|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 22:38
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
Re: plötzliches Motorproblem
ich glaube, Gerd meinte, dass die Werkstatt = nicht-Privatperson als der Kunde des Riemenlieferanten diesen nicht wegen Folgeschäden eines fehlerhaften Riemens in die Verantwortung nehmen kann, jedenfalls würd ich das so sehen. Aber nach all dem, was ihr hier erläutert habt, ist das wohl ohnehin die unwahrscheinliche Ursache. Und erstmal nicht mein Problem. Zu spät, das haben die gestern schon gemacht gehabt, Fotos ist nicht mehr. Leider gehe ich schon davon aus, dass Ventile den Kolben geküsst haben, sonst hätt mir der Motor ja nicht blockiert, eine andere Ursache kann man da wohl ausschließen. Was geht denn eigentlich bei sowas kaputt, ich denke zuerst das Ventil (krumm), was noch kopfseitig und was gar an Kolben, Lagern oder so?
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Mi 19. Jun 2013, 12:43 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: plötzliches Motorproblem
eigentlich "nur" die Ventile, im schlimmsten Falle auch noch deren Führungen, aber damit rechne ich bei der geringen Drehzahl kaum. Einen sehr schönen detaillierten Bericht vom Wiederaufbau hat Nigel Williams (sniperpenguin) mal im Register-Forum geschrieben. Da siehst du, was auf dich zukommt ... war auch ein VVC mit Zahnriemensprung. Hier der Link zu dem Post, ab dem es interessant wird: http://www.mgfregister.org/forum/viewto ... =20#p60361
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 19. Jun 2013, 13:58 |
|
|
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
Re: plötzliches Motorproblem
Hallo, hier ein update. Die gute Nachricht. Die Werkstatt sträubt sich nicht, den Aufwand zu tragen. Die schlechte: Der Kopf ist hinüber. Schadensbild: - mehrere Ventile krumm - Nockenwellenlagersitze, va einlasseitig, mit deutlichen Verschleissspuren. Lagerflächen auf den Nockenwellen teilweise ebenfalls Spuren. Das deutet eigentlich auf Mangelschmierung hin, aber woher? Infos: - ich hörte vor den eigentlichen Problemen Ventilklappern nach dem anlassen, das lange brauchte um wegzugehen, wie bei zu wenig Öl (was aber nicht war) - die Zahnriemen wurden wieder verwendet (100km Laufzeit) - die Spannrolle sass angeblich (nicht verstellt) - die Ölkanäle waren wie es hiess nicht durch zu viel Dichtmasse verstopft.
Fazit: ich brauche nen neuen Kopf (VVC) und werde mich nicht mit irgendnem abgelutschten gebrauchten zufrieden geben. Wenn dann ein neuer oder ein FACHMÄNNISCH überholter. Schliesslich hab ich fürs planen, Ventile einschleifen und neue Schaftdichtungen bereits bezahlt. Frage: wo krieg ich sowas her? Möglichst samt den VVC-steuerteilen, damit die den Kopf garnicht erst wieder auseinander schrauben müssen. Bin um jeden Tip dankbar. Gruß Michael
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Mi 26. Jun 2013, 21:21 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: plötzliches Motorproblem
Nicht billig, aber komplett und voll überholt: http://www.ebay.co.uk/itm/380154670951Neue hab ich auch gefunden, aber da reden wir über £900 plus £100 Pfand.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 26. Jun 2013, 21:49 |
|
|
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
Re: plötzliches Motorproblem
wow Michael, nicht schlecht. Da ein Unglück niemals allein kommt, hat Blitzschlag mein Internet lahm gelegt. Solange ich den stick vom Nachbarn hab, kann ich auch ein wenig selber wühlen. Der Mechaniker sprach sogar von nem Tauschmotor . Ich vermute, weil er Sorge hat, bei der Montage wieder was falsch zu machen.
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Mi 26. Jun 2013, 22:27 |
|
|
pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
|
Re: plötzliches Motorproblem
Hallo Michael Also ich tippe auf Dichtmasse die die Ölkanäle verklebt haben,hatten die auch die Oilrail getauscht????Tauschmotor wenn es einer vom Motorenbauer ist wäre vielleicht die beste Lösung ,da gibts auch Garantie Gruß Michael
_________________ MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag http://www.mg-stammtisch-rnm.eu MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder
|
Do 27. Jun 2013, 09:21 |
|
|
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
Re: plötzliches Motorproblem
Ja die haben auch die oil rail montiert. Kann man die auch mit so viel Dichtmasse verbauen dass die Kanäle zu gehen? Und wer bietet überholte Tauschmotoren an? Sorry muß schon wieder aufm Handy rumtippen...
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Do 27. Jun 2013, 09:40 |
|
|
pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
|
Re: plötzliches Motorproblem
Nee an der oilrail wird keine dichtmasse verarbeitet , ich denke eher am Zylinderkopf haben die falsch abgedichtet und Kanäle verklebt ,den da sollte man nicht einfach ne dichtwurst machen und Deckel drauf . Das muß mit einem Spachtel oder Roller ganz dünn aufgetragen werden !!!! Ja und wie gesagt ein echt überholter tauschmotor wäre die für mich die Bestzeit Option .
Gruß Michael
_________________ MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag http://www.mg-stammtisch-rnm.eu MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder
|
Do 27. Jun 2013, 10:25 |
|
|
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
Re: plötzliches Motorproblem
der kostet aber um die 2000 € da hab ich Zweifel ob die sich drauf einlassen. Ich fahr da jetzt hin und diskutier das aus.
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Do 27. Jun 2013, 10:37 |
|
|
Gussy
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 21:22 Beiträge: 341
|
Re: plötzliches Motorproblem
|
Do 27. Jun 2013, 18:03 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: plötzliches Motorproblem
Hm, das ist ja gleich bei mir um die Ecke. Aber 130Tkm ist schon recht happig für nen VVC, vor allem, was die Hydraulikeinheiten angeht.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 27. Jun 2013, 19:18 |
|
|
Gussy
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 21:22 Beiträge: 341
|
Re: plötzliches Motorproblem
Mein Austausch Motor hatte 136 Tausend runter und die VVC Einheit klappert nicht bzw. würde es als normal bezeichnen. Hört sich auf jeden fall nicht an wenn ein Diesel Nagelt was hier manchmal so gesagt wird. Aber wer weiß wer da schon dran war Denke mal wenn du persönlich vorbei gehst kannst du den Preis noch drücken. Dir dafür nen Zahnriemen Kit etc. besorgen. Ob sich das für dich lohnt muss du wissen.
|
Do 27. Jun 2013, 20:31 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: plötzliches Motorproblem
Na, da bin ich ja extrem billig mit meinem angebotenen VVC, und den hab ich noch laufen gehört und gesehen, ich sollte den Preis erhöhen
|
Do 27. Jun 2013, 21:27 |
|
|
Flügel
Registriert: Do 1. Dez 2011, 11:19 Beiträge: 23
|
Re: plötzliches Motorproblem
Schau dich doch mal in England nach einer geeigneten Maschine um, so teuer ist der Transport nicht! Ich habe mir Ende letztes Jahr einen V8 schicken lassen über http://www.p4d.co.uk/palletdeliveryDie Quarterpalet hatte gereicht, hat alles super geklappt und rund 120,-€ gekostet! OK man kann sich auch die Paletten für über 800,- € schicken lassen. Wenn man diesen Preis im Kopf werden auch Maschinen wie z.B. diese hier interessant. http://www.ebay.co.uk/itm/Rover-VVC160-Complete-Engine-/130937478975?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item1e7c7b5f3foder http://www.ebay.co.uk/itm/MG-MGF-LOTUS-ROVER-COUPE-VI-VVC-K-SERIES-1-8-ENGINE-42k-143bhp-1996-1999-/321149616127?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item4ac6023fffund viele mehr. Vielleicht hilft dir meine Info schnell eine neue Maschine zu finden, zumindest ist das Angebot auf der Insel wesentlich größer. Gruß Franjo
|
Fr 28. Jun 2013, 21:59 |
|
|
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
Re: plötzliches Motorproblem
So, Jungs, habt Dank für eure Unterstützung. Da ich nun ENDLICH wieder ordentliches Internet habe, kann ich auch wieder recherchieren. Zum Stand: die Mühle hat immer noch keinen neuen Kopf. Da ich meinen, dessen Einheiten mit gut 100.000km noch sehr ruhig liefen, für gutes Geld hab machen lassen (alles gereinigt, Ventilsitze nachgefräst, Ventile eingeschliffen und geplant, neue Schaftdichtungen), werde ich mich nicht mit irgendeinem gebrauchten Kopf oder gar irgendeinem ganzen gebrauchten Motor zufrieden geben. Drum such ich (bzw. die Werkstatt, ich helfe nur im eigenen Interesse) nen komplett montierten Kopf, überholt, in guter Qualität. Nick Daldry sucht mit für mich. Sympathischer Kerl. Was mich noch interessiert: Wie lange halten eigentlich normalerweise die Nockenwellenlagersitze? Sind ja nicht ausgebuchst. Und die wird man wohl kaum beim Überholen nacharbeiten können. Oder doch?
Grüße, Michael
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Do 4. Jul 2013, 07:57 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: plötzliches Motorproblem
Der ebay-Link oben von mir führt zu einem kompletten und voll überarbeiteten Kopf, Michael. Ventile und so sind drin, VVC Einheiten samt Hydraulik korrekt eingestellt.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 4. Jul 2013, 13:14 |
|
|
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
Re: plötzliches Motorproblem
Yup Mykel, und GENAU DEN haben die heute bestellt *freu*. Ich dachte der sei längst weg, hatte ich nämlich schon vor ner Woche vorgeschlagen, da waren auch schon 2 von drei weg und da hiess es sie wollen noch anderweitig schauen. Alles wird gut .. jetzt muss nur die Montage noch hinhauen, bevor der Winter kommt.
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Do 4. Jul 2013, 14:47 |
|
|
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
Re: plötzliches Motorproblem
So Männer, ein update in der never ending story. O.g. Kopf wurde verbaut, vorgestern abgeholt. Neue Riemen, 2x neues Öl, neuer Ölfilter, Wanne und oil rail nochmal runter, Öldruck gemessen usw. Die Jungs wollten jetzt sicher gehen. Leider klappert/n ein/mehrere Ventile recht deutlich. Let's wait/drive and see. Nebenbei hab ich den wohl nettesten TÜV Deutschlands kennengelernt. Haben nur berechtigtes beanstandet (zB Rückfahrleuchten..), das Leck im Scheibenspritzwasserschlauch haben sie sofort repariert (ihr hört recht!) und dann hab ich noch die alte Umweltplakette und ne alte Vignette sauber abgekratzt bekommen Die meinten "na bei so nem schicken Auto..". Der Tag war gerettet.
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Mi 21. Aug 2013, 16:30 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: plötzliches Motorproblem
Ein VVC der nicht klappert ist vermutlich gerade ausgeschaltet
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 21. Aug 2013, 17:39 |
|
|
Magic666
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:48 Beiträge: 134 Wohnort: 89584 Ehingen-Altsteußlingen
|
Re: plötzliches Motorproblem
Mein VVC hat 193.000km runter und das klappern hält sich noch in Grenzen. Der zickt anderweitig Viel Spaß und noch sonnige offene Tage......
_________________ War eine schöne Zeit mit dem MGF Man kann mich immer unter "[email protected]" anschreiben und ein Zeitpunkt ausmachen wegen Auslesen seines MGF:D
|
Mi 21. Aug 2013, 17:47 |
|
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|