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MG TF Motorraumlüfter springt nicht an 
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Beitrag MG TF Motorraumlüfter springt nicht an
Hallo aus dem Norden,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines MG TF 135 Limited Edition.
Allerdings ist meine Freunde darüber inzwischen leider auch "limitiert",
da des gute Stück bisher kaum gefahren, sondern fast nur für viele Euros
repariert wurde ...und die eine oder andere Schwäche zeigt.

:-( :-( :-(

Aktuell habe ich u.a. folgendes Problem und ich hoffe, daß mir geholfen werden kann und die Freude über meinen "englischen Patienten" zurückkehrt:

Patientendaten: EZ 6/2004, 151.000 KM, 135 PS, Motor-Nr. 18K4FN34 488084, Klimaanlage

Befund: Der Motorraumlüfter springt nicht auf Temperatur an.
dh. wenn ich den Stecker vom Temperatursensor abziehe (Zündung an) = Ruhe ...

Erfolgte Maßnahmen:
- Kühlwasser-Temperatur-Sensor abgezogen (Test) = DANN läuft der Motorraumlüfter (Zündung an)
- Kabel zum Temperaturfühler gemessen = 10,46 V liegen an (Zündung an).
- Sensor durchgemessen kalt = 2,46 kOhm/warm = 0,94 kOhm (Wert steigt mit Kälte)
- Sicherungen = OK / Relais wohl ebenfalls

Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende !!! :-(((
Der Lüfter an sich (Test) funktioniert, nur er bekommt anscheinend bei höherer Temperatur nicht das Signal zum "Starten" ...

Hat jemand eine Idee bzw. die gleichen Erfahrungen ?
Motorsteuergerät ? Relaismodul am Motorsteuergerät ?

Ich freue mich über jede Hilfe !!! DANKE

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MG TF 135 80th anniversary edition No. 1246 in goodwood green
(Im September 2013 nach Ungarn verkauft)


Do 27. Jun 2013, 18:59
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Beitrag Re: MG TF Motorraumlüfter springt nicht an
0,94 kOhm bei wieviel Grad? das ist der Wert für ca. 55 Grad. Da der 2004-er TF keinen Umgebungstemperatursensor hat, sollte der Motorraumlüfter eigentlich mit dem Kühlerventilator zusammen laufen, wenn ich mich nicht irre. Der geht bei knapp über 100 Grad an (R ~100 Ohm) und bei etwa 94 Grad wieder aus (R ~140 Ohm). Im knappen Kiloohmbereich tut sich da nichts.

Läuft denn der Kühlerventilator?

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Do 27. Jun 2013, 19:28
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Beitrag Re: MG TF Motorraumlüfter springt nicht an
Der Motorraumlüfter? Der läuft unabhängig vom Kühler-Lüfter vorne. Eigentlich nur nach dem Abstellen, und eigentlich nur letzte Woche bei über 30°C und heißer Autobahnfahrt.... Der Lüftet nämlich nicht den Motorraum, sondern nur die Spritleitung gegen Blasenbildung.

Ist schon ein paar Jahre her, aber als ich das letzte mal den braunen Stecker zum Test gezogen hatte lief der Motorraumlüfter m.M. nach nicht mit. Also in deinem Fall alles so wie's soll. Und selbst wenn nicht: Es gibt MG-Fahrer die diesen Lüfter seit langem ignorieren... also keine Panik.

Gruß,
Sven

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Do 27. Jun 2013, 19:37
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Beitrag Re: MG TF Motorraumlüfter springt nicht an
Hat dein Cool Blue nicht noch den separaten Motorraumsensor über dem Ausgleichsbehälter, Sven?

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Do 27. Jun 2013, 19:39
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Beitrag Re: MG TF Motorraumlüfter springt nicht an
Doch, hat er...
War grad in der Garage. Stecker ziehen, Zündung auf 2, Lüfter läuft. Ich hab grad nochmals das Eingangsposting gelesen... da steht tatsächlich nichts vom braunen Stecker. Ich nehm alles zurück. Ok, dann ist was faul.

Gruß,
Sven

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Do 27. Jun 2013, 19:45
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Beitrag Re: MG TF Motorraumlüfter springt nicht an
Hallo Mykel, hallo Sven,

DANKE :up: für eure schnellen Antworten.

Ja, ich habe den separaten Motorraumsensor über dem Ausgleichsbehälter.
Und wenn ich es wie Sven mache = leider RUHE.

Ich habe einfach ein blödes Gefühl ... zumal ich auch nicht genau weiß, ob der Lüfter vorne wenn erforderlich
anspringt ... (Im Test mit braunem Steckerabziehen liefen beide immerhin).

Des gute Stück wurde vom Vorbesitzer schon gut repariert (u.a. Kupplung, Stoßdämpfer vorne, Edelstahl-Kühlrohre, Zahnriemen = alles 2010 / verstärkte ZKD = 2011)

... und ich habe einfach große Angst vor einem erneuten ZKD-Schaden :shock:

Außerdem "stinkt" mein MG beim Laufenlassen stark nach Sprit (nicht im Innenraum, sondern "hinten").
Und ich bin gerade dabei, beide Fußräume trockenzulegen und zu entrosten. :roll:
(Lücken in der Karosseriedichtmasse ab Werk, ist vorher keinem aufgefallen)

Ich überlege ernsthaft, den "englischen Pateienten" wieder zu verkaufen und mir ggf. eine Kopie aus Japan
(M..5) zu holen.
Leider ist das Netz am kompetenten Werkstätten hier in Schleswig-Holstein fast gar nicht vorhanden:
Paschkowiak, Kiel = Spezialist für Briten, hat aber kein Testbook.
Autohaus Hansa, Lübek = hat einm Testbook, aber extrem teuer und 90 Min. weit weg.

Ich möchte doch nur endlich fahren, was ratet ihr mir ??? :?

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Fr 28. Jun 2013, 08:54
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Beitrag Re: MG TF Motorraumlüfter springt nicht an
Hm, Sensor noch da, aber Motorelektronik offensichtlich schon auf "ohne Sensor" umgestellt? Könnte sein, dass deiner da so ein Mischmasch ist, so wie die ersten TFs ja auch noch halbe MGFs waren. Da war man in Longbridge immer sehr kreativ ... das mit der Elektronik ist im Laufe 2004 geändert worden.

Meiner hat den Sensor nicht mehr, das ist VIN 634587, gebaut am 18.6.2004. Damit meine ich das wirkliche Herstelldatum, nicht die Erstzulassung. Sollte deiner weiter davor liegen, kann das mit dem Mischmasch sein. Auf jeden Fall: wenn der Lüfter läuft, sobald der Sensor vom braunen Kühlmittelsensor abgezogen wird, ist alles okay. Erstens zeigt das, dass Elektronik und alle Relais funktionieren und zweitens würdest du (wenn der wirklich schon parallel mit dem Kühlerventilator läuft) nach ca. 10 km Stadtverkehr ein massives Problem mit der Wassertemperatur bekommen.

Was den Spritgeruch angeht, das ist eventuell schon ein ernsteres Problem. Das könnte ein Haarriss an der Fuel Rail sein. Lose Schlauchverbindung denke ich mal nicht, die Patentverschlüsse sind schon sicher. Da sollte mal jemand drüberschauen, der das kennt. Bei meinem TF hatte ich auch starken Spritgeruch, allerdings auch im Innenraum. Außerdem passten beim Tanken immer 56 Liter rein. Lösung der Affäre: beim Tausch der Benzinpumpe hatte jemand den Dichtring vergessen und da schwappte der teure Saft immer oben raus.

Und nen MG gegen das-Auto-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf eintauschen würde ich nie und nimmer. Die Fahrdynamik ist einfach Welten voneinander weg. Der Japaner ist hinten einfach zu leicht.

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Fr 28. Jun 2013, 13:31
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Beitrag Re: MG TF Motorraumlüfter springt nicht an
Hallo Mykel,

KLASSE, daß ich hier als Neueinsteiger so "supportet" werde ... :D
Kann es wirklich sein, daß meiner ein "Mischmasch"-Modell ist ?
EZ (nicht Herstelldatum, wo erfahre ich das?): 29.06.2004 / 4D632546
Immerhin liegt Spannung am Kabel zum Sensor ... (wenn auch wenig, siehe unten)

Habe mit AH Hansa gesprochen (da war das gute Stück vor 4 Wo. mit dem Vorbesitzer für TÜV/AU).
= Das Auslesen des Fehlerspeichers mit Testbook war OK = keinen Fehler gefunden.
Lt. Meinung des Meisters ist das Steuergerät von daher OK, die von mir gemessene Spannung am Kabel im Ruhezustand von 10,46 V findet er "zu wenig" und vermutet, daß hier die Ursache zu finden ist. Die Spannung reicht seiner Meinung nicht aus, um den Lüfter "auszulösen", evtl. ist irgendwo Korrosion im/am Kabel oder in/an den Steckern.
Kann das sein ? Logisch ? :?

Der Stecker am Sensor ist OK, weiß jemand "zufällig" wo es "rauskommt" ?
Dann muß ich nicht den halben Kabelbaum "strippen" ;)

... wegen dem Benzingeruch habe ich ein "eigenen Beitrag" erstellt, dann wird nichts vermischt ...

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Fr 28. Jun 2013, 17:27
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Beitrag Re: MG TF Motorraumlüfter springt nicht an
Aha, ein 80th Anniversary in Goodwood Green ... schön festhalten die kleine, sowas wird irgendwann mal ein gesuchter Klassiker. Sind ja nur noch 21 Jahre bis zum H-Kennzeichen :lol:

Gebaut am 28.04.2004, da liegen also zwischen unseren beiden fast 2 Monate, obwohl sie dasselbe EZ-Datum haben. Es kann durchaus sein, dass bei deiner der Sensor zwar noch vorhanden und verdrahtet ist, das Steuergerät aber schon auf die Situation ohne Sensor programmiert wurde.

Also keine Sorge, das läuft schon alles korrekt.

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Sa 29. Jun 2013, 05:35
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Beitrag Re: MG TF Motorraumlüfter springt nicht an
Na Michael, auch schon länger wach, wir waren glaube ich die Letzten die gestern schlafen gingen :lol:
Hast du mal die Spannung am Sensor gemessen?? Kommt da was an.
Ansonsten wird der Motorlüfter gerade beim TF überbewertet, bei mir geht der im Jahr vielleicht 1-3 mal an und dann weis ich das er noch da ist, ich will nicht wissen wie viele Lüfter da mittlerweile fest gegangen sind.


Sa 29. Jun 2013, 06:54
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Beitrag Re: MG TF Motorraumlüfter springt nicht an
Moin an Alle,
daß sich UM DIE ZEIT noch um das Forum gekümmert wird ;) , Wow ich bin beeindruckt :up:

@british steel: Ja, es kommt im Ruhezustand (Zündung an) eine Spannung von 10,46 V an,
der Meister vom AH Hansa vermutet hier das Übel, da es wohl zu wenig Spannung zum "signalgeben" für das Steuergeät ist ...
Steuergerät fehlerfrei, deshalb Vermutung Kabel fehlerhaft oder ein Stecker korridiert ...

Wenn ich nur wüßte, wo das Kabel vom Sensor wieder herauskommt (Am Steuergerät ? Lt. Schaltplan gibt es da noch "zwischendurch" eine Steckverbindung...) :?:

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Sa 29. Jun 2013, 10:25
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Beitrag Re: MG TF Motorraumlüfter springt nicht an
4D632546 ist V2, also wie Mykel schon schrieb die neuere Version.
Welche LE80 Editionsnummer steht auf dem Schild zwischen den Sitzen ?

Welche Spannungen da beim MK2 an den Sensoren ist weiß ich leider nicht.
Beim alten MEMS 1.9/2.0 waren es 5V.fällt

Und wie schon gesagt, ob der hintere Lüfter nun läuft oder in China ein Sack Reis umfällt ... is ziemlich Latte.

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Gruß
Dieter
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Sa 29. Jun 2013, 17:07
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Beitrag Re: MG TF Motorraumlüfter springt nicht an
Meines Wissens werden auch beim MEMS3 noch alle Sensoren mit 5V versorgt. Welche Kabelfarben sind da am Sensor dran, rosa/schwarz und irgendwas anderes oder schwarz/grün und schwarz?

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Sa 29. Jun 2013, 17:35
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Beitrag Re: MG TF Motorraumlüfter springt nicht an
Hallo zusammen,
DANKE an alle für das weiterhin bestehende Interesse an meinem Problem :)

Hier die Infos:
@ Dieter = LE80 Nummer zwischen den Sitzen "1246" of "1600"
@ Mykel = die Kabelfarben zum Sensor sind schwarz - grün/schwarz
und die Spannung ohne Last/nur Zündung 2 an = 10,46 V ... :o

Nach Euren Schilderungen glaube ich immer mehr an ein "Mischmasch" Auto,
so habe ich z.B. die Warnlampe für niedrige Kühlflüssigkeit im "Dashboard"
aber anscheinend keine Verkabelung bzw. weit und breit kein Stecker in der Nähe des Ausgleichsbehälters ... :roll:

Vielleicht habe ihr ja noch eine Idee...

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So 30. Jun 2013, 16:46
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Beitrag Re: MG TF Motorraumlüfter springt nicht an
Hollinizer hat geschrieben:
die Kabelfarben zum Sensor sind schwarz - grün/schwarz [...] so habe ich z.B. die Warnlampe für niedrige Kühlflüssigkeit im "Dashboard"

Na, damit ist das Problem ja gelöst! Die Kabel gehören nicht zum Temperatursensor, sondern zum Kühlmittelstandssensor. Die hängen bei meinem (mangels Sensor) auch - noch - ungenutzt rum. Das erklärt dann auch die höhere Versorgungsspannung. Du kannst die also beruhigt abziehen, den Sensor ausbauen und ins Regal legen und dir irgendwann einen neuen Ausgleichsbehälter mit Sensor zulegen :lol:

Ansonsten mach dir nichts draus, in Longbridge haben die immer einfach ins Regal gegriffen und die Teile verbaut, die gerade da waren, insofern ist jeder MG ein Unikat. Meiner hat wie gesagt auch die Kabel samt Anschluss, die waren auch nett mit Kabelbinder beiseitegeführt, aber den passenden Behälter haben sie nicht eingebaut. Kontrollleuchte ist auch da. Das macht das Nachrüsten aber einfach, das Teil liegt auch schon in meiner Schrauberbude.

Und nochwas: trotz fehlendem Sensor ging doch heute wirklich mein Motorlüfter an, der Kühlerventilator blieb aber aus. Das war aber auch nach etwas flotterer Kurvenräuberei im strahlenden Sonnenschein in Luxemburg, immer schön hohe Drehzahlen und so. Einfach mal mit leicht illegalen Geschwindigkeiten durch die Holsteinische Schweiz bügeln, dann kommt der schon. Soll ja zum kommenden WE heiß werden. :mrgreen:

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So 30. Jun 2013, 19:45
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Beitrag Re: MG TF Motorraumlüfter springt nicht an
MYKEL, ich sage nur :up: :up: :up: und tausend Dank.
Danke auch an die anderen "Helfer" :!:

Du bist mein Held, genau DAS ist die Lösung !!! :puh:
Unglaublich, daß jemand das Kabel vom Flüssigkeitssensor an den vorhandenen Umgebungstemperatursensor
angestöpselt hat = das konnte ja nicht funktionieren und hat mich mächtig verwirrt :?

Ich werde den Sensor ausbauen und das Kabel hübsch beiseite binden und mir ggf. einen Tank mit Sensor gönnen

Nochmals an alle: WOW, DANKE DANKE DANKE ohne Euch würde ich immer noch grübeln bzw. hätte einige Euros in Werkstätten investiert, welche DIESEN Fehler wahrscheinlich gar nicht gefunden hätten ... ;)


PS: Jetzt kann ich mich ja dem vorderen Lüfter widmen, Beitrag folgt :angel:

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Mo 1. Jul 2013, 12:52
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