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[ 16 Beiträge ] |
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Kopfwechsel im hohen Alter
Autor |
Nachricht |
tejagro
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:39 Beiträge: 42 Wohnort: Bielefeld
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Kopfwechsel im hohen Alter
Liebe Gemeinde,
zum ersten Mal macht mir mein Mgf Kummer:
ein Zahnausfall des Steuerriemens richtete am Zylinderkopf meines MPI Bj. 97 kurz vor Erreichen der 270.000 km den logischen Schaden an.
Ich konnte einen Zylinderkopf eines Rover 75 Bj. 99 erstehen, der allerdings mit automatischer Spannrolle und den entsprechenden Nockenwellenrädern ausgestattet ist und natürlich keine Aufnahme für den Verteiler hat.
Frage an die Wissenden:
Habe ich ein Chance, aus den beiden Köpfen einen funktionierenden zu machen und wie stelle ich das an?
am Boden zerstört:
Teja
_________________ _________________ der, der jeden Tag fährt
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Do 11. Jul 2013, 22:33 |
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BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
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Re: Kopfwechsel im hohen Alter
Ich kenn zwar den 75 Kopf nicht aber nach deinem reden nimm die alten nw räder und die alten Novkenwellen wenn die nicht eingelaufen sind fertig.
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
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Do 11. Jul 2013, 23:26 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Kopfwechsel im hohen Alter
könnte daran scheitern das er den verteiler nicht dran bekommt...
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Fr 12. Jul 2013, 00:45 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Kopfwechsel im hohen Alter
Umbau auf die elektronische Variante...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Fr 12. Jul 2013, 02:48 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Kopfwechsel im hohen Alter
also anderer kabelbaum und Steuergerät und Zündspulen und co ???
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Fr 12. Jul 2013, 04:06 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kopfwechsel im hohen Alter
Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird der Verteilerzapfen nur auf die Enlassnockenwelle aufgesteckt. Wenn man also die Abdeckplatte dort abnimmt, dann müssten der Zapfen und der Verteilerfuß dort eigentlich angebracht werden können. Versuch macht kluch Ansonsten müssen dann halt Zahnriemen und Spannrolle für automatische Spannung montiert werden. Wasserpumpe ist eh identisch. Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist, ob das Kurbelwellenritzel getauscht werden muss, wegen der Riemenbreite (26 statt 23 mm). Ein Umbau auf MEMS 3 ist natürlich möglich, aber bei nem Mk 1 fehlen auch einige Leitungen im Hauptkabelbaum. Das wird sehr aufwändig ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 12. Jul 2013, 06:53 |
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pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
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Re: Kopfwechsel im hohen Alter
Hallo Mykel Soweit ich weis geht das nicht auf die mems 3 Nockenwelle den Verteiler einfach zu montieren den auf den Nockenwellen mit Verteilerkappe ist ein Stift und die Bohrung für den Verteilerfinfger vorhanden .Der Mike wollte nämlich mal die Nockenwellen vom 135ps Motor mit Mems 3 umbauen auf sein MPI und hat es deshalb verworfen da man das nicht einfach so einsetzen kann . Grüße aus dem Urlaub Kroatien
_________________ MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag http://www.mg-stammtisch-rnm.eu MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder
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Fr 12. Jul 2013, 09:50 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Kopfwechsel im hohen Alter
Doch sollte gehen, man braucht dafür wohl einen "Bush-Drive Spindle, Distributor, part number NJJ10001" , dann kann man den alten Zündverteiler benutzen. So steht es aufjedenfall hier http://www.mgfregister.org/forum/viewto ... ilit=piper und auch hier http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/en ... ptions.htm . Aber das einfachste sollte doch sein was Mario vorgeschlagen hat, die Nockenwellen umbauen dann sollte es ja passen?.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Fr 12. Jul 2013, 10:08 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kopfwechsel im hohen Alter
Also bei allem was ich weiß ist der Zapfen für den Verteilerfinger ein separates Teil und auf das Ende der Nockenwelle nur aufgesteckt, also nicht fest an der NW dran. Bei nem 135-er kann es aber sein, dass für den Zapfen kein Anschluss mehr da ist, aber bei ner 1999-er NW sollte das noch gehen. Ich muss nochmal im K-Series Overhaul Manual schauen bei Gelegenheit.
Aber Teja hat ja beide Köpfe da, da sollte es ja ein Leichtes sein, das mal zu checken. Benötigte Teile können dann ja vom alten Kopf übernommen werden. Wäre auf jeden Fall deutlich einfacher, als die ganze NW zu tauschen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 12. Jul 2013, 10:19 |
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tejagro
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:39 Beiträge: 42 Wohnort: Bielefeld
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Re: Kopfwechsel im hohen Alter
Erst mal herzlichen Dank für eure Antworten und Beiträge.
Ich muss es noch mal erwähnen: der Motor hat schon 270 Tkm runter, der Aufwand wird daran zu messen sein.
In der R75 Nockenwelle ist keine Aufnahme für Verteileradapter, nur ein glatte Bohrung. Die Nockenwellen muss ich also auswechseln. Dann scheint es mir sinnvoll auch auf die manuelle Spannrolle umzubauen, allein da fehlen die Gewinde. Daher auch meine Frage, ob an diesem Kopf noch mehr nicht kompatibel mit dem MGF ist. Aber wenn ich der erste bin, der die Idee hatte, einen Rover 75 Kopf zu verpflanzen, muss ich es selber rausfinden.
Leider sind MGF Köpfe aus den frühen Baujahren rar und meistens auch schon geplant nach HGFs, so dass ich in diesem Kopf eine Chance sah, das Auto kostengünstig wieder in Gang zu bekommen.
Übrigens: es gab mal die Frage, ob jemand mit den Original Zündkerzen die 100000 km gefahren ist. Ja, ich! Und die sehen aus wie neu mit unverändertem Elektrodenabstand.
Gruß
Teja
_________________ _________________ der, der jeden Tag fährt
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Fr 12. Jul 2013, 11:35 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Kopfwechsel im hohen Alter
pavmi hat geschrieben: Hallo Mykel Soweit ich weis geht das nicht auf die mems 3 Nockenwelle den Verteiler einfach zu montieren den auf den Nockenwellen mit Verteilerkappe ist ein Stift und die Bohrung für den Verteilerfinfger vorhanden .Der Mike wollte nämlich mal die Nockenwellen vom 135ps Motor mit Mems 3 umbauen auf sein MPI und hat es deshalb verworfen da man das nicht einfach so einsetzen kann . Grüße aus dem Urlaub Kroatien Das stimmt so nicht ganz, wir wussten das die umgebohrt werden müssen, und wir hätten die auch umgebohrt bekommen, ein Boarduser hat nämlich das Werkzeug dafür
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Fr 12. Jul 2013, 11:53 |
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BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
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Re: Kopfwechsel im hohen Alter
Ja der Stift ist einzeln einzupressen wichtig das die Position zu 100 Prozent passt. Ansonsten passt der Zündzeitpunkt nicht, hab das hinter mir bei der Pipercam da war der auch nicht drin...
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
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Fr 12. Jul 2013, 12:09 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Kopfwechsel im hohen Alter
Herr Knochenfürst, hätte ich deinen Namen nennen dürfen
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Fr 12. Jul 2013, 12:10 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Kopfwechsel im hohen Alter
Also, so wie hier beschrieben http://www.s262612653.websitehome.co.uk ... rarmspigot . Ist jetzt nur die Frage wie man das so genau eingepreßt bekommt in der Praxis.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Fr 12. Jul 2013, 12:22 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kopfwechsel im hohen Alter
Okay, das würde dann heißen, dass die alte Einlassnockenwelle rein muss. Auslass kann ja bleiben. Und die Nockenwellenräder vom neuen Kopf (dem 75-er) nehmen, denn auf manuelle Spannrolle umbauen geht nicht. Andersrum übrigens auch nicht. Also wirst du mit der automatischen Spannrolle leben müssen. Das ist ja auch kein Problem.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 12. Jul 2013, 12:33 |
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tejagro
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:39 Beiträge: 42 Wohnort: Bielefeld
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Re: Kopfwechsel im hohen Alter
Finale Diagnose:
Verteiler umbauen nach genauer Durchsicht der vorhandenen Teile keine Problem mit der alten Nockenwelle.
Alles auf automatische Spannrolle umbauen auch nicht, weil zum Tausch der Wellendichtringe die Räder eh abmüssen.
Einzige Frage bleibt: unteres Ritzel wechseln? Messschieber sagt: eigentlich breit genug.
Fazit: der Roverkopf vom 75 kommt rein.
Danke für euren Input.
Teja
PS Werkbank in der Garage aufräumen, und dann schnell arbeiten, bevor sie wieder mit Blumentöpfen vollgestellt ist.
_________________ _________________ der, der jeden Tag fährt
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Sa 13. Jul 2013, 16:35 |
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