Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 23:46

Kupplung entlüften und /oder Flüssigkeit wechseln 
Autor Nachricht

Beitrag Kupplung entlüften und /oder Flüssigkeit wechseln
Moin, ich bin es schon wieder ;)

Beim Besuch in meiner "neuen" Werkstatt fiel dem Meister die "plötzlich kommende" Kupplung auf.
(Läßt sich leicht treten und ist seiner Meinung nach auch gut ..)
Er meinte man könnte/müßte mal die Kupplungsflüssigkeit erneuen oder zumindest entlüften...
Hat der gute Mann Recht ??? Bringt das was ???
Ich vertraue (fast) nur dem MG Board :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Um meinen Geldbeutel zu schonen, möchte ich nicht wegen jedem Sch... in die Werkstatt. 8-)
Das kann ich doch selbst machen, denke ich mir ... :angel:
Also Bremsflüssigkeit besorgen und dann wechseln, BLOSS WIE?

Finde im Netz keine Anleitung darüber, oder ist das zu kompliziert?

Evtl. hat das einer von euch schon einmal gemacht und kann mir ggf. eine "leicht verständliche Anleitung" aufzeigen. :?:

Oder ist die ganze Aktion überflüssig :oops:

Do 1. Aug 2013, 17:22

Beitrag Re: Kupplung entlüften und /oder Flüssigkeit wechseln
Das geht zu 2. ziemlich einfach.

Motorraumdeckel auf und von der Fahrerseite aus auf das Getriebe geschaut, und schon sieht man den Zylinder.
Stell ein Gefäß darunter und besorg dir einen (innen 6-8mm ?, ich weiss nicht mehr genau) Schlauch, z.B. im Aquarienladen. Hier gibt´s auch transparente Schläuche, da sieht man gleich die Flüssigkeit und ggf. Luftblasen die entweichen. Den Schlauch auf die Entlüftungsschraube stecken. Kupplungspedal durchtreten um Druck aufzubauen, Pedal halten, einer öffnet nun ein wenig die Verschraubung,
Flüssigkeit etwas laufen lassen, Schraube zu, Fuß vom Pedal ... Spiel von vorne. Darauf achten, dass im Behälter (Fronthaube) der Stand nicht unter minimum fällt und mit
frischer Bremsflüssigkeit auffüllen. Das machste solange, bis aus dem Schlauch schöne klare Flüssigkeit kommt. Sieht man ggf. auch an der Farbe.
Zuerst hatte ich so grünlich/gelb drinne, habe dann gewechselt und die Bremsflüssigkeit war blau.

Bei ebay gibt es Bremsflüssigkeitstester, die dir per LED´s den Zustand der Bremsflüssigkeit anzeigen, kosten nicht viel und kann man immer gebrauchen.

Do 1. Aug 2013, 17:36

Als erstes würde ich dann aber noch den Geberzylinder vorne unter der Motorhaube "entlüften". Gleiche Vorgehensweise, nur dass man keinen Schlauch anschließen muss und die Flüssigkeit drumherum auf jeden Fall mit einem Tuch auffangen sollte. An dieser Stelle (Kupplungsgeberzylinder ist der wo man auch die Kupplungsflüssigkeit hineingießt) nur mit einem größeren Schlüssel oben die Schraube öffnen, ich glaube das war ein 14er.
Danach würde ich erst hinten mit Entlüften anfangen. Dort müsste es bei mir ein 11er Schlüssel gewesen sein und dann wie oben beschrieben vorgehen.
Als allerletzten Schritt sollte man, wenn bei den vorherigen Betätigungen Luft mitkam, allerdings noch einmal auf die Kupplung treten, die Verschraubung Öffnen, dann den Kupplungshebel manuell in Ausrückstellung ziehen und in dieser Position die Schraube wieder verschließen (mit 7 NM). Danach kann die Kupplung wieder losgelassen werden. Dieser letzte Schritt ist etwas frummelig, sollte aber der letzte sein beim Entlüften und den Hebel zu ziehen ist etwas schwierig, wenn jemand dabei die Kupplung getreten hat aber damit bekommt man eventuell vorhandene letzte Luftbläschen heraus, falls überhaupt welche im System waren (was nicht zwingend sein muss).

Grüße,
quattrofever

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb

Fr 2. Aug 2013, 10:19

Gut, DANKE für die Vorschläge :up:
Dann werde ich es wie von euch beschrieben machen.
Mal sehen ob es etwas bringt :)

Echt übel, daß es hier in Schleswig-Holstein keine MG-Szene gibt, mit "richtigen Experten", welche das Auto Probefahren und z.B. sagen "alles OK, das ist normal" oder "nein, das ist nicht OK, da muß ... gemacht werden". 8-) Wie gerne würde ich die Experten wie z.B. mykel besuchen, aber es liegen leider ein paar viel Kilometer dazwischen :(

Wenn jedoch jemand in Schleswig-Holstein unterwegs sein sollte (z.B. Urlaub am Meer :D ) darf er sich gerne bei mir melden, gibt u.a. auch ein kühles "Flens" ... ;)

Mo 5. Aug 2013, 12:36

Hallo Hollinizer,

nach allem, was ich bisher von dir gelesen habe, würde ich dir raten, den Wechsel der Kupplungsflüssigkeit deiner Werkstatt zu überlassen (Ist nicht bös gemeint). Ein solcher Wechsel ist kein großer Act, und die Werkstatt hat die notwendige Ausrüstung, um das flott und vor allem ohne große Sauerei zu erledigen. das kostet auch nicht viel, und du hast hiterher nicht den Ärger, die alte Flüssigkeit entsorgen zu müssen.

Und warum gehst du eigentlich immer davon aus, dass an deinem Auto etwas nicht in Ordnung ist? Fahr doch einfach und mach dir nicht bei jedem kleinen Greräusch Gedanken darüber, ob jetzt der Super-GAU eingetreten ist. Und es bringt auch nichts, alles prophylaktisch auszutauschen, was irgendwann mal kaputt gehen könnte. es sei denn, du hast unendliche finanzielle Möglichkeiten...

achteckige Grüße

Matthias

PS: und wenn du das wirklich selber machen willst, dann besorg dir bei Polo, Detlev Louis oder hein Gerikeein Bemsenentlüftungsgerät. Das ist eine Handpumpe, die per Unterdruck die Bremse bzw. Kupplung "von unten" entlüftet. Da sind dann auch alle notwendigen Schläuche und Adapter dabei und du kannst den Job ohen Hilfe alleine machen.

Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68

Mo 5. Aug 2013, 14:57

@ Matthias:
Ja, es stimmt, ich bin da etwas vorsichtig und befürchte oft das Schlimmste :?
Gerade weil ich nicht über unendliche finanzielle Möglichkeiten verfüge und die Werkstätten hier im Norden über ein "gefährliches Halbwissen" bei MG's verfügen, frage ich lieber vorher bei den Experten hier im Forum, wo mir auch prima geholfen wird :up: .
Ein Bekannter hat auch ein "exotisches Auto" und hat in Werkstätten viel Lehrgeld bezahlen müssen :down: , seitdem er im entsprechendem Forum unterwegs ist, spart er viel Geld und Nerven und kann bei den Werkstätten "ein Wörtchen mitreden" :)

Bei der Kupplungsflüssigkeit hast du natürlich Recht, kostet wirklich wenig und ich spare mir Arbeit, Dreck, usw. ;)
Die Werkstatt ist sich (noch) unsicher: DOT3 oder DOT4 ?
Ich meine aber irgendwo etwas von DOT4 gelesen zu haben ... richtig?
(Im Rep. Handbuch steht nichts über die Kupplungsflüssigkeit... :-( )

Viele Grüße von der Küste
Holger

Mi 7. Aug 2013, 22:32

DOT 4 ist korrekt.

Ich musste gerade mal flott den Nehmerzylinder überholen, und das bevor ich mir irgendein Entlüftungsgerät gekauft oder gebastelt habe. War auch keine Zeit mehr für, musste heute Abend fertig werden. Bei nem Linkslenker klappt das Entlüften auch alleine: langes Plastikrohr zum Kupplungspedal und dann immer Schraube auf->drücken->Schraube zu->kommen lassen. Muss ein Bild für die Götter gewesen sein, hat aber funktioniert :mrgreen:

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Mi 7. Aug 2013, 22:52

Mey Mykel,

PRIMA :up: , das hätte ich gerne gesehen ;) , darauf jetzt noch eine Hopfenkaltschale ("heute ein König" ...)

Prost und DANKE für die schnelle Antwort
:) Holger

Mi 7. Aug 2013, 22:59

Hollinizer hat geschrieben:

Die Werkstatt ist sich (noch) unsicher: DOT3 oder DOT4 ?
Ich meine aber irgendwo etwas von DOT4 gelesen zu haben ... richtig?
(Im Rep. Handbuch steht nichts über die Kupplungsflüssigkeit... :-( )

Viele Grüße von der Küste
Holger

Eine freundliche Fee hat mir geflüstert, Du (oder die Werkstatt, oder beide) solltest mal im WHB die Seite 10-10 aufschlagen …
;)

Do 8. Aug 2013, 01:06

Mykel hat geschrieben:

ich mir irgendein Entlüftungsgerät gekauft oder gebastelt habe.

Hi,
es geht auch mit diesem günstigen Entlüftungsventil gut alleine zu machen, das Rückschlagventil ist auch einstellbar. http://www.ebay.de/itm/Bremsenentlufter ... 2c5b9cb789

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Do 8. Aug 2013, 20:16
Profil Website besuchen

Andere Möglichkeit ist, einfach ein Fahrradventil an den Schlauch zu machen, und zwar eins von der "alten" Sorte mit dem Gummischlauch. Blitzventil geht nicht, weil das einen Gegendruck braucht. Das dann sauber in den Deckel vom Marmeladenglas reingeschraubt und das ist ne saubere Lösung.

Ich hatte aber gestern keine Zeit mehr irgendwas zu basteln, das musste sofort gemacht werden. Und Not macht ja bekanntlich erfinderisch :mrgreen:

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Do 8. Aug 2013, 20:44