|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 22:58
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
Nockenwellensensor sporadischer Fehler
Autor |
Nachricht |
Hollinizer
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 22:38 Beiträge: 28 Wohnort: Gettorf bei Kiel
|
Nockenwellensensor sporadischer Fehler
Kaum ist der Hollinizer aus dem Urlaub zurück, hat er auch schon ein neues kleines Problemchen Beim heutigen Auslesen mit dem Motortester (...wg. der Kühlwassertemperatur...Wasserpumpe) war er wieder da, der "altbekannte sporadische Fehler": Nockenwellensensor Bank 1 Problem (oder so ähnlich ...) Für die AU im Juni mußte exakt dieser Fehler aus dem Speicher gelöscht werden, damit die AU gemacht werden konnte. Und nun isser halt wieder da Weiterfahren und ignorieren, da der Fehler ja nur sporadisch auftritt ? Oder doch besser tauschen ??? (ist nicht billig das Teil ... ) Am Motorlauf ist mir nichts besonderes aufgefallen, lt. Tester schwankt der Leerlauf im Bereich von 50 u/min, was aber normal sein dürfte, oder ??? Was raten die freundlichen Experten ?
_________________ MG TF 135 80th anniversary edition No. 1246 in goodwood green (Im September 2013 nach Ungarn verkauft)
|
Mo 29. Jul 2013, 22:01 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Re: Nockenwellensensor sporadischer Fehler
Wenn du dir sicher bist, dass der Sensor defekt ist, warum dann nicht einfach austauschen? Ist doch bestimmt nicht sooooo teuer, oder?
Bin aber diesbezüglich kein Experte, mir wäre nur wichtig auszuschließen, dass kein sonstiger Defekt vorliegt.
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Di 30. Jul 2013, 11:47 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Wenn der Nockenwellensensor wirklich defekt wäre, dann würde die ECU permanent im Notlaufprogramm sein, also der Begrenzer bei ca. 5.000-5.500 U/min reinhauen und der Leerlauf bei ca. 1.400 U/min stehen. Da dies offensichtlich nicht der Fall ist, würde ich eher auf einen Wackler in der Verkabelung tippen. Wenn das nur alle paar tausend km auftritt und dann nach dem Löschen wieder für einen längeren Zeitraum weg ist, dann kannst du einfach damit leben. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass dieses auch nur das 1. Symptom für einen sich langsam verabschiedenden Motorkabelbaum sein kann. Bei mir waren es am Ende 4-5 Sensoren, die falsche Werte lieferten oder angeblich defekt waren ... lag alles an den dünnen Drähtchen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 31. Jul 2013, 09:57 |
|
|
Hollinizer
|
@ mykel DANKE für deine Antwort, das macht einem ja richtig Mut Der Fehler tauchte im Fehlerspeicher bereits nach ein paar hundert km wieder auf Besondere Symtome sind mir im Betrieb nicht aufgefallen, außer daß der Leerlauf lt. Tester ständig um ca. 40-50 u/min. schwankt und der Motor im ganz kalten Zustand leicht ruckelt. Aber das stufe ich als "total normal" ein. (???) Und ihr werdet mir raten: "Erst einmal weiterfahren und geniessen". Richtig ? Aber ich muß ich wohl doch langfristig ggf. auf einen Motorkabelbaum sparen ... und ein "neuer gebrauchter" macht wohl keinen Sinn ... Apropos Sinn: Macht es Sinn (wenn ich die Motorabdeckung mal wieder abnehme), die Stecker und ggf. Kabel zu prüfen und zu reinigen ? Viele Grüsse aus dem sonnigen (aber leider MG-Szene-losen) Schleswig-Holstein
_________________ MG TF 135 80th anniversary edition No. 1246 in goodwood green (Im September 2013 nach Ungarn verkauft)
|
Do 1. Aug 2013, 15:49 |
|
|
British Steel
|
Sicher macht es Sinn alles zu reinigen und eine Sichtprüfung zu machen, auch mal am ECU wackeln wenn er im Stand läuft, evtl verändert si ja was. Der Motorkabelbaum ist nicht sehr teuer, der Michael hilft fir da sicherlich falls der es sein sollte.
|
Do 1. Aug 2013, 16:54 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Was anderes als nen "neuen gebrauchten" wirst du aber nicht finden, ganz neu ist da meines Wissens nichts mehr zu kriegen. Ich hatte auch noch das Problem, dass ich einen der ersten MY2000 VVCs habe, die sind so Zwittermodelle, da war auch gebraucht nur schwer was vernünftiges zu bekommen. Ging dann aber über einen der bevorzugten Schlachter in UK. Und der läuft seitdem einwandfrei und ohne Macken.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 1. Aug 2013, 17:13 |
|
|
quattrofever
|
@Michael: Da du gerade geschrieben hast, dass so ein Kabelbaum nur gebraucht und ggf. schwierig zu bekommen ist, fiel mir etwas ein und ich hatte eine kleine Idee,...
Hat jemand von euch die Möglichkeit an eine Zeichnung und den zugehörigen Netzplan des Motorkabelbaums oder auch anderer Kabelbäume heranzukommen? Wenn ja sagt mir bitte Bescheid und schickt mir mal was ihr habt. Oder hat der Dieter vielleicht etwas in seiner Sammlung? An so etwas ranzukommen ist sicherlich nicht unbedingt leicht aber vielleicht haben wir Glück. Wenn alle Stricke reißen, weiß von euch jemand wer die Kabelbäume damals herstellten, war das MG selbst oder doch eher ein Zulieferer und wenn ja welcher?
|
Fr 2. Aug 2013, 08:18 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
@quattrofever und was machst Du dann damit? Neuen bauen?
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
Fr 2. Aug 2013, 11:28 |
|
|
quattrofever
|
Im Prinzip ja aber ich würde die fragen, die sich damit auskennen. Ob es klappt weiß ich nicht aber ein Versuch wäre es wert.
|
Fr 2. Aug 2013, 11:36 |
|
|
Mykel
|
Kabelfarben, -querschnitte und -längen stehen im Schaltplan drin, Steckerbelegungen im Elektrikhandbuch. Das große Problem bei einem Neubau wird wohl sein, die passenden Stecker zu organisieren, das wird als Einzelanfertigung mit Sicherheit sehr teuer. Gebraucher Motorkabelbäume sind so kostspielig nicht, ich habe damals 80 Pfund inkl. Versand bezahlt. Wenn man eine vertrauenswürdige Quelle hat ist das kein großes Problem, man muss halt wissen, aus was für einem Fahrzeug das Teil kommt.
Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit der Reparatur, also ausbauen, defekte Leitungen lokalisieren und tauschen. Das dürfte für jemanden, der sich mit sowas auskennt relativ einfach und nicht so teuer sein.
|
Fr 2. Aug 2013, 12:45 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Die Stecker sind doch Standard DIN Ware oder?. Bei einem gebrauchten Kabelbaum weiß man ja auch nicht was man da bekommt, ist wie bei einem gebrauchten Motor.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Fr 2. Aug 2013, 18:30 |
|
|
quattrofever
|
Ideal wäre eben eine gesamte Zeichnung aber wo gibt es denn den Schaltplan und das Elektrikhandbuch? Ist das auf Dieters Seite verlinkt oder kann man sich das irgendwo kaufen?
|
Mo 5. Aug 2013, 07:38 |
|
|
Hollinizer
|
... OK, im Moment läuft der Motor (zumindest meiner Meinung nach ..) ohne Störungen, deshalb werde ich diese Sache erst einmal so belassen. Mal sehen ... @quattrofever: Das komplette Elektronik-Handbuch sowie alle Schältpläne kannst du von "mg wiki" herunterladen Guckst du hier: http://>>keine Verweise zu fremden Daten<</i ... buch#MG_TF
|
Mo 5. Aug 2013, 12:26 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|