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MGF schüttelt sich bei 60 und zwischen 100 und 120 kmh 
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Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
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Beitrag Re: MGF schüttelt sich bei 60 und zwischen 100 und 120 kmh
Na ja, da kann man mal drüber nachdenken. Ich denk mal die Alufelgen sind halt mal aus Alu, da kann schon mal eine Delle auftauchen, die Felgenklinik ist ja sowas wie Runderneuerung inkl. Fettabsaugung und Rand aufspritzen...supergünstig. :up:

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Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 23. Jul 2013, 19:54
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Beitrag Re: MGF schüttelt sich bei 60 und zwischen 100 und 120 kmh
Aber ob das Reparieren in dieser Form überhaupt gut ist, kann man so gar nicht wirklich beantworten.

Doch das kann man, es gibt nicht eine einzige Stelle wo eine Reparatur TÜV zertifiziert ist,es gibt dort sicher Mikrorisse bei einer Deformierung die ohne Röntgen keiner feststellen kann.

" Frage doch einfach ob die dir eine Garantie geben das mit dem Rad zu 100% alles ok ist incl.der Festigkeit"

Moderne Radauswuchtgeräte stellen Höhen und oder Seitenschläge immer fest und wenn da nichts zu finden ist besteht noch die Möglichkeit mit einem Finish Balancer am Fahrzeug zu wuchten.Dort werden dann die Unwuchten der Antriebswellen und sonstiger drehenden Teilen ( Bremsscheiben / Radlager ) gefunden.

Aber Finger weg von Felgenreparaturen ausser Einspeichungen oder Werkreparaturen zb.BBS .

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Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen


Do 25. Jul 2013, 00:19
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Beitrag Re: MGF schüttelt sich bei 60 und zwischen 100 und 120 kmh
Update:
Nun habe ich andere Reifen und Felgen, hat überhaupt gar nichts geändert.
Nach wie vor schütteln zwischen 100 und 120, v.a. beim Gas wegnehmen.

To be continued ... :?

Ach ja, Meine getauschten Räder stehen zum Verkauf, 15 Zoll Normalfelgen und 185-er Ganzjahresreifen mit 4-5mm rundum.

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Es grüßt Frank


Fr 26. Jul 2013, 20:03
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Beitrag Re: MGF schüttelt sich bei 60 und zwischen 100 und 120 kmh
Ganzjahresreifen :roll: :angel:

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Sa 27. Jul 2013, 10:25
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Beitrag Re: MGF schüttelt sich bei 60 und zwischen 100 und 120 kmh
Ja, Ganzjahresreifen, Kumho Solus. Die Dinger sind echt nicht schlecht, hatten wir schon auf diversen Fahrzeugen. Auch der MG fährt sich damit relativ gut. Nun ja, der Grenzbereich ist jedenfalls angenehm weit, v.a. im Winter. Drift fängt zwar etwas früher an, bleibt aber gut kontrollierbar. Man merkt jederzeit mit dem Hintern, was los ist. :D

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Es grüßt Frank


Sa 27. Jul 2013, 21:03
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Beitrag Re: MGF schüttelt sich bei 60 und zwischen 100 und 120 kmh
Hallo,
die Schüttelei liegt bestimmt weder an Felgen den Felgen und Reife,
denn die lassen sich ja , wie jjedem bekannt, auswuchten.
Eine deiner Antriebswellen wird höchstwahrscheinlich krumm sein.
Die billigste Lösung: für nen Appel und en Ei bei Ebay ein Paar gebrauchte
kaufen und die Kiste läuft wieder wie neu,
aber bitte bitte keine Ganzjahresreifen auf einen "F" :lol:

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Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


So 28. Jul 2013, 11:42
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Beitrag Re: MGF schüttelt sich bei 60 und zwischen 100 und 120 kmh
@housedoc: Das hört sich ja genauso an, wie das Problem bei mir. Vor allem beim Ausrollen merkt tritt das Schütteln im Fahrzeug auf. Über 100 km/h ist es meist am Schlimmsten, beginnen tut es bei mir allerdings schon bei etwa 80 km/h. Eine Lösung habe ich bisher noch nicht, hatte aber gehofft, dass es mit dem Tausch der Räder erledigt wäre. So wie es sich bei dir nun anhört, könnte es aber wirklich etwas Anderes sein. Wenn du eine Lösung hast, dann sag bitte Bescheid.

Was für mich gegen die Antriebswellen spricht ist, dass das Geschüttel hauptsächlich beim Ausrollen auftritt und dass diese Vibrationen bei mir hauptsächlich im Vorderwagen zu spüren sind.

Aber wer weiß, nichts ist unmöglich. :)

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Viele Grüße,
Oliver

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Mo 29. Jul 2013, 07:54
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Beitrag Re: MGF schüttelt sich bei 60 und zwischen 100 und 120 kmh
Never ending Story ...
Gestern habe ich nun doch mal CW's eingebaut. Meine Annahme, dass selbige bereits vorhanden wären, stimmte leider nicht.
Nun gut, das Fahrverhalten hat sich etwas geändert. Der Wagen zieht nun nicht mehr nach links oder rechts, das Geschwabbel ist weniger geworden, deutlich weniger. Dafür habe ich jetzt ab ca. 100 km/h ein eindeutiges rhythmisches Vibrieren von der Hinterachse, welches sich mit der Geschwindigkeit steigert.
Entweder eine heftige Unwucht (wo soll die auf einmal her kommen?) oder noch eine Macke in der rechten Antriebswelle - wie Dieter es bereits prophezeite ;)
Also Felgen wuchten und neue Antriebswelle, mal sehen was das bringt.
To be continued ...

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Es grüßt Frank


Fr 2. Aug 2013, 08:33
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Beitrag Re: MGF schüttelt sich bei 60 und zwischen 100 und 120 kmh
Wie macht sich die Antriebswelle bzw. das rythmische Vibrieren von hinten bei dir bemerkbar?

Das Einbauen der CW's hatte bei mir bezüglich des Gewackels nichts verändert. Gestern hatte ich mit Mario mal die vorderen Räder getauscht, da wir (Mario und ich) immernoch davon ausgehen, dass es bei mir von vorne kommen muss. Zudem ist es hauptsächlich beim Rollen, was eigentlich gegen die Antriebswellen spricht. Ich bin aber gespannt, was du sagst, wenn deine Welle getauscht ist. Wo kaufst du die?

Ich tippe im Moment auf folgende Dinge (nach Wahrscheinlichkeit in der angegebenen Reihenfolge):
1. Unwucht in der Bremsscheibe (oder anderen Drehbaren Anbauteilen) vorhanden -> nach Hinweis von Marios Papa werde ich wohl die Räder mal am Fahrzeug wuchten lassen müssen, wenn ich jemanden finde, der das macht. Wenn das etwas bringt, ist es eine Unwucht in der Scheibe oder in der Nähe.
2. Eventuell doch die Dämpfer mal tauschen, die haben zwar schon 174.000 km runter aber sie sind trocken und schwitzen nicht und die Zugstufe lässt sich überall mit ungefähr gleicher Kraft herausziehen (relativ schwer) weshalb ich davon ausgehe, dass diese eigentlich noch soweit in Ordnung sind, dass ein Gewackel nicht zwingend hervorgerufen werden kann.
3. Unwucht in der Antriebswelle, was für uns alle am unwahrscheinlichsten ist, da diese Vibrationen eher beim Beschleunigen auftreten müssten, nicht beim ausrollen, wie bei mir hauptsächlich.

@housedoc: Wenn du etwas genaueres weißt, dann sag auf jeden Fall Bescheid, es interessiert mich brennend, wie du das Problem löst bzw was sich wie bei welcher Aktion verändert.

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Oliver

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Fr 2. Aug 2013, 08:57
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Beitrag Re: MGF schüttelt sich bei 60 und zwischen 100 und 120 kmh
Um den Punkt 1 abzuaarbeiten und wegen der Empfehlung von Marios Papa, geht es morgen erst einmal zum Feinwuchten (Wuchten der Räder am Fahrzeug). Ich hoffe das funktioniert gut und bin aufs Ergebnis gespannt. Danach wird natürlich wieder berichtet.

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Oliver

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Fr 2. Aug 2013, 12:00
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Beitrag Re: MGF schüttelt sich bei 60 und zwischen 100 und 120 kmh
Da gehe ich fast jede Wette ein das diese Aktion nix bringt sondern nur Geld kostet

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Fr 2. Aug 2013, 14:32
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Beitrag Re: MGF schüttelt sich bei 60 und zwischen 100 und 120 kmh
Wenn du eine bessere Idee hast, immer her damit, ich bin für alle Ideen offen.

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Fr 2. Aug 2013, 16:34
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Beitrag Re: MGF schüttelt sich bei 60 und zwischen 100 und 120 kmh
Also, mit der Antriebswelle bin ich mir noch nicht ganz sicher. leichtes (!) Spiel ist am getriebeseitigem Gelenk vorhanden, das äußere ist völlig fest im Sinne von ohne Spiel.
Von daher spiele ich mit dem Gedanken, das getriebeseitige Gelenk zu erneuern, also nagelneu.
Die Alternative wäre eine gebrauchte Komplettwelle aus England, aber das weiß man dann vorher auch nicht, inwiefern die wirklich hasenrein ist.
Interessant ist aber, dass das rhythmische Gerubbel/gehoppel SO erst nach Einbau der CW fühlbar wurde. Meine Interpretation ist, dass die Bewegungen jetzt tatsächlich auf die Karosse übertragen werden und sich vorher eher in einer diffusen Bewegung zeigten.
Auswuchten wäre ja auch noch mal ne Maßnahme... :roll: Könnte ja sein, dass ein Gewicht abgefallen ist oder so.
Ach ja, die Spur muss ich auch noch einstellen lassen.
Also: Wuchten, Spur einstellen, dann die Antriebswelle, wenn dann noch nicht gut ist kommen andere Scheiben/Beläge drauf. Immer schön eins nach dem anderen.

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Fr 2. Aug 2013, 22:11
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Beitrag Re: MGF schüttelt sich bei 60 und zwischen 100 und 120 kmh
Meinst du du willst die Antriebswellen wuchten lassen? Wäre natürlich auch eine Alternative.

Ich war gerade bei ATU, weil ich die Räder feinwuchten lassen wollte. Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen diese Laden nie wieder zu betreten. Hätte ich mal meinen Vorsatz eingehalten. Der erste Ansprechpartner wusste gar nicht worum es ging und ging mit mir in die Werkstatt. Der angesprochene Werkstattmeister machte gleich ein Gesicht wie 10 Tage Regenwetter und grummelte etwas vor sich hin. Es war offensichtlich, dass er zum Feinwuchten keine Lust hatte.
Der Annahmemensch kam zu mir zurück und meinte, der entsprechende Mitarbeiter, der das machen könnte wäre noch 2 Std. beschäftigt, vorher ginge nichts. Ich habe also eine Kertwendung gemacht und der Laden sieht mich definitiv nicht wieder. Das war nun meine 3te Enttäuschung bei diesem Saftladen und bestätigt mir so eine Einrichtung nicht noch einmal zu betreten. Unmöglich,...

@housedoc: Bei dir ist das Vibrieren ja auch beim Ausrollen stärker, oder? Aber du tippst trotzdem auf die Antriebswellen, oder? Vielleicht baue ich bei mir die Antriebswellen mal aus und lasse sie auch einfach mal wuchten.

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Sa 3. Aug 2013, 11:15
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Beitrag Re: MGF schüttelt sich bei 60 und zwischen 100 und 120 kmh
Nein, die Antriebswellen werde ich definitiv nicht wuchten lassen. Nur die Räder. Das Feinwuchten ist für mich so ziemlich die allerletzte Geschichte. Eigentlich solte ein MG auch ohne Feinwuchten rund laufen - so groß sind die bewegten Massen ja nun auch nicht.
Das Geschwabbel (seitlich) beim Ausrollen >100 km/h hat sich jetzt offenbar durch den Einbau der CW erledigt. Im Vordergrund steht jetzt ein ab 100 km/h zunehmendes auf und ab hinten rechts, subjektiv deutlich zu orten. Spricht für die Welle. Wie gesagt, die ist als nächstes dran. Ist nur die Frage, ob nagelneues inneres Gelenk oder eine gebrauchte Welle.

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Sa 3. Aug 2013, 12:49
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Beitrag Re: MGF schüttelt sich bei 60 und zwischen 100 und 120 kmh
OK das Gewackel ist bei mir mit dem CW's nicht besser geworden und von hinten fühle ich auch nichts, eher von vorne. Oder ich fange doch bei den Dämpfern an, die zu wechseln. Wenn ich noch eine anderen Werkstatt finden würde, würde ich das Feinwuchten einfach mal probieren, um zu wissen ob die Unwucht irgendwo aus Richtung Nabe/Bremsscheibe kommt. Wenn es durchs Feinwuchten besser werden würde, wäre im Grunde die Folge bei mir, erst einmal die Bremsscheiben zu tauschen. Vielleicht ist es ja auch eine Kombination aus allem irgendwie. Na mal schauen, auf dem Hunsrücktreffen sind ja genug die sich auskennen und mal schauen was der allgemeine Tenor meint, danach werden dann die nächsten Arbeiten angegangen. :)

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Sa 3. Aug 2013, 13:07
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