Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Gedankenspielerei on:
Ich verstehe das ganze "kühle Luft Gefasel" eh nicht.
Ich habe da so meine Verständnissprobleme.
Mir ist zwar klar, dass kalte Luft eine höhere Dichte hat und deshalb mehr Molekühle bei gleichem Druck in den Zylinder passt, aber:
Mein Motor hat die größte Kraft bei 5500 U/min. Angenommen er schafft die Zylinder mit annähernd Normaldruck zu befüllen was ich schon mal stark anzweifel, dann saugt er pro Umdrehung 0.9 Liter Luft an. Macht in Summe 4950 Liter oder knapp 5Kubikmeter Luft pro Minute.
Das sind pro sec. Immerhin noch 82,5liter.
Jetzt ist so ein Motorblock nicht wirklich groß in seiner Oberfläche und selbst wenn man die 82 Liter ausschlieslich um meinen Krümmer jagt, wird die Luft wohl kaum mehr als 5 Grad erwärmt.
Da die Luft aber überall durchkommt, also auch an Stellen die nicht so warm sind wie der Krümmer, dürfte der ganze Effekt der Kühlen Luft wohl eher vernachlässigbar sein. Andersrum wird eher ein Schuh draus.
Die 5Kubikmeter Luft müssen in den Motor. Also wird man sich mit Schläuchen die zu klein sind oder Knicke in der Führung haben wohl eher dafür sorgen, dass die Füllung im Zylinder unter dem liegt, was Sie könnte, wenn da möglichst wenig Zuleitung herrscht.
Hmm, hab ich jetzt ein Denkfehler?
Egal, ich hab auch ein Schlauch runt gelegt, aber wegen dem Sound. Nur war das leider nicht so prall also kamen noch 3 20er Löcher in den Luftflterkasten und jetzt klingts richtig cool.
Der Schlauch liegt immernoch, Mann kann sich ja immernoch einreden, dass er im Standgas kühlere Luft bekommt.
Wohl aber nicht bei mir, da wird die Luft wohl den Weg des Geringsten Wiederstandes gehen und durch die Löcher im Luftfilterkasten gehen.
Gedankenspielerei Off:
Grüße von einem der gerade recht langweilige Arbeit macht und deshalb viel Zeit zum denken hat.
Markus.