Autor |
Nachricht |
ciefer
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:38 Beiträge: 56 Wohnort: Oberhausen
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
ich meine die letzten beiden Bilder, einmal den Plastik stecker oder was das sein soll....
Und dann ist einmal ein Sensor am Kühler dran !
Ich kenn mich noch nicht so 100 % aus wie ihr mit den Rover Modellen. Was ich nur weiß ist das es evtl. nur ein Haufen Schrott ist.
Schwer irgendwas zu bestellen, schwer an teilen zu können.
Plastik stecker ist also ein Massensammel Anschluß ? Für was ?
Ist das jetzt ein Klima anschluß ? oder wofür ist der Sensor ?
_________________ Mein Rover XW 214 95er
|
Mi 10. Jul 2013, 17:00 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
Was sagt denn Uwe aus Krefeld?. Hattest Du schon Kontakt zu ihm?. Der ist auch hier im Forum aktiv, memberlist.php?mode=viewprofile&u=58Da das Problem, laut Deiner Aussage, kurzzeitig weg war als Du die Ansaugbrücke gewechselt hast, vermute ich das Problem vielleicht im Bereich Kabel und Stecker.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Mi 10. Jul 2013, 17:07 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
es ist nicht schwer was zu bestellen man muss nur wissen für was man bestellt Problem ist halt Rover 200 = RF bei den meisten Anbietern, die XW haben fast alle falsch gelistet dafür kann aber der Rover nichts wofür ein Masseanschluss ist ?? für Relais oder Lampen z.b. die in der Nähe sind oder andere Elektrische Verbraucher die zusammengeführt werden. und wenn du Langeweile hast: https://www.dropbox.com/sh/ceaixznsam4l3fe/DOw3WLucq6 da gibt's was zu lesen
|
Do 11. Jul 2013, 01:58 |
|
|
ciefer
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:38 Beiträge: 56 Wohnort: Oberhausen
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
hab noch eine frage zum getriebe öl, hab mein auto ja seit gestern auf der bühne und wollte ja die federn wechseln und habe gesehen das alle dämpfer hin sind heute sind die neuen da, haben dann gestern gleich noch die bremsen komplett gemacht und kollege von mir hat zu heftig auf die scheibe gehauen das eine seite der vorder achse aus dem getriebe raus gegangen ist und öl lief aus, hab eben in der suchfunktion geschaut, einmal stand auf füllen bis oben raus läuft und einmal die obere ablaus schraube lösen oben einfüllen bis dort was raus läuft und füllstand wäre erreicht, hm was ist nun die richtige vorgehens weise ? Ich werde mich mal in deiner drop box rein lesen danke für deinen link
_________________ Mein Rover XW 214 95er
|
Do 11. Jul 2013, 08:57 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
zieh dir die Daten aus der Box runter - brauch den Platz bald wieder und das Öl wird solange in die obere Schraube eingefüllt mich es aus selbiger rausläuft - und MTF94 sollte eingefüllt werden ach und wenn ihr einmal bei seit lasst es ganz raus und füllt 2 neue Liter rein... wirkt Wunder
|
Do 11. Jul 2013, 14:35 |
|
|
ciefer
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:38 Beiträge: 56 Wohnort: Oberhausen
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
Xpower vielen lieben dank, echt geil endlich mal einen rover handbuch usw...
_________________ Mein Rover XW 214 95er
|
Do 11. Jul 2013, 20:59 |
|
|
ciefer
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:38 Beiträge: 56 Wohnort: Oberhausen
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
Xpower, ich habe dann wohl eine wegfahrsperre von Lucas 14v t drinn dort steht das wenn ich das Motorsteuergerät wechsel nicht angepasst werden muss, nur warum geht mein auto nach dem starten direkt wieder aus wenn ich eine andere Motor ECU drinn habe ?
Notcode soll es auch nicht geben, wie kann man den dann sonst deaktivieren wenn es sich nicht über die Funkfernbiedienung deaktivieren lässt !!
Über Türschloß hab ich keine möglichkeit gefunden wie ich es deaktivieren kann.. oder gibt es eine bestimmte vorgehensweise?
Könnte wir uns vielleicht kurz mal telefonisch kurzschliessen im bezug auf deinem schönen diagnosenhandbuch ?
_________________ Mein Rover XW 214 95er
|
Do 11. Jul 2013, 21:09 |
|
|
ciefer
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:38 Beiträge: 56 Wohnort: Oberhausen
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
Habe was im handbuch zur Schubabschaltung gefunden... ECU Bewirkt eine schubabschaltung der kraftstopffverseorgung... Motordrehzahl über 1600 u min fahrzeug mit freigegebenen Pedal rollt ECM öffnet leerlaufregelventil etwas um durch stabilisierung der luftmenge die emissionswerte zu reduzieren.
Das Besagte stottern fällt genau in diesem Bereich, so Regel Ventil fährt auf und zu kann es dennoch kaputt sein ?
Ansonsten kann es die ECU sein oder nicht ?
_________________ Mein Rover XW 214 95er
|
Do 11. Jul 2013, 21:57 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
hm also wenn du die 14vt drin hast dann wäre das ja noch ein 1,3mems Steuergerät mit singlepoint Einspritzung... kann ich mir nicht vorstellen, denke eher da sollte ein mpi drin sein... die 14vt legt auch nur den anlasser und die spritpumpe lahm und wird deaktiviert wenn man mit dem schlüssel die tür aufschliesst... also keine vollwertige wfs in dem sinne erkennten tust du sie obs eine txa oder txb mit 433mhz (5as) oder infarot (14vt) ist fehler auslesen geht mit dem im Handbuch angegebenen blinkcode in der ecu schau mal im beifahrerfußraum
|
Fr 12. Jul 2013, 00:56 |
|
|
ciefer
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:38 Beiträge: 56 Wohnort: Oberhausen
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
wie kann ich denn genau sehen was nun was ist.
hab hier nun ein paar bilder
Das erste bild ist mein verbautes Motor ECU, hm steht mems drauf und wo kann ich 1,3 lesen ?
das andere Gerät wollte ich rein setzten kann aber nur starten und dann geht alles wieder aus .
Dateianhänge:
DSC_0017.jpg [ 50.55 KiB | 3941-mal betrachtet ]
DSC_0016.jpg [ 55.57 KiB | 3941-mal betrachtet ]
_________________ Mein Rover XW 214 95er
|
Fr 12. Jul 2013, 21:08 |
|
|
ciefer
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:38 Beiträge: 56 Wohnort: Oberhausen
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
Hab eben mal versucht irgendwas blinkendes zu finden oder sonst etwas das blinken könnte.
Die Mittelkonsolen Abdeckung hatte ich abgemacht und dort ist die wegfahrsperre zu finden, im furßraum hab ich nichts gesehen beim beifaherer.
Wo soll das denn genau sein ? Hab nur ein stecker gefunden wo man was anschließen könnte....
IN der Mittelkonsole ist wohl die ECU
_________________ Mein Rover XW 214 95er
|
Fr 12. Jul 2013, 22:02 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
MKC103020 ist ein Mems 1.6 Steuergerät.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Fr 12. Jul 2013, 22:06 |
|
|
ciefer
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:38 Beiträge: 56 Wohnort: Oberhausen
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
danke
_________________ Mein Rover XW 214 95er
|
Fr 12. Jul 2013, 22:22 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
yep und bei der 1.6er hast du eine lucas 5as wfs drin und das 1.6er mems kann man mit dem testbook auslesen
und diese Kombination mems und wfs muss aneinander angelernt werden
also einfach tauschen ist da nicht...
schau mal im werkstatthandbuch so ab seite 230 etwa da ist das mems und co alles erklärt
|
Sa 13. Jul 2013, 02:30 |
|
|
ciefer
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:38 Beiträge: 56 Wohnort: Oberhausen
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
hm warum bekommt dann rover das nicht hin das alles an zu lernen ?
_________________ Mein Rover XW 214 95er
|
Sa 13. Jul 2013, 08:23 |
|
|
ciefer
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:38 Beiträge: 56 Wohnort: Oberhausen
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
was sagt mir denn der eintrag wegen notfallcode ?
"Ja, Tür geschlossen und verriegelt, erste Stelle im Uhrzeigersinn"
erste stelle im Uhrzeigersinn? einmal schlüssel nach rechts drehen ?
_________________ Mein Rover XW 214 95er
|
Sa 13. Jul 2013, 08:29 |
|
|
ciefer
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:38 Beiträge: 56 Wohnort: Oberhausen
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
Nachdem ich jetzt den Seilzug von meiner Kupplung gewechselt habe und alle 4 Stoßdämpfer neu sind ist das ruckeln stark zurück gegangen bzw., weg muss ich nochmal heute oder Morgen genauer testen hier nochmal ein bild vom alten kühler
Dateianhänge:
Kühler.jpg [ 105.72 KiB | 3911-mal betrachtet ]
_________________ Mein Rover XW 214 95er
|
So 14. Jul 2013, 14:01 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
sieht doch noch gut aus
|
So 14. Jul 2013, 16:24 |
|
|
ciefer
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:38 Beiträge: 56 Wohnort: Oberhausen
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
hatte dennoch kein kühlwasser verloren. naja aber ist jetzt neu und hab dann erstmal ruhe nur noch der motor selber, das motor steuergeräöt ist am auto alt. alles andere ist neu, ach ja die innenausstattung natürlich auch
_________________ Mein Rover XW 214 95er
|
So 14. Jul 2013, 22:25 |
|
|