Autor |
Nachricht |
ciefer
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:38 Beiträge: 56 Wohnort: Oberhausen
|
Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
Hallo, ich möchte mich erstmal für die aufnahme hier im Forum bedanken.
Ich bin auch im anderen Rover Forum angemeldet nur dort konnte mir keiner eine genau Antwort geben auf mein Problem.
Es handelt sich um einen Rover der XW Reihe 1,4 l 103 Ps 16 v
Ich habe nun seit 3 Wochen die Foren durchwühlt und niergends habe ich eine endgültige Lösung finden können.
1.Problem: Ruckelt, ab drehzalen 2 000 bis 3 000 in jedem Gang vorallem wenn man Gas wegnimmt.
2.Problem: Bei Kalten Temperaturen Springt er kurz an läuft 40 Sek. geht wieder aus.
3.Problem: Leuchtweitenregulierung ohne Funktion. LWR Getauscht jedoch in Stellung Null fahren sie die ganze Zeit.
4. Problem: Im Leerlauf springt das Auto im drehzahlbereich 1000 auf 1200 etwa und dann wieder auf 1000 endlos als schleife...
5. Problem: Habe mal die Drosselklappe ausgebaut und in die Ansaugbrücke geschaut die ist von innen komplett verschmiert warum weiß ich nicht.
Was ich bis jetzt erneuert habe :
Kühlmitteltemperatur Sensoren (beide) / Auspuffanlange komplett erneuert / Lambda Sonde gewechselt vor einem Jahr, Werde diese nochmal ersetzten kommende Tage, Zündkabel komplett, Zündkerzen, Verteiler Finger, Verteiler kappe schon zweimal (die erste war nach kurzer Zeit wieder verheizt) Zündspule.
_________________ Mein Rover XW 214 95er
|
Mo 4. Mär 2013, 22:35 |
|
|
ciefer
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:38 Beiträge: 56 Wohnort: Oberhausen
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
Zur Fehlerauslesung war ich auch schon in einer Rover Werkstatt jedoch haben sie mir gesagt sie kommen nicht in das Steuer Gerät rein und es wäre manchmal so das es nicht immer möglich ist.... Sollte sowas eine Rover Werkstatt nicht dennoch hin bekommen ?
_________________ Mein Rover XW 214 95er
|
Mo 4. Mär 2013, 22:59 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
Ja, sollte sie - deshalb auch der Hinweis im anderen Forum, es bei einer anderen MGR-Werkstatt (mit Verweis auf die Werkstattliste) zu versuchen Dann weißt Du auch genauer, was im Argen ist. Viele Grüße Alex
|
Mo 4. Mär 2013, 23:06 |
|
|
ciefer
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:38 Beiträge: 56 Wohnort: Oberhausen
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
Ah hier bist du ja auch Danke nochmal für den Link ich habe jetzt jemand hier aus Krefeld angeschrieben ist eigentlich um die Ecke er soll auch einen test book haben.
_________________ Mein Rover XW 214 95er
|
Mo 4. Mär 2013, 23:07 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
Die MGR-Welt ist klein
|
Mo 4. Mär 2013, 23:08 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
Wenn dieser Jemand der Uwe aus Krefeld ist, dann hast du doch den besten Tip vom "anderen Forum" erhalten. Mach das, dort wird dir kompetent geholfen und die Spekulationen haben ein Ende.
|
Di 5. Mär 2013, 07:21 |
|
|
ciefer
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:38 Beiträge: 56 Wohnort: Oberhausen
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
Danke, hab schon eine pm geschrieben nur die frage ist wann er sich meldet
_________________ Mein Rover XW 214 95er
|
Di 5. Mär 2013, 11:20 |
|
|
XJS 3.6
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01 Beiträge: 133 Wohnort: Nähe Rostock
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
tja rover ist nicht umsonst pleite gegangen.
nur die mit honda motoren sind scheinbar ok (827 usw...)
_________________ MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82
|
Do 7. Mär 2013, 02:26 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
XJS 3.6 hat geschrieben: tja rover ist nicht umsonst pleite gegangen.
Richtig. Aber daran hatte nicht die Technik schuld... Die ist nämlich besser als ihr Ruf.
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Fr 8. Mär 2013, 11:16 |
|
|
my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
und grad im XW gab´es die Honda-Maschinen... 2.B. 1,6 l, 122PS...Nennleistung bei 6400 1/min...max. Drehmoment bei 5800 1/min...Drehorgel halt..
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
|
Fr 8. Mär 2013, 23:21 |
|
|
ciefer
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:38 Beiträge: 56 Wohnort: Oberhausen
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
So ich habe gute Neuigkeiten ich habe das Problem behoben, ob es sich mit den Bezin vebraucht dann erledigt hat weiss ich noch nicht aber das werde ich dann Posten. Ich habe aus einer anderen Modelreihe vom 214 ner die komplette Ansaugbrücke gekauft mit Drosselklappe und Sensoren. Rover 214 SI war das hatte aber den selben Motor wie mein 214 ner XW In meinem Rover eingebaut und siehe da das Ruckeln ist weg und die drehzal im leerlauf springt auch nicht mehr. nun könnte ich Spekulieren ob es nur der poti war oder die anderen zwei Sensoren die an der Ansaug Brücke drinn sind. Müsste ich mal aus messen mit Multimeter wenn ich da was Messen kann.... Mein Rover hat doch ein Honda Motor drinn vom Concerto Somit keine Rover Technik
_________________ Mein Rover XW 214 95er
|
So 10. Mär 2013, 20:15 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
Danke für die Rückmeldung Also beim 214Si würde ich eher die klassische Rover K-Serie vermuten. Falls der Motor 103/104PS hat, ist es definitiv eine K-Serie - Honda hatte nicht annähernd so viel aus 1,4l Hubraum rausgeholt.
|
So 10. Mär 2013, 20:29 |
|
|
ciefer
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:38 Beiträge: 56 Wohnort: Oberhausen
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
Ich vermute es lag es am Poti weil als ich den stecker vorher ab gemacht hatte hat der motor nicht hoch gedreht und jetzt mit den neuen poti dreht der motor hoch
_________________ Mein Rover XW 214 95er
|
So 10. Mär 2013, 20:42 |
|
|
ciefer
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:38 Beiträge: 56 Wohnort: Oberhausen
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
So das Problem war kurz weg und nun ist es wieder da....
Jetzt bin ich am überlegen das Steuer gerät zu wechseln...
_________________ Mein Rover XW 214 95er
|
Mo 27. Mai 2013, 11:52 |
|
|
MG TF 135
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13 Beiträge: 238
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
Hallo,
mit Bartzick Automobile in Witten/Ruhr habe ich nur beste Erfahrungen gemacht. Als ehemaliger MG Rover Händler und Werkstatt weiß der sehr genau was er macht und wovon er spricht.
Ist die Lambda-Sonde als Problem schon ausgeschlossen worden?
Gruß Markus
_________________ ----------------------------------- Your mother wouldn't like it. -----------------------------------
|
Mo 27. Mai 2013, 20:40 |
|
|
ciefer
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:38 Beiträge: 56 Wohnort: Oberhausen
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
Hallo,
ich habe Poti, alle Sensoren im Kühlwasserkreislauf gewechselt zwei waren es, Ansaugbrücke mit einspritzdüsen und drosselklappe von plastik in metall getauscht. Lamba Sonde zweimal schon gewechselt, Komplette auspuffanlange getauscht, Benzin Filter, Benzin Pumpe, Verteiler kappe, Zündverteiler, Zündkabel, Zündkerzen, Luftmengen Sensor in der Ansaugbrücke falls die bezeichnung richtig ist.
Steuergerät konnte in einer Rover Werkstatt nicht aus gelesen werden.
Dies ist eine kurze zusammen Fassung was ich bis her gewechselt habe.
Vor zwei tagen ist mir auch die lichtmaschine hops gegangen. Hm da hab ich ja fast alles am Auto gewechselt.
_________________ Mein Rover XW 214 95er
|
Fr 31. Mai 2013, 12:54 |
|
|
ciefer
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:38 Beiträge: 56 Wohnort: Oberhausen
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
So ich bräuchte nochmal eure Hilfe wäre echt super wenn mir jemand was dazu sagen kann.
Wenn ich ersatz teile bestelle für meinen Rover Modell 214 xw hatchbak k serie wird gefragt ob ich klima habe oder nicht, ich sage nein weil ich keine habe. Kühler kommt an ist falsch, Keilrippen riemen kommen an sind auch falsch, frage nach warum wird mir gesagt ich muss die mit klima bestellen und siehe da es passt.
Wie kann das sein ?
Und ich habe zwei Bilder gemacht kann mir jemand sagen wofür das ist ?
Und mein Auto stottert immer noch....
_________________ Mein Rover XW 214 95er
|
Mi 10. Jul 2013, 11:48 |
|
|
my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
Na, wenn das mal keine K-engine ist....
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
|
Mi 10. Jul 2013, 12:14 |
|
|
ciefer
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:38 Beiträge: 56 Wohnort: Oberhausen
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
K serie weiß ich aber macht nur probleme und keiner kann mir weiter helfen
_________________ Mein Rover XW 214 95er
|
Mi 10. Jul 2013, 12:39 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: Rover 214 SI/GSI XW Hatchbak Probleme über Probleme
welche der zwei bilder meinst du ??? das eine nennt sich z.b. k-Serie Motor was man da sieht und dann sieht man da noch sehr schön einen massesammelanschluss... oder meinst du doch die anderen zwei von den zwei ? ach und so wie das aussieht hängt deine Lima oben wo sie eigentlich mit Klima hängt siehe auch Unterschied mit / ohne Klima beim MGF/TF
|
Mi 10. Jul 2013, 14:13 |
|
|