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Gab es ein MGF mit 113 PS ggf. mit 1,6l? 
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Beitrag Gab es ein MGF mit 113 PS ggf. mit 1,6l?
Hallo zusammen,

da ich über die Suche nicht viel gefunden habe, wollte ich mal fragen ob es wirklich einen MGF mit 113 PS gab oder wie würdet ihr euch die folgende Anzeige erklären:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... asrc=st|as

Oder waren die PS Angaben in Italien geringer?

Einen TF gibt es ja als 115er mit 1,6 Liter Motor aber gab es diesen Motor auch im F und hatte der dann 2 PS weniger? Wenn ja gibt es zu diesem Motor im MGF Erfahrungswerte und ist der ähnlich dem 120 PS Motor?
Es wundert mich, dass man keine anderen Fahrzeuge in der Art findet, dass aber in der MGF Wiki steht, dass es den MGF auch mit 1,6 Liter Motor gegeben hat. Das hat dann mein Interesse geweckt dazu etwas mehr zu erfahren. :) Also wenn ihr dazu Details oder Quellen habt um sich aufzuschlauen, wäre ich euch für ein paar Links/Infos dankbar.

Grüße,
quattrofever

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Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Mo 22. Jul 2013, 14:28
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Beitrag Re: Gab es ein MGF mit 113 PS ggf. mit 1,6l?
Ja Oliver, vom Mk2 gab es auch eine Auflage mit dem 1,6 Liter Motor. War auch sonst eine Sparversion, ohne ZV, mit Mk1 Türpappen und Lenkrad. Reste aufbrauchen, denke ich mal :mrgreen:

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Mo 22. Jul 2013, 15:45
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Beitrag Re: Gab es ein MGF mit 113 PS ggf. mit 1,6l?
Da schau an und der hatte 113 PS? Ist das ein ganz anderer Motor als der 1,8l oder ist der dem ziemlich ähnlich? Gibt es denn diesbezüglich Erfahrungswerte zu dieser Kombination Motor/Fahrzeug?
Irgendwie komisch, dass ich dazu nie etwas gelesen habe (bis auf den TF115) oder wurde der in D nie ausgeliefert?

Scheint ja echt ein Modell mit Seltenheitswert zu sein. :) Vielen Dank schon einmal für deine Antwort.

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Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Mo 22. Jul 2013, 15:51
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Beitrag Re: Gab es ein MGF mit 113 PS ggf. mit 1,6l?
Ist halt immer ne Frage wie die PS berechnet werden. Der Motor ist quasi ein ganz normaler DOHC MPi, nur mit weniger Hubraum. Wobei der mal mit 109, 111, 113 und 115 PS angegeben wird. Kommt auch auf die Motorelektronik an.

Ganz interessant zur Motorengeschichte: http://en.wikipedia.org/wiki/Rover_K_engine

Modellgeschichte bei Rob: http://www.mgf.ultimatemg.com/group1/in ... istory.htm

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Mo 22. Jul 2013, 16:19
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Beitrag Re: Gab es ein MGF mit 113 PS ggf. mit 1,6l?
Von der Haltbarkeit soll der Motor nicht schlecht sein und ist eigentlich mit dem 1,8 Liter gleich, ist wie Michael schon schrieb die Sparversion pur von F und TF.


Mo 22. Jul 2013, 16:49
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Beitrag Re: Gab es ein MGF mit 113 PS ggf. mit 1,6l?
komm bei mir vorbei, ich hab so ein Unikat. Läuft wie der 1.8, braucht vielleicht etwas mehr Drehzahl, aber sonst...
viewtopic.php?f=4&t=8387&start=100

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Mo 22. Jul 2013, 21:33
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Beitrag Re: Gab es ein MGF mit 113 PS ggf. mit 1,6l?
@Michael: Vielen Dank für die Links, die werde ich gleich mal durchstöbern.

@British Steel: D.h. die Anbauteile etc. sind alle mit dem MPI 1,8er gleich? Hat der dann nur einen anderen Kopf oder woher kommt der verringerte Hubraum?

@Tawineu: Vielen Dank für dein Angebot, nur 360 km einfach wäre schon ein ganzes Stückchen. Kommst du auch zum Hunsrücktreffen und hast du den Wagen dabei? Dann könnte ich mir den dort ggf. mal genauer anschauen.

Mich wundert, dass es so wenig von diesem Motor zu lesen gibt, vor allem auch hier im Forum. Entweder ist der sehr haltbar oder es wurden davon nur sehr wenige gebaut, wobei ich eher von Letzterem ausgehe. Interessant finde ich dieses Einstiegsmodell allerdings schon, vor allem aufgrund der seltenen Verfügbarkeit. Ich mach mich jetzt erst einmal an die Links von Michael.

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Oliver

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Di 23. Jul 2013, 07:56
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Beitrag Re: Gab es ein MGF mit 113 PS ggf. mit 1,6l?
Der reduzierte Hubraum kommt durch eine andere Kurbelwelle und dadurch durch einen kürzeren Hub. Mit Ausnahme der reduzierten Ausstattung, wie schon gesagt, sieht man da nix. Läuft ganz normal und die 5 PS vermisst man eigentlich nicht. Gut, die Freaks die um jedes PS feilschen haben damit sicherlich ein Problem. Dafür bekommt das Finanzamt weniger Steuern. :mrgreen:

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Di 23. Jul 2013, 08:40
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Beitrag Re: Gab es ein MGF mit 113 PS ggf. mit 1,6l?
Ist auch ein Vorteil, wenn man ans Amt dadurch nicht so viel abtreten muss. :up: Bezüglich der Leistung könnte ich mir gut vorstellen, dass dies wirklich genauso ausreicht, denn Rennwagen sinds alle nicht und ausreichend motorisiert sind sie meiner Meinung nach allemal.

Weiß jemand wieviele (ca. Angabe würde mir ausreichen) der 1,6er Motoren beim MGF ausgeliefert wurden?

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Di 23. Jul 2013, 09:49
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Beitrag Re: Gab es ein MGF mit 113 PS ggf. mit 1,6l?
quattrofever hat geschrieben:

Weiß jemand wieviele (ca. Angabe würde mir ausreichen) der 1,6er Motoren beim MGF ausgeliefert wurden?

http://www.mgfcar.de/vin/emgf_vin.htm

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Di 23. Jul 2013, 11:42
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Beitrag Re: Gab es ein MGF mit 113 PS ggf. mit 1,6l?
Vielen Dank für den Link aber die MGF mit 1,6er sind dort nicht aufgeführt oder habe ich das jetzt übersehen. Bezüglich der TF habe ich die Angabe gefunden.

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Di 23. Jul 2013, 12:59
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Beitrag Re: Gab es ein MGF mit 113 PS ggf. mit 1,6l?
hmmm wenns ich mir richtig gemerkt hab waren das was um die 500stück von den 1,6er mgf die in den umlauf gebracht wurden

die 1,6er mgf waren ja die homoligationsmodelle um den 1,6er dann auch im tf anbieten zu können,
ohne eine grössere abnahme dafür zu benötigen...


Di 23. Jul 2013, 15:03
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Beitrag Re: Gab es ein MGF mit 113 PS ggf. mit 1,6l?
Vielen Dank für deine Rückmeldung. 500 Stück sind ja wirklich recht wenig, das erklärt, warum man davon so wenig liest.

Hat der 1,6er Motor eigentlich weniger thermische Probleme als der 1,8er oder kann man das nicht beurteilen?

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Di 23. Jul 2013, 15:13
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Beitrag Re: Gab es ein MGF mit 113 PS ggf. mit 1,6l?
In Nürnberg steht einer zum Verkauf. :geek:

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Jürgen


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Di 23. Jul 2013, 15:51
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Beitrag Re: Gab es ein MGF mit 113 PS ggf. mit 1,6l?
Ich habe ja einen aber trotzdem vielen Dank. Den du meinst, dass ist sicher der aus meinem im ersten Beitrag aufgeführten Link der ursprünglich aus Italien ist, oder?

Grundsätzlich hat mich das drumherum um diesen Motor einfach mal interessiert, da man gerade im MGF so wenig davon hört/liest.

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Di 23. Jul 2013, 15:58
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Beitrag Re: Gab es ein MGF mit 113 PS ggf. mit 1,6l?
Jo, das ist der. Insgesamt ist das Auto für die Freaks eher weniger interessant, wegen fehlender Leistung und Ausstattung. Andererseits: Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. :up:

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Di 23. Jul 2013, 17:37
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Beitrag Re: Gab es ein MGF mit 113 PS ggf. mit 1,6l?
Na die fehlenden ccm sind ja für Freaks relativ schnell nachgerüstet...der Rest auch.

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Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 23. Jul 2013, 19:58
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Beitrag Re: Gab es ein MGF mit 113 PS ggf. mit 1,6l?
k-Serie bleibt k-Serie egal wie viel ccm :D die Probleme bekommen alle :D


Mi 24. Jul 2013, 01:13
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Beitrag Re: Gab es ein MGF mit 109, 111, 113 und 115 PS ggf. mit 1,6
Meine Idee war nur, weniger Hubraum -> ggf. weniger Hitze -> weniger Hitzeprobleme. Ist natürlich irgendwie eine Milchmädchenrechnung. :)

Also K-Serie bleibt K-Serie damit ist schon einmal alles klar. :)

Ob die fehlende Leistung wirklich ausschlaggebend wäre,..., ich könnte mir vorstellen, dass es gar nicht so viel ausmacht aber das müsste man mal erfühlen. Na mal schauen,....

Vielen Dank euch allen für die rege Diskussion zu diesem Thema.

@admins: Vielleicht könntet ihr die Überschrift des Themas anpassen und alle für den 1,6er angegebenen PS Zahlen (109, 111, 113 und 115) eintragen, dann wird dies für andere Interessenten sicherlich leichter über die Suche zu finden sein. Vielen Dank.

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Viele Grüße,
Oliver

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Mi 24. Jul 2013, 08:03
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Beitrag Re: Gab es ein MGF mit 113 PS ggf. mit 1,6l?
Ne, die Milchmädchenrechnung geht nicht auf, weniger Hubraum = mehr Drehzahlen = mehr Hitze.
Den Unterschied zu einem 135er merkt man im direkten Vergleich schon, gute 135er laufen nicht selten nicht viel schlechter als ein 160er.
Das nutzbare Drehzahlband ist schon enorm ohne groß einen Drehmomentverlust einzubüßen.
Ich merke das gerade bei meinem Sohn mit dem Green Man, der hat meinen alten Kopf drauf, der läuft wie bescheuert und das mit über 100.000km.
Aber von wechem Hitzeproblem sprichst du eigentlich? Ein Hitzeproblem hatte ich bisher nie bei keinem MGF/TF, es sei denn der Kühler war marode ohne Ende.


Mi 24. Jul 2013, 21:20
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