|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 23:31
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Vale
Registriert: So 9. Jun 2013, 11:52 Beiträge: 17 Wohnort: Köln-Nippes
|
Öltemperatur und Öldruck
Hallo Forumsmitglieder,
vllt könnt ihr mir helfen. An meinem MGF VVC Bj 96 funtioniert weder die Öltemperatur noch die Öldruckwarnleuchte in der Instrumententafel. Nun habe ich leider keinen Schaltplan .
Besteht zwischen diesen beiden eine Verbindung? Wo finde ich denn die Schalter/ Fühler im Motorraum? Wie kann ich diese Prüfen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
|
Mi 26. Jun 2013, 14:53 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Öltemperatur und Öldruck
www.mgfcar.deoder die links da oben. Alles da.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mi 26. Jun 2013, 14:58 |
|
|
Vale
Registriert: So 9. Jun 2013, 11:52 Beiträge: 17 Wohnort: Köln-Nippes
|
Re: Öltemperatur und Öldruck
Danke Dieter für den Hinweis,
Nun habe ich mich durch die Sensoren gelesen und die Systempläne studiert. Nun meien Fragen : Wo sitzt beim VVC das "Hydrauliksteuergerät (HCU)" und was ist das? Dort sitzt wohl der Öltemperatursensor.
Weitere Frage: In dem Systemplan ist die Rede von einem HEADER JOINT ( Hauptknotenpunkt) Ist das ein Splice ( Lötpunkt). Dort laufen die Öltemperatursensor und Öldrucksensor zusammen. Headerjoint 808.
Wer weiß Rat?
|
Mi 26. Jun 2013, 17:21 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Öltemperatur und Öldruck
Die Hydrauliksteuereinheit sitzt rückwärtig am Zylinderkopf, zwischen Kopf und Ansaugbrücke. Ist so’n längliches Aluteil. Da sind drei Stecker drauf, der ganz rechte, braune ist der für den Öltemperatursensor. Das ist aber nur der Sensor für das Steuergerät, der hat mit der Anzeige nichts zu tun. Öldruckschalter und -temperatursensor für die Anzeigen sitzen unten am Ölfiltergehäuse. Von Öldruckschalter geht ein weiß-braunes Kabel zu einem Steckverteiler (C0287, hinter dem Armaturenbrett rechts), von dort zum Multifunktions-Steuergerät und zur Öldruck-Kontrollleuchte. Geerdet wird der Schalter über das Gewinde. Vom Öltemperatursensor geht ein braun-blaues Kabel zu einem Abgriff und von dort zur Anzeige und zur Öltemperatur-Kontrolleuchte. Geerdet wird der Sensor über ein schwarzes Kabel an Masse. Bist du sicher, dass die Öldruckleuchte (Symbol=tropfendes Kännchen, ganz oben links) nicht brennt oder die Öltemperaturleuchte (Symbol=Kännchen mit Thermometer, in der Mitte, 2. von unten)? Ach und noch was: Header Joint 808 ist auch nur ein großer Multistecker (nur am Mk1), Dieter hat auch davon die Pinbelegung. Verbunden sind die beiden Wege (Druck und Temp.) dort aber nicht! Wo der bei den ollen Gurken zu finden ist, weiß ich leider nicht. Aber guck erstmal nach den Lämpchen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 26. Jun 2013, 17:43 |
|
|
Pyka
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 06:19 Beiträge: 131 Wohnort: Duisburg
|
Re: Öltemperatur und Öldruck
Mykel hat geschrieben: Öldruckschalter und -temperatursensor für die Anzeigen sitzen unten am Ölfiltergehäuse. Von Öldruckschalter geht ein weiß-braunes Kabel zu einem Steckverteiler (C0287, hinter dem Armaturenbrett rechts), von dort zum Multifunktions-Steuergerät und zur Öldruck-Kontrollleuchte. Geerdet wird der Schalter über das Gewinde. Meine Öltemperaturanzeige im Fahrzeug (die neben der Uhr) funktioniert nicht. Bewegt sich kein Stück. Hab ichs richtig verstanden, dass die Anzeige ihren Wert nur vom Motoröltemperaturgeber (Werkstatthandbuch INSTRUMENTE - s.8) bekommt, der am Ölfiltergehäuse sitzt? Sollte ich diesen wechseln und gibts da ne Reserveteilnummer von? Oder könnte es auch nen Kabelbruch sein? Ansonsten leuchtet bei mir nix, nur die Anzeige bewegt sich kein Stück.
_________________ MGF 1,8i 16V RD MPi, Baujahr 1998 Austauschmotor 18K4FM15 327341 VIN 504634
|
Mi 10. Jul 2013, 07:51 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Öltemperatur und Öldruck
Zieh als erstes mal den Stecker vom Sensor ab (müsste auch beim Mk1 der mit zwei Drähten sein, braun/blau und schwarz) und schließ die Drähte kurz. Dann sollte die Anzeige auf "ganz heiß" springen, in dem Fall wäre der Sensor hinüber. Tut sie das nicht, hebel mal die mittlere Lüftungsdüse vorsichtig raus (von unten "hochklappen") und schau nach, ob der dreipolige Stecker hinten auf dem Instrument noch draufsitzt. Der fliegt schon mal ab, wenn einer das neue Radio kräftig reinwürgt.
Sollte das alles nichts bringen, läuft es wohl auf einen Kabelbruch hinaus, vermutlich am hinteren Ende beim Sensor. Oder vergammelte Kontakte dort, oder keine Masse mehr auf dem schwarzen Kabel, oder oder oder. Da gibt es viel zu suchen und zu prüfen...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 10. Jul 2013, 08:22 |
|
|
Pyka
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 06:19 Beiträge: 131 Wohnort: Duisburg
|
Re: Öltemperatur und Öldruck
Zitat: Tut sie das nicht, hebel mal die mittlere Lüftungsdüse vorsichtig raus (von unten "hochklappen") und schau nach, ob der dreipolige Stecker hinten auf dem Instrument noch draufsitzt. Der fliegt schon mal ab, wenn einer das neue Radio kräftig reinwürgt Damit hab ich angefangen, die gute Nachricht: Stecker ist dran Mykel hat geschrieben: Zieh als erstes mal den Stecker vom Sensor ab (müsste auch beim Mk1 der mit zwei Drähten sein, braun/blau und schwarz) und schließ die Drähte kurz. Dann sollte die Anzeige auf "ganz heiß" springen, in dem Fall wäre der Sensor hinüber. Damit hab ich weiter gemacht, hatte heute leider keine bessere Möglichkeit als mich mit ner Taschenlampe nebens Auto zu legen. Habe hier mal zwei Seiten aus dem Werkstatbuch ausgedruckt und nebeneinander gelegt, dazu einige Fragen. Die Linke Seite ist aus dem Bereich "Instrumente - Öltemperatursensor", der rechte Bereich aus dem Thema "Ölfilter". 1. Frage: Der Öltemperatursensor von dem wir reden, ist der hier mit 2 beschriebene, oder? Konnte die Kabel leider nicht erkennen, und in der schematischen Darstellung im Werkstatthandbuch ist leider nur ein Sensor gezeichnet. 2. Frage: Was ist dann der Stecker Nr. 1? 3. Frage: Wenn 2 der Öltemperatursensor ist, weiss ich warum ich keine Anzeige habe. Sieht bei mir nämlich wie folgt aus. Aber, wo ist das Kabel mit dem Stecker hin? Muss den Wagen wohl mal hochbocken und auf die Suche gehen
_________________ MGF 1,8i 16V RD MPi, Baujahr 1998 Austauschmotor 18K4FM15 327341 VIN 504634
|
Mi 10. Jul 2013, 20:25 |
|
|
MG Newbie
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18 Beiträge: 305 Wohnort: Schwelm
|
Re: Öltemperatur und Öldruck
Moin,
also 2 ist schon richtig. Das ist der Temperaturgeber. 1. müsste der Öldruckschalter sein.
Hast Du bei dem Temperaturgeber denn dann einen Blindstopfen drin?
EDIT: Fülle dein Profil bitte mal mit deinen Fahrzeugdaten aus; da gibt es auch Unterschiede so kann Dir in Zukunft besser geholfen werden.
_________________ Viele Grüße Sven
----- Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris
Zuletzt geändert von MG Newbie am Mi 10. Jul 2013, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
|
Mi 10. Jul 2013, 20:36 |
|
|
Rosenverkäufer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15 Beiträge: 414 Wohnort: Holzen/Sauerland
|
Re: Öltemperatur und Öldruck
Wie immer...bei Dieter wird einem geholfen http://www.mgfcar.de/sensor/index.htmNummer 1 dürfte der Öldrucksensor sein. Sven war schneller
_________________ Gruß Philipp
MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND
|
Mi 10. Jul 2013, 20:39 |
|
|
Pyka
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 06:19 Beiträge: 131 Wohnort: Duisburg
|
Re: Öltemperatur und Öldruck
MG Newbie hat geschrieben: Hast Du bei dem Temperaturgeber denn dann einen Blindstopfen drin? Kann ich jetzt nicht sagen. Muss ich nochmal ordentlich rein gucken. Kommts denn schonmal vor, dass das Kabel getrennt wird und da nen Blindstopfen rein kommt?
_________________ MGF 1,8i 16V RD MPi, Baujahr 1998 Austauschmotor 18K4FM15 327341 VIN 504634
|
Mi 10. Jul 2013, 20:43 |
|
|
MG Newbie
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18 Beiträge: 305 Wohnort: Schwelm
|
Re: Öltemperatur und Öldruck
Soweit ich weiß tauschen viele das "Schätzeisen" gegen einen genauen Temperatursensor nebst Anzeige. Möglicherweise wurde bei Dir nur die Anzeige rückgerüstet. Ist aber nur eine Vermutung.
_________________ Viele Grüße Sven
----- Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris
|
Mi 10. Jul 2013, 20:46 |
|
|
Pyka
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 06:19 Beiträge: 131 Wohnort: Duisburg
|
Re: Öltemperatur und Öldruck
MG Newbie hat geschrieben: Soweit ich weiß tauschen viele das "Schätzeisen" gegen einen genauen Temperatursensor nebst Anzeige. Möglicherweise wurde bei Dir nur die Anzeige rückgerüstet. Ist aber nur eine Vermutung. Ich werd mich bei Gelegenheit noch mal drunter legen und suchen. Der Wagen hat ende letzten Jahres einen Austauschmotor bekommen. Vielleicht haben dies dabei vergessen. Vielen Dank soweit für die Hilfe, ich meld mich, sobal dich was gefunden habe!
_________________ MGF 1,8i 16V RD MPi, Baujahr 1998 Austauschmotor 18K4FM15 327341 VIN 504634
|
Mi 10. Jul 2013, 20:49 |
|
|
Pyka
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 06:19 Beiträge: 131 Wohnort: Duisburg
|
Re: Öltemperatur und Öldruck
Oder der gute Wagen hatte folgendes Problem: http://www.mgfcar.de/oil/temp_failure.htmUnd daraufhin haben dies blind gesetzt.
_________________ MGF 1,8i 16V RD MPi, Baujahr 1998 Austauschmotor 18K4FM15 327341 VIN 504634
|
Mi 10. Jul 2013, 20:57 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: Öltemperatur und Öldruck
Such dir doch mal das Anschlusskabel und mach den Stecker drauf, dann wirds das schon gewesen sein.
|
Do 11. Jul 2013, 06:05 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Öltemperatur und Öldruck
Von der Position her ist Nr. 2 korrekt, aber da ist der falsche Sensor drin. Der runde Öltemperatursensor ist erst ab Mk2 verbaut worden und der hat 4 Anschlüsse, weil 2 Geber drin sind, einer für das Instrument und einer für die MEMS3-ECU, die auch die Öltemperatur mit auswertet.
Hat die Mühle mal nen Tauschmotor gekriegt? Weil eigentlich dürfte der "neuere" Sensor da vom Gewinde her gar nicht passen.
Wonach du suchen musst ist ein eckiger Stecker (wie der vom Öldruckschalter), nur mit 2 Kabeln. Der sollte aus demselben, vermutlich total verölten kabelbaum rauskommen wie der Öldruck und die Lima, wird unten in einer Blechrinne unter dem Kurbelwellenrad geführt. Der Stecker passt zwar nicht, aber dann wissen wir zumindest, dass er da ist und nicht einfach abgeschnitten wurde.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 11. Jul 2013, 06:32 |
|
|
Pyka
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 06:19 Beiträge: 131 Wohnort: Duisburg
|
Re: Öltemperatur und Öldruck
Mykel hat geschrieben: Hat die Mühle mal nen Tauschmotor gekriegt? Weil eigentlich dürfte der "neuere" Sensor da vom Gewinde her gar nicht passen. Ja, wie oben erwähnt. Hat Anfang des Jahres einen Austauschmotor bekommen (vor meiner Zeit). Sollte ich das Kabel finden: Gibts ne Möglichkeit das Kabel mit dem Stecker zu verbinden? Nur zwei Adern anschließen?
_________________ MGF 1,8i 16V RD MPi, Baujahr 1998 Austauschmotor 18K4FM15 327341 VIN 504634
|
Do 11. Jul 2013, 07:21 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Öltemperatur und Öldruck
Ja, gibt es. Nen passenden Stecker habe ich noch liegen (musste ja mal den Motorkabelbaum tauschen). Ich könnte dann auch gleich nen 15 Ohm Widerstand einlöten, damit die Anzeige auch stimmt, denn die bei dir verbaute passt nicht zu dem Sensor .
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 11. Jul 2013, 08:14 |
|
|
ToKno76
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:58 Beiträge: 193
|
Re: Öltemperatur und Öldruck
@ British Steel
Ich baue derzeit u.a. auf neue Anzeigen (Öl.temp/druck - Volt - Wasser) um inkl. Ölkühler/Themostat
Klaus sage mal, laut deiner Umbauanleitung der Ölanzeigen hast du den Öltemperatursensor von Raid in einen M12x1,5 auf 1/8" 27 NPT verschraubt. Was hast du mit dem originalen Temp.sensor gemacht, müsste dieser nicht ebenfalls adaptiert und montiert werden zwecks der Signale für das MEMS, oder ist das latte?
Ich finde zwar Y-Adapter von M12x1,5 auf 1/8" allerdings eignen die sich laut Angaben nicht für die langen Fühler (Einschraubtiefe zu gering). Ich verbaue die Anzeigen von JOM (Youngtimer).
|
Do 11. Jul 2013, 08:35 |
|
|
Pyka
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 06:19 Beiträge: 131 Wohnort: Duisburg
|
Re: Öltemperatur und Öldruck
Also, jetzt mal für mein Verständnis (mache das ja erst nen paar Tage). Hab gerade die Schaltpläne gewälzt.
Mein Wagen ist von 1999, ein MPi. Der Öltemperatursensor ist eckig und hat zwei Leitungen (einen Geber direkt zur Uhr, einmal Masse).
Der Austauschmotor ist von 2000, (vermutlich) ein EMCVT (lt Schaltplan), also MK2? Bei diesem Motor bekommt die Öltemperaturanzeige einen Wert, zusätzlich das Steuergerät. (Habe das mal skizziert, rot eingekreist sollte der neu hinzugekommene Teil sein, oder?). Deshalb hat der Öltemperatursensor 4 Leitungen. Ich könnte also Theoretisch einen Geber blindsetzen und den zweiten mit neuem Stecker (+15 Ohm Widerstand) an die Leitung zur Anzeige anschließen.
Soweit richtig?
Wenn ja rein aus Interesse: Was macht das Steuergerät vom MK2 mit diesen Werten?
Dateianhänge:
schaltplan_Ölanzeige.jpg [ 43.28 KiB | 7645-mal betrachtet ]
_________________ MGF 1,8i 16V RD MPi, Baujahr 1998 Austauschmotor 18K4FM15 327341 VIN 504634
|
Do 11. Jul 2013, 13:36 |
|
|
Pyka
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 06:19 Beiträge: 131 Wohnort: Duisburg
|
Re: Öltemperatur und Öldruck
So, gerade nochmal unter den Wagen gekrochen. Also, den Stecker habe ich nicht gefunden, aber das Kabel (braun/blau). Das Schwarze war nicht mit in der Isolierung soweit ich gesehen habe.
_________________ MGF 1,8i 16V RD MPi, Baujahr 1998 Austauschmotor 18K4FM15 327341 VIN 504634
|
Do 11. Jul 2013, 17:48 |
|
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|