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Motorwarnlampe nach Auspuffwechsel an 
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Registriert: Mo 1. Okt 2012, 21:13
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Beitrag Motorwarnlampe nach Auspuffwechsel an
Hallo zusammen,

habe meinem TF135 einen Edelstahl-Auspuff (Krümmer, Hosenrohr, Kat (HiFlow Kat 300 Cell) und Backbox (alles von Toyosports) gegönnt. Schöner Klang, läuft wie ne eins; Aaaber: Nach so ca. 50km kamm die gelbe Motorwarnlampe hoch - die Maschine läuft und verhält sich aber ganz normal. Meine mich erinnern zu können, dass hier mal über sowas ähnliches wie "höherer Durchsatz beim Kat passt nicht zum Sollwert der Motorsteuerung, deshalb gelbe Lampe" gelesen zu haben.
Hat wer ne Empfehlung oder ne Idee, was ich da machen kann - außer das betr. Birnchen auszubauen?
Danke schon mal

viele Grüße
Markus

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Markus

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So 7. Jul 2013, 22:24
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Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
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Beitrag Re: Motorwarnlampe nach Auspuffwechsel an
Ich denke Du brauchst einen mil eliminator. Kannst ja mal nach den Begriff hier im Forum suchen ;) . Könntest noch versuchen den Fehler zu löschen, vielleicht kommt er nicht mehr.

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Gruß, Michael
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So 7. Jul 2013, 23:37
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Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:10
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Beitrag Re: Motorwarnlampe nach Auspuffwechsel an
Hi Markus,
könnte auch sein, dass sich die hintere Lambdasonde verabschiedet hat.
Ich hab bei mir nur einen TT MK4/4 drauf gemacht, aber leider ging der original Endtopf nicht ohne
Bearbeitung runter und das hat die Sonde übel genommen.

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Steffi

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Mo 8. Jul 2013, 08:30
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Beitrag Re: Motorwarnlampe nach Auspuffwechsel an
Danke schon mal - das heißt dann, ne AU zu machen und zu schauen, ob die Werte OK sind; also die Kats korrekt arbeiten. Und dann weitersehen...

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Markus

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Mo 8. Jul 2013, 23:03
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Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
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Beitrag Re: Motorwarnlampe nach Auspuffwechsel an
erstmal schauen ob du beim lambdasondentausch keinen kabelbruch eingebaut hast :)


Di 9. Jul 2013, 00:33
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Beitrag Re: Motorwarnlampe nach Auspuffwechsel an
Richtig, Peter. Daher erstmal statt AU einfach ans OBD-2 Lesegerät hängen und die Lambdasonden auslesen, würde ich sagen. Wenn die an sich okay sind und "nur" die Werte der Nachkatsonde spinnen, ist ein MIL Eliminator die einfachste Wahl. Der besteht aus einem keramischen Kondensator (1 uF) parallel zu den Signaldrähten und einem Widerstand (1 M) im Signalweg (positiv). Teile kosten ca. 2,50 € im Elektronikladen, wer ein bisschen Löten kann baut das in 15 Minuten in die Kabelage ein, und zwar so, dass man es nicht sieht.

Schaltplan z.B. hier: http://www.fordmuscle.com/archives/2004 ... mSchem.gif

Andere Möglichkeit: Du lässt das Steuergerät so umprogrammieren, dass de Nachkat-Lambda nicht mehr ausgelesen wird. Bei der Gelegenheit könnten auch Kennlinie etc. auf dein verändertes Auspuffsystem angepasst werden. Macht z.B Z&F in UK und haben hier auch einige dort durchführen lassen.

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Di 9. Jul 2013, 07:08
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Beitrag Re: Motorwarnlampe nach Auspuffwechsel an
Hallo nochmal,

danke Euch allen. Habe beim freundlichen TÜV-Prüfer ne AU machen lassen - das Ergebnis ist: Sonde 1 zeigt die Fehler PO130 und PO135 - da ist die Heizung der nagelneuen Sonde defekt. Welche der beiden Sonden antwortet als die 1; die VOR dem Kat oder die NACH dem Kat? Und, die ODB nennt einen CO-Wert von max. 0.2 vol% - ist das korrekt oder gibt´s hier evtl. noch ein zusätzliches Problem?

Gefrustete Grüße

Markus

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Fr 12. Jul 2013, 17:21
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Beitrag Re: Motorwarnlampe nach Auspuffwechsel an
Sonde 1 ist die vor dem Kat (viel Spaß beim Austauschen :mrgreen: ), und wenn die defekt ist erklärt das auch die schlechten Werte.

Und für das, was die AU beim TÜV gekostet hat hättest du dir auch ein eigenes, einfaches Lesegerät kaufen können. Dann hättest du nach der Reparatur gleich selber prüfen können, ob alles in Ordnung ist.

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Sa 13. Jul 2013, 07:24
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Beitrag Re: Motorwarnlampe nach Auspuffwechsel an
Die dürfte ja eigentlich noch gut rausgehen, er hat ja vor kurzem Krümmer erneuert und ich denke die Sonde im Krümmer auch.

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Gruß, Michael
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Sa 13. Jul 2013, 10:01
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Beitrag Re: Motorwarnlampe nach Auspuffwechsel an
Hallo zusammen,

nö, die AU hat nix gekostet - wenn man sich kennt, läuft das anders. Da reicht ein "Danke" und ein Bier. Stimmt, die Sonde ist "nagelnew" - sollte locker wieder rausgehen; der Verdeckkasten ist da wohl das größere Übel - Ärgerlich ist halt, dass heutzutage der Begriff Qualitätskontrolle anscheinend nur noch im Geschichtsbuch zu stehen scheint. Ich mein, so ein Teil kostet ja nicht grad nen Appel und ein Ei.... Gut, es wird wohl im Austausch einen Ersatz geben, aber die Arbeit und den Stress ersetzt einem ja keiner. Bin gespannt, ob es mit ner neuen Sonde wieder passt.

Aber was positives: War heute mit dem Teil im Wispertal; durch den Taunus in den Rheingau nach Lorch unterwegs - das Wägelchen läuft sowas von gut, das ist Freude pur.

Nochmal, recht vielen Dank für Eure Kommentare und Gedanken

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Markus

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So 14. Jul 2013, 17:55
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