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Kühlmittelbehälter nach "Winterschlaf" fast leer! 
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:23
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Beitrag Kühlmittelbehälter nach "Winterschlaf" fast leer!
Hallo zusammen,

ja, ich lebe noch!

Auch wenn sich die Interessen und die Prioritäten im Leben verschoben haben, meinen TF habe ich noch, wenn auch hauptsächlich "zum anschauen" ... :lol:

Heute hatte ich für mich beschlossen, dass der Winterschlaf des TF`chen nun beendet ist und habe ihn wieder angemeldet.
Vor der ersten Fahrt dachte ich mir, schaust doch Mal schnell nach den Flüssigkeiten, ob alles o.k. ist ... Und leider war dem nicht so.
Der Kühlmittelbehälter war fast leer. Unter dem Fahrzeug konnte ich keine Pfützen feststellen ... Der TF war nun insgesamt 9 Monate abgemeldet und in der Zeit ist die Flüssigkeit irgendwo hin verschwunden.

Habe dann Kühlmittel nachgefüllt und bin rund 15 KM gefahren. Einen nennenswerten Verlust konnte ich nicht feststellen.
Am Ölmessstab war ein bisschen Majo, aber nur unten an der Spitze, der Öldeckel ist sauber ...

Was meinen die Profis (ich kann ja nur "Tourmanagement" ... 8-) ), HGF?

Soll ich noch fahren, oder stehen lassen und auf dem Hänger in die Werksatt (ist rund 100 KM von mir entfernt!)

Freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße

Markus

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Auf die Meinung, ein Mann sei so alt, wie er sich fühlt, geht so manche Muskelzerrung zurück.


Di 30. Jul 2013, 17:07
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Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
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Beitrag Re: Kühlmittelbehälter nach "Winterschlaf" fast leer!
Ich sag mal: Fahr einfach...
Alles nachfüllen und gut is. Wenn vorher alles ok war, warum nicht jetzt. Aufgefroren ist ja hoffentlich nix.

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Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 30. Jul 2013, 17:34
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
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Beitrag Re: Kühlmittelbehälter nach "Winterschlaf" fast leer!
Hi Markus,

schön von dir zu hören. Weniger schön das Thema.
Da ich auch grad erst nen HGF hatte würde ich vorsichtig an die Sache rangehen.
Aber wenn Ölstand und Zustand passen... fahren (nicht unbedingt Vollgas) und seeeehr oft alles Kontrollieren. Irgendwo muss die Suppe ja hin sein...

Gruß,
Sven

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Di 30. Jul 2013, 19:20
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Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
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Beitrag Re: Kühlmittelbehälter nach "Winterschlaf" fast leer!
In GAP dauert der Winter halt länger :mrgreen:

Wieviel musstest du denn nachfüllen? Ist die Mühle sofort angesprungen und sauber glaufen, oder erst paar sec. auf 3 Pötten?

Bist übrigens rechtzeitig aus der Versenkung aufgetaucht, Planung Südtirol 2014 steht an :P :up:

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"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 30. Jul 2013, 23:02
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Beitrag Re: Kühlmittelbehälter nach "Winterschlaf" fast leer!
@ Sven
Öl ist schon über MAX., wobei ich Dir nicht sagen kann, wie es im Herbst war.
Das Öl selbst sieht aus wie neu (der letzte Wechsel war 2011, und seit dem bin ich rund 1.500 KM gefahren ...)

@Peter
Ich musste richtig nachfüllen, schätze einen Liter.
Er läuft sauber, nimmt Gas perfekt an.
Bzgl. Südtirol ... schau mer mal ... ;)

Werde jetzt mal beobachten, wie sich der Füllstand und der Ölstand verhalten.

Wenn das eine sinkt und das andere steigt, dann habe ich wohl vergeigt .... :evil:

Viele Grüße und Danke für Euer Feedback!

Markus

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Mi 31. Jul 2013, 08:00
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Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
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Beitrag Re: Kühlmittelbehälter nach "Winterschlaf" fast leer!
das hatte ich auch schon erlebt. Aufgefüllt ohne Folgen. Wohin das Wasser verschwunden ist ist mir heute noch schleierhaft.

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Gruß Tassilo

MGF/TF
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Mi 31. Jul 2013, 08:52
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Beitrag Re: Kühlmittelbehälter nach "Winterschlaf" fast leer!
Wieviel hat deine Mühle jetzt gelaufen? Noch die 1. Kopfdichtung drin?

Unabhängig davon, kannst du folgende Dinge machen, um Erkenntnis zu gewinnen.

1) Kühlsystem über Ausgleichsbehälter unter Druck setzen (lassen) mit 1 bis 1,5 bar, mindestens 20- 30 Min, Druck muss gehalten werden
2) Druckverlustprüfung auf jedem Zylinder (einzeln)
3) Schnüffeltest des Kühlmittels bzw. CO-Bestimmung im Abgas und oder CO2-Bestimmung im Kühlmittel durchführen (lassen)

Mit Punkt 1 kann geprüft werden, ob das Kühlsystem irgendwo undicht ist (einschl. Kopfdichtung) jedoch keine ganz sichere Methode, da falsche Rückschlüsse gezogen werden können, wenn man die Austrittsstelle trotz Druckverlust nicht findet.
Punkt 2 ist hier m.E. schon aussagekräftiger (auf Zisch-Geräusche achten, wenn die einzelnen Zylinder (denke mit 10 Bar) unter Druck gesetzt werden (über die Zündkerzenlöcher). Der zu prüfende Zylinder muss vorher natürlich auf OT gesetzt werden, damit die Ventile zu sind. Sollte es am Ein- oder Auslass zischen, ist übrigens das entsprechende Ventil nicht mehr ganz dicht, dann ist diese Prüfung für diesen Zylinder in Bezug auf die Kopfdichtung nicht aussagekräftig.
Zu Punkt 3, zur Trefferquote dieser Messmethode ist mir nichts bekannt, Werkstätten verfügen i.d.R. über entsprechende Prüfsets.

Ich würde mal mit Punkt 1 anfangen, ist ein minimaler Aufwand und dann siehst du, ob das Kühlsystem generell undicht ist. So wie du es beschreibst, wirst du hier schon sehen, dass Druck weggeht. Wenn du Glück hast, findet sich bei dem Test ein undichter Kühlschlauch/Rohr. Falls Druck gehalten wird, Deckel vom Ausgleichsbehälter gegen einen NEUEN Deckel tauschen.

Vielleicht hast du den Wagen auch bereits mit zuwenig Kühlmittel weggestellt und es ist dir erst jetzt aufgefallen?!

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Zuletzt geändert von speedsgood am Mi 31. Jul 2013, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.



Mi 31. Jul 2013, 08:59
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Beitrag Re: Kühlmittelbehälter nach "Winterschlaf" fast leer!
Wenn das Öl zu hoch steht... liegt der Verdacht schon nahe das da unten drin das Wasser schwappt, das Öl schwimmt oben auf.
Ggf. da Geld für einen Ölwechsel in die Hand nehmen und die drauf achten lassen was raus kommt. War bei mir auch so, da kam das ganze Wasser dann mit...

Gruß,
Sven

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Mi 31. Jul 2013, 09:08
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Beitrag Re: Kühlmittelbehälter nach "Winterschlaf" fast leer!
@Sven
Glaube sogar, Wasser kommt dann ziemlich zuerst raus, also könnte man versuchen, die Schraube leicht zu lockern bis was gelaufen kommt und sehen, was es ist. Und wenn nicht genau zu erkennen, den Auffangbehälter (halber Liter in einen hellen oder durchsichtigen Gefäß reicht) mal paar Tage stehen lassen und sich die Brühe dann nochmal anschauen, dann sieht man es klarer, wenn es was zu sehen gibt, sprich wenn Wasser mit drin ist. Manchmal sammelt sich auch Kondenswasser im Öl, wenn der Motor öfters nicht auf Temp. war und wieder ausgemacht wurde.

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Mi 31. Jul 2013, 09:14
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Beitrag Re: Kühlmittelbehälter nach "Winterschlaf" fast leer!
Fahr erstmal und beobachte das ganze.
Öl und Wasser/Temperatur im Auge halten.
Motor Deckel mal entfernen und nachschauen ?
Evtl mal anbocken und von unten mal betrachten ?


Mi 31. Jul 2013, 10:10
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Beitrag Re: Kühlmittelbehälter nach "Winterschlaf" fast leer!
@Peter: Japp, so wars bei meinem wohl. Klappt halt erst ab einer gewissen Menge Wasser zuverlässig....

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Mi 31. Jul 2013, 11:24
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Beitrag Re: Kühlmittelbehälter nach "Winterschlaf" fast leer!
speedsgood hat geschrieben:

Wieviel hat deine Mühle jetzt gelaufen? --> 31.000 KM :oops:


Noch die 1. Kopfdichtung drin? --> jep



Vielleicht hast du den Wagen auch bereits mit zuwenig Kühlmittel weggestellt und es ist dir erst jetzt aufgefallen?! --> kann durchaus sein!


Viele Grüße

Markus

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Mi 31. Jul 2013, 13:49
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Beitrag Re: Kühlmittelbehälter nach "Winterschlaf" fast leer!
Hallo zusammen,

komme gerade von einer 50 KM Tour durch unsere Berge zurück, habe den TF dabei nicht geschont und nix, nada, alles so wie es sein soll ....????

Kühlmittelstand ist unverändert, Ölstand ist perfekt, keine Majo am Messstab .... ?!?!?!

Na, ich werde weiter beobachten und berichten ....

Viele Grüße

Markus

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Mi 31. Jul 2013, 16:29
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Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
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Beitrag Re: Kühlmittelbehälter nach "Winterschlaf" fast leer!
Hallo,
kann trotzdem ein schleichender HGF sein,
50 km sind viel zuwenig,
guck nochmal nach 150-200 km nach der Ölmeßstabspitze wegen Majo,
war nämlich bei mir so,
nach 50 km war bei mir auch noch alles o.k.,kein Wasserverlust erkennbar
und keine Majo,
wenn einmal Majo an der Spitze vom Meßstab war, kommt die auch wieder,
ziemlich sicher!

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Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Mi 31. Jul 2013, 22:56
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Beitrag Re: Kühlmittelbehälter nach "Winterschlaf" fast leer!
Leicht Majo kann doch auch mal durch Kurzstrecken kommen, steht jedenfalls häufiger hier im Forum.

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Viele Grüße,
Oliver

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Do 1. Aug 2013, 14:11
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Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Beitrag Re: Kühlmittelbehälter nach "Winterschlaf" fast leer!
Hallo zusammen,

kapier es nicht ...

Immer a bissl rumgegurkt, keine weiten Strecken, aber immer so weit, dass er warm war.
Keine Veränderung, alles im grünen Bereich.
Jetzt 2 Wochen nicht bewegt und es bleibt alles o.k....

K.a., was das nach dem Winter war, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass alle i.o. ist mit dem TF`chen.

Vielen Dank für Eure "Anteilnahme"!

Viele Grüße

Markus

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Sa 24. Aug 2013, 16:40
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