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Sportkat sinnvoll? 
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Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Hab mal wieder was aus dem Ausland mitgebracht. :lol:
Die Aufschrift ist geil, ich hoffe man kann es lesen.


Di 2. Jul 2013, 19:34
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
:up: steht auf meinem Janspeed auch drauf!

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Gruß Jan

der Klügere kippt nach


Di 2. Jul 2013, 20:07
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Das heißt, dass es nur ein Alibiknubbel ist, der einem vorübergehendem Blick des TÜV Prüfers überstehen soll und dafür das Maximum an Durchlass hat? :)

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Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Mo 8. Jul 2013, 15:46
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Nun, ein Alibiknuddel mit maximalem Durchlass wäre ja ein Leerrohr, so ist es nicht. Die Abgaswerte werden eingehalten oder z.T. sogar übertroffen.

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Gruß Jan

der Klügere kippt nach


Mo 8. Jul 2013, 16:15
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Dann wäre der Aufdruck ja nicht einmal notwendig,..., umso besser.

Grüße,
quattrofever

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Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Mo 8. Jul 2013, 16:18
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Problem Metalkat und Tüv ist das die Lautstärke zu nimmt und somit die Betriebserlaubniss erlischt. Aussage mein Tüv Mann. Abgaswerte passen normal damit.

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Gruß Mario

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Mo 8. Jul 2013, 19:01
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Zumindest stimmen die Abgaswerte, weil du sonst mit einer Strafanzeige wegen Steuerbetrug rechnen musst.
Bei einem originalen Auspuff macht es nicht so gravierend viel aus finde ich, bei einem Sportauspuff merkst du es dafür dann doch ganz schön :)


Mo 8. Jul 2013, 21:28
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Ich hab mir die Tage den MK4 drunter geschraubt, es stimmt, der ist super laut und tief. Extremer als erwartet, gut, dass ich den Sportkat erstmal weggelassen habe :puh:
Kann mir kaum vorstellen, wie das mit Krümmer und Kat noch wäre... :shock:

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loud pipes save lives


Fr 19. Jul 2013, 15:15
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
spocht und kat schließt sich irgendwie aus.

diese abgasbremsen kosten locker 3-4 ps also raus mit dem schrott und wechselkat für die au bereithaben.

oder hatte schumis ferrari einen kat??

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Di 7. Jan 2014, 02:44
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Stimmt so nicht! Eine decat-pipe bringt beim MPi zwar ein paar PS, kostet aber Drehmoment. Und beim VVC geht's voll in die Hose! Einfach mal beim Profi nachlesen: http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/ex ... alysts.htm

Und "einfach raus mit dem Schrott" funktioniert sowieso nicht, da die ganze Motorsteuerung und Gemischaufbereitung auf das Vorhandensein des Kats programmiert ist. Wenn schon decat pipe, dann richtig, d.h. mit angepasster (abgemagerter) Gemischeinstellung. Das spart dann auch noch Sprit. Also nicht nur den Reservekat für die Abgasmessung im Keller haben, sondern auch das nicht gemappte Steuergerät dazu. Das bringt dann eventuell sogar mehr als nur 3-4 PS, die eh zu vernachlässigen sind.

Ein vernünftig gearbeiteter Sportkat in Verbindung mit einem entsprechenden restlichen Abgassystem und korrekter Einstellung des Steuergeräts wird da unterm Strich kaum weniger bringen und besteht dann auch die Abgasmessung.

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Di 7. Jan 2014, 08:19
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
interessanter link, Mykel. Mein pers. Schluss daraus ist, dass jegliche Modifizierungen des Abgassystems vielleicht die Baulust befriedigen und Krach verursachen, ansonsten aber völlig unverhältnismäßig sind (so manch einer mag mich nun vielleicht steinigen wollen, aber egal :roll: ) Was mich stört, ist, dass der Artikel mit hilft, die häufig vorhandene falsche Vorstellung des Zusammenhangs von Drehoment und Leistung zu unterstützen, da das Moment bei Nenndrehzahl nicht genannt wird. Wenn bei Nenndrehzahl die max. Leistung um zB 2% steigt, nimmt wg. des Zusammenhangs zw. Drehzahl, zugehörigem Drehmoment und Leistung das Drehmoment bei ebendieser Drehzahl schließlich auch um 2% zu (eigentlich andersherum: wenn das Drehmoment bei best. DZ um Faktor x steigt, steigt die Leistung bei dieser DZ ebenfalls um x, da P = 2Pi x DZ x M bzw P = ω x M)
so, Schlaumeiermode off und ab ins Bett :angel:
Gruß, Michael

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Mi 8. Jan 2014, 01:40
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Mykel hat geschrieben:
Stimmt so nicht! Eine decat-pipe bringt beim MPi zwar ein paar PS, kostet aber Drehmoment. Und beim VVC geht's voll in die Hose! Einfach mal beim Profi nachlesen: http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/ex ... alysts.htm

Die Ergebnisse des von Dir verlinkten Threads haben mal ein paar Leute aus der Elise Trophy dazu bewegt, selbst nachzumessen, auf dem geeichten für die Rennserie vorgegebenen Prüfstand von TDI.
Das Ende vom Lied: Decat beim VVC bringt definitiv keinen messbaren Leistungsverlust, aber auch keinen -zuwachs.

Ich habe auf der Rennstrecke ohne Kat auch keinen Unterschied feststellen können, außer dass es noch lauter ist als mit meinem Sportkat und ein bisschen mehr ploppt wenn alles kalt ist.

Mit einem (guten) 100-Zeller schafft man sämtliche AU-Vorgaben, die bei EU2 gestellt werden, mit einem 200-Zeller sowieso.
Insofern rate ich jedem zu einem Sportkat, Decat riecht und hört jeder Dorfpolizist, und die zu erwartenden Strafen sind eher unangenehm, weil es nicht nur eine OWi ist.

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Mi 8. Jan 2014, 15:13
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
MIO hat geschrieben:
...interessanter link, Mykel. Mein pers. Schluss daraus ist, dass jegliche Modifizierungen des Abgassystems vielleicht die Baulust befriedigen und Krach verursachen, ansonsten aber völlig unverhältnismäßig sind


Ist ja wohl klar, das nur ein Austausch des Kat gegen einen Sportkat oder Decat nicht viel bringt ;) , da muß der Rest dann auch noch stimmen bzw. gemacht werden wie z.B. Sportauspuff, Fächerkrümmer und die gleichen Optimierungen dann bei der Luftzufuhr.

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Gruß, Michael
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Mi 8. Jan 2014, 17:05
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Wie gesagt, vor allem müssen dann auch die verschiedenen mappings im Steuergerät auf die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Sonst bringt das alles eher wenig. Deswegen will Mark von Z&F ja auch immer wissen, was so an Teilen verbaut ist.

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Mi 8. Jan 2014, 18:22
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Ohne Mapping des Steuergerät kommt aber auch schon was dabei rum, da ich ja Mems 1.9 habe habe ich ja eh keine andere Wahl :) . Ich hab hier aber noch einen Benzindruckregler rumfliegen, vielleicht bringt der ja auch noch was.
Ich war ja mit meinem F letztes Jahr beim ADAC auf dem Prüftand.
Im Fahrzeugschein steht ja Pnorm=88 kW(120PS) bei 5500 rpm (20°/1013 Luftdruck), auf dem Prüfstand kam für meinen Wagen Pnorm=95 kW(130Ps) bei 5500 rpm/entspricht ca 200km/h (17°/980 Luftdruck) als Ergebnis herraus. Der Wagen wurde auch nur bis zur Nenndrehzahl von 5500 rpm gebracht, ich dachte immer man bringt ihn bis zur max Drehzahl ?.
Verbaut habe ich den TT MK7 Sportauspuff, einen 200er Metallkat, die 56mm GM-Klappe und die Simota-Airbox.

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Mi 8. Jan 2014, 19:36
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Dann bin ich ja mal gespannt...

Ich haben auch einen 200er drin, einen geänderten original Luftfilterkasten, eine 48er Drosselklappe, einen Bell&Colvill Topf und er bekommt jetzt noch einen 4-2-1, einen geporteten Kopf mit Paul Ives Ventilen und zwei TF135er Nockenwellen, Kraftstoffdruckregler...

Bei den Nockenwellen haben ich über 9,6mm Hub gemessen statt der 8,8mm... bin mal gespannt.

Eine Vorher-Messung habe ich mir geschenkt, bei den Änderungen vergleicht man eh Äpfel und Birnen wenn man vorher auf die Rolle geht..


Mi 8. Jan 2014, 20:23
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Den ohnehin günstigen toyosports hi flow cat gibts grad in der englischen Bucht für 65 Pfund + 22 Versand, ich glaub, die haben sich verschrieben.

http://www.ebay.co.uk/itm/MG-TF-1-8i-12 ... 5d32e37569

Hab mir gerade einen geschossen, mal sehen ob der wirklich für den Preis kommt.
Marcus

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Mi 12. Feb 2014, 18:49
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
hab mir auch einen auf Reserve geordert. Ein Schnäppchen verglichen mit diesem gebrauchten originalen.

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Mi 12. Feb 2014, 21:42
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
mach mal Bernd nicht so schlecht :D
sonst streicht er noch allen den Foren-Rabatt :angel:


Mi 12. Feb 2014, 22:07
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Ouups :x Fettnapf -

Aber da ist ja noch die Sonde bei (räusper)

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Mi 12. Feb 2014, 23:15
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