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Kobayashi
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00 Beiträge: 163 Wohnort: südlich von Hannover
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Schleifgeräusche an der Hinterachse
Hallo zusammen Seit ein paar Tagen habe ich an der Hinterachse (rechtes Rad) ein ungleichmäßiges schleifgeräusch. Es hört sich an als wenn Metall auf Metall schleift, es ist unregelmäßig, also nicht die ganze Radumdrehung, sondern immer nur ein Teil einer Umdrehung. (*sid...sid...sid...sid*) Es verstärkt sich (wird lauter), wenn ich eine Linkskurve fahre, also eine achsialbelastung von außen dazu kommt. Im Geradeauslauf ist es manchmal ganz leicht zu hören, manchmal auch gar nicht. Ich habe gestern mal den F an dem Rad aufgebockt, einen Radlagerschaden konnte ich nicht erfühlen - durch kräftiges hin und herbewegen des Rades. Ich habe dann mal die Bremszange abgenommen, kein Dreck oder Steinchen auf den Belägen, die Führungsstifte an denen die Bremszange angeschraubt ist(weiß gerade nicht genau wie die genannt werden), lassen sich auch leichtgängig bewegen. Ein Schleifen der Bremsbeläge sollte es also auch nicht sein. Alles wieder zusammen - alles wie vorher Kennt das jemand oder hat nen tip für mich was ich noch nachgucken könnte.....? Schon mal danke und nen Gruß
_________________ [mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]
MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen
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So 30. Jun 2013, 18:51 |
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Gussy
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 21:22 Beiträge: 341
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Hast auch beim Prüfen des Radlagers, das Rad Kräftig in Laufrichtung gedreht ? Dann mal gehört ?
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So 30. Jun 2013, 18:54 |
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Lars Steinke
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24 Beiträge: 668 Wohnort: Neu-Ulm
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Hast du dir mal die Abdeckung von der Lichtmaschine angekuckt? Hinter dem rechten Hinterrad ist doch ne Abdeckung drin. Bei mir hielt die irgendwann oben nicht mehr und Schliff dann am Rad. Bei Linkskurven, durch die Fliehkraft mehr. Bei Rechtskurven garnicht. Hab die wieder befestigt. = geraeusch weg.
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So 30. Jun 2013, 21:05 |
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Kobayashi
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00 Beiträge: 163 Wohnort: südlich von Hannover
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Moin
@Gussy, nein habe ich nicht,Moabit es etwas Hinrunde her gedreht aber nicht primär in Laufrichtung. Werd das mal machen wenn ich den zweiten Tip kontrollieren werde.
@Lars, danke für den tip, werd die Tage das Rad noch mal abnehmen und nach der Abdeckung schauen.
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MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen
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Di 2. Jul 2013, 06:59 |
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Mr. Riffler
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31 Beiträge: 306 Wohnort: Köln
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Schau mal ob die schraube vom hinteren achsarm noch fest ist. Dort hätte ich das letzte mal das Problem das das Gewinde nicht mehr in Ordnung war.
_________________ David MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose" [color=#BF0040]
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Di 2. Jul 2013, 21:56 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Wurde der Fehler gefunden?
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Mo 8. Jul 2013, 13:47 |
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Kobayashi
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00 Beiträge: 163 Wohnort: südlich von Hannover
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Nein bis jetzt leider nicht. Ich habe die Bremse noch mal ab gehabt und den Kolben drei mal rein gedreht. Dachte das er vielleichtbetwas hängt und ich ihn so wieder gängig machen könnte, hat aber auch nichts gebracht.
Radlager hab ich auch noch mal gecheckt, aber da ist nix zu finden, scheint Top zu sein.
Was aufgefallen ist, das die Bremsscheibe eine leichte Unwucht hat, sprich an einer stelle ist sie etwas dicker und bremst da immer, vielleicht liegst daran.
Werd wohl die Bremsen komplett neu machen, also Beläge und Scheiben.
Ach ja, als ich nach der Abdeckung für die LiMa geschaut habe ist mir aufgefallen das da über der Abdeckung zwei Bolzen sind, an denen aber nix befestigt ist.... Wozu sind die, bzw fehlt da was? Die Abdeckung klappert auch ein wenig, aber das wird die schleifgeräusche nicht erzeugen, dazu klingt es zu metallisch.
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Do 11. Jul 2013, 21:08 |
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Old_Ludlow
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47 Beiträge: 567 Wohnort: Heilbronn
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Hi, bei mir hatte ich das selbe gestern nur da war es das Metallplättchen am Bremsbelag welches dann an der Scheibe gestreift hat.
Aber ne Umwucht in der Scheibe? Wie kann das sein?
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
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Fr 12. Jul 2013, 10:45 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Unwuchten können in der Scheibe durch Überhitzung eintreten. Wenn man mal richtig stark bremsen musste und ziemlich danach mit angezogener Handbremse stehen bleibt kann es auch dazu kommen. Oder bei ein paar Vollbremsungen nacheinander, wenn die Scheibe viel zu heiß wird oder die dritte Möglichkeit, man bremst die Scheibe recht heiß durch starke Bremsungen und fährt dann durch ein Wasserloch oder größere Pfütze, so dass die Scheibe durch das kalte Wasser schnell abkühlt. Können alles Möglichkeiten sein, die die Bremsscheibe verziehen lässt.
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Mo 15. Jul 2013, 08:12 |
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Old_Ludlow
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47 Beiträge: 567 Wohnort: Heilbronn
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Ah okay, danke für die Info.
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
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Mo 15. Jul 2013, 10:48 |
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Kobayashi
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00 Beiträge: 163 Wohnort: südlich von Hannover
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Kotze....kotze....kotze..... Bremsen hinten komplett neu...... Nervendes Geräusch immer noch vorhanden. Jetzt hat es sich noch ein KFZ Meister angehört, er tippt nun ggf auf Antriebswelle, also deren Gelenk/e Fähre morgen noch mal zu ihm auf die Bühne und noch mal versuchen es zu lokalisieren. Ach hab ich schon gesagt das ich ko***** könnte
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Mi 24. Jul 2013, 18:52 |
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Old_Ludlow
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47 Beiträge: 567 Wohnort: Heilbronn
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Na, verstehe deinen Frust aber mit neuen Bremsen macht man doch nie was falsch. Hoffe das bleibt alles im Rahmen und wird dir nicht zu teuer.
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
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Mi 24. Jul 2013, 18:56 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Die Antriebswelle müsste sich vom Geräusch beim Ein- und Ausfedern dann ja verändern. Ist das denn so?
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Do 25. Jul 2013, 07:51 |
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Kobayashi
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00 Beiträge: 163 Wohnort: südlich von Hannover
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
In Linkskurven ist das Geräusch lauter und intensiver..... Könnte also sein - danke für den Gedanken
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MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen
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Do 25. Jul 2013, 09:46 |
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Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 449 Wohnort: Scheessel
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Schon mal ein Auge auf die Radlager geworfen (oder besser ein Ohr)?
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
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Do 25. Jul 2013, 12:02 |
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Kobayashi
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00 Beiträge: 163 Wohnort: südlich von Hannover
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Und weiter geht's....... unbefriedigt Rauf auf die Bühne Rad ab, die neue Bremse klemmt immer noch an einer stelle. Ca dreiviertel Umdrehung lässt sich die Scheibe frei drehen, dann klemmt sie fest (lässt sich nur schwer drehen). - nur die rechte Seite, links alles wie es sein soll. Motor an, vierte Gang und im Standgas mal drehen lassen..... Die Scheibe eiert und hat ein Höhenschlag. Innen neben dem ABS Ring eiert die Nabe auch ganz leicht. Motor aus, Handbremse angezogen und mit einer dicken Rohrzange die Gelenke der Antriebswelle getestet, auf beiden Seiten leichtes spiel auf der äußeren Seite. Ergo: Antriebswelle kann es doch eigentlich nicht sein, auch wenn sie etwas Spiel hat. Mein tip wäre jetzt das die Radnabe einen wech hat?! Radlager ist nix zu erfühlen, haben jetzt schon 4 Leute "getestet"
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MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen
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Do 25. Jul 2013, 15:53 |
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jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Äm dein Auto steht auf einer Hebe Bühne also bist du in einer Kfz Werkstatt und ein Meister hat sich das Problem auch angeschaut ? So wie du es beschreibst klemmt der Bremssattel aber das sollte der Meister eigentlich bemerkt haben . Die Bremse ist eigentlich recht normal und haben andere Automarken auch so . Ich denke mal das der Kolben vom Sattel rostig ist oder die Bremse trocken zusammen gebaut worden ist ohne kupferpaste oder so an den schiebe Stücken MfG. Thorsten
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
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So 28. Jul 2013, 22:29 |
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Kobayashi
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00 Beiträge: 163 Wohnort: südlich von Hannover
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Vorm Bremsenwechsel (Scheibe und Beläge) klemmte die Bremse an einer stelle, Dreiviertel einer Radumdrehung klemmt es nicht. Ich vermutete das die Bremsscheibe verzogen war, deswegen alles neu. Doch leider ist es nun genau wie vor dem Wechsel, die Bremse klemmt wieder an einer stelle, Rest dreht frei. Also muss was anderes krumm sein, nur was..... Nabe, Radbolzen, Antriebswelle???
Wird noch ein paar Tage dauern bis ich wieder freie zeit habe, um mich erneut darum zu kümmern.
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Di 30. Jul 2013, 20:41 |
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jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Und die schiebestücke lassen sich noch leicht schieben ? Die können auch gut fest Gammeln und das Ergebnis ist das selbe. MfG. Thorsten
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
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Di 30. Jul 2013, 22:08 |
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MG Newbie
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18 Beiträge: 305 Wohnort: Schwelm
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Re: Schleifgeräusche an der Hinterachse
Sollte nicht in der Werkstatt ein Messuhr zum Equipment gehören? Damit könnte man doch spielend leicht feststellen wo die Unwucht herkommt. Bisher dachte ich, dass beim Bremsscheibenwechsel ohnehin die Scheiben auf der Nabe auf Unwucht geprüft werden müssen da sie ja nur begrenzt taumeln dürfen.
_________________ Viele Grüße Sven
----- Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris
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Di 30. Jul 2013, 22:14 |
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