Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 22:49

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
TestBook T4 graues Kabel Verdrahtung / SRS Problem 
Autor Nachricht

Beitrag TestBook T4 graues Kabel Verdrahtung / SRS Problem
Hallo,
da bei meinem 1999 MGF jetzt seit kurzem die SRS-Leuchte zuerst von Zeit zu Zeit und jetzt eigentlich immer leuchtet wollte ich die Ursache bei meiner Werkstatt auslesen lassen.
In de Werkstatt haben sie ein T4 TestBook und diverse Kabel-Adapter (Blau, Gelb) aber leider nicht das graue. Aber genau das verlangt die Diagnosesoftware für das Airbag-Auslesen.
Mit den anderen Kabeln funktionierte es nicht.
Hat jemand einen Verdrahtungsplan für das graue Kabel oder vielleicht das Kabel selbst und kann das ausmessen? Will mir so ein Kabel anfertigen wenn möglich.
Auf der einen Seite ist ja der Diagnosestecker drauf und auf der anderen eine runde Buchse so ähnlich wie XLR bei Audio nur mit mehr Kontakten. Weiß jemand was das für eine Buschse ist und wo man die herbekommt?

Zuletzt geändert von Dieter am Do 18. Jul 2013, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

das Problem im Header benannt

Do 18. Jul 2013, 12:19

Beitrag Re: TestBook T4 graues Kabel Verdrahtung
Vergiss das mit dem Testbook. Das graue Kabel ist selten zu bekommen und schweine teuer :down:

Du wirst warscheinlich einen Wackler am Stecker unter Fahrer oder Beifahrersitz haben.
Das mit der SRS-Leuchte habe ich auch, wenn ich den Fahrersitz des öfteren verschiebe.
Batterie abklemmen, 10 min. warten, den Stecker mal abziehen und wieder zusammenstecken und
unterm Sitz (falls erforderlich) fixieren.
Da brauchste keine Werkstatt für :D

MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche

http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com

Do 18. Jul 2013, 12:54

Beitrag Re: TestBook T4 graues Kabel Verdrahtung
... hast noch den Drehkoppler hinterm Lenkrad vergessen. Der hat auch gern einen Wackler an Eingang-, bzw. Ausgangsverbindungspins.

PS. ich werde es auch nie begreifen wozu man beim MK1 MGF mit MEMS1.9 ein Testbook braucht.
Ausser zum ECU tauschen.
Hochohmiges Multimeter tut's auch und diese andere interne Testroutine.

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Do 18. Jul 2013, 14:25
Profil Website besuchen

Beitrag Re: TestBook T4 graues Kabel Verdrahtung / SRS Problem
Danke für die Ratschläge. Ja das mit den Steckern unter dem Sitz habe ich schon alles ausprobiert.
Das Fehlerbild deutet mir eher auf den Drehkoppler im Lenkrad hin.
Deshalb wollte ich auslesen lassen ob es beim Fahrerairbag liegt und dann halt den Drehkoppler besorgen und tauschen lassen.
Heißt das, dass ich den Drehkoppler reparieren kann, wenn es nur ein Wackler ist?

Das mit dem grauen Kabel ist aber so ein generelles Problem, wenn das die Werkstatt nicht hat.
Sie hätten das auch einmal gebraucht um einen Rover 400 oder 200 weiß jetzt nicht genau wieder zu reaktivieren bei dem die Motordeaktivierung zurückgesetzt werden musste. Das ging auch nur mit grauem Kabel. Der Wagen musste dafür extra weit zu einer andere Werkstatt geschleppt werden, die das Kabel hatten.
Sollte es nicht möglich sein so ein Kabel selbst zusammenzulöten? Oder ist da auch Elektronik darin verbaut?

Do 18. Jul 2013, 15:02

soweit mir bekannt ist, ist in den Kabeln keine Elektronik drin, es kann allerhöchstens sein,
dass innerhalb des Kabels ein Brücke oder Widerstand verlötet ist.

ich denke, den Stecker in Richtung Testbook zu finden, bedarf einiger Recherche.
Dann ein vorhandenes Kabel durchmessen, das neue löten....
da soll sich die Werkstatt einfach bei allbrit das Teil kaufen,
nicht gerade günstig, aber wenn man die Materialkosten, Arbeitszeit, ... zusammenrechnet,
und die Werkstatt kann es steuerlich geltend machen.
Hätte sich für die Werkstatt schon beim ersten male gelohnt.

http://www.allbrit.de/etk_detail.asp?Ar ... r=DTC0064A
( so nebenbei: bei sellout-trader sah ich gerade keine Artikel mehr im ebay-shop )

TF160, MY2005,
x-power-grey

Do 18. Jul 2013, 15:13

Der allbrit hat das graue Kabel zwar auf seiner Seite aber mit 0 Stück, scheint das trotzdem nicht verfügbar zu sein. Es schein wirklich nicht viele davon zu geben, also wäre ein Nachbau durchaus interessant.
Ich bin ja Elektroniker und würde das selbst zusammenlöten, aber ohne Verdrahtungsplan geht natürlich da nichts.

Do 18. Jul 2013, 20:04

Die Kabel scheinen zwischenzeitlich rar zu sein.
dann wäre Nachbau überlegenswert, falls Allbrit nicht liefern kann ( was bedeutet bei denen die 3 grünen Pfeile mit Angabe 1 Woche ? Lieferzeit für Bestellung wenn nicht auf Lager oder Lieferzeit wenn auf Lager ).

sonst habe ich noch http://www.landroverpartscheap.com/OEMP ... 0064A.html gefunden.

TF160, MY2005,
x-power-grey

Do 18. Jul 2013, 20:29

Ich habe einen grauen Adapter und könnte ihn durchklingeln. Die Stecker sollte man über allbrit bekommen, wird aber sicherlich nicht billig. Ruf doch mal bei denen an.

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>

Do 18. Jul 2013, 20:44
Profil Website besuchen

Hallo Tassilo,
das wäre wirklich super wenn du den grauen Durchmessen könntest, aber vielleicht nicht nur durchpiepsen sondern auch im Ohm-Bereich kontrollieren ob nicht vielleicht auch Pins miteinander verbunden sind z.B. über einen Widerstand.
Ich werde dann morgen mal bei allbrit anfragen ob die die Runde Buchse für die TestBook-Seite haben.
Die andere Seite hin zum Steuergerät scheint ja problemlos zu beschaffen zu sein.

Billig ist da ja sowieso nichts, wenn man so eine alte Kiste von Auto am Leben erhalten will.
Und lieferbar ist original mittlerweile auch schon so gut wie nichts mehr.
- Die Abdeckung für den Lichtmaschinen-Keilriemen nicht.
- Ein neuer Drehkoppler für das Lenkrad nicht.
- Ein Fahrerairbag auch nicht mehr (nur mehr Beifahrer)

Do 18. Jul 2013, 21:25

oelli hat geschrieben:
- Die Abdeckung für den Lichtmaschinen-Keilriemen nicht.
- Ein neuer Drehkoppler für das Lenkrad nicht.
- Ein Fahrerairbag auch nicht mehr (nur mehr Beifahrer)

Woher stammen diese Aussagen ?
Mit ein bischen Recherche kommt man zumindest für die ersten zwei auf Alternativen.
Link da oben EPC
Ob der neuere Drehkoppler passt weiss ich allerdings nicht

Do 18. Jul 2013, 22:43
Profil Website besuchen

Drehkoppler gibt's in der UK-Bucht, ca. £25 gebraucht, ca. £50 neu. Bei gebrauchten darauf achten, dass die mit Klebeband, Kabelbinder o.ä. fixiert wurden. Suche nach "rotary coupler mgf".

Airbag-Module mit buntem Logo ebenda so um die £20. Die sind aber etwas problematisch, da ein Versand wegen des Treibsatzes eigentlich ausscheidet. Aber warum würdest du das Teil tauschen wollen? Das lohnt doch höchstens, um ein buntes Logo statt des billigen schwarzen Plastiks drinzuhaben.

Die Keilriemenabdeckung wird langsam zum Problem. Die F-Variante aus Textilmist ist (zum Glück) ganz verschwunden, die TF-Variante schwer zu finden. Aber das Forum weiß auch hier Rat: viewtopic.php?f=2&t=5119

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Do 18. Jul 2013, 22:46

hier gibts das kabel für 75,- euro...

http://www.m1n1.de/html/testbook_repair.html

Do 18. Jul 2013, 23:39

Die Information über die nicht mehr lieferbaren Teile stammt von meinem Händler, der über seinen Computer reingeschaut hat. Zumindest hier in Österreich sind die Teile nicht mehr offiziell zu haben.
Nur über irgendwelche andere Kanäle, wie zum Beispiel Teile die noch bei irgend einer Werkstatt rumliegen usw. kann man da noch was bekommen.
Das mit dem Fahrerairbag hat mich nur deshalb erstaunt, da man ja nach 15 Jahren eigentlich diesen Tauschen müsste und dann sind nicht mal mehr welche neu zu bekommen.
Wenn ich bedenke, dass der TF, der ja um einiges später gebaut wurde auch die gleichen drinnen hat und es dann trotzdem keine mehr gibt ist das schon bitter.

Do 18. Jul 2013, 23:45

bawo hat geschrieben:
hier gibts das kabel für 75,- euro...

http://www.m1n1.de/html/testbook_repair.html

Bin ich blind? Aber da finde ich alle möglichen Kabel aber nicht das graue. Und dann bin ich mir auch nicht sicher, dass das dann für das T4 ist, weil die da eher von den älteren Testbooks reden.

Do 18. Jul 2013, 23:59

Sorry, aber der Händler ist scheinbar nicht ganz up to date.
Natürlich sind Teile obsolete, aber es gibt bis auf wenige Aussnahmen Alternativen.
(Bis auf Airbag)

Die Nummern findet man in "meinem" EPC, bzw. bei/von XPart Händlern die noch Bock auf anständigen Service haben. Dachte immer die Aussies wären so servicefreundlich ;)
OK, das Risiko das was nicht passt würde ich als Händler auch nicht eingehen.
http://www.mgfcar.de/epc/2016.htm
http://www.mgfcar.de/epc/1319.htm

Fr 19. Jul 2013, 00:11
Profil Website besuchen

Ich mess das am WE beim Palaver und Kaffee trinken mal durch und Du bekommst eine PN

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>

Fr 19. Jul 2013, 08:36
Profil Website besuchen

Dieter hat geschrieben:
Sorry, aber der Händler ist scheinbar nicht ganz up to date.
Natürlich sind Teile obsolete, aber es gibt bis auf wenige Aussnahmen Alternativen.
(Bis auf Airbag)

Die Nummern findet man in "meinem" EPC, bzw. bei/von XPart Händlern die noch Bock auf anständigen Service haben. Dachte immer die Aussies wären so servicefreundlich ;)
OK, das Risiko das was nicht passt würde ich als Händler auch nicht eingehen.
http://www.mgfcar.de/epc/2016.htm
http://www.mgfcar.de/epc/1319.htm

Danke, ja das EPC auf deiner Seite ist ja wirklich sehr hilfreich, da schaue ich gerne rein.
Überhaupt ist die Seite sowieso das Beste was es diesbezüglich gibt. Für andere Autos findet man sowas ja vergeblich.
Der Händler bemüht sich ja die Teile zu besorgen. Und die Dame in Salzburg die die Abwicklung für die Rover-Ersatzteile mach sowieso. Einmal haben sie sogar was aus Australien bekommen.
Aber aus offizieller Sicht sind die Teile alle nicht mehr vorrätig und das bedeutet faktisch, dass man sie irgendwo kompliziert und oft gebraucht herbeschaffen muß und das wird mit der Zeit sicher nicht einfacher werden.
Mich hat es nur erstaunt wie viel schon nicht mehr nachbestellbar ist.
Interessant ist, dass so Airbags so speziell sind, dass sie offenbar nur in einem Modell passen. Ich hätte gedacht da gibt es auch entsprechende "Standard"-Modelle.
Wie handhabt Ihr das mit dem Airbag in Zukunft? Meldet der dann irgendwann einen Fehler wenn er zu alt ist, oder geht der dann einfach nicht mehr? Baut ihr den aus und lässt ihn austragen?

Da ich meinen MGF, den ich damals 1999 neu als mein erstes Auto gekauft habe nicht hergeben will, bin ich halt bemüht ihn gut zu erhalten. Aber ich mache mir da langsam Sorgen wie man das bewekstelligen soll. Hydragaseinheiten sind da ja auch so eine Sache und der Ersatz mit Federn ist halt nicht richtig MGF-typisch.

Fr 19. Jul 2013, 10:10

oelli hat geschrieben:
Aber aus offizieller Sicht sind die Teile alle nicht mehr vorrätig und das bedeutet faktisch, dass man sie irgendwo kompliziert und oft gebraucht herbeschaffen muß und das wird mit der Zeit sicher nicht einfacher werden.
Man kann natürlich auch mal bei X-Part selber im Bestand suchen, in der Regel kriegt man dann die Läden aufgelistet, die das Teil noch auf Lager haben. Allerdings läuft das System auf SAP-Basis ... :mrgreen: :lol:
Ich hab aber über den Weg mal bei Damen & Kroes in Holland einen nagelneuen Holzschaltknauf ergattert.
Hier der Link, dort einfach Teilenummer eingeben: http://mgroverpartfinder.com

oelli hat geschrieben:
Wie handhabt Ihr das mit dem Airbag in Zukunft? Meldet der dann irgendwann einen Fehler wenn er zu alt ist, oder geht der dann einfach nicht mehr? Baut ihr den aus und lässt ihn austragen?
Ignorieren. Hab dazu folgendes gefunden:
RP Online hat geschrieben:
Mögliche Schwachstellen sind einerseits die Batterien, die für das Auslösen des Gas-Sprengsatzes nötig sind, andererseits die pyrotechnischen Treibmittel selbst. Zu Beginn des Airbag-Zeitalters schrieben viele Hersteller daher einen regelmäßigen Wechsel der Batterie oder gleich des kompletten Airbagmoduls vor. Mittlerweile haben einige Marken diese Vorschriften gestrichen.
Gleich für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeuges geben laut einer Umfrage des Magazins Autohaus BMW, Chrysler (mit Jeep und Dodge), Kia, Seat, Skoda, Suzuki und Volvo frei. Die deutschen Hersteller streichen die Tauschfristen nach VDA-Angaben sogar rückwirkend.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Fr 19. Jul 2013, 10:37

ich konnte den airbag mit dem cdp auslesen...

Fr 19. Jul 2013, 11:26

@mykel:
vielen Dank für die Airbag-Infos. :up:
ist beruhigend dies zu wissen.

TF160, MY2005,
x-power-grey

Fr 19. Jul 2013, 12:30
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste