|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 00:30
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schwammiges Fahrverhalten
Autor |
Nachricht |
David
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:28 Beiträge: 57 Wohnort: Detmold
|
Schwammiges Fahrverhalten
Einen wunderschönen guten Abenden die Damen und Herren,
seit einiger Zeit nun fällt mir immer negativer das Fahrverhalten meiner F auf. Die gute ist Bj. 97 und steuert nun auf die 120.000km zu. Das schwammige Fahrverhalten macht sie extrem bemerkbar wenn man das Lenkrad einfach mal nach Links und schnell wieder nach Rechts reist. Man hat das Gefühl das sie gar nicht wirklich in Form von Richtungswechsel darauf anspricht, wie meiner Meinung nach sie dies Früher getan hat, sonder Wabelt er auf den Dämpfer. Wer schon mal einen Passat B3 gefahren ist und dieser Manöver vollzogen hat weiß was ich meine. Ist natürlich nicht so extrem wie bei einem Passat, der Serienmässig noch einige Zeit nachschwingt. Auf der andern Seitem was letztenendes das Problem ist, hat man manchmal in Kurven das Gefühl das die Karrosse nach dem einlenken erst noch ein Stück gerade weiter Fährt, bevor sie dem Fahrwerk folgt. Und selbst auf geraden Strecken fühlt es sich nicht wirklich richtig an. Ansonsten ist das Fahrwerk, an Hand seiner Härte gesehen normal.
Was vielleicht noch zusagenn gilt, ist das ich sie vor einem Jahr haben Tieferlegen lassen sowie Compliance Washers verbaut wurden. Bereifung ist Vorne wie Hinten 215/40/16. Diese ist aber seit dem ich den Wagen besitze drauf. Ich werde die Tage mal zum Spureeinstellen fahren, wobei ich beführchte das dies nicht der Grund dafür sein wird, auch wenn es hinsichtlich der Kosten neuer Dämpfer schön wäre. Was meint ihr dazu?
Ich bedanke mich schon einmal für jeden Rat und Meinung.
mfg David
|
Mi 19. Jun 2013, 23:39 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Schwammiges Fahrverhalten
Hattest du die Kiste schon mal auf der Bühne und nachgesehen, ob etwas Spiel hat? Wie wurde tiefergelegt? Mit Knuckles? Oder indem Flüssigkeit aus den Hydragaselementen abgelassen wurde? Und einen Satz Dämpfer für den F bekommst du für ca. 300 €.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Do 20. Jun 2013, 00:40 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Wenn du diese nimmst, mit denen einige gute Erfahrungen gemacht haben (ich noch nicht), dann kommst du nicht einmal über 200 Euro. http://www.kfz-nehring.com/Stossdaempfe ... /MGF--RD-/Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass es die Dämpfer sind. Mein MGF hat über 170.000 km runter und beim Einbau der CW und Tausch der Querlenker habe ich die Dämpfer mal genauer angeschaut und durch Drücken und Ziehen ausprobiert. Scheint alles ganz normal zu sein. Da die Dämpfer nur auf der Zugstufe dämpfen (das Dämpfen der Druckstufe übernehmen die Hydragasfedern) , verschleißen diese deutlich langsamer als andere Dämpfer. Ich tippe eher auf eine nicht optimal eingestellt Spur oder ausgeschlagene Traggelenke. Bei deiner Reifenbreite wird hier im Forum ja ein Spurwert von 0°05'/0°10' vo/hi empfohlen bei verbauten CW'S. Damit wird der Wagen aber recht agil auf der Vorderachse, d.h. für Kurvenräubern ist das super, für entspanntes Autobahncruisen ist das eher nichts. Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Do 20. Jun 2013, 08:08 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Ich prüfe das so:
- vorne an der mittleren Wagenheberaufnahme hochfahren und links und rechts Böcke unter die Hilfsrahmen - Lenkradschloss auf (Schlüssel stecken) - Räder ab (sonst siehste nüscht) - alle Gummilager (Stoßdämpfer, Stabi, Querlenker) - vorsichtig an den Bremsscheiben wackeln (-> Radlager) - Räder mit der Hand "einlenken", hierbei auf Spiel in den Spurstangenköpen achten - Bremsscheiben von unten greifen und Räder kräftig nach oben ziehen (lassen), Traggelenke oben und unten beobachten - Bremsscheiben seitlich greifen und Achsschenkel vor- und zurück bewegen (lassen), Lager der Querlenker oben und unten
Hinten geht das dann genauso, hierbei auch die Spurstange nicht vergessen, die kann sowohl achsseitig (Kugelgelenk) als auch hilfsrahmenseitig (Gelenkauge, kein Gummilager!) ausgeschlagen sein.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 20. Jun 2013, 08:19 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
Hatte ähnliches Verhalten. Nicht nur mühsam, sondern auch gefährlich. Beim mir waren's schlussendlich die Traggelenke. Danach Fz Höhe sauber eingestellt und Spur neu vermessen lassen.
Grüsse Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
|
Do 20. Jun 2013, 11:38 |
|
|
EdstarTF
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 20:04 Beiträge: 303 Wohnort: Bad Kreuznach
|
Mein TF hat in letzter Zeit auch so gewackelt. Als ich neue Reifen bestellt hab, hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass vorne beide Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind und hinten rechts das Radlager defekt ist, sowie dass die Radnabe eingelaufen ist. Morgen bekomm ich ihn wieder, dann müsste alles behoben sein.
_________________ Gruß Dominik
TF135 EZ 2004 called "Lindsay"
visit Lindsay :)
|
Do 20. Jun 2013, 16:57 |
|
|
pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
|
_________________ MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag http://www.mg-stammtisch-rnm.eu MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder
|
Fr 21. Jun 2013, 05:14 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Eine entsprechende Nase ganz vorn am vorderen Hilfsrahmen, gleich hinter der Frontschürze. Siehst du auch, wenn du von schräg oben durch den unteren "Kühlergrill" reinguckst.
Hinten gibt es so ein Teil auch, aber nur am F. Die sind sehr praktisch, wenn mal ne ganze Achse hoch muss.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Fr 21. Jun 2013, 06:54 |
|
|
quattrofever
|
Habt ihr mal ein Bild, was ihr mit Spurstangenköpfen genau meint?
Bei mir wackelt es ja auch noch, das obere und untere Traggelenk ist getauscht, die Querlenker sind getauscht, die Reifen sind neu und mehrfach gewuchtet. Ich habe nun noch die Vermutung, dass es die Antriebswellen von hinten sein könnten aber schlimmer wird es bei mir im Schubbetrieb beim Rollen, was ja eher dagegen spricht. Die Gelenke von der Lenkstange zum Rad sehen bei mir eigentlich auch noch ganz gut aus aber das sind die Spurstangenköpfe, die ihr meint oder?
Grüße, quattrofever
|
Fr 21. Jun 2013, 07:43 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Hinten gibts auch noch welche...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Fr 21. Jun 2013, 07:48 |
|
|
quattrofever
|
Meinst du das die Vibrationen von hinten kommen könnten? Ich habe eher das Gefühl, dass es von vorne ist aber das kann natürlich auch täuschen.
Momentan habe ich das Fahrwerk in Verdacht, dass ggf. etwas Luft im System ist und dadurch das Dämpfungsverhalten nicht passt und ggf. dadurch diese Vibrationen auftreten. Warum ich darauf tippe ist, dass sich diese Vibrationen ständig verändern. Manchmal ganz wenig zu spüren, manchmal ist es ganz extrem. Aber die Köpfe der Anlenkstange sehen meiner Meinung nach noch gut aus,..., wie prüft ihr diese denn?
|
Fr 21. Jun 2013, 08:05 |
|
|
Mykel
|
Aufbocken, Felge runter und am Rad wackeln. Dann mal fühlen, ob es irgendwo Spiel hat. Wie die Gelenke oder Köpfe "aussehen" ist irrelevant (Zitat Seven of Nine ), die kriegen innendrin Spiel. Und ansonsten gilt: Die hinteren Spurstangen haben ZWEI Lager, die ausschlagen können. Bei mir war es das Lager am Hilfsrahmen.
|
Fr 21. Jun 2013, 08:56 |
|
|
quattrofever
|
Meinst du denn, dass Vibrationen im Vorderwagen auch von hinten kommen können? Würde man das nicht eher hinten merken, denn die Hilfsrahmen sind ja grundsätzlich getrennt. Ansonsten meinst du beim Wackeln des Rades merkt man ob Spiel vorhanden ist? Das hatte ich mal ausprobiert aber erst einmal nichts bemerkt,..., Vielleicht muss ich mir dann noch einmal ein- bis zwei Hilfsarme besorgen.
|
Fr 21. Jun 2013, 09:14 |
|
|
EdstarTF
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 20:04 Beiträge: 303 Wohnort: Bad Kreuznach
|
Gestern konnte ich endlich meinen TF in der Werkstatt abholen und hab natürlich mal eine ausgiebige Probefahrt gemacht, Landstraße, Autobahn und kurvige Strecken. Siehe da, der fühlt sich an, wie ein neues Auto, kein Wackeln oder Zicken, jetzt macht er noch mehr Spass als vorher .
_________________ Gruß Dominik
TF135 EZ 2004 called "Lindsay"
visit Lindsay :)
|
So 23. Jun 2013, 19:18 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Jou, so ein Werkstattbesuch ist doch meistens sein Geld wert. PS. laut Serviceheft einmal pro Jahr bzw alle 20Tkm fällig. PPS. die stehen übrigens da http://www.mgfcar.de/service/insp.html
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
So 23. Jun 2013, 21:58 |
|
|
quattrofever
|
Ich werde dann bei mir auch noch einmal alle Spurstangenköpfe kontrollieren und ggf. Tauschen, vielleicht wird es dann bei meinem ebenfalls besser, mal schauen.
Grüße, quattrofever
|
Mo 24. Jun 2013, 15:15 |
|
|
ivo80
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 21:58 Beiträge: 216 Wohnort: Rupperswil(CH)
|
hy leute ich hatte auch so vibrationen an der vorderachse. auch nach der grossen revision des wagens. auswuchten der felgen brachte nichts. aber als ich neue reifen aufgezogen habe war alles weg.der wagen fährt glatt wie auf schienen. die alten reifen auf der vorderachse waren bei mir 5 jahre alt. denke das die reifen hart waren und ich wegen dem die vibrationen hatte. frage mich ob die 215er auf der vorderachse bei quattrofever das problem sein könnte
|
Mo 24. Jun 2013, 19:25 |
|
|
quattrofever
|
Ich habe vorne 195er Reifen drauf. Die Reifen sind auch nagelneu, wobei mir die Vibrationen erst aufgefallen sind, nachdem ich die neuen Reifen montiert hatte. Dazu ist aber zu sagen, dass die vorher montierten Winterreifen mehr als miserabel waren und extreme Vibrationen in allen Bereichen verursachten aufgrund teilweise extremer Sägezahnbildung bishin zu fast schon rausgebrochenen Profilstegen, weshalb ich davon ausgehe, dass man die Vibrationen vorher mit den alten Reifen gar nicht zusätzlich wahrnehmen konnte.
Theoretisch könnten es natürlich schon auch die neuen Reifen sein, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering bei neuen Reifen, oder?
Grüße, quattrofever
|
Di 25. Jun 2013, 11:12 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
Nun ... man kann wohl auch bei der Reifenmontage "murks" machen. Ist einem Bekannten passiert. Er hatte, nach Aufziehen von neuen Sommerreifen während eines halben Jahres Vibrationen an seinem Opel. Das war eine ziemliche "Geschichte". Von wuchten, (Reifenhändler) bis zum Auswechseln der Antriebswellen. (Opel Fachwerkstatt) Schlussendlich hat er nach dem Wohnsitzwechsel eine andere Reifenbude zu Rate gezogen. Die haben die Reifen nochmals von den Felgen demontiert und wieder frisch aufgezogen. Ergebnis: Alles ruhig! Grüsse Andy PS: Es gibt auch bei den Reifen B-Ware. Kenne jemanden, der bezieht von einem namhaften Hersteller solche B-Ware zum Eigengebrauch. Was man da aber zum Teil an Wuchtblei setzen muss, glaubt man nicht! Ansonsten sind die Reifen was Profil, Tragfähigkeit usw. angeht tadellos. Aber die Unwuchten sind teils heftig.
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
Zuletzt geändert von MG-CH am Mi 26. Jun 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
|
Mi 26. Jun 2013, 10:01 |
|
|
Gussy
|
Kann ich mir kaum vorstellen das beim Reifen aufziehen was schief geht. Evtl die Roation bzw Outside inside vertauscht mehr falsch machen kann man nicht außer beim aufziehen den Reifen zu beschädigen.
|
Mi 26. Jun 2013, 10:07 |
|
|