 Anniversary Edition

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Mo 26. Aug 2013, 10:24
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Beitrag Re: Kupplung greift nicht mehr
Wieviel Kilometer hat das Auto runter ?

Der Kupplungshebel wird festgegammelt sein:
Gehört in eine Werkstatt die das kann. Also nicht ATU oder Pit-Stop

viewtopic.php?f=2&t=8587&p=64590&hilit=kupplungshebel#p64590
Eine Liste mit Kandidaten ist da oben unter Werkstattinfos.
Fragen ob die das schon mal gemacht haben. Falls nicht = den nächsten fragen.

Das Getriebe muss abgezogen werden, dann die Ausrückgabel lösen, Kupplungshebel rausziehen, entrosten einfetten und wieder einbauen.
Wenn man schon dabei sit auch gleich die Kupplung und das Ausrücklager tauschen.

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Gruß
Dieter
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Mo 26. Aug 2013, 11:11
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Registriert: Fr 14. Jun 2013, 09:07
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Beitrag Re: Kupplung greift nicht mehr
Hi Dieter,

danke für deine Antwort.
Hab jetzt ziemlich genau 100.000 km runter. Ich weiß nicht ob an der Kupplung schonmal was gemacht wurde, hab das Auto erst anfang des Jahres gekauft.

Nene zum ATU oder ähnlichen Pfuschern kommt mir nix....
Wie gut kommt man den an den Kupplungshebel hin? ist das recht viel mehr aufwand wie wenn man nur die Kupplung tauscht?

Gruß Basti

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Mo 26. Aug 2013, 11:26
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Beitrag Re: Kupplung greift nicht mehr
Nö, so viel mehr Aufwand ist das nicht, ist bis dahin aber auch schon genug. :mrgreen:

Und dann am besten den alten Hebel nicht mehr einbauen, sondern einen mit Schmiernippel besorgen, damit das nicht wieder passiert. So was wie hier: http://www.ebay.de/itm/290717036216

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Mo 26. Aug 2013, 11:37
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Beitrag Re: Kupplung greift nicht mehr
Oke danke schonmal für die Infos.
Vll werd ich den MG schon verfrüht einwintern und erstmal mein Winterauto anmelden, mal guggn.

Ne andere frage:
Das Gaspedal geht auch ziemlich schwer und hackelig. Hilft es wenn ich den Bowdenzug einfach ein bisschen schmier oder muss ich da was beachten? was kann das noch sein?

Gruß Basti

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Mo 26. Aug 2013, 16:29
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Beitrag Re: Kupplung greift nicht mehr
Das kann der Zug sein, entweder schwergänging (-> Kriechöl reintropfen lassen) oder irgendwo geknickt/ eingeklemmt. Oder auch die Drosselklappe, schau mal hier: viewtopic.php?f=2&t=9162
Pedalgruppe kann man auch mal anschauen.

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Mo 26. Aug 2013, 16:36
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Beitrag Re: Kupplung greift nicht mehr
hm, bei mir geht der Zug zwar leichter, aber immer noch hakelig, sprich: Haftreibungskoeffizient >> Gleitreibungskoeffizient. Hats schonmal jemand mit Molykote oder sonstigem MoS2-Zeugs probiert?

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Mo 26. Aug 2013, 17:58
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Beitrag Re: Kupplung greift nicht mehr
MIO hat geschrieben:
hm, bei mir geht der Zug zwar leichter, aber immer noch hakelig, sprich: Haftreibungskoeffizient >> Gleitreibungskoeffizient. Hats schonmal jemand mit Molykote oder sonstigem MoS2-Zeugs probiert?

Bei einem hohen Losbrechmoment (sprich:Haftreibungskoeffizient >> Gleitreibungskoeffizient) ist in meinen bescheidenen Augen Klüberpaste das beste. Die Gleitreibung steigt zwar etwas, aber die Haftreibung ist kaum noch größer als diese. Ist auch sehr gut geeignet zur Verhinderung von Passungsrost (Tribokorrosion bzw. Fressen von z.B. Passungen) und gibt einem Rechenschieber eine unerreichte Positioniergenauigkeit (falls jemand so etwas noch kennt).

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Di 27. Aug 2013, 01:04
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Beitrag Re: Kupplung greift nicht mehr
Also leute zur Info.

Ich hab mir den kleinen gestern Abend mal auf der Grube angesehn und hab den Kupplungsarm und so nen kleinen Zylinder oberhalb des Kupplungsarms von außen ein bisschen mit WD 40 saubergemacht und ordentlich mit Fett eingeschmiert. Jetzt funktioniert die Kupplung wieder wie sie soll :up:

Wenn das Problem wieder kommen sollte werd ich wohl trotzdem nicht drum rumkommen, das ganze im Winter zu zerlegen.

Danke für die Hilfe =)

Heute abend probier ich dann mal aus den Gaszug ein bssichen zu schmiern.
Was meinst du mit Pedalgruppe?


Gruß Basti

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Di 27. Aug 2013, 08:25
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Beitrag Re: Kupplung greift nicht mehr
Du warst jetzt nicht mit WD40 oder Fett am Nehmerzylinder, oder? Womöglich noch unter der Staubkappe? Da hat irgendwas öliges oder fettiges nichts verloren. Ansonsten ist es selten, dass Schmierstoffe durch die Dichtung den Kupplungsarm hinunterlaufen, um das Problem dauerhaft zu beseitigen. Aber wenn es erstmal funzt, dann gut.

Mit Pedalgruppe meine ich die Kupplungs-, Brems und Gaspedalerie, schau da mal nach den Lagern der Pedale, ob dort etwas klemmt.

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Di 27. Aug 2013, 09:08
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Beitrag Re: Kupplung greift nicht mehr
WD40 hilft nicht gegen alles, weit gefehlt. Dachte ich auch mal. Jedes Qualitätsprodukt mit nur einem Anwendungsbereich ist in diesem dem WD40 i.d.R. weit überlegen. Na ja, wenn Kupplung wieder gängig, Glück gehabt. Jedoch ohne Ursachenbekämpfung wird das vermutlich nicht bis zum nächsten Sommer halten, leider.

Was den Gaszug angeht, der hat innen -also zwischen Außenhülle und Drahtseele noch eine zusätzliche Kunstoff-Gleithülle. Manche sagen auch, die wäre Teflon-beschichtet und das würde sich mit herkömlichem Schmiermittel nicht vertragen. Daher wurde früher von jeglichem Fett zuführen beim Gaszug abgeraten. Wenn schwergängig, erneuern. Ob schwergängig kann man nur prüfen, wenn man den Zug an beiden Enden aushängt und von Hand bewegt, da darf nix schwergängig sein. Falls doch, Zug ausbauen und schauen, ob er dann immer noch schwergängig ist. Wenn ja = neu, wenn nein = Zug sorgfältig neu verlegen. Bei der Gelegenheit wie von Mykel geschrieben die Leichtgängigkeit des Gaspedals im Halteblock prüfen, ggf. Kunststoffführungen erneuern.

Im alten Forum alles perfekt analysiert und dargestellt, wie vieles andere auch. Zum Kotzen, dass man hier den ganzen Mist wieder aufdröseln muss, weil weder eine Datenmigration erfolgte noch ein Archiv-Board verfügbar ist.

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"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 27. Aug 2013, 09:30
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Beitrag Re: Kupplung greift nicht mehr
Reinheit hat geschrieben:
Bei einem hohen Losbrechmoment (sprich:Haftreibungskoeffizient >> Gleitreibungskoeffizient) ist in meinen bescheidenen Augen Klüberpaste das beste.


Wie bekommt man die von hinten bis vorne in den Gaszug rein? Ist doch ein zähes Zeugs: Datenblatt

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Di 27. Aug 2013, 09:42
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Beitrag Re: Kupplung greift nicht mehr
Gaszug ist dort:
viewtopic.php?f=2&t=9162

Ich mach hier mal zu.

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Di 27. Aug 2013, 10:00
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