|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 22:47
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|
Kühlmittelbehälter nach "Winterschlaf" fast leer!
Autor |
Nachricht |
Markus P.
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:23 Beiträge: 94 Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
|
Kühlmittelbehälter nach "Winterschlaf" fast leer!
Hallo zusammen, ja, ich lebe noch! Auch wenn sich die Interessen und die Prioritäten im Leben verschoben haben, meinen TF habe ich noch, wenn auch hauptsächlich "zum anschauen" ... Heute hatte ich für mich beschlossen, dass der Winterschlaf des TF`chen nun beendet ist und habe ihn wieder angemeldet. Vor der ersten Fahrt dachte ich mir, schaust doch Mal schnell nach den Flüssigkeiten, ob alles o.k. ist ... Und leider war dem nicht so. Der Kühlmittelbehälter war fast leer. Unter dem Fahrzeug konnte ich keine Pfützen feststellen ... Der TF war nun insgesamt 9 Monate abgemeldet und in der Zeit ist die Flüssigkeit irgendwo hin verschwunden. Habe dann Kühlmittel nachgefüllt und bin rund 15 KM gefahren. Einen nennenswerten Verlust konnte ich nicht feststellen. Am Ölmessstab war ein bisschen Majo, aber nur unten an der Spitze, der Öldeckel ist sauber ... Was meinen die Profis (ich kann ja nur "Tourmanagement" ... ), HGF? Soll ich noch fahren, oder stehen lassen und auf dem Hänger in die Werksatt (ist rund 100 KM von mir entfernt!) Freue mich auf Eure Antworten! Viele Grüße Markus
_________________ ********************************* TF 135 / Anthrazit / Chrom / Carbon / 16" Auf die Meinung, ein Mann sei so alt, wie er sich fühlt, geht so manche Muskelzerrung zurück.
|
Di 30. Jul 2013, 17:07 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Re: Kühlmittelbehälter nach "Winterschlaf" fast leer!
Ich sag mal: Fahr einfach... Alles nachfüllen und gut is. Wenn vorher alles ok war, warum nicht jetzt. Aufgefroren ist ja hoffentlich nix.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Di 30. Jul 2013, 17:34 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Hi Markus,
schön von dir zu hören. Weniger schön das Thema. Da ich auch grad erst nen HGF hatte würde ich vorsichtig an die Sache rangehen. Aber wenn Ölstand und Zustand passen... fahren (nicht unbedingt Vollgas) und seeeehr oft alles Kontrollieren. Irgendwo muss die Suppe ja hin sein...
Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
|
Di 30. Jul 2013, 19:20 |
|
|
speedsgood
|
In GAP dauert der Winter halt länger Wieviel musstest du denn nachfüllen? Ist die Mühle sofort angesprungen und sauber glaufen, oder erst paar sec. auf 3 Pötten? Bist übrigens rechtzeitig aus der Versenkung aufgetaucht, Planung Südtirol 2014 steht an
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Di 30. Jul 2013, 23:02 |
|
|
Markus P.
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:23 Beiträge: 94 Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
|
@ Sven Öl ist schon über MAX., wobei ich Dir nicht sagen kann, wie es im Herbst war. Das Öl selbst sieht aus wie neu (der letzte Wechsel war 2011, und seit dem bin ich rund 1.500 KM gefahren ...) @Peter Ich musste richtig nachfüllen, schätze einen Liter. Er läuft sauber, nimmt Gas perfekt an. Bzgl. Südtirol ... schau mer mal ... Werde jetzt mal beobachten, wie sich der Füllstand und der Ölstand verhalten. Wenn das eine sinkt und das andere steigt, dann habe ich wohl vergeigt .... Viele Grüße und Danke für Euer Feedback! Markus
_________________ ********************************* TF 135 / Anthrazit / Chrom / Carbon / 16" Auf die Meinung, ein Mann sei so alt, wie er sich fühlt, geht so manche Muskelzerrung zurück.
|
Mi 31. Jul 2013, 08:00 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
das hatte ich auch schon erlebt. Aufgefüllt ohne Folgen. Wohin das Wasser verschwunden ist ist mir heute noch schleierhaft.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
Mi 31. Jul 2013, 08:52 |
|
|
speedsgood
|
Wieviel hat deine Mühle jetzt gelaufen? Noch die 1. Kopfdichtung drin?
Unabhängig davon, kannst du folgende Dinge machen, um Erkenntnis zu gewinnen.
1) Kühlsystem über Ausgleichsbehälter unter Druck setzen (lassen) mit 1 bis 1,5 bar, mindestens 20- 30 Min, Druck muss gehalten werden 2) Druckverlustprüfung auf jedem Zylinder (einzeln) 3) Schnüffeltest des Kühlmittels bzw. CO-Bestimmung im Abgas und oder CO2-Bestimmung im Kühlmittel durchführen (lassen)
Mit Punkt 1 kann geprüft werden, ob das Kühlsystem irgendwo undicht ist (einschl. Kopfdichtung) jedoch keine ganz sichere Methode, da falsche Rückschlüsse gezogen werden können, wenn man die Austrittsstelle trotz Druckverlust nicht findet. Punkt 2 ist hier m.E. schon aussagekräftiger (auf Zisch-Geräusche achten, wenn die einzelnen Zylinder (denke mit 10 Bar) unter Druck gesetzt werden (über die Zündkerzenlöcher). Der zu prüfende Zylinder muss vorher natürlich auf OT gesetzt werden, damit die Ventile zu sind. Sollte es am Ein- oder Auslass zischen, ist übrigens das entsprechende Ventil nicht mehr ganz dicht, dann ist diese Prüfung für diesen Zylinder in Bezug auf die Kopfdichtung nicht aussagekräftig. Zu Punkt 3, zur Trefferquote dieser Messmethode ist mir nichts bekannt, Werkstätten verfügen i.d.R. über entsprechende Prüfsets.
Ich würde mal mit Punkt 1 anfangen, ist ein minimaler Aufwand und dann siehst du, ob das Kühlsystem generell undicht ist. So wie du es beschreibst, wirst du hier schon sehen, dass Druck weggeht. Wenn du Glück hast, findet sich bei dem Test ein undichter Kühlschlauch/Rohr. Falls Druck gehalten wird, Deckel vom Ausgleichsbehälter gegen einen NEUEN Deckel tauschen.
Vielleicht hast du den Wagen auch bereits mit zuwenig Kühlmittel weggestellt und es ist dir erst jetzt aufgefallen?!
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
Zuletzt geändert von speedsgood am Mi 31. Jul 2013, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
|
Mi 31. Jul 2013, 08:59 |
|
|
Sven
|
Wenn das Öl zu hoch steht... liegt der Verdacht schon nahe das da unten drin das Wasser schwappt, das Öl schwimmt oben auf. Ggf. da Geld für einen Ölwechsel in die Hand nehmen und die drauf achten lassen was raus kommt. War bei mir auch so, da kam das ganze Wasser dann mit...
Gruß, Sven
|
Mi 31. Jul 2013, 09:08 |
|
|
speedsgood
|
@Sven Glaube sogar, Wasser kommt dann ziemlich zuerst raus, also könnte man versuchen, die Schraube leicht zu lockern bis was gelaufen kommt und sehen, was es ist. Und wenn nicht genau zu erkennen, den Auffangbehälter (halber Liter in einen hellen oder durchsichtigen Gefäß reicht) mal paar Tage stehen lassen und sich die Brühe dann nochmal anschauen, dann sieht man es klarer, wenn es was zu sehen gibt, sprich wenn Wasser mit drin ist. Manchmal sammelt sich auch Kondenswasser im Öl, wenn der Motor öfters nicht auf Temp. war und wieder ausgemacht wurde.
_________________ MG TF
|
Mi 31. Jul 2013, 09:14 |
|
|
Gussy
|
Fahr erstmal und beobachte das ganze. Öl und Wasser/Temperatur im Auge halten. Motor Deckel mal entfernen und nachschauen ? Evtl mal anbocken und von unten mal betrachten ?
|
Mi 31. Jul 2013, 10:10 |
|
|
Sven
|
@Peter: Japp, so wars bei meinem wohl. Klappt halt erst ab einer gewissen Menge Wasser zuverlässig....
|
Mi 31. Jul 2013, 11:24 |
|
|
Markus P.
|
speedsgood hat geschrieben: Wieviel hat deine Mühle jetzt gelaufen? --> 31.000 KM Noch die 1. Kopfdichtung drin? --> jepVielleicht hast du den Wagen auch bereits mit zuwenig Kühlmittel weggestellt und es ist dir erst jetzt aufgefallen?! --> kann durchaus sein!Viele Grüße Markus
|
Mi 31. Jul 2013, 13:49 |
|
|
Markus P.
|
Hallo zusammen,
komme gerade von einer 50 KM Tour durch unsere Berge zurück, habe den TF dabei nicht geschont und nix, nada, alles so wie es sein soll ....????
Kühlmittelstand ist unverändert, Ölstand ist perfekt, keine Majo am Messstab .... ?!?!?!
Na, ich werde weiter beobachten und berichten ....
Viele Grüße
Markus
|
Mi 31. Jul 2013, 16:29 |
|
|
MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
|
Hallo, kann trotzdem ein schleichender HGF sein, 50 km sind viel zuwenig, guck nochmal nach 150-200 km nach der Ölmeßstabspitze wegen Majo, war nämlich bei mir so, nach 50 km war bei mir auch noch alles o.k.,kein Wasserverlust erkennbar und keine Majo, wenn einmal Majo an der Spitze vom Meßstab war, kommt die auch wieder, ziemlich sicher!
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
|
Mi 31. Jul 2013, 22:56 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Leicht Majo kann doch auch mal durch Kurzstrecken kommen, steht jedenfalls häufiger hier im Forum.
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Do 1. Aug 2013, 14:11 |
|
|
Markus P.
|
Hallo zusammen,
kapier es nicht ...
Immer a bissl rumgegurkt, keine weiten Strecken, aber immer so weit, dass er warm war. Keine Veränderung, alles im grünen Bereich. Jetzt 2 Wochen nicht bewegt und es bleibt alles o.k....
K.a., was das nach dem Winter war, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass alle i.o. ist mit dem TF`chen.
Vielen Dank für Eure "Anteilnahme"!
Viele Grüße
Markus
|
Sa 24. Aug 2013, 16:40 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|