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Kühlwasserverlust 
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Registriert: Fr 19. Apr 2013, 22:52
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
So, mit Messbecher nachgefüllt (waren 300ml), danach knapp 40km gefahren (Autobahn). Bisher kein neuer Verlust.
Wollen wir hoffen, es bleibt so. Morgen steht ne Fahrt von 450km an.

Danke übrigens für die prompte Hilfe und die Erklärungen. Wenn man's weiß, ist ja nicht so schlimm. So dachte ich halt erst mal, mich trifft Schlag ... ;-)

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Sa 15. Jun 2013, 22:44
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Matthias_S hat geschrieben:
Hab jetzt mal bei Rimmers eine Otiginalwapu, Originalzahlriemen und -spannrolle bestellt. Für manuelle Spannung. Hoffe, Riemen und Spannrolle sind die richtigen. Ist ja nicht mehr der originale Motor in meinem Auto....

Und ? Teile da ? Wenn's nicht passt (was ich mal so vermute :angel: ) gibt es den automatischen Spanner und Riemen dazu auch beim örtlichen KFZ Teilegroßhandel. Dauert meist nur einen Tag.

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Gruß
Dieter
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So 16. Jun 2013, 17:06
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Stimmt ja, der Motor wurde ja mal getauscht ... in dem Fall hätte man auch erstmal reinschauen können, welche Spannrolle denn nun drinsitzt. Mit etwas Glück klebt ja auch noch die Motornummer auf dem Zahnriemenkasten. Obwohl, soviel wie daran gebastelt wurde könnte der u.U. mittlerweile auch nicht mehr original sein ... :angel:

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So 16. Jun 2013, 19:16
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Edit: überflüssiges Vollzitat entfernt.

Woher willst du wissen, dass mein Auto eine Bastelkiste ist? Der F war bis 230.000 km regelmäßig beim Rover-Händler und der hat auch den anderen Motor eingebaut. Und eine Bastelkiste hätte wohl auch nicht bei km-Stand 270.000 ohne Mängel die HU geschafft. Und von den 2.000 Kilometern, die das Auto seit Mai in meiner Hand schon bekommen hat, will ich gar nicht reden. Wenn ich lese, was andere im Board hier für Probleme mit ihrem Auto haben, staune ich nur.


Matthias

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Matthias

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Mo 17. Jun 2013, 14:03
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Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
*grins* genau Matthias... lieber optimieren und frisieren als basteln und tunen :up:

bin dann mal mit der Flex spielen... :D


Mo 17. Jun 2013, 14:09
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Hab mir letzte Woche den Kühlwasserstand markiert in meinem MG um zu beobachten, ob sich was verändert. MG stand jetzt seit Dienstag in der Garage, heute der Schock: Im Kühlwasserbehälter fehlt ordentlich was.
Ruhig blut, fährst du erstmal ne Runde und zack, mit warmen Motor wieder auf Ausgangshöhe.

Bin echt überrascht, wie viel zwischen warmen und kaltem Motor liegt im Ausgleichsbehälter.

Bild

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Austauschmotor 18K4FM15 327341
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Fr 12. Jul 2013, 20:05
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Bei kaltem Motor sollte der Wasserstand an die Naht des Behälters reichen - demnach ist in dem Behälter zuviel drin!

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Gruß Jan

der Klügere kippt nach


Fr 12. Jul 2013, 20:50
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Sofern das der original Kühlwasserbehälter ist hat Jan Recht.
Im kalten Zustand ist die Naht das Maximum welches im betriebswarmen Zustand um 1-2 cm steigen kann.
Dann wäre deutlich zuviel Kühlwasser drin..

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Viele Grüße Sven

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Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris


Fr 12. Jul 2013, 21:08
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Jan68 hat geschrieben:
Bei kaltem Motor sollte der Wasserstand an die Naht des Behälters reichen - demnach ist in dem Behälter zuviel drin!


Also der KFZ Meister der MG Werkstatt in Mülheim meinte, der Wasserstand ist in Ordnung. Er macht auch immer nen bisschen mehr rein.

Wüsste jetzt auch nicht, wo da das Problem liegen soll

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Fr 12. Jul 2013, 21:41
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Wenn der Wasserstand am unteren Strich steht dann ist das bei dem Schrottbehälter in Ordnung, so voll mach ich die auch wenn die kalt sind.
Sollte es der obere Strich sein, dann tu dir selbst einen Gefallen und senke den Stand auf den unteren Strich runter.
Der Kühlwasserausgleichbehälterdeckel (Expansion Tank Cap, gelle Dieter :mrgreen: ) kann dir abfliegen.


Fr 12. Jul 2013, 23:27
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Joh, der KFZ Meister in Mühlheim hat wohl noch zu hohen Lagerbestand ;)
Bis ganz leicht über die Kante, sodass man den Stand bei heissem Motor von aussen am Pott gerade sehen kann. Schadet nicht und erleichtert die Kontrolle. In dem Pott da oben ist entschieden zuviel drin ! Der Platzt wenn die KArre mal richtig heiss wird.

Das ist der Teufelskreis mit dem Deckel.
Richtig lustig wird es erst, wenn die Karre mit zu hohem Stand und schön heiß gefahren auf einer schiefen Ebene geparkt wird. z.B. bergauf und das Hinterrad auch noch in der Gosse. So dass beim Nachheizen und leicht beschädigter Kappe das Kühlmittel nochmal ein bischen ansteigt, ... dann das Deckelventil erreicht und dann kommt Herr Bernoulli zum Tragen mit den zusammenhängenden Röhren und Druckausgleich.
Das Kühlwasser pieselt dann lecker durch den Deckel und am Besten gleich unsichtbar weg in den Gulli.
Dann kommste wieder, und es fehlt gleich mal ein ganzer Liter. 3km fahren und rums ist die ZKD wech.

Meister in Mühlheim freut sich (PS. das ist ironisch gemeint, gelle)

PS. ich würde es nicht behaupten, wenn ich es nicht schon mit eigenen Augen gesehen hätte. Am Nürburgring Mr Ted Newman 2000 am Nürburgring. Das letzte mal, das er ein bischen mehr reingetan hatte. Deckel getauscht, Pegel abgesenkt hat die Dichtung dann noch 4 Jahre gehalten.
Bild

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Gruß
Dieter
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Sa 13. Jul 2013, 15:20
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