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Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schleifgeräusche an der Hinterachse
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borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Nein Sven, das wird nicht gemacht ist auch nicht nötig. Ich tippe auch auf festsitzende Schiebehülsen oder anderen defekt an der Bremse. Evtl sind auch die Anlageflächen nicht sauber. Aber Ferndiagnosen sind immer schwer
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
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Di 30. Jul 2013, 23:24 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass die Antriebswelle oder die Radbolzen etwas damit zu tun haben. Es kann ja aus logischer Sicht nur das sein was borderhai und MG Newbie geschrieben haben oder dass die Auflagefläche der Bremsscheibe bzw. Radnabe nicht in Ordnung ist und die Scheibe dadurch taumelt.
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Mi 31. Jul 2013, 08:19 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Na ja, wenn die Radnabe eiert, könnte es doch gut das Radlager sein. Sitzt die dicke Zentralmutter in der Nabenmitte bzw. im Achsschenkel (glaube 24´Schlüssel war das) noch fest? Falls nicht, Radlager/Nabe defekt. Falls die Mutter schonmal nachgezogen wurde, ebenfalls Ralager und ggf. Radnabe defekt.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mi 31. Jul 2013, 09:40 |
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Kobayashi
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00 Beiträge: 163 Wohnort: südlich von Hannover
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
jim_knopf123 hat geschrieben: Und die schiebestücke lassen sich noch leicht schieben ? Die können auch gut fest Gammeln und das Ergebnis ist das selbe. MfG. Thorsten Sieht alles aus wie neu, blitzblank kein bisschen Rost oder Gammel, auch die Bremskolben. MG Newbie hat geschrieben: Sollte nicht in der Werkstatt ein Messuhr zum Equipment gehören? Damit könnte man doch spielend leicht feststellen wo die Unwucht herkommt. Bisher dachte ich, dass beim Bremsscheibenwechsel ohnehin die Scheiben auf der Nabe auf Unwucht geprüft werden müssen da sie ja nur begrenzt taumeln dürfen. Den Bremsenwechsel habe ich selber (mit meinem erfahrenem Erzeuger an der Seite) gemacht. Leider hatten wir dafür kein Werkzeug zur Hand. Erweiterte hobbywerkstatt..... leider ohne Messuhr. Werd mir eine leihen und damit dann mal versuchen dem Fehler zu finden..... Danke für den Tip!
_________________ [mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]
MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen
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Mi 31. Jul 2013, 17:41 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
@kobayashi: Wo wohnst du eigentlich "südlich von Hannover", interessiert mich nur, da ich ca. 45km südlich von Hannover geboren bin.
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Do 1. Aug 2013, 07:49 |
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Kobayashi
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00 Beiträge: 163 Wohnort: südlich von Hannover
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Die Stadt mit den unzähligen Kirchen und den uralten Rosen ist meine Heimat
_________________ [mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]
MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen
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Do 1. Aug 2013, 10:22 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Der 1000jährige Rosenstock, der inzwischen schon mindestens doppelt so alt ist, man musste ich mir den mit der Schule oft anschauen, sogar in Zeiten, wo nur noch ein abgeschnittener Stumpf da war. Nach dem Brand sah es ja sehr kümmerlich aus, hat sich aber alles wieder toll erholt. Genau das ist meine Heimatstadt. Du bist nicht zufällig vom 09.08. bis 12.08. auf dem Festival auf dem Flughafen? Sonst könnte man sich mal kennenlernen, da ist für mich ein jährliches Treffen mit alten Kumpels aus der Region und wir reisen teilweise aus ganz Deutschland an. Weiteres auch gerne per PN.
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Do 1. Aug 2013, 10:31 |
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Kobayashi
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00 Beiträge: 163 Wohnort: südlich von Hannover
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Um das Thema nun zu einem Abschluß zu bringen, ich habe den Fehler gefunden! Es war tatsächlich das Radlager. Wie sind wir drauf gekommen? Als weiteren Versuch im Ausschlussverfahren haben wir versucht die Mutter mit der die Nabe gehalten wird, nach zu ziehen. Aufgefallen ist uns irgendwann, das auf der besagten Seite der Farbklecks der als Siegel dienen soll gebrochen war bzw versetzt saß, sprich die Seite war schon mal offen. Wir haben dann versucht die Mutter nach zu ziehen, das ging zwar nur ein zwei Millimeter, aber diese ein zwei Millimeter haben das Schleifgeräuch verändert, bzw ist es weniger geworden. Somit war dann fast klar das es das Radlager sein muss. Also ein neues rein, und siehe da..... keine Geräusche mehr. Man man man, was ne lange suche mit viel nerv.... aber jetzt machts cruisen auch wieder richtig Spaß! Danke noch mal an alle Tips, hätt ich mal auf den einen oder anderen etwas eher gehört
_________________ [mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]
MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen
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Di 17. Sep 2013, 17:02 |
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00wolle
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 20:58 Beiträge: 3 Wohnort: Straßburg, Frankreich
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Vielen Dank für die ausführliche Fehlersuche, so dass ich sofort nach Analyse und Vergleich der "Symptome" die Werkstatt das Radlager "hinten links" habe wechseln lassen, ohne ewig zu suchen. Zusätzliches Merkmal war bei mir, dass beim Gas geben auch beim Rechtseinschlag das Schleifgeräusch verschwand. Aber jetzt ist wieder alles in Ordnung und auch ich cruise wieder mit großem Vergnügen Beste Grüße, 00wolle
_________________ Viele Grüße aus Straßburg,
Wolle
--- Sommerauto: MGF 75th Limited Edition von 2001
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Mi 2. Jul 2014, 20:54 |
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Projekt MR2
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Das hätte ich Dir gleich sagen können! (aber so lange bin ich ja noch nicht hier). Wenn das Geräusch in Kurven (und meist nur in eine Richtung) lauter wird, ist es das Radlager. Wenn es z.B. bei Rechtskurven lauter wird, ist es das linke Radlager, da sich die Achslast auf dieser Seite erhöht und die Belastung auf das Lager zunimmt. Antriebsgelenke bei einer lenkunabhängigen Verbindung (nicht wie bei einem Frontantrieb) machen sich nur beim Gasgeben oder Rollen bemerkbar.
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Do 10. Jul 2014, 18:00 |
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