|
|
|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 22:49
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
TestBook T4 graues Kabel Verdrahtung / SRS Problem
Autor |
Nachricht |
oelli
|
Re: TestBook T4 graues Kabel Verdrahtung / SRS Problem
bawo hat geschrieben: ich konnte den airbag mit dem cdp auslesen... Hallo, was ist denn dieses cdp?
|
Fr 19. Jul 2013, 12:38 |
|
|
bawo
Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:44 Beiträge: 78 Wohnort: CH / CZ
|
CDP ist ein diagnose tool...allerdings funktioniert es mit den airbags auch nicht ganz reibungslos, man braucht mehrere versuche bis die kommunikation steht.
|
Fr 19. Jul 2013, 13:21 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Mykel hat geschrieben: Ignorieren. Hab dazu folgendes gefunden: RP Online hat geschrieben: Mögliche Schwachstellen sind einerseits die Batterien, die für das Auslösen des Gas-Sprengsatzes nötig sind, andererseits die pyrotechnischen Treibmittel selbst. Zu Beginn des Airbag-Zeitalters schrieben viele Hersteller daher einen regelmäßigen Wechsel der Batterie oder gleich des kompletten Airbagmoduls vor. Mittlerweile haben einige Marken diese Vorschriften gestrichen. Gleich für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeuges geben laut einer Umfrage des Magazins Autohaus BMW, Chrysler (mit Jeep und Dodge), Kia, Seat, Skoda, Suzuki und Volvo frei. Die deutschen Hersteller streichen die Tauschfristen nach VDA-Angaben sogar rückwirkend. Frage wird sein, wie die Hersteller die Lebensdauer eines Fahrzeuges berechnen. Nehmen die jetzt an ein Fahrzeug fährt Statistik gesehen nur 15 Jahre und da kommt es auf den Schrott?.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Fr 19. Jul 2013, 14:58 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
@oelli Du hast eine Mail
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
So 21. Jul 2013, 12:01 |
|
|
oelli
|
So, ich habe jetzt den Drehkoppler im Lenkrad gegen einen anderen gebrauchten getauscht, weil neuen konnte ich keinen bekommen und jetzt erlischt auch das SRS-Licht wieder. Ich hab den alten, kaputten zerlegt, da ist im Grunde eine lange aufgewickelte, flexible Leiterbahn darin, die den feststehenden mit dem drehbaren Teil verbindet. Bei mir hatte diese auf der einen Seite wo sie befestigt ist einen Knick bekommen und dadurch war genau ein Kontakt für den Airbag unterbrochen, alle anderen Kontakte funktionierten noch.
|
Sa 10. Aug 2013, 09:12 |
|
|
xpower
|
kannst doch umpinnen die Stecker und dann geht's auch wieder brauchst doch nicht alle bahnen...
|
So 11. Aug 2013, 13:46 |
|
|
oelli
|
xpower hat geschrieben: kannst doch umpinnen die Stecker und dann geht's auch wieder brauchst doch nicht alle bahnen... Umpinnen ist bei der Hupe in Ordnung aber nicht für den Airbag. Denn der hat einen eigenen Stecker, wo es nur zwei Pins gibt, also keine Reserve und wenn der Airbag abgesteckt ist, dann werden diese beiden Pins außerdem automatisch verbunden. Den Airbag auf die freien Pins des Hupensteckers zu legen finde ich schon etwas sehr brutal hingetrickst. Außerdem wenn da mal der Knick drinnen ist, dann werden die anderen Leiterbahnen auch nicht mehr sehr lange funktionieren.
|
Mo 12. Aug 2013, 19:51 |
|
|